Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(H) Zusammenstoss zweier Stadtbahnen
geschrieben von Vielfahrer 
Gestern Abend gegen 19.40 Uhr sind an der Kreuzung Hans-Böckler-Allee und Freundallee zwei Stadtbahnen zusammengestoßen.
Es gab 22 Verletzte Personen. Ursache soll sein, dass eine Bahn der Linie 6 nicht wie vorgesehen in die Freundallee abgebogen ist, sondern geradeaus fuhr.
Der NDR-Bericht liest sich wie eine Verkettung unglücklicher Umstände:
"Wie die Verkehrsbetriebe üstra am Mittwoch mitteilten, hat ein technischer Defekt dazu geführt, dass eine Weiche sich nicht umgestellt hatte. Eine der beiden Straßenbahnen konnte dadurch nicht wie geplant das Gleis wechseln. Sie habe eigentlich an der Freundallee, Ecke Hans-Böckler-Allee abbiegen sollen, fuhr aber geradeaus und kollidierte mit einer entgegenkommenden Bahn, sagte üstra-Sprecher Heiko Rehberg dem NDR Niedersachsen. Dazu sei menschliches Versagen gekommen, da der laut üstra als erfahren geltende Fahrzeugführer ein entsprechendes Hinweis-Signal übersah und nicht eingriff. Die üstra bezifferte am Mittwoch die Reparaturkosten auf rund eine Million Euro."
[www.ndr.de]

Gestern, also ein Tag nach dem Unfall, bin ich zufällig ebenfalls dort lang gefahren als Fahrgast. Der NDR-Bericht hört sich an wie eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Oder ist der Fahrplan so gestrickt, dass ausgerechnet in der Kurve die Bahn stadteinwärts regelmäßig die Bahn stadtauswärts trifft?

Jedenfalls wäre der Zusammenstoß nicht passiert, wenn die Bahnen sich nicht gerade in der Kurve getroffen hätten. Den Unfall habe ich mal versucht in einer Grafik darzustellen. Siehe unten!

Frage: Kommt es oft vor, dass in Hannover die Weichen nicht richtig umspringen? Ich habe das schon häufiger im Goethekreisel beobachtet.
Kommt das in anderen Städten ebenfalls häufiger vor? Oder seltener?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen