Stadtbahn hannover Fragen dazu 28.07.2024 14:54 |
Re: Stadtbahn hannover Fragen dazu 29.07.2024 18:51 |
Zitat
Gartenlaube
Hallo,
Warum hat man in hannover keine Voll-Ubahn gebaut?
War das mal geplant? In der Station Waterloo deutet der längere Tunnel bis zur Rampe am Allerweg darauf hin, dass da mal eine Verlängerung geplant war habe ich da recht?
Dann las ich dass von Mühlenberger markt bis Wettbergen die Strecke komplett unter der Erde eigentlich verlaufen sollte. Welche Straßenbahnlinien würde es noch geben wenn man die Voll U-Bahn umgesetzt hätte?
Zitat
Gartenlaube
Dann las ich dass von Mühlenberger markt bis Wettbergen die Strecke komplett unter der Erde eigentlich verlaufen sollte. Welche Straßenbahnlinien würde es noch geben wenn man die Voll U-Bahn umgesetzt hätte?
Re: Stadtbahn hannover Fragen dazu 06.08.2024 07:44 |
Re: Stadtbahn hannover Fragen dazu 11.08.2024 23:49 |
Zitat
Gartenlaube
Frankfurt hat den ganz bequemen weg gemacht und bezeichnet einfach die Stadtbahn ...
Re: Stadtbahn hannover Fragen dazu 12.09.2024 09:10 |
Zitat
Jules
Die Wege in der Frankfurter U-Bahn sind nicht bequem, sondern führen in tiefe Kellerlöcher. Und alles nur um Platz zu schaffen für immer mehr Autoverkehr.
Re: Stadtbahn hannover Fragen dazu 12.09.2024 09:35 |
Zitat
Jules
Und noch heute ist es so, dass die Tunnelstationen in Hannover entsprechend umgebaut werden könnten. Zumindest die älteren, bei den jüngeren weiß ich's nicht so genau, oder es ist nur sehr umständlich möglich.
Zitat
Jules
Die einmal geplanten Tunnelstrecken sind mit einer Rechteck-Kette eingezeichnet.
Downloads en masse 12.09.2024 22:09 |
Zitat
Gartenlaube
War das mal geplant? In der Station Waterloo deutet der längere Tunnel bis zur Rampe am Allerweg darauf hin, dass da mal eine Verlängerung geplant war habe ich da recht?
Dann las ich dass von Mühlenberger markt bis Wettbergen die Strecke komplett unter der Erde eigentlich verlaufen sollte. Welche Straßenbahnlinien würde es noch geben wenn man die Voll U-Bahn umgesetzt hätte?
Re: Stadtbahn hannover Fragen dazu 12.09.2024 22:25 |
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Amarok365
Zitat
Jules
Die Wege in der Frankfurter U-Bahn sind nicht bequem, sondern führen in tiefe Kellerlöcher. Und alles nur um Platz zu schaffen für immer mehr Autoverkehr.
In Hannover hingegen ist diese Behauptung – U-Bahnen schaffen nur Platz für mehr oberirdischen Autoverkehr – schon recht früh sogar vom U-Bahn-Bauamt entkräftet und widerlegt worden. In den ersten Broschüren und den folgenden wurde betont, dass einhergehend mit dem Bau der U-Bahn die Schaffung von Fußgängerzonen das erklärte Ziel ist. Georgstraße, Lister Meile und Karmarschstraße sind Beispiele dafür.
In der Broschüre „Beiträge zum Flächennutzungsplan, Heft 1: Fußgängerverbindung Kröpcke–Weißekreuzplatz” aus dem Februar 1967 stellt das Presseamt der Landeshauptstadt die ersten Planungen zur Passerelle vor (Download bei der Initiative Pro D-Tunnel e. V.). Dort heißt es etwa in der Einleitung (Zitat):
Re: Stadtbahn hannover Fragen dazu 13.09.2024 08:04 |
Zitat
Jules
Aber klar, wenn rechte Populisten das Märchen vom unterdrückten Autofahrer erzählen, dann wollen auch einige andere Parteien diese Fangmethode anwenden, weil sie meinen, nur so Wählerstimmen generieren zu können.
Zitat
Jules
U-Bahn-Tunnel an und für sich sind doch wohl eher unpolitisch - oder? Welche Parteien sich dem Kampf für den D-Tunnel noch alles anschließen werden, bleibt abzuwarten.
Re: Stadtbahn hannover Fragen dazu 18.09.2024 10:33 |
Zitat
Amarok365
Manche Beiträge von Dir in diesem Forum ... haben leider Trump’sche Ausmaße, die, sofern sie nicht stichhaltig belegt werden können, ...