|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 10.05.2026 11:46 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 12.05.2026 08:03 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 12.05.2026 13:05 |
Zitat
Jules
dass während des Tunnelbaus ein Straßenbahn-Notbetrieb aufrechterhalten wurde.
Zitat
Jules
Klar ist aber auch, dass der Tunnelbau an vielen Stellen mit erheblichen Einschränkungen für den ÖPNV einhergingen
Zitat
Jules
Aus der von Amarok verlinkten Quelle geht auch hervor, dass der Stadtbahn-Notbetrieb den Stadtbahnbau verlängert.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 14.05.2026 01:08 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 14.05.2026 09:25 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 14.05.2026 18:12 |
Zitat
Jules
Ich befürchte, du idealisierst allzusehr den U-Bahnbau.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 15.05.2026 21:30 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 15.05.2026 21:59 |
"Die Bauzeit für die Hochbahnsteige sowie die vorher notwendigen umfangreichen Leitungsarbeiten könnte ohne gleichzeitigen Stadtbahn- und Busverkehr deutlich verkürzt werden. Fußgängerinnen und Fußgänger könnten sich sicherer bewegen, wenn auf dem ohnehin beengten Raum in den Baustellenbereichen nicht gleichzeitig Stadtbahnen und Busse fahren."Zitat
Amarok365
1/3 der dreijährigen Bauzeit bedeutet, dass die Deckelungen oder Wegebeziehungen auf der Baugrube sich stetig ändern und anpassen. Das betraf kaum die Straßenbahn, die einmal für wenige Tage verlegt wurde. Das Bauzeitendiagramm hast Du demnach nicht verstanden.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 16.05.2026 08:08 |
Zitat
Jules
Auf dem Engelboster Damm hat sich die Bauzeit dadurch verlängert, dass man Wegebeziehungen möglichst aufrecht erhalten wollte.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 16.05.2026 12:56 |
Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
Auf dem Engelboster Damm hat sich die Bauzeit dadurch verlängert, dass man Wegebeziehungen möglichst aufrecht erhalten wollte.
Nochmals: All das war Bestandteil der Bauzeit selber, siehe Bauzeitendiagramm. Es war selbstverständlich, dass Straßenbahn und alltäglicher Verkehr möglich gemacht wurde, während man darunter eine Baugrube hatte.
Laut Deiner Denkweise – Umkehrschluss – hätte man darauf auch pfeifen können, dann wäre der U-Bahn-Bau offenbar schneller vonstatten gegangen...
Schade, dass Du Dir immer die Realitäten so zurechtbiegst, dass sie gerade zu Deiner Argumentation passend gemacht werden, egal, ob es faktisch falsch ist.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 17.05.2026 12:39 |
Zitat
Jules
Sie hätte vermutlich schneller gebaut werden können, hätte man keinen Weiterbetrieb der Stadtbahnlinie eingeplant.
Zitat
Jules
Man muss nicht grundsätzlich immer den Weiterbetrieb der Stadtbahnlinie einplanen.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 17.05.2026 13:46 |
Wenn ich das Foto sehe, dass du verlinkt hast dann frage ich mich, warum man zusätzlich zum Stadtbahnverkehr den Autoverkehr zugelassen hat und außerdem noch Parkplätze für den Privat-Autoverkehr? Es hätte sich bauzeitverkürzend ausgewirkt wenn nur für den Lieferverkehr eine Zufahrt möglich gewesen wäre. Und Platz genug für Radverkehr statt Autoverkehr hätte auch eingeplant werden können. Und das hätte die Bauzeit deutlich verkürzt. Aber es geht hier ja um die Limmerstraße:Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
Sie hätte vermutlich schneller gebaut werden können, hätte man keinen Weiterbetrieb der Stadtbahnlinie eingeplant.
Ja – maximal zwei Wochen von drei Jahren Bauzeit. Also 0,78% schneller. Wow.
Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
Man muss nicht grundsätzlich immer den Weiterbetrieb der Stadtbahnlinie einplanen.
Aha, Dir ist es also egal, wie Tausende von Fahrgästen währen einer langjährigen Bauphase die Baustellenstrecke überwinden? Wie gut, dass Du keine U-Bahn geplant hast. Fähige Leute haben fast überall den Betrieb über den Baugruben ermöglicht, ohne dass eine Straßenbahn nennenswert eingestellt werden musste.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 17.05.2026 15:10 |
Zitat
Jules
Ich stelle mal die Gegenfrage: Wie stellst du dir einen Weiterbetrieb der Linie 10 mit Stadtbahnen durch die Fußgängerzone Limmerstraße vor
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 17.05.2026 19:02 |
Zitat
Jules
Um bereits mit Baubeginn die Barrierefreiheit sicher zu stellen, müssten zudem Baustellenhochbahnsteige errichtet werden.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 17.05.2026 20:22 |
Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
Um bereits mit Baubeginn die Barrierefreiheit sicher zu stellen, müssten zudem Baustellenhochbahnsteige errichtet werden.
Warum sollte mit Baubeginn Barrierefreiheit hergestellt werden müssen, wenn es auf der Strecke noch gar keine gibt und erst mit Herstellung der finalen Bahnsteige Barrierefreiheit erlangt wird (was der Normalfall ist)?
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 18.05.2026 11:59 |
Zitat
Jules
Vorsicht! Ich möchte da nicht missverstanden werden
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 19.05.2026 15:14 |
Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
Vorsicht! Ich möchte da nicht missverstanden werden
Da das so gut wie für jeden zweiten Beitrag von Dir gilt, solltest Du diesen Satz gleich als Signatur mit einbauen. 😉
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 19.05.2026 15:31 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 10.06.2026 14:46 |
Und wenn ich dich nicht hätte ... und meinen Löffel, dann müsste ich meine Suppe mit der Gabel essen. 😉Zitat
Amarok365
Wenn wir dich nicht hätten...
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 11.06.2026 07:38 |