Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[H] Stadtbahn/Liniennummern-Systematik
geschrieben von H2U 
Hallo Hannover-Fraktion,

wie aus einigen älteren Beiträgen hier schon hervorgeht, beabsichtigen die Verkehrsplaner der Region Hannover mittelfristig die Nummern der Stadtbahnlinien 3 und 8 direkt gegeneinander zu tauschen -- spätestens mit Inbetriebnahme des A-Süd-Astes Wallensteinstr. - Hemmingen (- Arnum), falls er denn jemals kommt.

Dann wären die jeweils drei Stammlinien der drei Bündelstrecken A, B und C in logischen Nummerngruppen zusammengefasst: 1, 2, 3 (B); 4, 5, 6 (C) und 7, 8, 9 (A).

Die seit Einführung des "streckenreinen Betriebs" (mit Ausnahme der Linie 17) sehr klare, auch Ortsfremden sofort einleuchtende Netzstruktur fände damit endlich ihre verdiente Unterstützung auch im Nummernplan.

Einzige Knackpunkte:
1) Wohl niemand käme auf die Idee, den heutigen Messeverstärker 18 ausgerechnet in "13" umzubenennen, weil die Zahl nun mal bei abergläubischen Zeitgenossen als "Unglücksbringer" gilt ;-)

2) Was dann auf der C-Strecke noch stören würde, ist die 11 - ohnehin eine freihändige Nummernvergabe, die weder logisch ist noch irgendwelchen Traditionen folgt.

Mein Vorschlag:
Plan- und regelmäßig verkehrende Ergänzungslinien, die nicht mehr ins Dreier-Schema passen, erhalten um 10 erhöhte Nummern, deren Endziffern mit der jeweiligen Stammlinie übereinstimmen (wie heute schon im Fall der 7 und 17).

Passende Nummer für die Linie Haltenhoffstr. - Zoo wäre nach dieser Systematik die 16. Von nur drei alleine bedienten Hst. abgesehen, verstärkt die Linie ja auf ihrem gesamten Laufweg die 6.

Die nur zu Großveranstaltungen im Bereich Messe eingesetzten Sonderlinien könnte man dann mit einer Verdoppelung der Stammlinienziffer kennzeichnen, also 33 (Hbf.- Messe/Nord) und 66 (Königsw. Pl. - Messe/Ost). Voraussetzung wäre allerdings, dass es in der Region nur noch dreistellige Busliniennummern gibt (da bin ich nicht ganz auf dem Laufenden). Denkbar wären auch 33 und 36 mit der Begründung, 30er seien generell Sonderlinien.

Ich habe diesen Vorschlag vor Wochen schon mal in einem anderen Forum veröffentlicht - mit interessanter Resonanz, nur die Hannoveraner SPNV-Freunde hielten sich eigenartig bedeckt ...

Was haltet ihr davon?

Gruß aus HH,

Helmut









1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2005 15:50 von H2U.
also in H-Twon gibt es nur dreistellige buslinien
die hunderter als stadtbus linien der üstra
die zweihunderter als zeitweiße verkehrende linien der üstra
die drei-, vier- und fünfhunderter als teilweiße üstra linien, der rest RegioBus
die sechs-, sieben-, acht- und neun hunderter als RegioBus linien



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2005 17:18 von xqwitz.
Anonymer Benutzer
Re: [H] Stadtbahn/Liniennummern-Systematik
02.12.2005 00:35
Die Tauscherei aber bitte erst durchführen, wenn die TW6000 alle (endlich) abgeschafft sind - denn sonst ist komplettes Chaos...
Die grünen Kisten schaffen es ja immer wieder, ganz interessante Ziele anzuzeigen, z.B. "2 Lahe", "8 Fasanenkrug" oder "6 Laatzen" :-)

Was ist eigentlich aus dem Plan, dass auf der A-Linie ab 2006 neue TW2000 fahren sollen, die keine Trittstufen mehr haben?
ich habe bei infra-hannover.de gelesen das die neuen tw 2000/2500 ohne trittstufen erst 2011 besorgt werden sollen.
kann man dort unter projekte - ausbau podbi - verschiedenes - Regionsdrucksache Nr. IB 0176/2004 lesen!
dort steht auch das es ab 2008 eine stadtbahn verlängerung nach misburg/meyers garten geben wird, was die meisten einige nutzer dieses forums für höhst unwahrscheinlich halten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2005 08:37 von xqwitz.
Anonymer Benutzer
Re: [H] Stadtbahn/Liniennummern-Systematik
02.12.2005 09:52
Na ja, da steht voraussichtlich...
Und die Finanzierung ist nur detailliert für die Hochbahnsteige beschrieben, die Verlängerung nach Misburg ist nur erwähnt... Ich glaube das erst, wenn's konkret wird.
H2U
Verlängerung nach Misburg
02.12.2005 10:22
Nochmal: Die Region geht jetzt davon aus, dass die vorerst aufgeschobene Verlängerung bis Misburg/Nord (Schierholzstr.) womöglich 2008 endlich in Angriff genommen werden kann. Eine Weiterführung bis Meyers Garten steht, ich zitiere wörtlich, "in den Sternen".
Ich habe die von Dir angegebene Regionsdrucksache eben gelesen. Es ist noch der uralte Text aus der Planungsphase und inzwischen nicht mehr aktuell. Damals war man noch davon ausgegangen, den Stummel nach Misburg/Nord gleichzeitig mit der Strecke nach Awb bauen zu können. Eine Verlängerung nach Meyers Garten und im Süden der Bau der Strecke nach Hemmingen bis etwa 2008 erschienen seinerzeit noch realistisch.

Nur ist leider von den tollen Plänen nicht mehr viel übrig geblieben. Die infra sollte ihre Seiten mal ausmisten und aktualisieren.
H2U
Tw 6000/@Fdl Altona
02.12.2005 11:13
Warum willst Du die Tw 6000 *endlich* abschaffen? Nur wegen der seit 30 Jahren immer wieder spinnenden Zielanzeigen? Das ließe sich mit dem Umbau auf Matrix lösen.

Sorry, in Sachen Fahrkomfort (sofern man bei H-Stadtbahnwagen überhaupt davon sprechen kann ;-))) sind die alten Kisten, abgesehen von dem engen Innenraum, ihren Nachfolgern klar überlegen. Ich meine damit die akustische und mechanische Laufruhe. Den 2000ern merkt man nämlich deutlich an, dass in Wagenmitte ein starres Fahrwerk läuft und dass ein etwas höheres Fahrzeuggewicht auf nur 6 Achsen verteilt ist.

Bis Ende dieses Jahres werden übrigens die restlichen DÜWAGs abgestellt, dann bleiben nur noch die LHB-Wagen ab 6101 (Bj. 1979 - 1993) im Bestand. Das Vorhaben, für die A-Strecke neue Tw ohne Klappstufen erst ab 2011 zu beschaffen, legt den Schluss nahe, dass bis dahin keine planmäßigen Ausmusterungen mehr vorgesehen sind. Gut so, denn man muss ja nicht gezielt Steuergelder verschleudern.
Anonymer Benutzer
Re: Tw 6000/@Fdl Altona
02.12.2005 16:40
Versteh mich nicht falsch, ich will keine Steuergelder verschwenden, ich finde die TW6000 nur einfach nicht mehr zeitgerecht. Keine Plätze, wo man man ein Fahrrad verstauen kann, keine optische Haltestellenanzeige/XCITY-TV usw. Dann find ich die nach außen sich öffnenden Türen auch praktischer (wobei ich da eindeutig ne dritte Lösung bevorzuge - die der Hamburger DT3 U-Bahnen oder der Berliner U-Bahn-Züge), als die, die sich nach innen falten.
Dann ist der Einstieg in die TW2000 an Haltestellen mit Tiefeinstieg komfortabler und das mit dem Fahrwerk hab ich noch nicht bemerkt...

Und zur Zugzielanzeige: eigentlich find ich die Laufbänder ja wesentlich praktischer als Matrix-Anzeigegeräte (wenngleich letztere natürlich flexibler sind), aber die in Hannover scheinen wirklich schrott zu sein; andere haben nicht so die Probleme (z.B. die DT4-Züge hier in HH die noch eine Bandanzeige haben).
H2U
Re: Tw 6000/@Fdl Altona
02.12.2005 16:52
Da hast Du natürlich Recht, die 6000er waren von der Raumaufteilung her schon bei Indienststellung des ersten Exemplars überholt :-)

Abgesehen vom etwas rauheren Lauf (der mir immer wieder auffällt) ist die neue Generation in allen Punkten besser, keine Frage.

Die Ziel-Brosebänder liefen eigentlich über eine lange Zeit sehr gut. In den Anfangsjahren konnte man Doppeltraktionen beobachten, die locker 5 oder mehr (!) Fahrtziele zeigten. In jüngster Zeit häuft sich das wieder, ich vermute, mangels Wartung.

Du darfst natürlich nicht unterschlagen, dass auf den DT4-Bändern wesentlich weniger Ziele verewigt sind. In H ist es vor allem dieser ewig lange Riemen, der Fehlsteuerungen geradezu provoziert.
Re: Tw 6000/Tw2000
02.12.2005 17:24
ich weiß aus guter quelle (ich selbst) dass die stadt bahn fahrer die schilder einzeln nachstellen könnten sie sind aber zu faul

aber mal zu den tws: meiner meinung nach sind die 2000er wesentlich gemütlicher. Die 6000er wirken immer so kalt und eng, die 2000er groß und warm. Wenn ich vom hbf zum kröpke fahren mßte, würde ich den 2000er bevor zugen, wenn er nicht schon voll ist.
gruß
Stadtbahnreform Nr. EINS

Die Linien werden bei der A-Strecke angefangen von 1 an fortlaufend durch nummeriert. Das heißt:
Linie 1(A): Altwarmbüchen – Wettbergen
Linie 2(A): Wettbergen – Fasanenkrug (Ab Stadtbahnverlängerung Arnum: Fasanenkrug – Arnum)
Linie 3(A): Empelde – Hauptbahnhof (- Lahe ) (Ab Stadtbahnverlängerung Misburg: Empelde – Misburg)
Linie 4(B): Langenhagen – Laatzen – Sarstedt
Linie 5(B): Alte Heide – Rethen
Linie 6(B): Hauptbahnhof – Messe/Nord
Linie 7(C): Garbsen – Roderbruch
Linie 8(C): Stöcken – Anderten
Linie 9(C): Nordhafen – Messe/Ost
Linie 10(C): Haltenhoffstraße – Zoo
Linie 11(D): Ahlem – Aegidientorplatz
Linie 12(A/D): Wallensteinstraße – Aegidientorplatz (Ab Stadtbahnverlängerung Arnum: Aegidientorplatz - Wettbergen)
Linie 16(B): Hauptbahnhof – Messe/Nord
Linie 17(A): Hauptbahnhof – Stadionbrücke
Linie 18(B/C): Hauptbahnhof - Messe/Ost
Linie 19(C): Königsworther Platz – Messe/Ost

Die Linie 18 fährt zwar nicht Strecken rein, dafür ist aber gegeben das man direkt von Hauptbahnhof zur Messe/Ost kommt. Die Strecke wird zwischen Aegidientorplatz und Kröpke gewächselt.
Die drei Linien 16,17,18,19 sind zeitweise verkehrende Linien:
Die Linien 16,18,19 werden zu Messen oder Veranstaltungen am Messegelände eingesätzt.
Die Linie 17 wird für Veranstaltungen in der AWD Arena oder am Maschsee eingesetzt.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2006 09:18 von xqwitz.
Re: Tw 6000/Tw2000
02.12.2005 17:34
Na ja, wenn Du gerade im Nachtsternverkehr bist und am Kröpcke eh noch fünf Minuten warten musst, dann kannst Du die sicherlich umstellen, aber freitag nachmittags am Hauptbahnhof an den letzten Wagen zu laufen, weil da ein Seitenanzeiger nicht "3 Wettbergen" sondern "8 Arnum" anzeigt, ist wohl etwas umständlich und nicht gerade pünktlichkeitsförderlich (gibt es dieses Wort?).

Klar - wenn es die Zielanzeige am ersten Wagen vorne ist, dann kann das der Straßenbahnfahrer ruhig auch machen, wenn er gerade irgendwo hält. Nur - weiß er das denn überhaupt, dass die Zielanzeige falsch eingestellt ist, wenn nicht gerade ein Fahrgast ihn drauf hingewiesen hat?
xqwitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stadtbahnreform Nr. EINS
> [...]

Oh backe, da is ja nichts mehr so, wie es mal war :-)
Generell bin ich ein Freund von klarer Linienaufteilung. Verwirrung hin oder her, aber ich find's einfach unsinnig, dass es immer noch zwischen Linie 11 und 17 nichts gibt (mal abgesehen von der selten verkehrenden 16).
Trotzdem - sollte das so umgesetzt werden, wird es sicherlich einige Verwirrungen geben, aber hey - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Andere Frage: was hat es mit der zu Großmessen verkehrenden Linie 18 auf sich? Warum nennt man die nicht einfach Linie 8? Ich find das etwas albern, denn die hat ja nun den 100% gleichen Linienweg!
Re: Tw 6000/Tw2000
02.12.2005 17:49
zu der reform die alte linie 8 verkehrt regel mäsig und hat einen festen fahrplan also wird die alte linie 18 ein gesetzt um verwirrungen zu verhindern sie wird zwischen den fahrten der linie 8 eingesätzt
aber eigentlich ist die 18 ein überbleibsel aus der zeit als die 8 noch nach alte heide fuhr.

zur ziel anzeige der fahrer kann das ja am end bzw startpunkt machen hatte der bei dem ich das damals gesehen hatte auch gemacht.

gruß
Stadtbahnreform Nr. ZWEI

Die Linien werden in Gruppen zu sammen gefasst. Das heißt:
Linie 1(A): Altwarmbüchen – Wettbergen
Linie 2(B): Langenhagen – Laatzen – Sarstedt
Linie 3(C): Garbsen – Roderbruch
Linie 4(D): Ahlem – Aegidientorplatz
Linie 5(A): Wettbergen – Fasanenkrug (Ab Stadtbahnverlängerung Arnum: Fasanenkrug – Arnum)
Linie n5(A): Wettbergen - Schwarzer Bär – Fasanenkrug (Ab Stadtbahnverlängerung Arnum: Fasanenkrug – Schwarzer Bär - Arnum)
Linie 6(B): Alte Heide – Rethen
Linie 7:(C) Stöcken – Anderten
Linie 8:(B) Hauptbahnhof – Messe/Nord
Linie 9(C): Nordhafen – Messe/Ost
Linie 10(A): Empelde – Schwarzer Bär - Hauptbahnhof (- Lahe ) (Ab Stadtbahnverlängerung Misburg: Empelde – Schwarzer Bär - Misburg)
Linie 11(C): Haltenhoffstraße – Zoo
Linie 12(A/D): Wallensteinstraße – Schwarzer Bär - Aegidientorplatz (Ab Stadtbahnverlängerung Arnum: Aegidientorplatz – Schwarzer Bär - Wettbergen)
Linie 16(B/C): Hauptbahnhof – Messe/Ost
Linie 17(A): Hauptbahnhof – Stadionbrücke
Linie 18(B): Hauptbahnhof - Messe/Nord
Linie 19(C): Königsworther Platz – Messe/Ost

Die Linie 16 fährt zwar nicht Strecken rein, dafür ist aber gegeben das man direkt von Hauptbahnhof zur Messe/Ost kommt. Die Strecke wird zwischen Aegidientorplatz und Kröpke gewächselt.
Die drei Linien 16,17,18,19 sind zeitweise verkehrende Linien:
Die Linien 16,18,19 werden zu Messen oder Veranstaltungen am Messegelände eingesätzt.
Die Linie 17 wird für Veranstaltungen in der AWD Arena oder am Maschsee eingesetzt.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2005 20:57 von xqwitz.
Busreform

120 Ahlem – Schwarzer Bär – Aegidientorplatz
121 Altenbekner Damm – Hauptbahnhof - Haltenhoffstraße
122 Vier Grenzen – Alte Heide - Meierwiesen – Langenhagen/Im Gehäge
123 Anderten – Alte Heide - Meierwiesen
124 Misburg/Waldfriedhof – Misburger Straße - Am Brabinke
125 Buchholz/Noltemeyerbrücke – Misburger Straße – Peiner Straße
126 Stöcken – Marienwerder – Garbsen – Altgarbsen/Waldschänke
127 Nordring – Hauptbahnhof – Peiner Straße
128 Nordring – Hauptbahnhof – Peiner Straße
129 Wettbergen – Mühlenberg - Empelde
130 Wettbergen: Stadtbahnendpunkt – Mitte – Peperfeld – Stadtbahnendpunkt
131 Ringlinie: Bf/Linden – Kröpke – Bf/Linden (Uhrzeigersinn)
132 Ringlinie: Bf/Linden – Kröpke – Bf/Linden (Gegenuhrzeigersinn)
133 Lahe - Spannhagengarten - Hinrichsring - Vier Grenzen – Melanchthonstraße
(Ab Stadtbahnverlängerung Misburg/Nord: Misburg/Nord - Spannhagengarten - Hinrichsring - Vier Grenzen – Melanchthonstraße)
134 Lahe – Misburger Straße – Kantplatz/Pferdeturm
(Ab Stadtbahnverlängerung Misburg/Nord: Misburg/Nord – Misburger Straße – Kantplatz/Pferdeturm)
(Ab Stadtbahnverlängerung Misburg/Meyers Garten: Misburg/Waldfriedhof – Misburger Straße – Kantplatz/Pferdeturm)
135 Spannhagengarten – Misburger Straße - Kantplatz/Pferdeturm
136 Stöcken – Bf/Ledeburg - Haltenhoffstraße
137 Stöcken – Bf/Ledeburg - Tempelhofweg – Alte Heide – Lahe (– Stadtfriedhof Lahe/Haupteingang)

Zur Erklärung: Ich habe folgenden Buslinien neue Nummern zu geordnet:
123->125, um den Zusammenhang zwischen 123 und 124 zu behalten.
125->123, um den Zusammenhang zwischen 125 und 122 darzustellen.
127->134, um den Zusammenhang zwischen 127 und 124 darzustellen.
134->127, um den Zusammenhang zwischen 134 und 128 darzustellen.
135->137, um den Zusammenhang zwischen 135 und 136 zu behalten.
137->135, um den Zusammenhang zwischen 137 und 127 darzustellen.
Bei den neuen Buslinine 124,125,134,135 sieht man nun einen neuen Zusammenhang:
Die Zehnerstelle zeigte, welche Buslinien sich welchen südlichen Ast teilen.
Und die Einerstelle zeigte, welche Buslinien sich den welchen nördlichen Ast teilen.
Warum integriert man eigentlich nicht den Strecken-Buchstaben mit in die Linienbezeichnung und nummeriert innerhalb eines Buchstabens jeweils durch? Das sähe dann wie folgt aus:

Linie A1: Altwarmbüchen - Wettbergen
Linie A2: Wettbergen - Fasanenkrug
Linie A3: Empelde - Parkhaus Ihmezentrum - Hauptbahnhof ( - Lahe )
Linie B1: Langenhagen - Laatzen - Sarstedt
Linie B2: Alte Heide - Rethen
Linie B3: Hauptbahnhof - Messe/Nord
Linie C1: Garbsen - Roderbruch
Linie C2: Stöcken - Anderten
Linie C3: Nordhafen - Messe/Ost
Linie C4: Haltenhoffstraße - Zoo
Linie D1: Ahlem - Aegidientorplatz
Linie D2: Wallensteinstraße - Aegidientorplatz

Dies hätte folgende Vorteile:

- Die ÜSTRA hätte bei diesen Linienbezeichnungen die Gelegenheit, auf die vier Stammstrecken aufmerksam zu machen. Zum einen kann sich dadurch der Fahrgast besser orientieren, zum anderen kann die ÜSTRA wieder ein bisschen mehr Bewusstsein für das ursprüngliche Streckenkonzept schaffen (und dadurch vielleicht eines Tages den breiten Massen und der Politik endlich eine unterirdisch geführte D-Strecke schmackhaft machen). ;-)

- Die Stadtbahnbezeichnungen unterscheiden sich noch deutlicher von den S-Bahn-Bezeichnungen. Wie wir wissen, verwechseln leider immer noch zu viele Menschen diese beiden Bahnarten. ;-)

- Man könnte auf jeder Strecke theoretisch bis zu neun verschiedene Linien fahren lassen. Eher unrealistisch, aber falls es mal (wie schon häufiger in Planung) zu feineren Verzweigungen im Außenring kommen sollte (zum Beispiel A-West nach Badenstedt-West, leider verworfen), könnte man zahlenmäßig so richtig aus den Vollen schöpfen!



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2005 16:00 von kohlesurfer.
Gute Güte, da habe ich ja etwas angerichtet ;-)

Leute, mit Radikalreformen ist m.E. niemandem gedient, das verwirrt nur vollends. Schon der von offizieller Seite angedachte Tausch 3 gegen 8 wäre sowohl fürs Stammpublikum als auch für Messegäste bereits "schlimm" genug und würde ein ausgefeiltes begleitendes PR-Konzept erfordern. Der große Vorteil ist aber, dass nur **wenig** umgenummert werden muss und hinterher trotzdem ein absolut logisches System zur Verfügung steht.

Auf welcher Stammstrecke er unterwegs ist, wie die heißt (A,B,C oder D) und wann sie fertig gestellt wurde (oder noch nicht :-)), interessiert aber nun wirklich keinen Fahrgast. Da sind die Farbkennzeichnungen der Bündelstrecken viel wichtiger als die Buchstaben. Sinnvoll ist m. E. vor allem, dass numerisch zusammenhängende Linienbündel immer in dieselbe Hauptrichtung fahren. Das würde vor allem Auswärtigen die Orientierung erheblich erleichtern. Die Kennbuchstaben sind reine Interna und gehören nicht in den Linienplan. Ich vermute, in Frankfurt wurde das merkwürdige System mit A1, A2, A3, A4 und B1 ganz bewusst wieder aufgegeben.

Voraussetzung für eine funktionierende Nummern-Neusortierung ist natürlich, dass auch an den Stationseingängen wieder konsequent die Farbmarkierungen angebracht und die Liniennummern dahinter aufgeführt werden. Beispiel Aegi:

Heute: 1 | 2 | 4 | 5 | 6 | 8 | 11 | 16 | 18

Das ist völlig wirr und nichtssagend. Nach meinem Vorschlag sähe es so aus:

(Rotes Quadrat) 1 | 2 | 3 | 33
(Gelbes Quadrat) 4 | 5 | 6 | 16 | 66

@kohlesurfer: Abgesehen davon, dass das einstige Planziel "schienenfreie Innenstadt" generell (zu Recht) etwas aus der Mode gekommen ist, glaube ich nicht, dass man den "breiten Massen" und der Politik den D-Tunnel erst noch schmackhaft machen müsste. Das hannoversche Netz ist und bleibt nun mal ohne diesen Halbring unfertig, gegen diese Tatsache dürfte es nur wenig Opposition geben (und dann ideologisch motivierte). Es ist ausschließlich eine Frage des eben nicht vorhandenen Geldes. Übrigens - ich brüte gerade über einer möglichen Sparversion des D-Tunnels, die spätere Erweiterungsmöglichkeiten offen lässt. Vielleicht stelle ich meine Überlegungen hier mal ein. Falls Interesse besteht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2005 14:16 von H2U.
Ich habe heute die ersten beiden 6000er mit orangefarbenen LED-Beschilderung gesehen, es waren die Züge 6208 und 6214, die heute zusammen auf einem Kurs der 9 fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen