Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Fahrzeuge in Hannover
geschrieben von Pbeste 
Was sind die Plaene fuer Kauf und Renovierung der Stadtbahnzuege?
Wird es Aenderungen in der Inneneinrichtung geben?

Gruss
Peter
Es sind weder neue Fahrzeuge bestellt, noch gibt es die Absicht, vorhandene zu renovieren.

In absehbarer Zeit stehen die "Grünen" der zweiten Lieferserie (6101 - 6190, Baujahre 1979 - 1983) nach und nach zur Ablösung an. Dann wird auf jeden Fall die Baureihe 2000/2500 weiter beschafft, evtl. eine modifizierte Version ohne Klappstufen für Strecken, auf denen es keine Flachbahnsteige mehr gibt.

Die umstrittene (m. E. wirklich komplett mißlungene) "Inneneinrichtung" der vorhandenen 2000er wird sicher unverändert bleiben. Wer die Üstra kennt, weiß, daß sie auf diesem Gebiet nicht lernfähig ist. Außerdem geben weiterhin hohe und immer noch steigende Fahrgastzahlen dem Unternehmen "Recht". Warum sollten sie unter diesen Bedingungen etwas ändern ...

Gruß,

Helmut
also ich habe irgentwo (weiß nicht mehr wo) gelesen das ab 2012(oder11?) nur noch züge ohne treppen eingesetzt werden sollen.
Wenn das wirklich stimmt, müßten wohl so einige Haltestellen komplett stillgelegt werden. Nicht alle lassen sich mit Hochbahnsteigen ausstatten - aus Platzgründen.
xqwitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> also ich habe irgentwo (weiß nicht mehr wo)
> gelesen das ab 2012(oder11?) nur noch züge ohne
> treppen eingesetzt werden sollen.


ich muß dies korregieren ich hatte mich damals verlesen die üstra möchte 2011 bei ihrer nächsten bestellung tw 2000/2500 ohne klappstufen bestellen da bis dahin ja die strecke wettbergen - altwarmbüchen/misburg komplett mit hochbahnsteigen aus gebaut ist.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das wirklich stimmt, müßten wohl so einige
> Haltestellen komplett stillgelegt werden. Nicht
> alle lassen sich mit Hochbahnsteigen ausstatten -
> aus Platzgründen.

Soweit ich weiß, will doch die ÜSTRA tatsächlich nach und nach ALLE Stadtbahnhaltestellen auf Hochbahnnsteige umrüsten:

- Die B-Strecke zwischen Bothmerstraße und Alte Heide ist ja (bis auf Peiner Straße) bereits so weit.

- Auf der A-Strecke zwischen Altwarmbüchen und Wettbergen fehlen nur noch "Am Sauerwinkel", "Schünemannplatz", "Spannhagengarten" und "Klingerstraße". Diese werden demnächst umgebaut.

Stellen, an denen ein Umbau angeblich nicht möglich wäre, fallen mir so spontan nicht ein...

P.S.: Weiß eigentlich jemand, wer die bescheidene Seite [www.hochbahnsteige.de] betreut?




Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen