Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Diesellok für Hamburg - Cuxhaven
geschrieben von commuter 
Hallo zusammen,

heute wurde bekannt, welche Diesellok ab 2007 den Regionalexpress mit Doppelstockwagen ziehen wird: Eine Bombardier TRAXX P160 DE.

Bald wird sicherlich auch die Ausschreibung starten. Es dürfte interessant sein, wer neben metronom und der DB (mobility) Regio mitbietet. Vielleicht Connex mit der NWB?
commuter schrieb:
-------------------------------------------------------
> heute wurde bekannt, welche Diesellok ab 2007 den
> Regionalexpress mit Doppelstockwagen ziehen wird:
> Eine Bombardier TRAXX P160 DE.
>
Was ist das für eine Lok? Fährt die schon irgendwo? Falls ja, mit welcher Baureihenbezeichnung? Die 2016 dürfte das kaum sein, oder?

> Bald wird sicherlich auch die Ausschreibung
> starten. Es dürfte interessant sein, wer neben
> metronom und der DB (mobility) Regio mitbietet.
> Vielleicht Connex mit der NWB?
>
Oder EVB im Alleingang oder einem anderen Mitbieter, aber nicht mit Metronom.

Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist das für eine Lok? Fährt die schon
> irgendwo? Falls ja, mit welcher
> Baureihenbezeichnung? Die 2016 dürfte das kaum
> sein, oder?

Nein, die gibt es so noch nicht. Ist aber im Prinzip eine Diesel 185.

> > Bald wird sicherlich auch die Ausschreibung
> > starten. Es dürfte interessant sein, wer
> neben
> > metronom und der DB (mobility) Regio
> mitbietet.
> > Vielleicht Connex mit der NWB?
> >
> Oder EVB im Alleingang oder einem anderen
> Mitbieter, aber nicht mit Metronom.


Wieso sollte die EVB nochmal extra mitbieten? Man ist doch am metronom beteiligt.
commuter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso sollte die EVB nochmal extra mitbieten? Man
> ist doch am metronom beteiligt.
>
Die EVB ist am Metronom beteiligt, was aber nicht ausschließt, dass die EVB noch andere Bietergemeinschaften bildet. Eine Bewerbung der EVB ist nicht gleich automatisch eine Bewerbung von Metronom. Wenn sich Metronom um die Strecke nach Cuxhaven bewirbt, wird die EVB bestimmt nicht nochmal extra mitbieten. Aber wenn sich Metronom nicht um die Strecke nach Cuxhaven bewirbt, kann die EVB durchaus noch mit anderen Partnern bieten. Hat Metronom schon ein Angebot für Hamburg - Cuxhaven abgegeben?


Nein, Angebote gibt es natürlich noch nicht, da die Ausschreibung ja noch nicht mal begonnen hat.
Metronom wird sich nicht bewerben,genau wie auf der Strecken Tostedt;Lüneburg
Woher weißt du das? In anderen Foren hört man Gegenteiliges. Kann mir nicht vorstellen, dass man den guten Ruf der Marke "metronom" nicht weiter nutzt.
zfolli schrieb:
Metronom wird sich nicht bewerben,genau wie auf der Strecken Tostedt;Lüneburg

commuter schrieb:
Woher weißt du das? In anderen Foren hört man Gegenteiliges. Kann mir nicht vorstellen, dass man den guten Ruf der Marke "metronom" nicht weiter nutzt.

> Ich vermute, Metronom hat sich auf RegionalExpress-Leistungen auf elektriffizierten Strecken spezialisiert. Da Hamburg - Cuxhaven nicht elektriffiziert ist und Metronom möglichweise nicht an RegionalBahn-Leistungen interessiert ist, ist es möglich, dass Metronom für Cuxhaven, Lüneburg und Tostedt keine Bewerbung abgeben wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2005 01:08 von Jan Gnoth.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Ich vermute, Metronom hat sich auf
> RegionalExpress-Leistungen auf elektriffizierten
> Strecken spezialisiert. Da Hamburg - Cuxhaven
> nicht elektriffiziert ist und Metronom
> möglichweise nicht an RegionalBahn-Leistungen
> interessiert ist, ist es möglich, dass Metronom
> für Cuxhaven, Lüneburg und Tostedt keine Bewerbung
> abgeben wird.

Hmm, vielleicht möglich, aber so eine Beschränkung wäre doch eher hinderlich - die RB wird kaum als Konkurrenz gesehen, im Gegenteil, eher als Ergänzung. Und Hamburg - Cuxhaven ist eine RE Strecke, die Loks dafür quasi identisch zu den bereits vorhandenen Baureihen der metronom. Ich gehe also weiterhin davon aus, dass metronom bieten wird, es wäre ja sonst eine verschenkte Gelegenheit. Dass die beteiligten Gesellschaften es alleine probieren halte ich für ausgeschlossen, zumindest in Niedersachsen. Außerhalb mag es allerdings anders aussehen.
commuter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass die beteiligten Gesellschaften
> es alleine probieren halte ich für ausgeschlossen,
>
Die Prignitzer Eisenbahn hat sich bei Ausschreibungen teils alleine, teils zusammen mit der Hochbahn beworben und hat die Ausschreibungen gewonnen. Dieses Beispiel zeigt doch, dass die PEG sich auch alleine bewerben kann, ohne dabei mit der Hochbahn eine Bietergemeinschaft zu bilden. Nur weil die PEG in einer Bietergemeinschaft mit der Hochbahn Auschreibungen gewonnen hat, muss dies noch lange nicht bedeuten, dass sich die PEG künftig nur noch in Bietergemeinschaft mit der Hochbahn bewirbt. Genauso kann die EVB auch ohne Metronom Bewerbungen abgeben, sofern nicht schon von Metronom Bewerbungen abgegeben worden sind.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Prignitzer Eisenbahn hat sich bei
> Ausschreibungen teils alleine, teils zusammen mit
> der Hochbahn beworben und hat die Ausschreibungen
> gewonnen. Dieses Beispiel zeigt doch, dass die PEG
> sich auch alleine bewerben kann, ohne dabei mit
> der Hochbahn eine Bietergemeinschaft zu bilden.

Naja, ganz so würde ich das nicht sehen. Die PEG brauchte 2002 die Hochbahn, weil sie sonst viel zu klein gewesen wäre. 2004 ist dann endgültig das nötige Kapital in Form der Arriva aufgetreten und hat die PEG übernommen. Heute sieht es also anders aus, zumindest von den Voraussetzungen her.

> Nur weil die PEG in einer Bietergemeinschaft mit
> der Hochbahn Auschreibungen gewonnen hat, muss
> dies noch lange nicht bedeuten, dass sich die PEG
> künftig nur noch in Bietergemeinschaft mit der

Ja, dass stimmt. Trotzdem gibt es sowas wie strategische Parnterschaften, und sowas liegt in beiden Fällen vor. Das Beispiel Ostseenetz zeigt es doch gut - dort wird sich die ODEG bewerben, also wieder HHA und PEG zusammen, obwohl jetzt sicherlich beide es alleine probieren könnten.

> Hochbahn bewirbt. Genauso kann die EVB auch ohne
> Metronom Bewerbungen abgeben, sofern nicht schon
> von Metronom Bewerbungen abgegeben worden sind.

Ja, theoretisch, aber man darf da nicht vergessen, dass metronom ein Politikum ist und die EVB kein Privatunternehmen. Es wird also eindeutig geklärt sein, wo man sich gemeinsam engagiert und wo nicht. Nordniedersachsen wird so ein Bereich sein.
Ich weiß das der Metronom sich nicht bewirbt.Leider darf ich die Gründe hier im Forum nicht nennen...

zfolli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß das der Metronom sich nicht
> bewirbt.Leider darf ich die Gründe hier im Forum
> nicht nennen...



Ich bitte Dich, nun mach doch keinen Geheimniskrämer...

Du bist ja wohl einigermaßen anonym, da wird kein VU noch Ermittlungen anstellen!

So geheim kann´s ja wohl auch kaum sein...



sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> zfolli schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich weiß das der Metronom sich nicht
> > bewirbt.Leider darf ich die Gründe hier im
> Forum
> > nicht nennen...
>
>
>
> Ich bitte Dich, nun mach doch keinen
> Geheimniskrämer...
>
> Du bist ja wohl einigermaßen anonym, da wird kein
> VU noch Ermittlungen anstellen!
>
> So geheim kann´s ja wohl auch kaum sein...


Hallo Sybille,

was zfolli schreibt ist RICHTIG SO !
Firmeninterna haben hier nichts verloren !!
>
>
>
>


Zfolli, Du darfst nicht nur, Du kannst auch nicht die Gründe nennen:

Metronom wird sich sehr wohl an der Ausschreibung beteiligen.
Einfach mal die Zeitung lesen, und sich das Interview mit Jens Jahnke, "Chef" der OHE, durchlesen, da steht es schwarz auf weiß.

Lukas der Lokomotivführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Sybille,
>
> was zfolli schreibt ist RICHTIG SO !
> Firmeninterna haben hier nichts verloren !!


Na dann lass uns das Forum doch gleich dicht machen, zwischen Firmeninterna und Betriebsgeheimnis besteht ja wohl noch ein Unterschied!
Lukas der Lokomotivführer schrieb:
>
> was zfolli schreibt ist RICHTIG SO !
> Firmeninterna haben hier nichts verloren !!

Dann soll er erst gar nichts sagen!


Beispiel:

"Ich weiß, daß Lukas der Lokomotivführer ein Volltrottel ist, aber die Quelle darf ich nicht sagen."

Und nun? Jeder weiß jetzt was Du angeblich bist, aber einen Beweis bleibe ich schuldig und Du sitzt jetzt da und mußt versuchen gegen diese Behauptung vorzugehen.


Gruß Ingo


PS: Die Behauptung oben ist nur ein Beispiel und entspricht keiner mir bekannten Grundlage. Daher bitte nicht ernst nehmen.
Auch egal,

"zfolli" hat ja Unsinn erzählt, was den Rückzug der Metronom- Eisenbahngesellschaft "aus allen Ausschreibungen" angeht.

Mir wurde von einigen Metronom- Zub´s auf Nachfragen entgegnet, dass sich die ihr Arbeitgeber sehr wohl an den Ausschreibungen beteiligt, und was ist so geheim an dieser Tatsache?

"Richtige" Internas haben hier natürlich nichts verloren, aber um derartige Internas von öffentlichem Interesse (schließlich zahlen wir Steuern an den Auftraggeber dieser SPNV- Leistungen :-) ) derartig albernes Aufheben zu machen, halte ich für albern.

gibt es denn tatsächlich kein Foto dieser Lok, die endlich die Dreckschleudern ablöst???

ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt


lg klotzbremse
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lukas der Lokomotivführer schrieb:
> >
> > was zfolli schreibt ist RICHTIG SO !
> > Firmeninterna haben hier nichts verloren !!
>
> Dann soll er erst gar nichts sagen!
>
>
> Beispiel:
>
> "Ich weiß, daß Lukas der Lokomotivführer ein
> Volltrottel ist, aber die Quelle darf ich nicht
> sagen."
>
> Und nun? Jeder weiß jetzt was Du angeblich bist,
> aber einen Beweis bleibe ich schuldig und Du sitzt
> jetzt da und mußt versuchen gegen diese Behauptung
> vorzugehen.
>
>
> Gruß Ingo
>
>
> PS: Die Behauptung oben ist nur ein Beispiel und
> entspricht keiner mir bekannten Grundlage. Daher
> bitte nicht ernst nehmen.

Zu heiß gebadet oder Sicherung durch ???




Gruß

Lukas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen