Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pulkbildung wegen XXL-Bus
geschrieben von .Lo. 
Pulkbildung wegen XXL-Bus
07.04.2006 18:09
Hallo,

ist noch jemandem aufgefallen, dass es wegen des XXL-Busses zu Pulkbildung kommt?

Grund: Der Bussteig am Dammtor (Richtung Innenstadt) ist zu kurz. Hier halten die Linien 4, 5 und 34.
Bislang war es so, dass eine bestimmte Anzahl (ich glaube 4) Gelenkbusse hintereinander so gerade eben Platz finden. Gelegentlich habe ich beobachtet, dass das Heck des letzten (4.) Gelenkbusses aus dem Haltestellenbereich herausragte, so dass die Fahrgäste mitten auf der Kreuzung Rothenbaumchaussee austeigen mussten.

Nun ist es aber so, dass durch die Überlange des XXL-Busses weniger Busse am Dammtor halten können.
Heute zum Beispiel standen bereits einige Busse an der Haltestelle. Ein normaler Gelenkbus hätte noch dahinter gepasst. Nicht aber ein XXL-Bus.
Die Folge war, dass der XXL vor der Kreuzung/Ampel Rothenbaumchaussee warten musste, bis die vorausstehenden Busse eine grüne Ampel bekamen und Platz machen konnten. Durch das Zwangswarten des XXL und eine weitere Ampelphase kamen bereits die nächsten beiden Gelenkbusse angefahren, die sich nun dahinter stellen mussten.
Als der XXL-Bus an der Haltestelle eintraf, passte der letzte normale Gelenkbus wieder nicht mehr dahinter und musste vor der Kreuzung Rothenbaumchaussee warten.

Was kann man machen?
* Bussteig verlängern: Das dürfte allerdings schwierig werden, weil sich direkt davor und dahinter große Kreuzungen befinden.
Möglicherweise könnte man aber einen zusätzlichen Bussteig zwischen Kreuzung Rothenbaumchaussee und Tiergartentunnel(S-Bahnaufgang) bauen, um wenigstens pünktlich aussteigen und die S-Bahn erreichen zu können
* Weniger Busse: Das wird - vor allem in kleinen Städten - bereits erfolgreich praktiziert: Wenn man den Fahrplan ausdünnt, gibt es weniger Fahrgäste und das Problem wäre gelöst. (Vorsicht Zynismus!)

Eine weitere Pulkbildung aufgrund des XXL-Busses ist mir heute am Jungfernstieg aufgefallen: An der Baustelle zur Einfahrt auf den Reesendamm kann der XXL-Bus nur gerade eben so mit Schrittgeschwindigkeit um die Ecke biegen, während normale Gelenkbusse die Kurve locker nehmen. Fährt also ein XXL voraus, müssen die folgenden Gelenkbusse notgedrungen warten und erwischen dann die Grünphase der Ampel nicht mehr.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2006 18:11 von .Lo..
Man könnte natürlich auch neu wählen und sich von einem rot-grünen Senat weiter an der Stadtbahn rumplanen lassen ;)
So lange der XXL-Bus den Pulk verursacht, ist es meiner Meinung nach garnicht schlimm. Da die Leute meistens immer in den ersten Bus steigen, und dieser der XXL-Bus ist, kann sich die Menge besser im Bus verteilen.
schlimmer wäre es hingegen, wenn die Pulkbildung durch einen normalen Gelenkbus verursacht worden wäre.
Das Problem der Pulkbildung wird man nie in den Griff bekommen. Ich sehe da viele Faktoren, die eine Pulkbildung verursachen können. Zum einen sind es, wie du sagtest die zu kurzen Halteinseln. Dann gibt es aber noch die grüne Welle für den Individualverkehr. Ein Bus kann auf dieser Welle nicht fahren, weil er ja immer wieder an Haltestellen halten muss. Folglich läuft ihm die grüne Welle weg und es kann möglicherweise ein Bus aufholen, der weniger Fahrgäste transportiert und deswegen nicht so häufig an einer Haltestelle anhalten muss. Zuletzt gibt es noch die Türautomatik, die mit einem solch hohen Fahrgastaufkommen überfordert ist.

Die Lösungen für diese Problem könnte eine Türsteuerung bieten, welche bei Betätigung des Türschließknopfes und blockierter Lichtschranke ein "zurückbleiben bitte" (von Ingo Ruff) gibt, und die Tür letztendlich schließt. Sollte die Tür nicht schließen können, öffnet sie kurz erneut und schließt dann sofort wieder. Wenn alle Türen zu sind, bekommt der Fahrer dies zu sehen und kann losfahren. Somit hätte man das Problem in den Griff bekommen, dass die Leute die Lichtschranken über ewigkeiten blockieren. Auf der anderen Seite, ermöglicht es dem Busfahrer auch abzufahren, wenn der Bus seiner Meinung nach voll genug ist, und er die Leute dazu zwingen will, in den direkt folgenden Bus zu steigen. Somit könnte die gesamte Prozedur auf der 5 flüssiger ablaufen.

Eine andere Möglichkeit zur Vermeidung eines Pulkes wäre eine Zwangspause für aufholende Busse. Ein Bus, der zu dicht an einen anderen herankommt, bekommt eine Zwangspause.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Aufhebung der grünen Welle für den IV auf der Grindelallee. Dafür würde man die Busse die Ampelphase beeinflussen lassen.

Gruß

BC
Man sollte in Moment eins nicht ganz vergessen:

Die M5 fährt noch nach den normalen Fahrplan, der sich sicher bald ändern wird.
Noch wird am Nachmittag im 3/3/4 Takt gefahren, das geht schon mal nicht, wenn erst einmal die 10 Fahrzeuge da sind und in den richtigen Umlaufplan gelangen. Dann wird es sicher einen 5 Min. Takt geben (spätestens wenn die Linie ganz auf XXL Fahrzeuge umgestellt wurde). Das wird dann auch dazu führen, das nicht mehr so viele Fahrzeuge auf dieser Linie verkehren werden und die Fahrzeugfolgen einen größeren Abstand dann haben. Das wird sich dann auch am Dammtor bemerkbar machen.

Die 10 XXL Wagen sollen nur zwischen ZOB und Neddeerfeld fahren, das geht bei dieser Anzahl von Fahrzeugen aber nur in einen 10 Min. Takt bis dorthin.
Also jeder 2. Wagen fährt dann wohl nur noch durch bis A Burgwedel.

Zur Zeit muss man eben damit leben und die XXL Wagen reichen nicht aus um alle Umläufe zwischen ZOB-Nedderfeld zu übernehmen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2006 19:54 von Heiko Trede.
Frage: Wieviele AGG300 sind inzwischen im Einsatz?
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage: Wieviele AGG300 sind inzwischen im Einsatz?


Soweit ich weiss die Wagen 8501-08.
Sehe ich auch so, letze Woche habe ich die Wagen 8509 und 8510 noch nicht gesehen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
HALLO

Ab wann kommen eigentlich die ersten xxler mit werbung.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Die gibt es schon, oder gab, ich habe mal welche mit DOM-Werbung und Fussballstadt Hamburg gesehen (oder irgendwas, was mit der WM zu tun hatte)
Hallo Karsten,

> Ab wann kommen eigentlich die ersten xxler mit
> werbung.

Schau mal auf die Homepage der HHA, da gibt's sogar extra 'ne Fotogalerie zu den WM Wagen.


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen