Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppelstockwagen
geschrieben von josch 
Neue Doppelstockwagen
03.06.2005 22:13
Jetzt hat die LNVG bei Bombardier weitere 78 Doppelstockwagen und 8 E-Loks der BR 146 bestellt, die ab Mai 2006 bis Ende 2007 ausgeliefert werden sollen. Ich frage mich nur, wo diese nun eingesetzt werden sollen, da die wichtigen RE-Linien fast alle schon mit Dostos gefahren werden: Die Ost-West Achse zwischen Braunschweig und Bielefeld/Osnabrück, Metronom Bremen-Hamburg-Uelzen und demnächst runter bis Göttingen sowie Hannover-Bremen-Norddeich und Bremerhaven-Osnabrück. Als Regionalbahn, die an jeder Milchkanne anhält würde ich schnelle Triebwagen wie den 425 bevorzugen, aufgrund der höheren Antriebsgeschwindigkeit. Weiß jemand schon auf welche Strecken diese Wagen kommen?

Schöne grüsse

Josch
Re: Neue Doppelstockwagen
03.06.2005 23:29
Hamburg - Cuxhaven vielleicht ?

zumindestens bei den Waggons. Diesellok Hercules ? Abwarten.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2005 10:18 von marc.
Hallo

Vielleicht mal ein paar mehr Doppelstockwagen an den Regionalexpress ab 9.35 von Oldenburg nach Hannover dranhängen!!!Bis jetzt musste ich immer stehen, weil alle Plätze besetzt waren oder irgendwelche Heinis ihre Koffer draug gepackt haben.

Jan-Niendorf
MOIN!
Dazu folgendes aus www.mehrbahnen.de

Ein Artikel aus dem Weser Kurier:

06.06.2005
Heftiges Gerangel auf den Gleisen

Private Anbieter setzen die Deutsche Bahn immer mehr unter Druck. Niedersachsen will erklärter Maßen mehr Wettbewerb auf der Schiene und hat bereits rund ein gutes Drittel des Netzes den Konkurrenten der einstigen Staatsbahn überlassen. Noch in diesem Jahr werden weitere Strecken angeboten. "Bis zum Jahr 2012 wollen wir schließlich die Hälfte des Angebots privatisiert haben", sagt Andreas Krischat aus dem Wirtschaftsministerium.Im Spätherbst sollen nach Angaben der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) die Verbindungen Hamburg-Lüneburg und Hamburg-Tostedt ausgeschrieben werden. "Der neue Betreiber kann 2006 an den Start gehen", sagt LNVG- Sprecherin Karin Thümlein. Ein Jahr später folgt die Strecke Hamburg-Cuxhaven. Bis Ende des Jahrzehnts wird es auch in Bremen und umzu spannend: Dann können sich Bewerber um die Verbindungen von Bremen nach Rotenburg und Verden bemühen. Die Nordwestbahn (NWB) signalisiert bereits Interesse. Das Unternehmen mit Sitz in Osnabrück und Hauptkonkurrent der Deutschen Bahn in Niedersachsen lässt seit November 2000 seine nachtblauen Züge über ein rund 300 Kilometer langes Streckennetz im Nordwesten rollen. Die Zahl der Fahrgäste hat sich inzwischen mehr als verdoppelt. "Wir würden unser Angebot grundsätzlich gern erweitern", sagt Firmensprecherin Katrin Hofmann.Auch die "metronom Eisenbahngesellschaft mbH", zu deren Gesellschaftern die Bremer Straßenbahngesellschaft gehört, hat ehrgeizige Ziele. "Wir wollen wachsen", erklärt Geschäftsführer Henning Weize selbstbewusst. "Wenn eine Strecke attraktiv ist und in unser Konzept passt, werden wir uns bewerben." Bisher pendeln Doppelstockwagen zwischen Hamburg und Bremen sowie zwischen Hamburg und Uelzen. Demnächst kommt Uelzen-Hannover- Göttingen dazu.

Quelle: Weser-Kurier vom 04.06.2005


Ich hoffe das wir uns jetzt weiteren Kommentare ersparen können.

Gerhard

Ausschreibungen
10.06.2005 21:19
Klasse, findewich echt gut. Endlich passiert mal etwas auf der Schiene. Wurde auch langsam mal Zeit...
Viele Grüße, Ingo
Re: Ausschreibungen
18.06.2005 16:17
li eisenbahn magazin (07/05) sollen ab 2007 zwischen Cuxhaven und Hamburg Doppelstockwagen mit Dieselloks zum Einsatz kommen.
Re: Ausschreibungen
24.09.2005 16:22
Spannend dürfte die Frage werden, ob dann noch DB Regio Bremen/Niedersachsen die Züge stellt - oder eben doch z.B. metronom. Aber Doppelstockzüge und S-Bahn-474.3er im Mischverkehr auf einem Gleis zwischen Stade und Neugraben - das hat Stil :-)
Die neuen Dostos sind für die Regionalbahnen

Hamburg - Tostedt und
Hamburg - Lüneburg

bestimmt

Der "Gewinner" der Ausschreibung wird wohl Anfang Januar 2006 feststehen; Betriebsaufnahme soll "wohl" angeblich der Winter 2007 sein.

Metronom hat sein Angebot zurück gezogen.Grund dafür sind Probleme die ich hier im Forum nicht posten möchte um keinen Ärger zu bekommen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2005 08:53 von zfolli.
Re: Neue Doppelstockwagen
06.10.2005 16:26
@zfolli: Das Angebot für welche Strecke? RE nach Cuxhaven? Oder RB HH-Tostedt/Lüneburg?
Na, dann eben nicht:

Die Fahrzeuge sind bereits bestellt und wer sie dann letztendlich betreibt, ist dann auch egal.

Falls es wirklich wahr ist, und sich die Fa. Metronom nicht an der Ausschreibung beteiligt, wäre es schade, weil die Sauberkeit der Fahrzeuge und die Freundlichkeit des Personals Maßstäbe setzt, die z.B. DB Regio nicht "bringt", zumindest "noch nicht".
Hi sorry war lange nicht hier....


Der Metronom hat sich aus allen Auschreibungen verabschiedet.Das heisst nich unbedingt das DB Regio weiter fährt.
Hochbahn,EVB,AKN und ich glaub sogar die BSAG habewn interesse und auch teilweise schon Angebote abgegeben..
Da ich selber jeden Tag mit dem Metronom fahren,kann ich Dir nur zustimmen was sauberkeit und freundlichkeit angeht.
Jetzt bleibt weiterhin alles offen und wir haben einen guten Wettbewerb um für den Kunden das beste rauszuholen:-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2005 08:58 von zfolli.
Nun, wenn Hochbahn, EVB und die BSAG schon ein Angebot abgeben, warum dann nicht unter dem Namen, unter dem sie seit nunmehr fast zwei Jahren ziemlich erfolgreich den Regionalverkehr auf einigen Strecken gemeinsam betreiben?

Aber egal:

Die neuen Wagen und Tfz werden ja eh werkseitig in den "Metronom"- Farben ausgeliefert, auf das Betreiberlogo darf man also gespannt sein:

Im Januar wissen wir mehr.
horahtio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, wenn Hochbahn, EVB und die BSAG schon ein
> Angebot abgeben, warum dann nicht unter dem Namen,
> unter dem sie seit nunmehr fast zwei Jahren
> ziemlich erfolgreich den Regionalverkehr auf
> einigen Strecken gemeinsam betreiben?


Du sagst es; Gemeinsam.

Sofern die OHE da nicht mitspielt ist der Name schon aus dem Rennen.




> Die neuen Wagen und Tfz werden ja eh werkseitig in
> den "Metronom"- Farben ausgeliefert, auf das
> Betreiberlogo darf man also gespannt sein:


Nicht in den metronom-Farben sondern in den Farben des niedersächsischen Fahrzeugpools.




Hat sich eh erledigt;

die Metronom- Eisenbahngesellschaft beteiligt sich sehr wohl an der Ausschreibung der Strecken Hamburg - Tostedt bzw. Hamburg - Lüneburg.
War schon in der Presse zu lesen.

Wegen der Farben:
Die "Gänsefüßchen" beim "Metronom" hatten schon ihren Sinn, war aber nun wirklich nicht offensichtlich.

Re: Ausschreibungen
21.10.2005 05:35
Ich vermute auch, daß metronom die Ausschreibung gewinnen wird. Ausschreibungen in Niedersachsen sind sowieso eine delikate Sache.
Weiß einer, was für Hindernisse die für DB Regio und Connex schon eingebaut haben. Zwangsmieten der Fahrzeghallen bei der HHA oder so ähnlich?
Re: Ausschreibungen
21.10.2005 17:17
Nun, "Zwangsmieten", schon gar von der HHA als "Hamburger" Unternehmen (wenn auch Gesellschafter von Metronom), wird es wohl nicht geben; in Uelzen ist ja das entsprechende Equipment vorhanden.
Die "Hamburger" Züge können ja mittels der planmäßigen Metronomzüge an Uelzen umlauftechnisch angebunden werden.
Ob die Kapazitäten dort noch reichen, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Der LNVG als Auftraggeber der "neuen" Strecken wird sicherlich daran interessiert sein, die Wartung/Instandhaltung des rollenden Materials "im Dorf", also in Niedersachsen zu belassen.

Und mir als Kunden soll Metronom nur recht sein, die sind klasse.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen