|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 11.06.2026 08:34 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 12.06.2026 16:29 |
Zitat
laufer
Du tust immer so, als ob es nur um die Anwohner an der Limmerstraße geht; In Limmer und Ahlem wohnen auch Leute.
Grüße vom Laufer!
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 13.06.2026 20:07 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 16.06.2026 06:24 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 17.06.2026 21:19 |
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch mit dem OB-Kandidaten der CDU am Wahlkampfstand auf dem Lindener Marktplatz. Er kritisierte den Bau der Linie 13 nach Hemmingen und sagte, im Grunde genommen wäre es besser gewesen, die Linie 13 wäre nie gebaut worden. Er begründete das damit, dass er von Hemmingen aus mit der Buslinie 300, die aus Pattensen startet, schneller als mit der Linie 13 in der Innenstadt sei.Zitat
laufer
Das Stadtbahnsystem in Hannover war imho deswegen so erfolgreich, weil man den Verkehr auf Achsen gebündelt hatte, die in der Innenstadt unterirdisch fuhren. Die Buslinien wurden an den Endhaltestellen gebrochen, wo bequeme Umsteigeanlagen (Lahe 1976, Empelde 1979) mit höhengleichen Einstieg entstanden. Der Umsteigezwang wurde durch schnellere Fahrzeiten und höheren Komfort ausgeglichen.
(...)
Ich bitte um Kommentare!
Euer Laufer
Zitat
laufer
Und jetzt kommt als Ex-Hannoveraner meine Beobachtung: Meine Mutter fährt aus Linden jetzt nicht mehr mit der Bahn zum Mühlenberg, „weil die 17 nur noch selten fährt“ und steigt stattdessen in den 500er nach Gehrden.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 20.06.2026 10:49 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 21.06.2026 07:17 |
Zitat
Rheinische Post, 25.02.2025
Doch eine Untersuchung der Stadt zeigt nun Schwächen auf, ein Einsatz in größerem Umfang ist zunächst nicht geplant.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 21.06.2026 21:18 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 22.06.2026 05:16 |
Zitat
Jules
Es ist kein Einsatz im größeren Umfang nötig.
Die Skizze zeigt, dass vier mal jeweils 5 m lange Abschnitte ausreichen, die jeweils mit dem speziellen Rillengleis ausgestattet sind:
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 22.06.2026 17:33 |
Zitat
laufer
Zitat
Jules
Es ist kein Einsatz im größeren Umfang nötig.
Die Skizze zeigt, dass vier mal jeweils 5 m lange Abschnitte ausreichen, die jeweils mit dem speziellen Rillengleis ausgestattet sind:
Ich versuche ja immer möglichst diagonal Straßenbahn-Schienen zu kreuzen.
Das würde mir in den von Dir markierten Bereichen leichter fallen als dort, wo sie parallel zu meiner (gedachten) Fahrtrichtung laufen.
Insofern: Eine Lösung auf der Suche nach einem Problem.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 28.06.2026 19:39 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 30.06.2026 06:13 |
Zitat
laufer
Ich versuche ja immer möglichst diagonal Straßenbahn-Schienen zu kreuzen.
Das würde mir in den von Dir markierten Bereichen leichter fallen als dort, wo sie parallel zu meiner (gedachten) Fahrtrichtung laufen.
Insofern: Eine Lösung auf der Suche nach einem Problem.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 30.06.2026 09:20 |