Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtbahnfahrerIn in Hannover
geschrieben von sybille 
Mohltied,

hat eventuell jemand von Euch Erfahrungen als Stadtbahnfahrer bei der üstra?

Da ich zum kommenden Semester mein Studium in Hannover aufnehmen werde, spiele ich mit dem Gedanken mich als Stadtbahnfahrerin dort zu bewerben.

Zu Zeiten der Expo war es ja so, dass auch studentische Aushilfskräfte eingestellt wurden, vielleicht weiß ja jemand, ob dies immer noch der Fall ist und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen.

Auf der üstra-Homepage stand jedenfalls schon mal nichts konkretes zu dem Thema...


Lieben Gruß, Sybille
Hallo sybille,

Hättest du einen Tag früher gefragt, hätte ich mal mich mal vor Ort erkundigen können, weil ich gerade in Hannover zu Besuch war. Also ich glaube, dass bei der üstra zur Zeit nur "Fachkraft im Fahrbetrieb" ausgebildet wird. Die Ausbildung dauert drei Jahre. "Aushilfskräfte" gab es - glaub ich - nur während der EXPO. Da wurden sogar Straßenbahnfahrer aus Bremen ausgeliehen. Die Bremer Fahrer waren übrigens ganz "heiß" auf diesen Aushilfsjob wegen den Tunnelstrecken, die es in Bremen bekanntlich nicht gibt.

Ansonsten musst halt dich einfach mal bei der üstra erkundigen... Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück.



Gruß Martin "der Bremer"
Der Bremer schrieb:
-------------------------------------------------------
>.....Also ich glaube,
> dass bei der üstra zur Zeit nur "Fachkraft im
> Fahrbetrieb" ausgebildet wird. Die Ausbildung
> dauert drei Jahre. "Aushilfskräfte" gab es - glaub
> ich - nur während der EXPO.


Diese Befürchtung habe ich nämlich auch....

Danke aber schon mal für Deine Info!

Die Aushilfsjobs gab es auch schon vor der Expo.
Warum nicht auch jetzt noch?
Weil eben auf der Homepage nur noch was von einer dreijährigen Ausbildung im Fahrdienst steht...

Ich werde mich wohl mal persönlich schlau machen müssen, hilft alles nichts.



sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil eben auf der Homepage nur noch was von einer
> dreijährigen Ausbildung im Fahrdienst steht...
>
> Ich werde mich wohl mal persönlich schlau machen
> müssen, hilft alles nichts.
>
Das kann ich mir nicht vorstellen. Drei Monate ja, aber nicht drei Jahre.Ich würde da einfach mal anrufen.

Gruß

Dieter

[www.u-bahn-hamburg.com]
>
>


Das ist eine "richtige" Ausbildung mit Abschluss bei der IHK!
...und was ist man dann? Staatlich geprüfter Stadtbahn-Fahrer?!?! Also über die "Ausbildungswut" in Deutschland muß man sich wirklich manchmal wundern. Damit man da genommen wird, benötigt man wahrscheinlich auch n 1er-Abitur plus Studienabschluß *kopfschüttel*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen