Zitat
Jules
In diesem Film über die Straßenbahn in Stuttgart […] resümiert eine resolute ältere Stuttgarterin, ein Straßenbahnfahrgast: "Also mir gefällt das oben fahren sowieso besser. Weil da sieht man ja alles. Und die anderen sind alle unten drin, wie sie auch heißen und das ist schrecklich."
Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
In diesem Film über die Straßenbahn in Stuttgart […] resümiert eine resolute ältere Stuttgarterin, ein Straßenbahnfahrgast: "Also mir gefällt das oben fahren sowieso besser. Weil da sieht man ja alles. Und die anderen sind alle unten drin, wie sie auch heißen und das ist schrecklich."
Dieser Film ist für Nostalgiker und redet Straßenbahn-Fans – und U-Bahn-Hasser – sehr schön nach dem Mund. Immerhin heißt er ja auch „Erinnerungen an Stuttgarts letzte Strassenbahn”. Das wahrste Zitat für die gesamte Chose kommt bei Minute 26:58 und gilt auch für Deine gesammelten Auswüchse: „Aber vorbei ist vorbei”. Weine also der Straßenbahn noch eine heiße Träne nach. Oder mit Minute 00:57 zitiert: „Das letzte Heulen in Stuttgart”.
Übrigens ist der Film von 2007, wie alt darf es denn noch werden mit der Nostalgie nach stillgelegten Straßenbahnen? Kannst Du Dich bitte wieder den heutigen Themen zum D-Tunnel in Hannover zuwenden?
Zitat
Jules
Und Stuttgart wäre nicht die erste Stadt […] Wer mit den alten GTW-Wagen fahren will, der kann es übrigens heute noch tun […] Die Straßenbahnlinie auf der Stuttgarter Neuen Weinsteige wurde dem vermeintlichen "Fortschritt" geopfert, der da hieß Autos, mehr Autos, noch mehr Autos. Dafür musste die Straßenbahn als unterirdische Stadtbahn in den Tunnel ausweichen. […] Nicht alle schönen Straßenbahnstrecken haben die Stuttgarter vergraben.
Zitat
Jules
Natürlich nur dann, wenn es eine oberirdische Strecke wird und kein Tunnel.
Zitat
Amarok365
Checkst Du das eigentlich nicht, dass sich dieser Themenstrang um Hannover dreht? Ignorierst Du die anderen Leser mit Deinen themenfremden Auswüchsen und Ablenkungen? Kannst Du überhaupt etwas Sinnvolles zum Thema D-Tunnel beitragen?
Zitat
Jules
Wer den Ausbau der D-Süd-Strecke diskutieren möchte und eine oberirdische Stadtbahnlinie in der Sallstraße a priori ausschließt, der riskiert, dass es diesen Ausbau der D-Süd-Strecke nicht geben wird.
Zitat
Jules
Kannst du es nicht ertragen, dass es mehr als eine Sicht der Dinge gibt?
.Zitat
Jules
Zitat
Amarok365
Checkst Du das eigentlich nicht, dass sich dieser Themenstrang um Hannover dreht? Ignorierst Du die anderen Leser mit Deinen themenfremden Auswüchsen und Ablenkungen? Kannst Du überhaupt etwas Sinnvolles zum Thema D-Tunnel beitragen?
Es ist sehr wichtig, über die eigene Kirchturmspitze hinauszuschauen. Ich kann mich da an mehrere Beiträge in der Diskussion um die Hochbahnsteige in der Limmerstraße erinnern, in denen sehr ausführlich ein Stuttgarter Hochbahnsteig diskutiert wurde, der einen Trog hat, sodass der Hochbahnsteig nicht ganz so hoch gebaut werden musste in Relation zum Fußweg. Ein wichtiger Beitrag in der Diskussion, auch wenn sich letztlich zeigte, dass der Hochbahnsteig nach diesem einen Stuttgarter Vorbild in der Limmerstraße so nicht verwirklicht werden konnte.
Wer den Ausbau der D-Süd-Strecke diskutieren möchte und eine oberirdische Stadtbahnlinie in der Sallstraße a priori ausschließt, der riskiert, dass es diesen Ausbau der D-Süd-Strecke nicht geben wird. Willst du das? Es wurden bereits einige gute Argumente genannt, die für eine oberirdische Stadtbahnführung in der Sallstraße sprechen. Es gab in diesem Diskussionsstrang auch Argumente für eine unterirdische Lösung. Kannst du es nicht ertragen, dass es mehr als eine Sicht der Dinge gibt?
|
Re: „Fehler korrigieren” – Thema D-Tunnel nimmt wieder Fahrt auf 16.12.2025 14:52 |
|
Re: „Fehler korrigieren” – Thema D-Tunnel nimmt wieder Fahrt auf 12.01.2026 19:27 |
|
Re: „Fehler korrigieren” – Thema D-Tunnel nimmt wieder Fahrt auf 13.01.2026 15:52 |
Nein, bin ich nicht. Und das Fanmagazin von Hannover 96 besuche ich nie. Obwohl, du hast mich da jetzt neugierig gemacht. Wird da auch über Stadtbahn-Themen diskutiert wie eine Stadtbahnverbindung durch die Sallstraße?Zitat
Sheldon_Cooper
@Jules, bist Du zufällig der User @Milo98 (bzw. @Leinebube) aus dem Fanmagazin von Hannover 96 bzw. im offiziellen Hannover 96 Forum der User @c452h? Gewisse Ähnlichkeit vom Schreibstil und von der Argumentation, daher. Sorry für off Topic.
|
Re: „Fehler korrigieren” – Thema D-Tunnel nimmt wieder Fahrt auf 13.01.2026 16:04 |
Allerdings ist der B-Süd-Tunnel schon stark ausgelastet. (Linien 1,2,8) Willst du andeuten, es sei möglich, den B-Süd-Tunnel zu erweitern und so zusätzliche Fahrtkapazitäten Richtung Kronsberg zu ermöglichen?Zitat
Sheldon_Cooper
btt: Ich stehe einem Tunnel unter der Sallstraße grundsätzlich offen gegenüber, jedoch befindet sich in unmittelbarer Nähe parallel der B-Süd-Tunnel (Aegidientorplatz, Schlägerstraße, Geibelstraße, Altenbekener Damm).
Die Buslinie 121 erschließt den Bedarf der Sallstraße, aber bei einer Stadtbahn durch die Sallstraße geht es auch darum, die Weiterfahrt bis Kronsberg einzuplanen. Dafür braucht es mehr Kapazität. Eine zusätzliche Buslinie dafür ist teurer, wenn dauerhaft dieselben Kapazitäten erreicht werden sollen, wie mit einer Stadtbahnlinie möglich sind.Zitat
Sheldon_Cooper
Davon abgesehen dürften die räumlichen Verhältnisse in der Sallstraße und ggf. in der Jordanstraße bzw. Stresemannallee zu beengt sein für eine oberirdische Stadtbahn.
Die Auslastung der Elektrobus-Linie 121 Altenbekener Damm - Haltenhoffstraße ist mir nicht geläufig, könnte diese eventuell bereits ausreichend sein? Durch Einrichtung einer zusätzlichen Elektro-Bus-Linie (Fahrtroute z. B. Steintor - Hauptbahnhof/Raschplatz - Marienstraße - Sallstraße - S-Bahn/Hannover-Bismarckstraße - Lindemannallee/Menschingstraße/ Kinderkrankenhaus - Bischofsholer Damm - Bemerode - Kronsberg - Messegelände /Ost (Expo Plaza) könnte man evtl.zusätzliche Fahrgäste erreichen, falls die Stadtbahn nicht gebaut würde. Finanziell und politisch könnte es künftig evtl Schwierigkeiten geben für ein solches Großprojekt.
Nur meine Gedanken und Abwägungen hierzu.
Zitat
Jules
Wobei es vor allem männliche Planer und Politiker gewesen sind, die vielerorts Straßenbahnnetze "wegplanten", um Platz zu schaffen für den Autoverkehr.
Zitat
Sheldon_Cooper
@Jules, bist Du zufällig der User @Milo98 (bzw. @Leinebube) aus dem Fanmagazin von Hannover 96 bzw. im offiziellen Hannover 96 Forum der User @c452h? Gewisse Ähnlichkeit vom Schreibstil und von der Argumentation, daher.
Zitat
Jules
Obwohl, du hast mich da jetzt neugierig gemacht. Wird da auch über Stadtbahn-Themen diskutiert wie eine Stadtbahnverbindung durch die Sallstraße?
Zitat
Jules
Der Film lohnt sich, um die aktuelle Diskussion besser einordnen zu können.
Ein oberirdischer Ausbau der Stadtbahn in der Sallstraße ist ein nachhaltiges Zukunftsprojekt.
Ein unterirdischer Stadtbahnausbau ist dagegen ein Rückgriff auf die 50-er und 60er-Jahre mit ihrer Ideologie der autogerechten Stadt.
|
Re: „Fehler korrigieren” – Thema D-Tunnel nimmt wieder Fahrt auf 16.01.2026 07:59 |
Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
Wobei es vor allem männliche Planer und Politiker gewesen sind, die vielerorts Straßenbahnnetze "wegplanten", um Platz zu schaffen für den Autoverkehr.
Du wirst nicht müde, dieses Märchen zu verbreiten, dass wir in diesem Forum und in anderen Foren schon Dutzendemale widerlegt und mit Quellen untermauert bewiesen haben, dass dies nicht die ursprüngliche Intention der U-Bahn-Planer war. Kaum vergehen mal ein paar Monate, kommst Du mit dieser alten Leier wieder um die Ecke, und jedes Mal muss man Dir widersprechen. Denn:
Zitat
Jules
Im Sinne einer sachlichen Debatte überspringe ich hier einfach deine unflätigen Worthülsen für eine faktenbasierte Antwort
Zitat
Jules
Dabei müssten in der Sallstraße Autofahrer bei einer oberirdischen Stadtbahnführung keine großen Nachteile befürchten.