Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[HB] Nachtverkehr
geschrieben von Der Bremer 
[HB] Nachtverkehr
23.05.2005 21:43
Hallo,

dann will ich doch gleich mal dem Vorschlag von Jan Bartelsen folgen und hier mal eine Diskussion über den Nachtverkehr in Bremen beginnen.

Ich fasse mal kurz zusammen, was bisher im Hamburg-Forum geschah: Im Thread "Nachtverkehr ein voller Erfolg" im Hamburger Nahverkehrsforum meinte Steffen, dass man als Hamburger vor Neid erblassen würde, wenn man sich den Dresdener Nachtverkehr anschaue. Darauf bemerkte ich, dass wir Bremer ein viel größeren Grund hätten auf den Dresdener Nachtverkehr neidisch zu sein, weil hier in Bremen in den Werktagsnächten zwischen 0:30 und 4:30 fast gar nix mehr fährt. Und das, obwohl Bremen und Dresden von der Größe vergleichbar sind (Bremen ist sogar noch ein Stückchen größer).

In Dresden fahren fast alle Tages-Linien die ganze Nacht hindruch und das 7 Tage die Woche. Die maximale Taktlänge beträgt 70 Minuten, bis ca. 1:30 besteht ein 30-Minuten-Takt. An vielen Stellen bestehen gesicherte Anschlüsse. Der "Postplatz" ist der zentrale Umsteigepunkt.

In Bremen fahren die 10 Nachtlinien (3 Straßenbahn- und 7 Buslinien) täglich um 0:00 und um 0:30. Danach ist Schicht. Lediglich die N1, N7 und N10 legen um 1:30 und 3:45 noch zusätzliche, aber teilweise verkürzte Fahrten ein. Ansonsten muss man nach 0:30 den Heimweg mit dem Fahrrad, Auto, Taxi oder per pedes antreten. Und das, obwohl es auch in Bremen Kinovorstellungen gibt, die erst um 23:00 anfangen und Discotheken, die täglich geöffnet haben... Am Wochenende fahren die Nachtlinien nach 0:30 stündlich bis 4:30 (sa.) bzw. 6:30 (so.). Zentraler Anschlusspunkt ist der Hauptbahnhof.

Ist Bremen in dieser Hinsicht hinterwäldlerisch oder gibt es andere Städte in der Größenordnung, bei denen auch nach Mitternacht Sense ist? Wie sieht's denn z.B. in Hannover aus? Gibt's den Nachtsternverkehr auch unter der Woche? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bremer Nachtverkehr im Vergleich zu anderen Städten? Schreibt einfach mal drauf los, was euch so spontan einfällt...



Gruß Martin "der Bremer"
Re: [HB] Nachtverkehr
24.05.2005 00:14
Hallo Martin

In Hannover sieht es so aus:

Werktags
Stadtbahnen bis 23:30 alle 15 min, danach alle 30 bis 0:45 ab Kroepcke (Innenstadt). Durch Linienueberlappung (in Hannover sind die Linien sehr stark gebuendelt) halbiert sich dieser Takt auf den Hauptachsen. Danach gibt es noch Einzelfahrten bis 1.45, groesstenteils als Einlauefer zu den Betriebshoefen. Die ersten Fahrten beginnen 3.45-4.00 Uhr ab Innenstadt.
Nachtbuslinien bis 0:45 ab Innenstadt in Hannover bzw im Anschluss an die Stadtbahn

Inwieweit es noch oeffentliche Personalnachtwagen gibt, wuerde ich selbst gerne wissen.

Wochenende:
Stadtbahnlinien und wichtige Nachtbuslinien durchgehend bis ca. 5.00 im 60 min Takt, auf den Hauptachsen dadurch 30 min Takt.
Regionalbuslinien stadtauswaerts alle 60 - 120 min

Durchgehenden Nachtverkehr (teilweise oeffentliche Personalnachtfahrten) an allen Tagen der Woche gibt es meinen Kenntnissen nach in:

Kiel
Hamburg
Schwerin
Rostock
Berlin
Potsdam
Frankfurt/Oder
Dresden
Leipzig
Magdeburg
Muenchen
Mannheim
Bonn
Wuerzburg
Duesseldorf

Gruss
Peter der ex-Hannoveraner
Re: [HB] Nachtverkehr
24.05.2005 00:22
Auch in Nürnberg fehlt der Nachtverkehr an Wochentagen. Wobei man einräumen muss dass das Potential hierfür nicht an das herranragt was es an Wochenenden gibt. Ein Probetrieb könnte aber zeigen ob es nötig ist auch an Wochentagen in der Nacht zu fahren.
Hallo.
Ich finde das es am Wochenende bis 2:00 im 30min. Takt sein sollte,denn die Fahrzeuge sind doch sehr voll in HB.
Re: [HB] Nachtverkehr
15.06.2005 17:06

>
> Durchgehenden Nachtverkehr (teilweise oeffentliche
> Personalnachtfahrten) an allen Tagen der Woche
> gibt es meinen Kenntnissen nach in:
>
> Kiel
> Hamburg
> Schwerin
> Rostock
> Berlin
> Potsdam
> Frankfurt/Oder
> Dresden
> Leipzig
> Magdeburg
> Muenchen
> Mannheim
> Bonn
> Wuerzburg
> Duesseldorf
>
Einige Ergäzungen:
Jena
Halle
Magdeburg

Tendenziell gibt es mehr Nachtverkehr innerhalb der Woche in Ostdeutschland. Das ist meistens ein "Überbeleibsel" aus DDR-Zeiten, wo so etwas in vielen Städten selbstverständlich war. So hatten damals auch Städte wie Zwickau, Görlitz oder Greifswald an allen Tagen durchgehenden Nachtverkehr. Eine Hauptaufgabe war damals die Beförderung von in der Nacht tätigen Berufstätigen.

Viele Grüße
Ingolf


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen