Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was tun ÖPNV-Benutzer bei Eis und Schnee? Ein Thema in leichter Sprache.
geschrieben von Jules 
Was tun ÖPNV-Benutzer bei Eis und Schnee?

Bei Eis und Schnee muss man sich warm anziehen!
Busse und Bahnen kommen dann manchmal mit Verspätung.
Dann ist es gut warme Kleidung zu tragen.
Die Fahrgäste an den Haltestellen müssen dann nicht frieren.

Leider gibt es noch keine Haltestellen mit Heizpilzen.
Wie zum Beispiel hier auf einem Weihnachtsmarkt:
[www.imago-images.de]

Das ist vermutlich auch gut so.
Solche Heizpilze verbrauchen viel Gas.
Und Gas ist zur Zeit knapp.
Außerdem ist Gas-verbrennen schlecht fürs Klima.
Die Erderwärmung nimmt dadurch zu.
Also besser warm anziehen!

Eis und Schnee machen die Wege glatt.
Dagegen helfen Spikes-Überzieher für die Schuhe.
Hier ist ein Link zu einem Foto mit Spikes-Überziehern:
[cdn.idealo.com]
Mit diesen Spikes-Überziehern kann man auch bei Eis-Glätte sicher gehen.

Hinweise:

ÖPNV heißt: Öffentlicher Personen Nahverkehr
Das sind Busse und Bahnen und Straßenbahnen und ähnliche Transportmittel.

Spikes ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Speiks.
Spikes heißt übersetzt: Eisenspitzen oder Stacheln

Dieser Beitrag ist in leichter Sprache geschrieben.
Hier erfährt man mehr über Leichte Sprache:
[www.gemeinsam-einfach-machen.de]

Leichte Sprache können mehr Menschen verstehen.
Auch Menschen mit Sprach-Problemen können mitreden.
Auch Menschen mit Schreib-Problemen können Beiträge lesen und schreiben.
Wer hat noch mehr Tipps für ÖPNV-Fahrgäste im Winter.
Dieses Thema ist zum Ausprobieren von Leichter Sprache besonders gut geeignet.
Schreiben Sie! Am liebsten auch in leichter Sprache.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2022 12:04 von Jules.
Wenn ich manchmal den Routenplaner verwende, macht er seltsame Vorschläge.
Auch, dass ich an der Haltestelle übernachten soll. Aber er sagt nicht, ich solle eine Isomatte und einen Schlafsack dabei haben.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
Wuhletal
Wenn ich manchmal den Routenplaner verwende, macht er seltsame Vorschläge.
Auch, dass ich an der Haltestelle übernachten soll. Aber er sagt nicht, ich solle eine Isomatte und einen Schlafsack dabei haben.

Das ist auch so eine Problematik:
Leichte Sprache soll mehr Teilhabe am Leben ermöglichen.

Diese Menschen benutzen leichte Sprache:
Wer nicht gut lesen kann.
Wer eine geistige Behinderung hat.

Manche Betroffene können nicht so gut rechnen.
Der Routenplaner sollte bei bestimmten Ergebnissen warnen.
Zum Beispiel bei einer Verbindung mit einer langen Umsteigepause in der Nacht.
Da könnte dann dieser Hinweis gegeben werden:
Lange Nachtpause! Sie brauchen ein Hotel!
Da könnte dann dieser Hinweis gegeben werden:
Lange Nachtpause! Sie brauchen ein Hotel!


Man sollte sich über andere Leute nicht lustig machen ......

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Da könnte dann dieser Hinweis gegeben werden:
Lange Nachtpause! Sie brauchen ein Hotel!


Man sollte sich über andere Leute nicht lustig machen ......

Ich mache mich über niemanden lustig.
Bei vielen Elektrogeräten gibt es eine Gebrauchsanweisung.
Ein wichtiger Inhalt ist: Wie man Störfälle beheben kann.

Da steht dann oft folgendes:
Bitte überprüfen: Haben Sie den Stecker in die Steckdose gesteckt?

Klar könnten Sie dazu sagen: Das ist doch wirklich lächerlich.
Aber vielleicht hat diese Aufforderung tatsächlich seine Berechtigung!
Können Sie das wirklich wissen?
Zitat
Jules
Zitat
histor
Da könnte dann dieser Hinweis gegeben werden:
Lange Nachtpause! Sie brauchen ein Hotel!


Man sollte sich über andere Leute nicht lustig machen ......

Ich mache mich über niemanden lustig.
Bei vielen Elektrogeräten gibt es eine Gebrauchsanweisung.
Ein wichtiger Inhalt ist: Wie man Störfälle beheben kann.

Da steht dann oft folgendes:
Bitte überprüfen: Haben Sie den Stecker in die Steckdose gesteckt?

Klar könnten Sie dazu sagen: Das ist doch wirklich lächerlich.
Aber vielleicht hat diese Aufforderung tatsächlich seine Berechtigung!
Können Sie das wirklich wissen?

Sagen wir mal so - es gibt Situationen, in denen ein Gerät nicht funktioniert, weil der Stecker nicht in der Steckdose ist. O.k. - wenn das vorkommt, sollte der Anwender es irgendwann merken. Denn wenn er es nicht merkt, dann sollte er auch vorsichtshalber das Gerät nicht bedienen. Daher gehört dieser Hinweis als quasi Idiotentest nicht in die Betriebsanleitung.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2023 20:00 von histor.
Zitat
histor
Zitat
Jules
Zitat
histor
Da könnte dann dieser Hinweis gegeben werden:
Lange Nachtpause! Sie brauchen ein Hotel!


Man sollte sich über andere Leute nicht lustig machen ......

Ich mache mich über niemanden lustig.
Bei vielen Elektrogeräten gibt es eine Gebrauchsanweisung.
Ein wichtiger Inhalt ist: Wie man Störfälle beheben kann.

Da steht dann oft folgendes:
Bitte überprüfen: Haben Sie den Stecker in die Steckdose gesteckt?

Klar könnten Sie dazu sagen: Das ist doch wirklich lächerlich.
Aber vielleicht hat diese Aufforderung tatsächlich seine Berechtigung!
Können Sie das wirklich wissen?

Sagen wir mal so - es gibt Situationen, in denen ein Gerät nicht funktioniert, weil der Stecker nicht in der Steckdose ist. O.k. - wenn das vorkommt, sollte der Anwender es irgendwann merken. Denn wenn er es nicht merkt, dann sollte er auch vorsichtshalber das Gerät nicht bedienen. Daher gehört dieser Hinweis als quasi Idiotentest nicht in die Betriebsanleitung.

Warum sollen Menschen dafür einen Test ablegen?
Mann kann auch so zum Beispiel eine Kaffeemaschine bedienen.
Mir ist dabei folgendes passiert:
Die Kaffeekanne hat einen Deckel mit einem Loch in der Mitte.
Der muss auf der Kanne sein beim Kochen.
Sonst bleibt die Klappe im Filter zu und der Kaffee läuft über.
So was ist auch schon sehr intelligenten Personen passiert.

Eine gute Gebrauchsanweisung in leichter Sprache kann auf das Problem hinweisen.
Und da kann auch der Hinweis stehen: Stecker in die Steckdose stecken.

Übrigens: "Idiot" ist ein sehr abwertender Begriff.
Trotzdem ist der Begriff Idiotentest sehr verbreitet.

Leichte Sprache ist wichtig.
Es können mehr Menschen angesprochen werden.
Apropos leichte Sprache: Ich ärgere mich schon lange über die bei Bahnstörungen zumindest in Hamburg weit verbreitete Floskel „ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet“, wobei mich das Wort „eingerichtet“ stört. Für jemand, der die deutsche Sprache nicht ganz so gut beherrscht wäre es viel verständlicher, wenn es heißen würde, es fahren Ersatzbusse.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Apropos leichte Sprache: Ich ärgere mich schon lange über die bei Bahnstörungen zumindest in Hamburg weit verbreitete Floskel „ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet“, wobei mich das Wort „eingerichtet“ stört. Für jemand, der die deutsche Sprache nicht ganz so gut beherrscht wäre es viel verständlicher, wenn es heißen würde, es fahren Ersatzbusse.
Gutes Beispiel. Da fällt mir auch gleich zu ein: "Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf hat der Zug ICE 123 nach Musterstadt heute 10 Minuten Verspätung." Oder neulich im Zug: "Unsere Abfahrt verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Grund: Eine behördliche Maßnahme."
Verbesserungsvorschlag: "Der Zug fährt später ab. Auf der Strecke gibt es eine Störung."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2023 13:44 von Jules.
Beheizte Treppen für U-Bahnstation

"Mit dem Neubau der U-Bahnlinie 3 hat die Stadt Nürnberg eine wichtige Anbindung der Nordstadt ans Zentrum geschaffen. Rund 13 000 Menschen leben und arbeiten im Einzugsbereich der neuen U-Bahnstation „Friedrich-Ebert-Platz“. Ein elektrisches Freiflächenheizsystem in allen Treppenaufgängen sorgt dafür, dass Anwohner und Beschäftigte stets sicheren Fußes zu den Gleisen gelangen. Weitere Vorteile sind dauerhafte Kosteneinsparungen für Winterdienst, Reinigung und Wartung."

Zitat aus: [www.tab.de]

Versuch einer Übertragung in leichte Sprache:

Die U-Bahn-Linie 3 ist eine neue Verbindung in Nürnberg.
Mit der U3 kann man von der Nordstadt ins Zentrum fahren.
Die neue U-Bahn-Station heißt: Friedrich-Ebert-Platz.
13.000 Menschen wohnen an der neuen U-Bahn-Station.
Die Treppen zur neuen U-Bahn-Station können beheizt werden.
Das ist besonders im Winter wichtig.
Eis und Schnee werden durch die Heizung in den Treppenstufen verhindert.
Das heißt die Treppen sind sicherer.
Es werden auch Kosten gespart:
Die Treppen müssen nicht von Hand geräumt und gestreut werden.

Hinweis: Wenn bei jedem neuen Satz eine neue Zeile beginnt, dann lässt sich der Text leichter lesen.

Die U-Bahn-Linie 3 ist eine neue Verbindung in Nürnberg. Mit der U3 kann man von der Nordstadt ins Zentrum fahren. Die neue U-Bahn-Station heißt: Friedrich-Ebert-Platz. 13.000 Menschen wohnen an der neuen U-Bahn-Station. Die Treppen zur neuen U-Bahn-Station können beheizt werden. Das ist besonders im Winter wichtig. Eis und Schnee werden durch die Heizung in den Treppenstufen verhindert. Das heißt die Treppen sind sicherer. Es werden auch Kosten gespart: Die Treppen müssen nicht von Hand geräumt und gestreut werden.
Verbesserungsvorschlag: "Der Zug fährt später ab. Auf der Strecke gibt es eine Störung."

Hmm - aber das sagt ja nun garnichts. Gäbe es keine Störung auf der Strecke, könnte der Zug ja fahren.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Durchsagen, die ja nun gar nichts sagen, bzw. sehr allgemein gehalten sind, sind ja bei der Bahn nun generell nichts besonderes.

Mein Favorit bei Bahnhofsdurchsagen: Zug XY heute ca xx Minuten später. Grund hierfür ist eine verspätete Bereitstellung des Zuges.

Als wenn dies eine entschuldbare Erklärung wäre. Da fragt man sich doch, wieso der Zug nicht rechtzeitig bereitgestellt wurde.

Wenn man sich die Mühe nicht macht, das zu erläutern denkt doch jeder, dass es sich um ein hausgemachtes Problem handelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2023 21:02 von Wolf Tiefenseegang.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen