Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beschwerde wg. falschem Fahrplan des 181er
geschrieben von Expertentelefon 
Neulich hatte ich abends das Vergüngen, dank des falschen Fahrplans nachts bei -6 Grad beinahe zu erfrieren. Und das bei einer gerade in der Auskurierung befindlichen Erkältung...

Was genau los war (Kurzform):

Der 181 fährt Veilchenweg West lt. Plan (Geofox und Aushang) jeden Tag um 23:11 Uhr Richtung Schlump. Ich stand da neulich ab 23:08 in der Kälte - kein Bus kam. Ich rief die 19449 an - besetzt.

Nach knapp zwanzig Minuten kam der Gegenbus. Ich dann dort rein bis Hagenbek Tierpark. Habe mich beim Busfahrer darüber aufgeregt, wo der andere Bus bliebe.
Er hat die Zentrale angefunkt, die meinte, daß lt. Computer der Bus um 23:01 fährt.

Ich habe nach Ankunft zu Hause eine Beschwerde-E-Mail an den HVV geschrieben, da ich die erste falsche Auskunft vom HVV (Geofox) bekam.

Nächsten Tag kam vom HVV eine Bestätigungsmail mit dem Hinweis, daß die Hochbahn der richtige Ansprechpartner sei und man meine Beschwerde dorthin weiterleitet.

Bis gestern habe ich nichts gehört. Ich habe gestern nochmal dem Absender der Bestätigungsmail beim HVV eine Mail geschrieben, daß ich noch keine Antwort erhalten habe. Bis heute abend habe ich keine Antwort erhalten - weder von HVV noch von Hochbahn.

Der Fahrplan des 181 ist in Geofox heute abend immernoch falsch - oder hat die Hochbahn vielleicht den internen Fahrplan für den 181 korrigiert, was auch logischer wäre?

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Carsten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2006 20:07 von Expertentelefon.
Hallo,

bei Ingo Lange steht's immerhin korrekt im 'Fahrplanbuch online' drin. Im PC Programm (NimmBus) steht's allerdings genauso falsch drin, wie anderswo.


Grüße, Boris
Hallo Carsten,

wenn du die Fahrpläne in Nimmbus.de und Geofox.de ansehst, so gibt es folgende Unterschiede:

geofox.de

23.11 23.51 0.31 Uhr


und nimmbus.de


23.01 23.41 0.21 Uhr


demnach hättest du eigentlich noch 10 min länger warten sollen ?!

Aber du hast schon recht, eine HVV eigene Auskunft sollte eigentlich genauer sein, als ein in diesem Fall zuverlässigerer Wettbewerber.

Woher der Ingo Lange bloß diese genauen Infos her hat ;-)

BG
Alex
Im Fahrplanbuch steht auch 23.01 Uhr drinne, also fehlerhafter Aushang.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ergänzung
13.01.2006 21:19
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neulich hatte ich abends das Vergüngen, ...

Was ich noch dazu erwähnen möchte: Über Kinkerlitzen wie einen falschen Fahrplan tagsüber bei einem Verkehrsmittel, daß alle fünf oder 10 Minuten kommt, würde ich mich nicht lange aufregen.

Aber abendens in der Einöde, wo die Busse alle 40 Minuten kommen und sonst weit und breit nichts zum Aufwärmen ist, werde ich bei einem solchen blöden Fehler sauer. Das muß schnellstens von der Hochbahn korrigiert werden. Und zwar am besten in der Form, daß der Bus für diese Fahrplanperiode dann eben wieder tatsächlich zu der Abfahrtszeit kommt, die in den Fahrplanbüchern abgedruckt ist, da diese verkauft/verteilt sind und somit die Infos für die Kunden, die nicht noch zusätzlich ins Internet schauen, nicht mehr korrigierbar sind.

Gruß
Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2006 21:19 von Expertentelefon.
Re: Ergänzung
13.01.2006 23:16
Ja, ja, die 181 mal wieder. Nichts genaues weiß man nicht.

Dass der Plan unter fahrplanbuch.de mit dem Buch übereinstimmt(e), war ein Fehler von mir, da ich anscheinend vergessen hatte, die neue Version aufzuspielen. Aber nun scheint dieser alte Plan wohl doch der richtige gewesen zu sein. Da inzwischen aber offiziell die neuere Version (23.11 Uhr ab Veilchenweg) gelten soll, habe ich diesen jetzt aufgespielt, auch auf die Gefahr hin, dass er falsch ist...

Fraglich scheint zurzeit nur die Fahrt Mo-Fr Niendorfer Gehege ab 23.49 Uhr (alt) bzw. 23.59 Uhr (neu). Ich hoffe, am Montag das ganze endgültig klären zu können.
Hätte da noch einen fall der aber nicht so dramatisch ist. Die 114 fährt morgens alle 5min (zwischen GBL(Warnckesweg)-LAU(Lattenkamp), bei Geofox richtig dargestellt, NUR nicht im Fahrplanbuch und an den Haltestellenaushängen, GBL-LAU-GBL.
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis gestern habe ich nichts gehört.


Hallo!

Ich denke, dass du so ca. eine Woche schon auf eine Antwort warten kannst. Wenn eine Mail beim Beschwerdemanagement eingeht, dann wissen diese Sachbearbeiter ja auch immer nicht sofort, wie das nun alles kommt. Sie müssen sich an die entsprechenden Fachabteilungen wenden und diese interviewen. Wenn es um Personalbeschwerden geht, muss der Fahrer erst befragt werden. Der ist aber vielleicht nicht jeden Tag da, weil er ja auch mal frei hat. Da du ja sicher auch nicht irgendeine Antwort haben willst, sondern auch eine plausible Erklärung, dauert das halt ein paar Tage...

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Expertentelefon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bis gestern habe ich nichts gehört.
>
>
> Hallo!
>
> Ich denke, dass du so ca. eine Woche schon auf
> eine Antwort warten kannst. Wenn eine Mail beim
> Beschwerdemanagement eingeht, dann wissen diese
> Sachbearbeiter ja auch immer nicht sofort, wie das
> nun alles kommt. Sie müssen sich an die
> entsprechenden Fachabteilungen wenden und diese
> interviewen. Wenn es um Personalbeschwerden geht,
> muss der Fahrer erst befragt werden. Der ist aber
> vielleicht nicht jeden Tag da, weil er ja auch mal
> frei hat. Da du ja sicher auch nicht irgendeine
> Antwort haben willst, sondern auch eine plausible
> Erklärung, dauert das halt ein paar Tage...
>
> Thorsten.
>

Moin Thorsten

da hast du schon recht. Aber man sollte immer eine Eingangsbestätigung versenden, wenn Vorgänge eine längere Zeit brauchen. Sowas gehört zu einem professionellem Beschwerdemanagement einfach dazu. Außerdem habe ich keine Personalbeschwerde eingereicht. Wenn du meinen Text liest, handelt es sich um falsche Fahrpläne, was aber sicher auch ein paar Tage brauchen wird, bis di mir da eine vernünftige Antwort geben. Ich warte noch bis nächste Woche Donnerstag, bis ich mich an die obersten Ebenen wende.

Gruß
Carsten
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> da hast du schon recht. Aber man sollte immer eine
> Eingangsbestätigung versenden, wenn Vorgänge eine
> längere Zeit brauchen. Sowas gehört zu einem
> professionellem Beschwerdemanagement einfach dazu.
> Außerdem habe ich keine Personalbeschwerde
> eingereicht. Wenn du meinen Text liest, handelt es
> sich um falsche Fahrpläne, was aber sicher auch
> ein paar Tage brauchen wird, bis di mir da eine
> vernünftige Antwort geben.


Hallo Carsten,

dass es sich in deinem Fall nicht um eine Personalbeschwerde handelt, ist schon klar. Ich wollte meinen Beitrag halt auch etwas verallgemeinern... Eine Eingangsbestätigung würde sich sicher gut machen, da gebe ich dir Recht. Aber für mein Empfinden kann man darauf auch verzichten, wenn innerhalb einer Woche dir richtige Antwort erfolgt.

Thorsten.

Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> da hast du schon recht. Aber man sollte immer eine
> Eingangsbestätigung versenden, wenn Vorgänge eine
> längere Zeit brauchen.

Du hast doch eine Eingangsbestätigung vom HVV bekommen - dass es intern an die Hochbahn weitergeleitet wurde ist ja nur eine zusätzliche Information.

Allerdings gebe ich dir in sofern recht, dass oft tatsächlich mit keiner weiteren Antwort zu rechnen ist... Ich werde das Thema mal über den Fahrgastbeirat an den HVV herantragen.

Tobias

joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Allerdings gebe ich dir in sofern recht, dass oft
> tatsächlich mit keiner weiteren Antwort zu rechnen
> ist...

Na, das sollen die sich erstmal erlauben. Dann geht eine zusätzliche saftige Beschwerde direkt an Hr. Dr. Elste.

> Ich werde das Thema mal über den
> Fahrgastbeirat an den HVV herantragen.

Wenn es kein Einzelfall sein sollte, wäre dies angebracht. Danke dafür.

Übrigens: Witzigerweise fuhr der Bus gestern abend tatsächlich wieder um 23:11 ab Veichenweg West. Mag mich aber nicht mehr drauf verlassen und hab den Bus um 23:23 Richung Hagenbeck genommen.

Gruß
Carsten





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2006 13:52 von Expertentelefon.
> Übrigens: Witzigerweise fuhr der Bus gestern abend
> tatsächlich wieder um 23:11 ab Veichenweg West.
> Mag mich aber nicht mehr drauf verlassen und hab
> den Bus um 23:23 Richung Hagenbeck genommen.

Gestern war ja auch Sonnabend, da waren sich bisher alle einig. Unklar ist nur die Fahrt montags bis freitags.
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ich werde das Thema mal über den
> > Fahrgastbeirat an den HVV herantragen.
>
> Wenn es kein Einzelfall sein sollte, wäre dies
> angebracht. Danke dafür.

Also, hier die Antwort über die Kontakte des Fahrgastbeirats: "Es gab noch eine kurzfristige Änderung auf der Linie 181, die im Fahrplanbuch nicht mehr berücksichtigt werden konnte. Die letzten Fahrten finden wie in Geofox und im Aushang angegeben um 22:59, 23:40 und 0:20 ab Niendorfer Gehege statt. Aufgrund eines Übermitllungsfehlers wurde die kurzfristige Änderung nicht in die Dienstpläne der Fahrer übernommen, so dass die Fahrer tatsächlich anders gefahren sind. Das wird aber ab heute abend geändert."

Tobias
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Expertentelefon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Ich werde das Thema mal über den
> > > Fahrgastbeirat an den HVV herantragen.
> >
> > Wenn es kein Einzelfall sein sollte, wäre
> dies
> > angebracht. Danke dafür.
>
> Also, hier die Antwort über die Kontakte des
> Fahrgastbeirats: "Es gab noch eine kurzfristige
> Änderung auf der Linie 181, die im Fahrplanbuch
> nicht mehr berücksichtigt werden konnte. Die
> letzten Fahrten finden wie in Geofox und im
> Aushang angegeben um 22:59, 23:40 und 0:20 ab
> Niendorfer Gehege statt. Aufgrund eines
> Übermitllungsfehlers wurde die kurzfristige
> Änderung nicht in die Dienstpläne der Fahrer
> übernommen, so dass die Fahrer tatsächlich anders
> gefahren sind. Das wird aber ab heute abend
> geändert."
>
> Tobias


Danke für die Info. Dann kann ich ja wieder ohne Angst, erfrieren zu müssen, zum dort abends zum Bus gehen.

Gruß
Carsten
Zwischenstand
18.01.2006 23:26
Heute ein kleiner Zwischenstand bzgl. des Veilchenweg West-"Dramas":

a) Fahrpläne Richtung Hagenbecks Tierpark hängen wieder
b) Antwort auf meine Beschwerde habe ich immernochnicht erhalten

Gruß
Carsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen