Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BS Stadtbahn- bzw. Regiostadtbahn Braunschweig
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo,
habe gelesen das Braunschweig ab 2007 eine Regiostadtbahn plant.

Wenn ich das richtig verstehe soll diese wohl teils auch DB-Gleise nutzen (?).

Wird denn in BS die Spurweite 1100mm aufgegeben und auf 1435 umgestellt oder
soll´s denn 2spurig werden (ein Gleis mit drei Schienen)?

Die Fahrzeuge sollen auf jeden Fall ein Zweistromkreissystem erhalten,
wohl so wie die 474iger Hamburger S-Bahn Ri. Stade.

Nun gibt es verschiedene Streckenplanungen,
die eine zeigt sogar eine Stadtbahnverbindung ab Uelzen über BS, denn im Stadtverkehr BS hindurch wieder weiter (vermutlich auf DB Gleisen) bis
Wolfenbüttel.

Ist da was dran?
Kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen.

Weiss hier jemand Bescheid und hat effektivere Infos?

Danke.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Die geplante Regionalstadtbahn wird in der ersten Ausbaustufe vorraussichtlich zwischen Gifhorn und Goslar, bzw. Bad Harzburg verkehren.
In der Stadt Braunschweig werden die Züge auf vorhandenen Strassenbahngleisen durch die Innenstadt geführt (von Nordbahnhof bis zum Hauptbahnhof), ansonsten werden die DB-Gleise nach Uelzen bzw. in den Harz genutzt, wobei die eingleisige Strecke Braunschweig-Uelzen um einige Ausweichstellen erweitert werden muss. Die Braunschweiger Strassenbahngleise werden um ein zweites Gleis auf die Normalspur 1435 erweitert, dies ist bei einigen Neubauabschnitten z.B Hamburger Strasse-Wendentor bereits erfolgt.
Eine Elektrifizierung der Streckenabschnitte nach Gifhorn, bzw. Goslar ist nicht zu erwarten, es wird wohl einen Mischbetrieb geben mit Zweisystemfahrzeugen, die sowohl über einen Dieselantrieb als auch über Stromabnehmer verfügen.
In einer weiteren Ausbaustufe, dessen Finanzierung noch weitgehend ungesichert ist, sollen die Stadtbahnen dann auch nach Wendeburg (Strecke zurzeit stillgelegt) und nach Helmstedt über Schöningen fahren. Eine Weiterführung von Gifhorn nach Uelzen über Wittingen wird es wohl auch geben, allerdings in einem deutlich ausgedünnten Takt. Zumindest zwischen Wolfenbüttel-Braunschweig-Meine-Gifhorn soll es einen 30-Minuten Takt geben in der HVZ verdichtet zu einem 15-Minuten Takt.
Das wäre besonders für die Strecke BS-Gifhorn eine deutliche Verbesserung, da hier die Züge bisher in einem unregelmässigen 1-2 Stunden Takt fahren, Sonntags z.T. auch nur im 4-Stunden Takt!
> Die Braunschweiger Strassenbahngleise werden um ein zweites Gleis auf die Normalspur 1435 erweitert, dies ist bei einigen Neubauabschnitten z.B Hamburger Strasse-Wendentor bereits erfolgt.

CS: Ist das dann der Anfang von generellem Umspuren? Ist geplant langfristig alle Braunschweiger Strassenbahnstrecken auf Normalspur umzustellen?

Und wieviel teurer sind eigentlich die Braunschweiger Strassenbahnwagen, zumindest die Achsen duerften doch weltweit Unikate sein?

Christian Schmidt
> Ist das dann der Anfang von generellem Umspuren?
> Ist geplant langfristig alle Braunschweiger Strassenbahnstrecken
> auf Normalspur umzustellen?

Die langfristige Planung sieht (oder sah) das durchaus vor. Angesichts der beängstigend langen Planungszeiten in BS sollte man derartige Absichtserklärungen aber mit äußerster Vorsicht genießen. Das Vorhaben, keine neuen Wagen mehr für 1100 mm zu beschaffen, hat man angesichts der Überalterung des vorhandenen Fuhrparks bereits fallenlassen. Und die im Bau befindliche Strecke nach Stöckheim wird schmalspurig.

Wenn man bedenkt, dass zurzeit weder die Mehrheit der Lokalpolitiker noch die Verantwortlichen in der Braunschweiger Verkehrs-AG großes Interesse an der Tram zeigen, ist es ratsam, alle ÖPNV-Planungen aus der Region mit einem großen Fragezeichen zu versehen.

> Und wieviel teurer sind eigentlich die Braunschweiger Strassenbahnwagen,
> zumindest die Achsen duerften doch weltweit Unikate sein?

Das wird sich in Grenzen halten; eine 1100-mm-Version dürfte sich ohne große Probleme aus jedem meterspurigen Serientyp ableiten lassen.

Gruß aus HH,

Helmut
DANKE für diese Infos,
da hat man sich ja sehr viel vorgenommen.

Stelle ich mir auch als gute Altnernative da,
Stadtbahn von UE über BS bis HE,
da kann die DB mit Ihren rot/weissen Altbauwaggons Silberlingen nicht mithalten,
ich meine von der Bequemlichkeit her
(oder sind da auch im Zuge des Harznetzes Einsätze einiger Lint´s angedacht?).



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Ich denke, dass die jetzt zum Fahrplanwechsel kommenden Lints auch zeitweise auf diesen Strecken eingesetzt werden. Es sollen ja mit diesen Fahrzeugen die schon sehr betagten Fahrzeuge der BR 624 und 614 abgelöst werden. Diese "Dreiteiler" fahren zur Zeit als einzelne Fahrten auf den Bahnstrecken BS-UE und BS-WF-HE.
Die meisten Fahrten werden aber wohl bis zur Realisierung des Regionalbahnsystems weiterhin mit der BR 628 durchgeführt die Lints kommen wohl fast auschließlich auf die Harzstrecken.
MfG. Josch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen