Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
metronom in Celle
geschrieben von Hans Kudlich 
metronom in Celle
10.11.2005 23:13
Ich habe heute bei einer Durchfahrt durch Celle eine ziemlich lange Reihe metronom-Wagen gesehen (ob ein Tfz davor war konnte ich nicht sehen, zu spät aus dem Fenster gesehen). Es waren mindestens zwölf Wagen. Sah aus, als wären alle zusammengekuppelt, darunter auch mehrere Steuerwagen. Die Zugzielanzeiger an den Wagenseiten hatten "metronom" geschildetrt. Ist das schon der neue Fuhrpark (oder ein Teil davon) für den Betrieb nach Göttingen? Im Bw Uelzen standen auch noch eine ganze Menge draußen rum.
Re: metronom in Celle
15.11.2005 16:47
Ja, die stehen schon seit mehreren Wochen im dortigen Gbf mit aufgebügelter 146, es handelt sich dabei um die Neufahrzeuge die ab Dezember auf der Strecke Uelzen-Göttingen eingesetzt werden sollen.

Der Rest steht mit täglich wechselnden Fahrtrichtungsanzeiger (Spielkinder) im Werk Uelzen;)
Re: metronom in Celle
21.11.2005 16:28
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, die stehen schon seit mehreren Wochen im
> dortigen Gbf mit aufgebügelter 146, es handelt
> sich dabei um die Neufahrzeuge die ab Dezember auf
> der Strecke Uelzen-Göttingen eingesetzt werden
> sollen.

Das wird ja eine Erleichterung, wenn auf der Strecke Doppelstöcker fahren. Dann muß man an Samstagen endlich nicht mehr seinen Koffer auf den Schoß nehmen. :-) Wenn sie dann noch bahnsteiggleiches Umsteigen mit dem Metronom von Hamburg schaffen könnten...
Re: metronom in Celle
22.11.2005 10:22
Der Fährt dann durchgehend von Hamburg bis Göttingen und zurück, das ist zumindestens mein Wissensstand
Re: metronom in Celle
22.11.2005 12:50
Müßte er dann nicht bis bzw. von Bremen durchfahren? Die Züge, die bisher von Uelzen in Hamburg ankommen, tun das jedenfalls recht oft. Wäre in jedem Fall toll, wenn das hektische Umsteigen auf dem Uelzener Kunstwerk künftig entfiele. :-)
Chrily schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Fährt dann durchgehend von Hamburg bis
> Göttingen und zurück, das ist zumindestens mein
> Wissensstand

Moin,

es fahren leider nur einige wenige ME's durch und die auch nur teilweise bis Göttingen. Soweit ich weiß liegt das Problem an den unterschiedlichen Zuglängen. Während auf den Strecken Hamburg - Uelzen/Bremen 6- oder 8-Wagenzüge zum Einsatz kommen, sind es auf der Strecken Uelzen - Hannover - Göttingen nur 5-Wagenzüge.

Ich hab mal die durchgehenden Züge rausgesucht:

Mo - Sa
Hamburg Hbf ab:
06:49, 09:54, 12:57 (nach Göttingen), 18:57
Hannover Hbf ab:
06:40, 09:40 (von Göttingen), 12:40, 19:40 (von Göttingen)

So
Hamburg Hbf ab:
07:54, 13:54, 14:57 (alle nach Göttingen)
Hannover Hbf ab:
07:40, 09:40, 10:40, 13:40, 14:40 (alle von Göttingen)

Gruß
Christian
Re: metronom in Celle
24.11.2005 19:01
Für die Lage der Fahrten sollte man den Verantwortlichen der DB-Netz mal einen Koffer in die Hand geben um sich im sonntagabendlichem Rückreiseverkehr beim Umsteigen durch den tollen Tunnel Hundertwasser zu quälen!

Reine Schikane!
Re: metronom in Celle
25.11.2005 10:30
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Lage der Fahrten sollte man den
> Verantwortlichen der DB-Netz mal einen Koffer in
> die Hand geben um sich im sonntagabendlichem
> Rückreiseverkehr beim Umsteigen durch den tollen
> Tunnel Hundertwasser zu quälen!
>
> Reine Schikane!

Gleiches gilt für die morgendlichen Hinfahrten in Rotenburg/Wümme :-/ Wirklich nicht nachvollziehbar, warum auf solche offensichtlichen Fahrgastströmungen keinerlei Reaktion möglich ist. Ich erwarte ja für ein Wochenend-Ticket keine durchfahrenden BUmmel-Züge von Minden nach Hamburg und zurück (obwohl der Menge der Umsteiger nach Potenzial dafür da wäre), aber so'n BISSCHEN Entgegenkommen wäre schon ganz schön.


Das Prinzip ist deutlich; "Nutzt den IC/ICE!"



Aber mal eine andere Frage, warum wird denn in den frühen Morgenstunden durch die DB Regio eine Fahrt von Harburg nach Uelzen geleistet?

Wer bezahlt diese Leistung und ist sie von den LNVG bestellt?

Oder bestellt die metronom die Fahrt bei der DB aus Gründen der Fahrzeugumläufe?!
Anonymer Benutzer
Re: metronom in Celle
26.11.2005 19:54
Soweit ich das verstehe wird bahnsteiggleiches Umsteigen in Uelzen auch nach dem Fahrplanwechsel nicht stattfinden. Dafür ist der Uelzener Bahnhof nicht ausgelegt, denn:
bahnsteiggleiches Umsteigen ginge nur von Gleis 301 zu 101, letzteres ist aber das durchgehende Hauptgleis der Strecke Cuxhaven-Lehrte, wäre also schlecht, da mal eben nen Metronom bereitzustellen.

oder Gleis 102 zu 103: auch schlecht, denn Gleis 102 ist das durchgehende Hauptgleis der Gegenrichtung.

oder Gleis 303 zu 304: geht nicht, die Bahnsteige sind zu kurz für die Metronom-Züge...

Also weiterhin von Gleis 301 zu 302 - das war ja auch nicht anders, als noch die DB beide Strecken betrieben hat. Da fuhr zwar der Hamburger nach Gleis 302 ein und der Göttinger an den Hausbahnsteig Gleis 301, aber ok...
Fdl Altona schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich das verstehe wird bahnsteiggleiches
> Umsteigen in Uelzen auch nach dem Fahrplanwechsel
> nicht stattfinden. Dafür ist der Uelzener Bahnhof
> nicht ausgelegt


Gelegentlich ist bahnsteiggleiches Umsteigen in Uelzen schon jetzt möglich.
In letzter Zeit auf Grund der Verspätung der Züge Göttingen-Uelzen sogar relativ häufig.


>...letzteres ist aber das durchgehende
> Hauptgleis der Strecke Cuxhaven-Lehrte...


Klasse, dann freu ich mich schon auf die durchgehende metronom-Relation Göttingen-Hannover-Uelzen-Harbur-Cuxhaven ab nächstem Fahrplanwechsel!

:)




sybille schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber mal eine andere Frage, warum wird denn in
> den frühen Morgenstunden durch die DB Regio eine
> Fahrt von Harburg nach Uelzen geleistet?
>
> Wer bezahlt diese Leistung und ist sie von den
> LNVG bestellt?
>
> Oder bestellt die metronom die Fahrt bei der DB
> aus Gründen der Fahrzeugumläufe?!

Das ist doch im Prinzip eine der "normalen" RB Harburg-Lüneburg, die hier bis nach Uelzen durchgeführt wird. Könnte also durchaus zu dem "RB Packet" gehören.


commuter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist doch im Prinzip eine der "normalen" RB
> Harburg-Lüneburg, die hier bis nach Uelzen
> durchgeführt wird. Könnte also durchaus zu dem "RB
> Packet" gehören.

Aber irgendwer muss die Leistungen ja bestellen südlich von Lüneburg besteht zwischen RB und RE ja eh kein Unterschied mehr.

jau, das wär Klasse. Wenn Cuxhaven mal wieder eine lange umsteigefreie Relation bekäme.

Das grösste deutsche Seebad ist bahnmäßig schon genug amputiert worden.
Re: metronom in Celle
05.12.2005 13:32
Ach, die drei fehlenden InterRegios machen den Kohl auch nicht mehr fett....
Re: metronom in Celle
14.12.2005 08:41
Gibt's jetzt eigentlich schonmal Erfahrungen auf dem neuen Metronom-Abschnitt?
Re: metronom in Celle
15.12.2005 16:57
Naja, geändert hat sich da ja auch nicht viel....
Ich habe gestern den Streckenabschnitt von Göttingen nach Hannover getestet. Pünktlich und komfortabler war die Fahrt. Die Zugbegleitung sollte aber noch ein wenig das laute Vorlesen üben, denn die angekündigten Anschlusszüge an den Umsteigebahnhöfen wurden leicht unkoordiniert verlesen (z.B. "Ein IC ab Hannover über ... Ostfriesland ääh und Brandenburg ... nach ööm Cottbus" bzw. fahrplanmäßig längst abgefahrene Züge) und ungeübt vorgestottert. Festzuhalten bleibt, dass der Ein-Euro-Automaten-Kaffee ungenießbar ist, jedoch die jetzt stündliche umsteigefreie Abfahrt einen Komfortgewinn darstellt und nicht eingeplante einstündige Aufenthalte in Kreiensen zusammen mit 100 anderen Betroffenen aufgrund des bereits 5 Minuten zuvor abgefahrenen Anschlusszuges damit der Vergangenheit angehören dürften.
Ich muss noch ergänzen, dass von Tempo 160 nicht die Rede sein kann und man in der oberen Etage durchaus seekrank werden kann durch beständiges Linksrechtsgeschaukel selbst auf den kürzlich aufpolierten Abschnitten.
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber irgendwer muss die Leistungen ja bestellen

Ja die LNVG.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen