Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau MHH - ohne Stadtbahnanschluss?
geschrieben von laufer 
In meiner neuen Heimat Nürnberg wurde vor 25 Jahren das Südklinikum eröffnet - mitten im Reichswald und ohne Parkhaus. Die Anbindung erfolgte über eine Busline - obwohl es in Langwasser-Nord auch Grundstücke an der U1 (3min-Takt) gegeben hätte.

Gewaltiger Umzug vor 25 Jahren: Wie das Südklinikum entstand (Nordbayern.de)

Jetzt wird wohl die MHH am Stadtfelddamm neu gebaut. Der Bau geht schneller, weil es dort nur Kleingärten gibt, aber die Stadtbahn ist rund 500m entfernt.

MHH-Neubau: Und wo hält die Bahn? (haz.de)

Wie würdet ihr das lösen?

- Einen A-Zweig Spannhagengarten, H-Bahlsenallee, Karl-Wiechert-Allee Dann hätte die Stammstrecke A 4 Linien
- einen D-urchbruch Platz der Kaufleute- Musikhochschule- Zoo - MHH

Ich hätte evtl. die Kleingärten am U/S-Bahnhof Karl-Wiechert-Alle verwendet, dann hätte man auch die S-Bahn mit dabei.

Gruß von einem Ex-Hannoveraner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2019 17:29 von laufer.
Wie wäre es mit einem selbstfahrenden Shuttle-Bus, der an die beiden vorhandenen Haltestellen "Misburger Straße" und "Medizinische Hochschule" angeschlossen ist? Hier ein möglicher Linienverlauf eingezeichnet in die openstreetmap-Karte:


Schorse, Dir ist aber schon aufgefallen, dass das nicht das neue geplante MHH-Gelände ist, wo da der rote selbstfahrende Shuttle-Bus fahren soll?
Im Moment umkreist er damit nur das aktuelle MHH-Gelände!
Sind es die Kleingaerten links davon? Dann koennte das doch auch gehen. Wobei (wenn wir schon beim Linienmalen sind) ich eine Linie von der jetzigen Stadtbahnhaltestelle durch das alte Gelaende (oder wird das ganz aufgegeben?), dann durch das neue im Halbkreis, dann zur S Karl-Wichert-Allee als besser sehe. Und zwar entweder als automatische Kabinenbahn oder als (normaler) Kleinbus - selbsfahrend wird in den naechsten 20 Jahren nix. Oder wie waere es mit einer tangentiallen Stadtbahnstrecke - mit dem MHH als weiteres attraktives Ziel, wuerde sich eine Linien Flughafen - Langenhagen - Vahrenheide - Podbielskistrasse - MHH - Karl-Wichert-Allee - Messe lohnen?
Zitat
christian schmidt
#...Oder wie waere es mit einer tangentiallen Stadtbahnstrecke - mit dem MHH als weiteres attraktives Ziel, wuerde sich eine Linien Flughafen - Langenhagen - Vahrenheide - Podbielskistrasse - MHH - Karl-Wichert-Allee - Messe lohnen?

Das fänd' ich gar nicht schlecht! Allerdings hätte ich da erst Alte Heide - Buchholz verbunden; die Ideallinie von der Podbi zur Karl-Wiechert-Allee würde aber schon Klingerstr. abfahren und über den Weidetorkreisel nach Süden fahren.
Zitat
christian schmidt
Sind es die Kleingaerten links davon? Dann koennte das doch auch gehen. Wobei (wenn wir schon beim Linienmalen sind) ich eine Linie von der jetzigen Stadtbahnhaltestelle durch das alte Gelaende (oder wird das ganz aufgegeben?), dann durch das neue im Halbkreis, dann zur S Karl-Wichert-Allee als besser sehe. Und zwar entweder als automatische Kabinenbahn oder als (normaler) Kleinbus - selbsfahrend wird in den naechsten 20 Jahren nix. Oder wie waere es mit einer tangentiallen Stadtbahnstrecke - mit dem MHH als weiteres attraktives Ziel, wuerde sich eine Linien Flughafen - Langenhagen - Vahrenheide - Podbielskistrasse - MHH - Karl-Wichert-Allee - Messe lohnen?
Ja es sind die Kleingärten links davon und ich gehe davon aus, dass viele der alten Gebäude weiter genutzt werden. Den Fahrweg habe ich so eingezeichnet, dass Haltrepunkte am Rand des Neibaugeländes entstehen. Ähnlich wie jetzt zwei Stadtbahnhaltestellen am Rand des MHH-Geländes bestehen. Aber man könnte natürlich auch noch eine zusätzliche Schleife einbauen. Und die so führen, dass die Wege zu den einzelnen Gebäuden deutlich verkürzt werden. Deshalb habe ich die Zusatzschleife so eingezeichnet, das sie mitten ins Neubaugelände führt. Wer noch mehr Ideen hat, der darf gerne auf der Basis der Openstreetmap-Karte, die ich auch schon benutzt habe, Alternativen einzeichnen. Leider kenne ich das jetzige MHH-Gelände nicht so gut, dass ich sagen könnte, dieses oder jenes Gebäude wird weiter genutzt werden und da könnte dann ein Shuttle-Bus auch noch vorbeifahren.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen