Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal wieder: Ansagen in den Bussen
geschrieben von MrJonas 
Leute, entweder bin ich zu doof oder da ist noch was von mir nicht beachtet worden. ALSO:

- das System für den ganzen Fahrgastinformationskrams (Anzeige in Bus und an der Haltestelle, Ansagen, ...) heißt bei der Hochbahn (und auf nichts anderes beziehe ich mich hier) FIMS
- das gibt es in digitaler Ausführung und analoger
- der Unterschied besteht z.B. darin, dass bei Digital die Sprachdateien in mp3 vorhanden sind, bei analog aber in WAV. Das wiederum wäre eigentlich unlogisch, denn WAV ist genauso wie MP3 digital, nur ist MP3 komprimiert. Aber okay...
- alle von der Hochbahn bedienten Bushaltestellen sind als Ansage vorhanden
- bei der M6 ist es egal, ob man einen FIMS analog oder FIMS digital-Bus erwischt hat, dort wird die nächste Haltestelle immer angezeigt und angesagt
- wenn man einen FIMS digital-Bus auf anderen Linien erwischt, dann wird die nächste Haltestelle auch angezeigt und angesagt
- wenn man einen FIMS analog-Bus auf einer Buslinie (außer M6) erwischt, dann wird die nächste Haltestelle nur angezeigt, aber nicht angesagt

Nun bin ich letztens 172 oder 173 gefahren, so n super neuer moderner Bus. Die Anzeige wurde immer so geschaltet, wie ich es von meiner Haus- und Hoflinie M6 gewohnt bin. Kurz nach dem Anfahren wird dann im Display das "172 -> MUNDSBURGER BRÜCKE" durch "Nächste Haltestelle: Bachstraße" ersetzt. Das "Nächste Haltestelle" verschwindet nach einigen Sekunden. Es ist aber keine einzige Ansage getätigt worden. Selbiges hab ich auf der M25 (auch moderner Bus der garantiert mit FIMS digital ausgerüstet war) vor einigen Monaten erlebt; mir wurde gesagt, dass der Busfahrer wahrscheinlich keine Lust auf Ansagen hatte und sie deshalb abgeschaltet hat. Dies scheint wohl auch auf den Busfahrer der 172 zuzutreffen. Aber warum fahren solche Busfaher nie auf der M6, sondern immer nur auf den Linien, wo ich selten fahre und um so lieber mal die Ansagen hören würde.

Außerdem: auch in alten Bussen wird oft wie bei der M6 das "Nächste Haltestelle: XYZ" angezeigt, also kurz nachm Anfahren, aber die Ansagen gibt es nicht. Wenn aber alle Haltestellen aufgesprochen sind, wo ist dann das Problem???

Alles in allem finde ich es peinlich, dass Haltestellen zum großen Teil NICHT angesagt werden in Hamburgs Bussen. Selbst in Kleinstädten wie Goslar werden alle Haltestellen angesagt - automatisch versteht sich!
Das Problem liegt eben noch in der Technik, das macht es hier auch nicht besser nun jeden Tag ein neues FIMS Thema auftauchen zu lassen.

Es ist doch nun schon mehrmals hier geschrieben worden, das es noch Probleme bei FIMS gibt, warum kann das nicht einfach mal so hingenommen werden. Das löst man auch nicht damit, das man es mit anderen Städten vergleichen zu wollen, die vielleicht eine andere Technik benutzen. Entweder man kennt sich damit aus und meckert, oder man kann nur mit den Bussen mitfahren, sehen es klappt nicht und gleich wieder ein Wort benutzen was der große Fehler zu sein scheint, weil man sich leider nicht besser damit auskennt. Das Wort FIMS sagen zu können ist ja schon prima, aber auch schon mal gedanken darüber gemacht was bei FIMS alles mitspielen muss?

Die Technik könnte geauso gut in einen super alten Bus drin sein, das Ergebniss wird das gleiche sein.

Und die Busfahrer tauschen extra die Schichten, damit sie Leute ägrern können!

Man sollte irgenwo mal auf dem Teppich bleiben und es mal so hinnehmen, es geht nun mal nicht alles innerhalb von zwei Monaten.

*Kopfschüttel*

Hallo MrJonas,

> - der Unterschied besteht z.B. darin, dass bei
> Digital die Sprachdateien in mp3 vorhanden sind,
> bei analog aber in WAV. Das wiederum wäre
> eigentlich unlogisch, denn WAV ist genauso wie MP3
> digital, nur ist MP3 komprimiert. Aber okay...

Ich glaube, diesen Unterschied gibt's gar nicht.


> - wenn man einen FIMS analog-Bus auf einer
> Buslinie (außer M6) erwischt, dann wird die
> nächste Haltestelle nur angezeigt, aber nicht
> angesagt

Das ist so nicht ganz richtig, einige Metro- oder SchnellBus Haltestellen werden angesagt, aber eben nur die.


> Nun bin ich letztens 172 oder 173 gefahren, so n
> super neuer moderner Bus. Die Anzeige wurde immer
> so geschaltet, wie ich es von meiner Haus- und
> Hoflinie M6 gewohnt bin.

Naja, das sagt aber nicht wirklich was aus. Genausogut kannst Du einen Jasper Wagen bekommen haben und da ist gar nix mit FIMS, da hat der Fahrer sich dann vielleicht nur einen FIMS-ähnlichen Bewegungsablauf angewöhnt. ;-)


> Selbiges hab ich auf der
> M25 (auch moderner Bus der garantiert mit FIMS
> digital ausgerüstet war)

Da die Wagen mit den anderen mitschwimmen müssen und digitales FIMS nördlich der Elbe im letzten Jahr kaum vorhanden war, wird der Wagen auch nur analog ausgestattet gewesen sein. Auf der M25 fahren hauptsächlich (nur?) Mesterkamp und Wandsbek und da ist bis auf fünf Fahrzeuge gar nichts mit digital.


> Alles in allem finde ich es peinlich, dass
> Haltestellen zum großen Teil NICHT angesagt werden
> in Hamburgs Bussen. Selbst in Kleinstädten wie
> Goslar werden alle Haltestellen angesagt -
> automatisch versteht sich!

Bitte nicht böse sein, ich nehm's auch sofort zurück, wenn meine Vermutung nicht stimmen sollte, aber ist das wieder so ein bischen Stänkern gegen die HHA?

Das einzige, was an der momentanen Situation peinlich sein mag, daß man bei der HHA wohl auf der größere und komplizierte System setzt und nicht die Technik von VHHPVG verwendet. Ich kann das aber auch nicht beurteilen, vielleicht läßt sich die VHHPVG Technik nicht bei der HHA verwenden, vielleicht hat die HHA nachher sogar das viel bessere System, wer weiß?


Grüße, Boris
Bei den Schnellbussen und Stadtbussen analog werden die HAltestellen, die zusammen mit allen Schnellbussen, M4, M5, M6, 109, 24 und noch ein zwei andere angesagt!
1. Nicht jede Kleinstadt hat automatische Ansagen (z.B. Buxtehude hat sowas nicht, auch keine Anzeige der nächsten Haltestelle - man muss den Weg kennen oder den Fahrer fragen)
2. Der Aufbau des Systems dauert eben.

Was mich aber wirklich interessieren würde:
- Was genau ist an FIMS besser (oder schlechter) als an dem System der VHH/PVG?
- Warum hat man nicht sich zusammengeschlossen und gemeinsam auf dasselbe System gesetzt? Hätte man dadurch nicht Geld sparen können, einmal in der Entwicklung, dann in der Ausrüstung (Massenbestellung) und in der fehlenden Notwendigkeit, die beiden Systeme so zusammenzubringen, dass DFI-Masten Busse mit beiden Systemen anzeigen können?
Bei VHH/PVG ist es zum Beispiel so, dass auf den Anzeigen bei einem Schnellbuss nicht 31 -> Lauenburg ZOB steht, sondern wenn SCHNELLBUS LAUENBURG ZOB am Zielanzeiger steht, das auch an dem Mast steht. Bei der Hochbahn entfallen solche Dinge wie METROBUS und SCHNELLBUS an der Anzeige an der HAltestelle, was ich besser finde!

Grüße

Soeren
Das nenne ich mal richtig bemerkt!

Warum haben nicht alle Hamburger Wagen später das gleiche System im Fahrzeug?
Die VHH und ORD fahren noch viel auf HOCHBAHN-Linien, also warum müssen an einem DFI-Mast zwei unterschiedliche System durchfahren?

Die Antwort habe ich leider auch nicht darauf, aber wenn die Unternehmen zwar alle noch so verschieden sind, warum sorgt die HGV nicht für etwas einheitliches?

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Tja meine Augen sind überall :-)
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei VHH/PVG ist es zum Beispiel so, dass auf den
> Anzeigen bei einem Schnellbuss nicht 31 ->
> Lauenburg ZOB steht, sondern wenn SCHNELLBUS
> LAUENBURG ZOB am Zielanzeiger steht, das auch an
> dem Mast steht. Bei der Hochbahn entfallen solche
> Dinge wie METROBUS und SCHNELLBUS an der Anzeige
> an der HAltestelle, was ich besser finde!
>
> Grüße
>
> Soeren


Dieses Problem war am Anfang, also vor ca. einem Jahr vorhanden. Inzwischen wurde es aber behoben. Sowohl VHH-, als auch PVG-Masten zeigen nur noch das Ziel an. Ohne "SCHNELL-" oder "METROBUS" davor. Nach einer kompletten Überholung der Rechner, im April letzten Jahres bei der VHH wurden bestimmte Dinge verändert, wie z.B. die Anzeiger an den Bussen, die jetzt nicht mehr <U> BURGSTRASSE, sondern nur noch U BURGSTRASSE anzeigen.


Da haste was nicht gemerkt, auch andere Linien werden beireits bei analogen W§agen angesagt.... guck ma bei wikipedia.de und dann FIMS als Suchwort eingeben, da findest Du alles!!!




Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...
Betreff: Warum haben nicht alle Unternehmen ein einheitliches System ?

Ganz einfach. Am Anfang wollten das auch alle. Aber VHH / PVG waren plötzlich nach einiger Zeit der Meinung sie müssen ihr eigenes Süppchen kochen und sind aus dem Projekt ausgestiegen.

Ich als HVV, persönliche Meinung, hätte da aber gleich einen Riegel vorgeschoben und allen klar gemacht das man 1 Verkehrsverbund ist, also ein Funksystem.


Gruß
pauke
Das ist erst seit kurzem aktualisiert bei Wikipedia.de...waas ich da etwas merkwürdig finde ist, dass die Linien 162, 263, 191 so hervorgehoben werden, obwohl bei allen anderen Linien das selbe passiert, wenn ein digital-Bus kommt oder ein FIMS - Mus kommt! ODer gibt es da einen speziellen Unterschied?
Ne, also bei Digital-FIMS werden ALLE Haltestellen angesagt, völlig egal ob 191 oder 114, daher ist diese Hervorhebung überflüssig. Stattdessen sollte man anfügen, dass Harburg das Digi-FIMS hat und Langenfelde derzeit umgerüstet wird. Welcher Hof als nächstes folgt, lass ich mal offen, tippe aber auf G.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Boris Wrote:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Bitte nicht böse sein, ich nehm's auch sofort
> zurück, wenn meine Vermutung nicht stimmen sollte,
> aber ist das wieder so ein bischen Stänkern gegen
> die HHA?

Dann nimm es mal zurück :-) Ich hab absolut nichts gegen die HHA, ich find's toll, dass hier Busse mit Klimaanlage rumfahren und auch die U-Bahnen finde ich toll (wenngleich ich manchmal das Berliner "Zug nach XYZ - Einsteigen bitte!" vermisse), aber ich find's halt doch peinlich, dass man im Jahre 2006 in Deutschlands zweitgrößter Stadt nicht mal die nächste Haltestelle angesagt wird.
Und ich hab - trotz aller Postings - immer noch nicht verstaden, warum in der Regel die nächste Haltestelle zwar angezeigt, aber nicht angesagt wird, obwohl doch alle Haltestellen besprochen sind.
Ich find es traurig, dass vieles bei den Verkehrunternehmen aus Geldgründen den Bach runter geht.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Ich dachte Hummelbüttel wäre als nächster dran...

Grüße

Soeren
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich hab - trotz aller Postings - immer noch
> nicht verstaden, warum in der Regel die nächste
> Haltestelle zwar angezeigt, aber nicht angesagt
> wird, obwohl doch alle Haltestellen besprochen
> sind.

Warum können nicht - wie es zu Zeiten des O305 noch fast überall üblich war - die Fahrer mal die Zähne auseinanderkriegen und die Haltestellen ansagen? Sie müssen die Namen ja nur noch ablesen...

Gruß Ingo
Was ist "G"?
18.01.2006 23:30
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne, also bei Digital-FIMS werden ALLE Haltestellen
> angesagt, völlig egal ob 191 oder 114, daher ist
> diese Hervorhebung überflüssig. Stattdessen sollte
> man anfügen, dass Harburg das Digi-FIMS hat und
> Langenfelde derzeit umgerüstet wird. Welcher Hof
> als nächstes folgt, lass ich mal offen, tippe aber
> auf G.
>
> MFG Dennis

Wieder dieses Abkürzungs-Wichtiggetue... was bitte ist "G"?


Re: Was ist "G"?
18.01.2006 23:38
Das "G" steht für den HHA Betriebshof Grützmühle also Hummelsbüttel (Lademannbogen).

MFG
Christof
Hallo MrJonas,

> Dann nimm es mal zurück :-)

Was ich hiermit standepe mache! ;-)


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen