Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hauptbahnhof: „Monstergerüst“ ist vom Tisch - Bahn baut neuen Tunnel für Reisende (haz.de)
geschrieben von laufer 
Hauptbahnhof: „Monstergerüst“ ist vom Tisch - Bahn baut neuen Tunnel für Reisende Tunnel als Umsteigeanlage (haz.de)

Die Bahnunterführung westlich vom Hauptbahnhof soll als zusätzliche Möglichkeit zum Gleiswechsel und zum Bahnsteigzugang genutzt werden. Im Frühsommer entzweiten Pläne für ein „Monstergerüst“ über den Gleisen des hannoverschen Hauptbahnhofs Stadtpolitik und Bahn-Konzern. Jetzt ist der Streit beigelegt. Statt eines hoch aufragenden Treppenturms baut die Bahn Umsteigezugänge zum sogenannten Posttunnel. Alle sind zufrieden.

Ich (Jahrgang 1968) kann mich noch an den alten Tunnel mit Bauwänden erinnern, der vor 1975 zu den Gleisen führte.
Und ja, sowohl Mitteltunnel als auch Passerelle sind immer voll.

Warum eine Nutzung des vorhandenen Post-Tunnels aber 2 Milliarden kosten soll. ...

Gruß ins Wochenende
Laufer
Zitat
laufer
Warum eine Nutzung des vorhandenen Post-Tunnels aber 2 Milliarden kosten soll. ...

2 Milliarden Euro kostet die insgesamte Modernisierung des Hauptbahnhofs (aber das hätte man sich auch denken können).

Ich glaube, dass ein vernünftiger Umbau des Posttunnels nur mit einem Brückenneubau einhergehen kann. Nur so lassen sich moderne und gut einsehbare Abgänge integrieren. Natürlich ist dann die Straßenbahn „10/17” für Jahre passé, aber ich denke, dass sie ohnehin wieder Mitte der 2030er Jahre eingestampft wird, wenn die Fördergelder ausgelaufen sind. Es gibt nicht nur mit der Hbf.-Brücke auch andere Faktoren, wo dieser politische ÖPNV-Fehlgriff nur noch stört. Der Raschplatz-Umbau z. B. oder der kommende D-Tunnel in der Sallstraße stehen dem gegenüber.
Zitat
Amarok365
Zitat
laufer

2 Milliarden Euro kostet die insgesamte Modernisierung des Hauptbahnhofs (aber das hätte man sich auch denken können).

Ja, die Brücke wird neu gemacht, das Gleisfeld oben drüber glattgezogen und die neuen Gleise 15/16:

Hannover Hbf - DB legt Vorzugsvariante für 2. Personentunnel vor (drehscheibe.online)

Erweiterung des Hauptbahnhofs Hannover: Zweite Personenquerung für kürzere Umsteigezeiten (deutschebahn.com)
Zitat
laufer
Hauptbahnhof: „Monstergerüst“ ist vom Tisch - Bahn baut neuen Tunnel für Reisende Tunnel als Umsteigeanlage (haz.de)

Die Bahnunterführung westlich vom Hauptbahnhof soll als zusätzliche Möglichkeit zum Gleiswechsel und zum Bahnsteigzugang genutzt werden. Im Frühsommer entzweiten Pläne für ein „Monstergerüst“ über den Gleisen des hannoverschen Hauptbahnhofs Stadtpolitik und Bahn-Konzern. Jetzt ist der Streit beigelegt. Statt eines hoch aufragenden Treppenturms baut die Bahn Umsteigezugänge zum sogenannten Posttunnel. Alle sind zufrieden.

Ich (Jahrgang 1968) kann mich noch an den alten Tunnel mit Bauwänden erinnern, der vor 1975 zu den Gleisen führte.
Und ja, sowohl Mitteltunnel als auch Passerelle sind immer voll.

Gruß ins Wochenende
Laufer

Ich kann mich noch an den tristen Anblick des Posttunnels erinnern, den er vor dem Umbau im Rahmen von Projekt 10 17 "geboten" hatte. Siehe Foto unten von 2017, als der Umbau im Posttunnel begonnen hatte. Die Vitrinen im Posttunnel "zierte" noch eine Reklame, die dem schlechten Ruf des Geländes "Hinter dem Bahnhof" vollumfänglich gerecht wurde. Die im Foto gezeigte und ähnlich Reklame hing dort Jahrzehnte. Damals war der Posttunnel ein Ort der Trostlosigkeit, den man nur betrat oder mit dem Fahrrad durchfuhr, wenn es sich absolut nicht vermeiden ließ. Von den Abgasschwaden, die den Posttunnel durchwaberten, ganz zu schweigen.
Du hattest ja geschrieben, dass du dich noch an 1975 erinnern kannst, war in der Zeit auch solche Reklame im Posttunnel üblich?

Auf dem Stadtmodell von 1939, kurz vor dem Krieg, ist zu sehen, dass damals bereits die Straßenbahn durch den Posttunnel gefahren ist. Gab es damals eigentlich auch schon Pläne, die Gleise direkt vom Posttunnel aus zugänglich zu machen? Und wo waren damals die Straßenbahnhaltestellen? Das kann man leider auf dem Modell nicht sehen.
Ob wohl schon vor 1939 der Posttunnel von Fußgänger*innen eher gemieden wurde?
In jedem Fall stellt die Belebung des Posttunnels durch die Treppenabgänge mit Fußverkehr eine erhebliche Aufwertung des Posttunnels dar, der durch die oberirdische Linienführung der 10 zur Endhaltestelle Hauptbahnhof/ZOB eingeleitet wurde. Der Personenverkehr und Fahrradverkehr im Posttunnel hat seitdem deutlich zugenommen! Die Abgasbelastung ist gesunken.

Meine Bedenken: Werden auch Aufzüge gebaut werden, um Barrierefreiheit zu gewährleisten?

Zitat
Jules
Du hattest ja geschrieben, dass du dich noch an 1975 erinnern kannst, war in der Zeit auch solche Reklame im Posttunnel üblich?

Ich meinte den Tunnel im Hauptbahnhof. Ich war 5-6 - einerseits war die Enge (und die Bretterwände) wohl dem U-Bahnbau geschuldet, andererseits gab's damals eben auch keine Geschäfte.

IIRC wurden die erst in den 90ern eingebaut.

Zitat
Jules
Auf dem Stadtmodell von 1939, kurz vor dem Krieg, ist zu sehen, dass damals bereits die Straßenbahn durch den Posttunnel gefahren ist. Gab es damals eigentlich auch schon Pläne, die Gleise direkt vom Posttunnel aus zugänglich zu machen? Und wo waren damals die Straßenbahnhaltestellen? Das kann man leider auf dem Modell nicht sehen.

Ob wohl schon vor 1939 der Posttunnel von Fußgänger*innen eher gemieden wurde?

Was du nicht erwähnt hast. Am Raschplatz gab es „nur“ das Gerichts-Gefängnis - da sind die Leute nicht hingelaufen, sondern mit der „Grünen Minna“ gebracht worden. :-)

Zitat
Jules
Meine Bedenken: Werden auch Aufzüge gebaut werden, um Barrierefreiheit zu gewährleisten?

Ja, steht im Artikel: Auf der West-Seite Treppen auf der Ost-Seite Treppen und Aufzug.

Trotzdem bleib ich skeptisch - ich hatte von Gleis 3 immer die Baustelle des neuen Zugangs am S-Bahnsteig 1-2 beobachtet und beim letzten Besuch dann auch mal ausprobiert - Da landet man ja im Nirgendwo bei den Gepäckfächern! :-(
Zitat
Jules
In jedem Fall stellt die Belebung des Posttunnels durch die Treppenabgänge mit Fußverkehr eine erhebliche Aufwertung des Posttunnels dar, der durch die oberirdische Linienführung der 10 zur Endhaltestelle Hauptbahnhof/ZOB eingeleitet wurde.

Was „geschichtlich” nicht richtig ist. Es gab seitens des VCD die Überlegungen mit einer Straßenbahn-Haltestelle direkt im Posttunnel und mit Treppenaufgängen zu den DB-Bahnsteigen. Untermauert wurde dies mit einer berüchtigten Visualisierung, bei der die Stadtbahnwagen auf ca. 80 Prozent verkleinert wurden, damit man sie in die Brücke reinquetschen konnte. Wir erinnern uns: Vor dem „10/17”-Umbau hatte die Brücke eine lichte Höhe von nur 4,01 Meter, und lange Zeit wurde großkotzig behauptet, man müsse die Straße „nur wenige Zentimeter” tieferlegen. Das ist ja dann alles doch viel aufwändiger geworden als zunächst gedacht (und teurer).

Danach hat man dann von diesen Ideen des VCD wieder Abstand genommen, Kurzform: zu teuer, zu aufwändig, zu laut etc., und die Pläne verschwanden in der Tonne der Region Hannover. Die jetzigen Pläne der DB stehen in keinem kausalen Zusammenhang mit den damaligen „10/17”-Planungen. Im Gegenteil: Die DB hatte sich lange Zeit gegen den Umbau der gusseisernen Brücke und ihren Widerlagern gesträubt. Lediglich neue Lichtleisten gab es später mal, ein Rundum-Kärchern und die Entfernung der besagten Werbung.

Zitat
Jules
Der Personenverkehr und Fahrradverkehr im Posttunnel hat seitdem deutlich zugenommen!

Hast Du belegbare Zahlen zu Deiner Behauptung? Nach wie vor wird der laute und verdreckte Unort Posttunnel von Fußgängern eher gemieden.
Zitat
Amarok365

Zitat
Jules
Der Personenverkehr und Fahrradverkehr im Posttunnel hat seitdem deutlich zugenommen!

Hast Du belegbare Zahlen zu Deiner Behauptung? Nach wie vor wird der laute und verdreckte Unort Posttunnel von Fußgängern eher gemieden.

Dass der Fahrrad- und Fußverkehr im Posttunnel zugenommen hat, seitdem dort Projekt 10 17 verwirklicht ist, hat jeder mit eigenen Augen beobachten können, ganz ohne Statistiken. Und solche Veranstaltungen, wie die von 2023, als der Posttunnel zur Galerie wurde, hat es dort früher auch nicht gegeben:
[stadtreporter.de]

Hier zwei Fotos von 2023:

Tatsächlich ist durch den Umbau des Hauptbahnhofs mit zusätzlichen Abgängen von, bzw. Aufgängen zu den Bahnsteigen, mit einer weiteren Belebung des Posttunnels zu rechnen. Denn auch wenn der Posttunnel deutlich an Aufenthaltsqualität im Vergleich zum Status vor Projekt 10 17 zugenommen hat, von einem attraktiven Aufenthaltsort kann leider noch nicht die Rede sein.
Die weitgehende Abwesenheit von Autoverkehr im heutigen Zustand bringt jedenfalls einen Zugewinn. Kunstausstellungen, wie die von 2023, können gerne weitere folgen!
"„Mich hat besonders die Herausforderung gereizt, dass die Passanten den Tunnel von beiden Seiten betreten und somit die Geschichten aus allen Richtungen gelesen werden. Entstanden ist am Ende eine in sich unendliche Erzählung, die an jedem Punkt der Unterführung beginnen und enden kann”," erklärte der Künstler Christoph Niemann in einem Artikel auf der Internetseite der Stadt Hannover: [www.hannover.de]

Mit den zahlreichen Abgängen von den Bahnsteigen wird der Posttunnel in Zukunft noch von deutlich mehr Seiten betreten werden können!

Hier noch weitere Bilder von 2023:

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2025 19:10 von Jules.

Du redest Dir aber auch wirklich jeden Scheiß schön. 💩
Diese beiden Links führen zu Fotos, die den Posttunnel im Jahr 2010 zeigen.
Sie sind offensichtlich zu einem Zeitpunkt aufgenommen worden, zu dem kein Autoverkehr im Posttunnel stattfand.
[commons.wikimedia.org]
[commons.wikimedia.org]
Zitat
Jules
Dass der Fahrrad- und Fußverkehr im Posttunnel zugenommen hat, seitdem dort Projekt 10 17 verwirklicht ist, hat jeder mit eigenen Augen beobachten können, ganz ohne Statistiken.

Natürlich – die verlässlichste aller Quellen, die eigenen Augen. Das hat in etwa die Qualität von „der Schwager meines Nachbars kennt jemanden, der mal irgendwo gelesen hat, dass…”
Zitat
Amarok365
Zitat
Jules
Dass der Fahrrad- und Fußverkehr im Posttunnel zugenommen hat, seitdem dort Projekt 10 17 verwirklicht ist, hat jeder mit eigenen Augen beobachten können, ganz ohne Statistiken.

Natürlich – die verlässlichste aller Quellen, die eigenen Augen. Das hat in etwa die Qualität von „der Schwager meines Nachbars kennt jemanden, der mal irgendwo gelesen hat, dass…”

Na wenigstens kann ich drauf verweisen, dass ich die Situation im Posttunnel seit mehreren Jahrzehnten beobachte.
Was ist denn dein augenscheinlicher Eindruck, von der Verkehrsentwicklung im Posttunnel?
Immerhin gab es Projekt 10 17 Kritiker, die nicht müde wurden, zu betonen, dass die Posttunnel genannte Bahnunterführung nicht genügend hoch sei, so dass dort keinesfalls irgendwann einmal Stadtbahnen durchfahren könnten.
Da hat es mit dem Augenschein jedenfalls nicht hingehauen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2025 22:56 von Jules.
Zitat
Jules
Na wenigstens kann ich drauf verweisen, dass ich die Situation im Posttunnel seit mehreren Jahrzehnten beobachte.

Ach Gott, Du bist doch nur Jahrgang 1964, so lange kann Dich das nicht fasziniert haben.

Zitat
Jules
Immerhin gab es Projekt 10 17 Kritiker, die nicht müde wurden, zu betonen, dass die Posttunnel genannte Bahnunterführung nicht genügend hoch sei, so dass dort keinesfalls irgendwann einmal Stadtbahnen durchfahren könnten. Da hat es mit dem Augenschein jedenfalls nicht hingehauen.

Falsch und verschwurbelt. Wir haben vor dem Umbau die lichte Höhe der Brücke von einem Vermessungsbüro vermessen lassen (Protokoll liegt noch vor) und kamen auf eine damalige lichte maximale Höhe von 4,01 Metern. Das dass nicht hinhaut für moderne Stadtbahnen und Oberleitungen mit Aufhängung und Sicherheitsapparaturen, dürfte jedem schnell einleuchten. Die Region jedoch behauptete stets (Zitat) „zehn Zentimeter Absenkung würden reichen”. Wir haben nie gesagt, dass „keinesfalls” Bahnen da durchfahren können, sondern dass die Höhe zu gering ist und mindestens 40 Zentimeter Absenkung erforderlich wird. Und so ist es ja auch gekommen. Infra und Region haben dann kleinlaut zugegeben, dass es etwas tiefer und aufwendiger werden müsste. Der Artikel der HAZ von 13.09.2013 berichtet von der Misere.
HAZ-Artikel vom 13.09.2013 auf Pro D-Tunnel e. V.

Anbei noch ein Foto der Vermessung vom 27.02.2013:
Bild von der Vermessung am 27.02.2013

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2025 12:53 von Amarok365.
Zitat
Amarok365
Wir haben vor dem Umbau die lichte Höhe der Brücke von einem Vermessungsbüro vermessen lassen (Protokoll liegt noch vor) und kamen auf eine damalige lichte maximale Höhe von 4,01 Metern. Dass das nicht hinhaut für moderne Stadtbahnen und Oberleitungen mit Aufhängung und Sicherheitsapparaturen, dürfte jedem schnell einleuchten. Die Region jedoch behauptete stets (Zitat) „zehn Zentimeter Absenkung würden reichen”. Wir haben nie gesagt, dass „keinesfalls” Bahnen da durchfahren können, sondern dass die Höhe zu gering ist und mindestens 40 Zentimeter Absenkung erforderlich wird. Und so ist es ja auch gekommen.

Mit "wir" ist dem verlinkten Artikel zur Folge die Pro-D-Tunnel-Initiative gemeint. Das ist schon ein starkes Ding, dass Projekt Zehn Siebzehn, der oberirdische barrierefreie Ausbau der Stadtbahnlinie 10 bis Haltestelle Hannover/ZOB, in einem entscheidenden Detail ausgerechnet aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der Tunnelinitiative verwirklicht werden konnte! Ein selbstloser, Schranken überwindender, oder besser Unterführungen ermöglichender Einsatz!👏

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2025 15:09 von Jules.
Zitat
Jules
Das ist schon ein starkes Ding, dass Projekt Zehn Siebzehn, der oberirdische barrierefreie Ausbau der Stadtbahnlinie 10 bis Haltestelle Hannover/ZOB in einem entscheidenden Detail ausgerechnet aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der Tunnelinitiative verwirklicht werden konnte! Ein selbstloser, Schranken überwindender, oder besser Unterführungen ermöglichender Einsatz!

Du bist und bleibst ein faktenverdrehender Schwurbler. 💩🤡 Deine Beiträge haben mittlerweile kaum mehr etwas mit der Realität zu tun.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen