Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[H] Überlandlinie 5/15?
geschrieben von xqwitz 
[H] Überlandlinie 5/15?
05.01.2006 13:06
Gerade als ich einen Beitrag über die Überlandlinie nach Gehrden in einem anderen Forum gelesen hatte, fiel mir ein, dass es ja mal eine Überlandlinie nach Haimar bzw Sehnde gab.

Kurz darauf fiel mir ein, dass ich mal geträumt habe, dass ich (damals Vor ca 8 Jahren.) eine Linie 5 TW 6000 in Rötzum gesehen hatte.

zu Rötzum: Rötzum
-ist ein kleines Dorf zwischen Hohenhameln und Mehrum.
-wird nicht durch die Buslinie 949 Hämlerwald-Mehrum-Hohenhameln bedient.
-in Rötzum wurde meine Mutter geboren deshalb kenne ich Rötzum und deshalb spielt es eine Thematik in diesem Beitrag.
-Rötzum hat etwa zwei Straßen, einen Briefkasten, einen kleinen See, der früher von meiner Mutter und ihren Geschwistern im Sommer als Schwimmbad benutzt wurde, einen Spielplatz und nicht weit davon entfernt ein Dorfgemeintschaftshaus.
Ich verweise auf einige Fotos von Rötzum [www.hohenhameln.de]

so um wieder zum Thema zu kommen:
Ich habe meiner Mutter von dem Straßenbahn-Traum erzählt,
und sie meinte das es damals in (und jetzt kommt es) in Mehrum schon eine Straßenbahn nach Hannover fuhr.
Ich habe mich auf manchen Seiten über die alten Zeiten einglesen und dort stand immer das die Überlandlinie nach Haimar und später nur bis Sehnde fuhr.
Könnt ihr mir Weiterhelfen?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2006 13:15 von xqwitz.
Die Überlandlinie fuhr tatsächlich nur bis Haimar (ab 31.8.1898) und wurde später nach Sehnde zurückgezogen (am 23.1.1935). Erst am 3.4.1960 wurde auch der Restabschnitt aufgegeben (Verkürzung bis Schleife Kirchrode/Stadtgrenze).

Quelle:
Horst Moch,
"Straßenbahn in Hannover",
Verlag Kenning,
Nordhorn, 2004,
ISBN 3-933613-45-0
danke für deine hilfe als nichts mit strabs in Mehrum?
oder gab es da eventuel von peine aus etwas?
gubt es in peine strabs
Nein, in oder nach Peine ist nie eine Strab gefahren.
Re: [H] Danke(owt)
06.01.2006 10:01
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen