Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infozeitschrift Nachbargleis der Infra: LISTE DER NACHBARGLEISAUSGABEN
geschrieben von Jules 
Nach meiner Erinnerung ist die erste Ausgabe der Zeitschrift "Nachbargleis" der Infra erschienen im Zusammenhang mit Projekt Zehn Siebzehn.
Gibt es denn irgendwo im Internet eine Liste mit allen Ausgaben der Zeitschrift?
Meines Wissens ist diese Ausgabe die neueste:

[www.infra-hannover.de]

Da steht auf der Titelseite: Limmerstraße: Ausgabe 2, Glocksee: Ausgabe 3 Juli 2022

Damals waren die Hochbahnsteige Ungerstraße, bzw. Freizeitheim Linden und Glocksee noch in Bau. Beide sind mittlerweile fertiggestellt.
Mir ist ferner aufgefallen, dass die Nachbargleis-Ausgaben keine Nummern haben. Zwar ist das Datum angegeben und es ist jeweils ein örtlicher Bezug angegeben, aber keine fortlaufende Nummer. Die jeweils angegebenen Ausgabenummern beziehen sich lediglich auf den jeweils angegebenen örtlichen Bezug. Es gibt darüber hinaus keine übergeordnete Ausgabennummer, die Auskunft geben würde, wie viele Nachbargleis-Ausgaben insgesamt bereits erschienen sind.
Die beiden neuesten Ausgaben sind:

Vorschlag:
Vielleicht kennt jemand weitere Ausgaben von Nachbargleis und kann den Link angeben?
Dann bitte diese Liste kopieren und ergänzt in einem neuen Beitrag in diesem Thread neu veröffentlichen.

(VORLÄUFIGE) LISTE DER NACHBARGLEISAUSGABEN:

2022-01
Nachbargleis Bothfeld Stadtfriedhof Bothfeld, Ausgabe 1, Januar 2022
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Planungsbericht Hochbahnsteig Bothfeld Stadtfriedhof

(...)

2022-07
Nachbargleis Glocksee, Ausgabe 2 Limmerstraße, Ausgabe 3, Juli 2022
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Baubericht Hochbahnsteig Glocksee und Hochbahnsteig Freizeitheim

2021-07
Nachbargleis Glocksee/Braunstraße, Ausgabe 1, Juli 2021
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Gleisbau in der Braunstraße
Das gesamte Stadtbahnnetz soll bis 2030 barrierefrei sein

(...)

2022-07
Nachbargleis Limmerstraße, Ausgabe 3, Nachbargleis Glocksee, Ausgabe 2, Juli 2022
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Baubericht Hochbahnsteig Glocksee und Hochbahnsteig Freizeitheim

2022-03
Nachbargleis Limmerstraße, Ausgabe 2, März 2022
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Standorte für die Hochbahnsteige ausgewählt

2021-04
Nachbargleis Limmerstraße, Ausgabe 1 Ausgabe 1, April 2021
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Baubeginn Hochbahnsteig Ungerstraße
Interview Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube über den Bau der Hochbahnsteige und die Stimmung im Stadtteil

(...)

2022-07
Nachbargleis Badenstedt, Ausgabe 3, Juli 2022
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Interview mit infra-Geschäftsführer Christian Weske über die Bauprojekte in diesem Jahr

2021-02
Nachbargleis Badenstedt, Ausgabe 2, Oktober 2021
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Der erste der Hochbahnsteige, nämlich der Hochbahnsteig an der Haltestelle Hermann-Ehlers-Allee ist bald fertig

2020-01
Nachbargleis Badenstedt, Ausgabe 1, Oktober 2020
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Arbeiten für drei Hochbahnsteige starten
Verlegen der Stadtbahngleise in der Badenstedter Straße

(...)

2017-03
Nachbargleis, Ausgabe 6, März 2017
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Rückblick auf Bau Hochbahnsteig Hauptbahnhof/Rosenstraße mit Bilderfolge

2016-11
Nachbargleis, Ausgabe 5, November 2016
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Ankündigung Baumaßnahmen Hochbahnsteig Steintor

2016-09
Nachbargleis, Ausgabe 4, September 2016
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Fahrweg an der Kreuzung Goethestraße, Leibnizstraße-Brühlstraße, Gleisplatten-Bauweise

2016-07
Nachbargleis, Ausgabe 3, Juli 2016
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Ein Kanal aus dem 19. Jahrhundert entdeckt

2016-05
Nachbargleis, Ausgabe 2, Mai 2026
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Interview mit Ulf-Birger Franz, Dezernent der Region Hannover für Wirtschaft, Verkehr und Bildung

2026-03
Nachbargleis, Ausgabe 1, März 2016
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Interview mit Stefan Harcke, dem Geschäftsführer der infra

19 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2025 20:58 von Jules.
Auf dieser Internetseite mit einer Foto-Dokumentation der Arbeiten am Projekt zehn Siebzehn finden sich auch Links zu den ersten elf Ausgaben der Zeitschrift Nachbargleis der Infra:
[www.infra-hannover.de]

Auf der verlinkten Infra-Seite heißt es:
"Eine Frage der Kommunikation – Das Nachbargleis
Für Anwohner, Besucher und Geschäfte sind Bauarbeiten mit Staub, Lärm, Störungen und anderen Unannehmlichkeiten verbunden. (...)
Wir produzierten elf Ausgaben des „NachbarGleis„, verteilten sie an die Anwohner und legten sie in den anliegenden Geschäften aus.
Die NachbarGleise für das Projekt 10/17 haben wir hier komplett für Sie zusammengestellt."

Anscheinend hatte die Zeitschrift so viel Erfolg, dass die Infra unter dem Titel "Nachbargleis" weiterhin Baustelleninformationen veröffentlicht.
Ich finde es gut, wenn das auch in Form gedruckter Ausgaben geschieht, die gezielt vor Ort ausgelegt oder verteilt werden.
Das Internet ist nicht das "Maß aller Dinge" und es ist wichtig, die Bewohner eines Stadtteils auch auf anderen Wegen zu informieren über geplante Bauvorhaben.
Eine gedruckte Zeitschrift ist ein wichtiges Informationsorgan in diesem Sinne.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand sich die Arbeit macht, eine Liste mit allen PDF-Downloads der Infra-Homepage hier aufzulisten…
Das geht auch einfacher: Infra-Homepage besuchen, nach "Nachbargleis" suchen, alle bislang 14 verschiedenen Bauprojekte besuchen und mittels Downloadmanager alle PDFs von der Homepage laden. Das macht dann ca. 120 Downloads und hat den Nebeneffekt, dass man sich zudem auch gleich die Lagepläne und sonstigen Dokumente mit herunterlädt. Danke für die Erinnerung, das hat mich gerade 5 Minuten gekostet, alles abzuklappern und zu sichern. Die Liste dazu aber schreibe ich nicht.
Zitat
Amarok365
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand sich die Arbeit macht, eine Liste mit allen PDF-Downloads der Infra-Homepage hier aufzulisten…
Das geht auch einfacher: Infra-Homepage besuchen, nach "Nachbargleis" suchen, alle bislang 14 verschiedenen Bauprojekte besuchen und mittels Downloadmanager alle PDFs von der Homepage laden. Das macht dann ca. 120 Downloads und hat den Nebeneffekt, dass man sich zudem auch gleich die Lagepläne und sonstigen Dokumente mit herunterlädt. Danke für die Erinnerung, das hat mich gerade 5 Minuten gekostet, alles abzuklappern und zu sichern. Die Liste dazu aber schreibe ich nicht.

So richtig verständlich ist dein Beitrag leider nicht. Deshalb diese Nachfrage: Hat denn die Infra insgesamt 120 Nachbargleisausgaben veröffentlicht. Ich hätte eine niedrigere Zahl erwartet.
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe ca. 120 Downloads ergattert, wovon einige „Nachbargleis”-Zeitschriften und das Meiste Lagepläne und weitere Infomaterialien sind.
Wenn es hilft: Natürlich hat der Webdownloader auch doppelt und dreifach abgegriffen, aber nach Sichtung und Löschung von Duplikaten kann ich zumindest diese Dateinamen noch offenbaren, die nichts mit 10/17 zu tun haben:

infra-NachbarGleis-Badenstedt-01_2020-web.pdf
infra-NachbarGleis-Badenstedt-02_2021-web.pdf
infra-NachbarGleis-Badenstedt-03-RZrl-web.pdf
infra-NachbarGleis-Bothfeld-03-05sk.pdf
infra-NachbarGleis-Bothfeld-03-Einleger-freigabe.pdf
infra-NachbarGleis-Bothfeld-04-web.pdf
infra-NachbarGleis-Bothfeld-05-2023-web.pdf
infra-NachbarGleis-Bothfeld_06-2024-web.pdf
infra-NachbarGleis-Hemmingen-01_2019-neueAuflage-web.pdf
infra-NachbarGleis-Hemmingen-02_2019-web.pdf
infra-NachbarGleis-Hemmingen-03_2020-web.pdf
infra-NachbarGleis-Hemmingen-04_2020-web.pdf
infra-NachbarGleis-Hemmingen-05_2021-web.pdf
infra-NachbarGleis-Hemmingen-06_2021-web.pdf
infra-NachbarGleis-Hemmingen-07-web.pdf
infra-NachbarGleis-Hemmingen-08-web.pdf
infra-NachbarGleis-Hemmingen-09_2023-web.pdf
infra-NachbarGleis-Hemmingen-10_2023-web-1.pdf
infra-NachbarGleis-Limmerstr-Glocksee-02-03-RZrl-web.pdf
infra-NachbarGleis-Linden-Limmerstr-01_2021-web.pdf
infra-NachbarGleis-LindenLimmerstr-02-RZweb.pdf
infra-NachbarGleis-Nordstadt-2025-10hl.pdf
infra-NachbarGleis-RethenGleidingen-02_2020-RZsk-web.pdf
infra-NachbarGleis-RethenGleidingen-03_2022-web.pdf
infra-NachbarGleis-RethenGleidingen-04_2023-web.pdf
infra-NachbarGleis-RethenGleidingen-05_2024-web.pdf
Vielen Dank für die Mühe! Ich pflege sie nach und nach oben in die Liste ein nach diesem Muster:

2020-01
Nachbargleis Badenstedt, Ausgabe 1, Oktober 2020
[www.infra-hannover.de]
Inhalte:
Arbeiten für drei Hochbahnsteige starten
Verlegen der Stadtbahngleise in der Badenstedter Straße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen