Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GVH nicht mehr zeitgemäß
geschrieben von TW6001 
Meiner Meinung nach ist der GVH nicht mehr zeitgemäß. Er umfasst ja praktisch nur den ehemaligen Landkreis Hannover. Zwar gibt es inzwischen einen Außenring für Zeitkarten, aber für Gelegenheitsfahrer z.B von Hannover nach Hildesheim heißt es immernoch 3 Fahrkarten kaufen.

1. GVH-Karte zum Haupbahnhof
2. DB-Tarif nach Hildesheim
3. Stadtverkehr Hildesheim

Der HVV hat es mit seiner Erweiterung geschafft. Ich steig z.B. in Lüneburg in den Bus und brauche bis nach Hamburg nur eine Fahrkarte.

Die Landkreise Hildesheim, Schaumburg, Nienburg, Celle und Soltau sollten endlich auch in den GVH mit einbezogen werden.
ich meine der gvh sollte sich auf ganz niedersachsen aus dehnen und zusammen mit bremen den großraumverband bremen-niedersachsen gründen-> gvbn
xqwitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich meine der gvh sollte sich auf ganz
> niedersachsen aus dehnen und zusammen mit bremen
> den großraumverband bremen-niedersachsen
> gründen-> gvbn

Gibt es nicht noch den VSN ( Verkehrsverbund Südniedersachsen ) ??
Wäre das denn nicht besser,wenn die sich alle zusammen tun ?
Und Braunschweig denke ich,hat auch einen Verkehrsverbund.
Dann wäre der gesamte Nahverkehr in Nds komplett als Verbund.
Aber es ist die Frage,ob das dann auch so umsetzbar ist.

Gruß

Lukas
Es wäre dorst erstmal ratsam wenn die GVH der Braunschweiger Verkehrsverbund und Hildesheimer sowie der VSN zusammenschließen, sich auf die nachbarkreise vergrößen ggf. auf dem Bremer, HVV, NVV. Oder isch finde es ja schon schrecklich dass mehr Züge von BS nach H, als nach HI (nur 2Std.-Takt), und nicht zuvergessen BS - Uelzen. Noch schlimmer ist ja dass man BS kommend immer gezwungen ist umzusteigen wenn man woanders in NDS hinwill. Ausgenommen H, GÖ, OS, und Rheine sowie BI.

RMV05

leidenschaftlicher Nutzer des Nahverkehrs bin Braunschweig
Wie kann man denn umsteigefrei von Braunschweig nach Göttingen fahren? (abgesehen vom ICE)

Dafür kommste ja auch im Spitzentempo von fast 300 km/h *g* umsteigefrei nach Uelzen.
indem du die RB nach Göttingen nutzt, die fährt zwar Goslar/Bad Harzburg, dafür musst du aber auch nicht umsteigen. Oder du fährst mit der RB Richtung Holzminden/Herzberg. da steigst du dann in Seesen, in die aus Goslar kommende RB nach Göttingen ein. Oder in Kreiensen in den Metronom Richtung Göttingen
Hallo,
eigentlich sind die Verkehrsverbünde ja eine gute Sache. Sie haben leider meistens einen großen Nachteil für Inhaber einer Bahncard, da diese ja in den meisten Verbünden (zumindest VGM, VRR, VBN und VRS) im Regionalverkehr nicht anerkannt wird und man so teilweise mehr zahlen muss.
Ich weiss jetzt nicht wie es damit in Hannover und Braunschweig aussieht....

Das sollte man vor allem berücksichtigen, wenn es wirklich einmal einen Verbund geben sollte, der ganz Niedersachsen abdeckt.

Viele Grüsse
Dominik
in Braunschweig und Hannuver nur mit dem Bahnticket wenn du mehr als 100km anreise hinterdir hast, im Landkreis Hildesheim überall ausgenommen Stadtgebiet Hildesheim, das kannst du auch im Fahrplan nachlesen
aber wie der Begriff schon sagt, heißt es Großraum (Verkehr) Hannover
Daraus erkenne ich verkehr für den Großraum Hannover.
ich glaube das problem liegt nicht beim GVH sondern bei den andern verkehrsverbänden die sich nicht eingliedern und an die anderen Preise richten wollen
Ist der jetzige Großraum Verkehr Hannover (GvH) überhaupt ein Großraumverkehr? Man sollte diesen Verkehrsverbund doch wohl lieber Verkehrsverbund Region Hannover (VRH) nennen. Denn außer ein paar Ausnahmen und Zeitkarten für einige Außenringe und zweier Sondertarife ist das doch kein Großraumverkehr. Erst wenn es gelingt den GVH auch über die Region Hannover zuerweitern, also die umliegenden Landkreise einzugliedern und etvl. einen Zusammenschluß mit der Verkehrsverbund Braunschweig und Südniedersachsen und auf langfriste Sicht den Zusammenschluß mit dem Verkehrsverbund Niedersachsen/Bremen kann man von einen richtigen Großraumverbund sprechen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen