Die Linien 16 und 18 fahren bei den großen Messen (wenn das ganze Messegelände benutzt wird) gleichzeitig. Dazu noch die Linie 8, das wären drei Linien mit einer zweigleisigen Kehranlage. Einzig denkbar wäre eine zeitweise Auflösung der Linie 8, wie zu EXPO-Zeiten. Dann kann die Linie 18 die Strecke alleine betreiben und würde mit der Linie 16 die Kehranlage nutzen können.
Die Linie 9 kann ja währenddessen bis nach Lahe, oder Buchholz verlängert werden.
Oder man lässt die Linie 8 bis Dragonerstr. fahren, die neue Kehranlage auf der Vahrenwalder Str. würde für die 8 eigentlich reichen.
>und die 18 ja auch fast nur auf zwei Wochen im Jahr beschränkt ist.
Die 18 fährt bei fast jeder Messe und auch bei vielen Veranstaltungen im Stadtgebiet, wenn der Messeparkplatz für P+R-Zwecke verwendet wird.
Aber dennoch würde ich von einer Zusammenlegung der 16 und 18 am Hbf. verzichten, da einige Messebesucher dadurch sicherlich oft in die falsche Bahn steigen. Viele möchten zur Hildesheimer Str., oder sich mit anderen Besuchern vorm Nord-Eingang treffen.
Ich wäre eher für eine generelle Verstärkung aller Nord-Streckenäste zu Messen. Die 18 könnte die A-Nord und B-Nord Strecken zu Spitzenzeiten zusätzlich verstärken, da die Messebesucher ohnehin in der ganzen Stadt wohnen. Die 16 kann die C-Nord verstärken.
---
Zur Änderung der Liniennummern:
Ich würde es so lassen wie es ist. Andere Städte haben zwei- und dreistellige Strablinien, die noch wirrer sind, trotzdem finden Besucher und Einheimische zurecht. Es ist nunmal in jeder Stadt anders, da schauen auch Besucher in Hannover erst in den Liniennetzplan und sehen das die 3 und 7 die Podbi bedienen.
Ausserdem sind einige Linien schon so fest in den Köpfen das man andere Linien garnicht gerne möchte.
Ich hätte noch immer gerne die 19 zur Alten Heide zurück, denn damals mit der 19 (und dem 27er) begann mein Interesse an der üstra.