|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 21.01.2026 11:37 |
Zitat
Jules
Was soll das Gerede von der "herben Klatsche" und dem "toten Pferd"? Es gab eine politsche Entscheidung und die Grünen halten sich daran. Punkt.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 21.01.2026 14:25 |
Zitat
Amarok365
Im Gegensatz zu Dir mit Deiner abgehakten Straßenbahn oberirdisch durch die Sallstraße hege ich keine „tote Pferde”, sondern ich weiß, dass ein Tunnel unter der Limmerstraße für die Landeshauptstadt Hannover in ihrem Masterplan Mobilität seit 2015 „keine Planungsrelevanz” mehr darstellt. Für einen kompletten D-Tunnel hingegen schon. Man sollte also nur politisch das „bespielen” und verfolgen, was aktuell auf dem Plan steht.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 21.01.2026 15:33 |
Zitat
Lopi2000
Schon formell kann gar kein Beschluss bestehen, dass man sich nie wieder mit diesem Thema befassen darf.
Zitat
Lopi2000
insbesondere wenn es um eine Stadtteilinitiative geht, die gravierende Nachteile für den eigenen Stadtteil befürchtet und Alternativen dazu aufzeigt.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 21.01.2026 15:35 |
Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
Derzeit kommt es mir so vor, dass immer noch einige Lindener*innen meinen, es müsse doch endlich ein Stadtbahn-Tunnel unter der Limmerstraße gebaut werden.
Die sagen: "Bitteschön ich habe nichts gegen Barrierfreieheit für die Stadtbahn in der Limmerstraße einzuwenden, aber nur unter der Voraussetzung, dass die Linie 10 im Tunnel fährt." Vielleicht hebst du dir deine "Tote-Pferd-Vergleiche" für diese Leute auf?
Würdest Du bitte Quellen anbringen, die das untermauern? Wer sind „einige Lindener*innen”, und reden die genau so, wie Du es zitierst? Oder erfindest Du Dir das passend?
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 21.01.2026 15:45 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Amarok365
Im Gegensatz zu Dir mit Deiner abgehakten Straßenbahn oberirdisch durch die Sallstraße hege ich keine „tote Pferde”, sondern ich weiß, dass ein Tunnel unter der Limmerstraße für die Landeshauptstadt Hannover in ihrem Masterplan Mobilität seit 2015 „keine Planungsrelevanz” mehr darstellt. Für einen kompletten D-Tunnel hingegen schon. Man sollte also nur politisch das „bespielen” und verfolgen, was aktuell auf dem Plan steht.
Schon formell kann gar kein Beschluss bestehen, dass man sich nie wieder mit diesem Thema befassen darf. Solange kein entsprechender Tunnel in Betrieb, in Bau oder wenigstens vollständig finanziert ist, sondern lediglich Planungsmittel beschlossen wurden, ist es faktisch nicht zu spät, andere Entscheidungen anzustreben. Ohne das Projekt selbst bewerten zu wollen, finde ich es völlig legitim, sich weiterhin für eine Sache zu engagieren, die man für sinnvoll hält - insbesondere wenn es um eine Stadtteilinitiative geht, die gravierende Nachteile für den eigenen Stadtteil befürchtet und Alternativen dazu aufzeigt.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 21.01.2026 16:42 |
Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
Was soll das Gerede von der "herben Klatsche" und dem "toten Pferd"? Es gab eine politsche Entscheidung und die Grünen halten sich daran. Punkt.
Sicher? Und warum haben die Grünen und besonders Daniel Gardemin dann noch sechs Jahre weiter nach der Hochflur-Entscheidung an dem Thema Niederflur herumlaboriert, bis sie endlich 2018 eingesehen haben, dass das Thema aber sowas von politisch durch war? Hat ziemlich lange gedauert, diese Erkenntnis…
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 21.01.2026 22:34 |
Zitat
Jules
Es ist auch heute noch sinnvoll, an dem Thema Niederflurbahn zu "laborieren".
Zitat
Jules
Für eine echte Verkehrswende wäre es beispielsweise naheliegend, zusätzlich zur Hochflur-Stadtbahn ein Niederflurnetz anzulegen, um allen Menschen eine auskömmliche Mobilität zu ermöglichen.
Zitat
Jules
Bei dem was du schreibst könnte jemand auf die Idee kommen, die Grünen im Rat der Stadt hätten dem Bau dieser Hochbahnsteige nicht zugestimmt.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 30.01.2026 00:22 |
"Systementscheidung" ist ein interessantes Stichwort.Zitat
Amarok365
Warum ignorierst Du die Systementscheidung 2012 für Hochflur so konsequent?
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 30.01.2026 10:38 |
Zitat
Jules
"Systementscheidung" ist ein interessantes Stichwort.
Für was für ein System hat man sich denn deiner Meinung nach entschieden?
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 30.01.2026 18:07 |
Zitat
Jules
Meine Anregung, sowohl Hochflurstraßenbahnfahrzeuge als auch Niederflurstraßenbahnfahrzeuge in einer Stadt fahren zu lassen, ist andernorts gang und gäbe, zum Beispiel in Frankfurt am Main:
Hochflurfahrzeug in Frankfurt/Main:
[www.google.com]
Niederflurfahrzeug in Frankfurt/Main:
[www.google.com]
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 31.01.2026 00:28 |
Ja, für Hannover wurde geprüft und befunden, dass die Linie 10 von Ahlem zum Hauptbahnhof zu kurz für ein eigenes Niederflurnetz ist. So wurde es dann abschließend von der Politik für die Linie 10 von Ahlem zum Hauptbahnhof entschieden.Zitat
laufer
Für Hannover wurde es eben geprüft, ob und wenn ja, wo man ein Niederflurnetz betreiben könnte - nur die Linie 10 von Limmer bis zum EAP wäre eben zu kurz für ein eigenes System.
Gruß vom Laufer
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 31.01.2026 08:49 |
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 31.01.2026 14:17 |
Zitat
Jules
Ja, für Hannover wurde geprüft und befunden, dass die Linie 10 von Ahlem zum Hauptbahnhof zu kurz für ein eigenes Niederflurnetz ist.Zitat
laufer
Für Hannover wurde es eben geprüft, ob und wenn ja, wo man ein Niederflurnetz betreiben könnte - nur die Linie 10 von Limmer bis zum EAP wäre eben zu kurz für ein eigenes System.
Gruß vom Laufer
[...]
Mit dem Beschluss die Linie 10 von Ahlem zum Hauptbahnhof als oberirdische Hochflurstadtbahn mit Hochbahnsteigen zu bauen wurde für diese Strecke eine Systementscheidung getroffen.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 02.02.2026 01:05 |
Zitat
laufer
In den 90ern glaubten manche Städte mit den neuen Niederflurfahrzeugen sich den aufwendigen Bau von Hochbahnsteigen sparen zu können. Die Marken Combino, deren schwere Technik für Risse in den Aluminium-Kästen sorgte, bzw. der Vario-Tram in Helsinki und Nürnberg, die bereits nach 15 Jahren (!) ausgemustert werden, weil sie die Schienen zerstören, zeigen, dass Niederflur technisch nicht die Lösung ist.
Gruß von Euerm Laufer
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 02.02.2026 12:26 |
Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
Sicher? Und warum haben die Grünen und besonders Daniel Gardemin dann noch sechs Jahre weiter nach der Hochflur-Entscheidung an dem Thema Niederflur herumlaboriert, bis sie endlich 2018 eingesehen haben, dass das Thema aber sowas von politisch durch war? Hat ziemlich lange gedauert, diese Erkenntnis…
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 02.02.2026 14:01 |
Zitat
Jules
Einen Beleg für deine Behauptung, die Grünen hätten lange Zeit den Beschluss von 2012 ignoriert, habe ich nicht gefunden.
Zitat
Jules
Es gab eine politsche Entscheidung und die Grünen halten sich daran. Punkt.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 02.02.2026 14:08 |
Zitat
Jules
Möglicherweise hast du etwas verwechselt? (CDU statt Grüne und sieben Jahre statt sechs Jahre?)
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 02.02.2026 22:19 |
Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
Einen Beleg für deine Behauptung, die Grünen hätten lange Zeit den Beschluss von 2012 ignoriert, habe ich nicht gefunden.
Aber Schorse, Du wohnst doch in Linden, dann kommst Du doch sicherlich auch beim Büro der Grünen in Linden in der Nieschlagstraße vorbei. Dort hing im Schaufenster dieses fotografierte Plakat (siehe unten).
Wann ich das Foto gemacht habe? Am 3. Oktober 2017. Fünf Jahre und vier Monate nach dem Hochflur-Beschluss.
Zitat
Jules
Es gab eine politsche Entscheidung und die Grünen halten sich daran. Punkt.
Jaja… Siehe Plakat.
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 03.02.2026 08:08 |
Zitat
Jules
Vermutlich hing es da als ein Souvenir aus längst vergangenen "Schlachten".
|
Re: Hochbahnsteige auf der Limmerstraße - Chancen und Möglichkeiten für Hannovers kultigste Flaniermeile! 03.02.2026 10:19 |