Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 48 und 49 ... Warum Schnellbus?
geschrieben von söarn 
Warum haben die Linien 48 und 49 den Titel Schnellbus?

Grüße

Soeren
Ich denke mir weil die in einer Spießergegend rumcruisen...;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2006 00:05 von Pille.
Also laut HVV ist am Schnellbus das besondere das die Wagen weiche Sitze haben. Deshalb auch der Zuschlag. Ich denk mir das die Wagen auf der 48 und 49 auch weiche Sitze haben.

MfG
Jan
Es geht weniger um die Sitze als darum, dass für diese Linie besondere Busse benötigt werden und damit der Aufwand für diese Linien höher ist.

Tobias
Daß diese beiden Linien Schnellbusse sind, ist aus der Geschichte zu erklären.
In den 50er Jahren führte die HHA diverse Sonderlinien zu einem Sondertarif ein. Dazu gehörten auch die Blankeneser Linien B6 bis B8. Aufgrund des Sondertarifs wurden diese Linien später zu den Schnellbuslinien 47, 48 und 49, wovon nur die beiden letzten noch erhalten sind.

Gruß vom Vielfahrer
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es geht weniger um die Sitze als darum, dass für
> diese Linie besondere Busse benötigt werden und
> damit der Aufwand für diese Linien höher ist.

Besondere Busse? Oh jaaa... ich will den XXL mal in Blankenese sehen... am Waseberg müssen dann alle 160 Fahrgäste aussteigen und schieben... ;-)

Gruß Ingo
Da auf Grund des höheren Durchschnittseinkommens bei den Einwohnern in Blankenese mit einer höheren Kaufkraft zu rechnen ist, unterstellt man (HHA, HVV PVG) auch eine geringere Nachfrageelastizität, so dass man halt mit Hilfe des Schnellbuszuschlages mehr Konsumenterente abzockenen... äh in Produzentenrente transformieren kann, als anderswo.

***************************************
Aber die Linie 48 fährt in der meisten Zeit auch alle 10 Min.

Anders könnten ja die Fahrer eine Gefahrenzulage bekommen, wegen der engen Straßen:-)

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Wieso gibt es nur noch in Hamburg zuschlagpflichtige Schnellbusse, gibts die in Berlin auch noch?

gruß RMV05
Warum muss man nun Hamburg mit Berlin vergleichen?
Dann kann man auch fragen: Warum hat Hamburg keine X Linien, weil Berlin hat doch aus solche?

Die Schnellbusse gibt eben nun mal schon 51 Jahre in Hamburg.
Ich glaube nun aber nicht, das wir jetzt hier einen Roman schreiben sollen, warum es die überhaupt gibt und wie sie entstanden sind.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Schnellbusse
11.02.2006 09:39
Ich finde, wie schon immer, dass die Schnellbusse zu Metrobussen werden sollten. (Mehr Fahrgastaufkommen)

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...
Re: Schnellbusse
11.02.2006 09:54
Das Thema hatte wir glaube ich schon richtig breit getreten hier.

Der HVV will sparen und nicht mehr Geld ausgeben!
Sollte sich das Fahrgastaufkomen erhöhen, dann kann man kein 20 Min. Takt mehr aufrecht erhalten. Wenn aus Schnellbussen dann Metrobusse werden, dann klappt das auch nicht mit einen 15/20 Min. Takt mehr. Das Ganze wird dann fast doppelt so teuer, da man mahr Fahrzeuge und Personal bräuchte.
Dann, ergibt sich daraus nicht unbedingt, das nun mehr das Auto stehen lassen werden, nur weil aus einer Schnellbuslinie ein Metrobus geworden ist, also sind es dann Fahrgäste, die nur eine andere Verbindung wählen.
Warum sollte also nun der HVV fast das doppelte ausgeben für diese Linien, wenn das andere Angebot, was es gibt, darunter leiden wird.

Man muss sich auch mal gedanken machen, was das dann kostet und für folgen hat und nicht immer nur Pauschal einfach schreiben, was Blödsinn wäre, es so in die Praxis umzusetzten.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Schnellbusse
11.02.2006 13:47
Caillou schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, wie schon immer, dass die Schnellbusse
> zu Metrobussen werden sollten. (Mehr
> Fahrgastaufkommen)



Würde ich auch für nicht besonders glücklich halten.

Allerdings könnte man die Anzahl an Fahrgästen erhöhen, wenn man die SchnellBusse zu zuschlagfreien StadtBussen macht (mit dem selben Takt). Allerdings könnte man an einigen Linien wirklich enorm Kosten einsparen:

34: Komplett einstellen. Die Linie 114 sollte jedoch entlang der Rothenbaumchaussee bis Rathausmarkt verlängert werden.

35: Komplett einstellen. Fährt auf ganzer Linie parallel zu anderen Linien. Die 262 sollte jedoch auf einen 10-Minuten-Takt angehoben werden. Die E62 dazu auch einstellen.

36: Der Abschnitt Berner Heerweg - Alter Zollweg sollte in die 168 eingegliedert werden. Die 168 würde dann fahren: S Wellingsbüttel - U Berne - Bekassinenau - Alter Zollweg - Bf. Rahlstedt. Dafür wird die Linie 171 ab Farmsen bis U Berne verlängert und den Abschnitt Neusurenland - Hermelinweg - Berner Heerweg (vorher 168) bedienen.
Von Hauptbf. fährt dann die neue Linie 108 bis Rentenversicherung Nord über Eilbek / Friedrichsberg. Die 271 wird eingestellt.
Der Abschnitt S-Blankenese - Hbf. bleibt bestehen, daraus wir die Linie 107. Allerdings nimmt sie den Abschnitt Reeperbahn - Michaeliskirche von der 37 mit auf.

37: Wird von Schenefelder Platz - Bf. Altona eine zuschlagfreie Stadtbus-Linie. Der Abschnitt Bramfeld - City fällt komplett weg.

39: Wird von Lufthansa Basis - Hamburg Airport die neue Linie 117. Teufelsbrück - Lufthansa Basis die neue Linie 282.




Re: Schnellbusse
11.02.2006 13:49
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> 39: Wird von Lufthansa Basis - Hamburg Airport die
> neue Linie 117.


Natürlich von Wandsbek Markt - Hamburg Airport!



INW
Re: Schnellbusse
11.02.2006 15:36
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings könnte man die Anzahl an Fahrgästen
> erhöhen, wenn man die SchnellBusse zu
> zuschlagfreien StadtBussen macht (mit dem selben
> Takt). Allerdings könnte man an einigen Linien
> wirklich enorm Kosten einsparen:

Da stimme ich voll und ganz zu.

> 34: Komplett einstellen. Die Linie 114 sollte
> jedoch entlang der Rothenbaumchaussee bis
> Rathausmarkt verlängert werden.

Zustimmung - was den Nordwestast angeht.

Allerdings sollte man dann vom Süden her auch die M13 bis in die Innenstadt verlängern, um vor allem die S-Bahn zu entlasten - oder dafür eine neue Linie kreieren, die zwischen S-Veddel und Hauptbahnhof verkehrt. Oder die irgendwo in Veddel in den Freihafen "einbricht" und dann durch Hafencity gondelt. Denn die U-Bahn werden wir in den nächsten 10 Jahren dort eh nicht rollen sehen...

> 35: Komplett einstellen. Fährt auf ganzer Linie
> parallel zu anderen Linien. Die 262 sollte jedoch
> auf einen 10-Minuten-Takt angehoben werden. Die
> E62 dazu auch einstellen.

Der Westast wurde ja schon eingestellt. Lediglich im Bereich Rahlstedt müßte - z.B. durch die Taktverdichtung bei der 262 (ich kenne mich dort leider nicht aus) - adäquat Ersatz geschaffen werden.

> 36: Der Abschnitt Berner Heerweg - Alter Zollweg
> sollte in die 168 eingegliedert werden. Die 168
> würde dann fahren: S Wellingsbüttel - U Berne -
> Bekassinenau - Alter Zollweg - Bf. Rahlstedt.
> Dafür wird die Linie 171 ab Farmsen bis U Berne
> verlängert und den Abschnitt Neusurenland -
> Hermelinweg - Berner Heerweg (vorher 168)
> bedienen.
> Von Hauptbf. fährt dann die neue Linie 108 bis
> Rentenversicherung Nord über Eilbek /
> Friedrichsberg. Die 271 wird eingestellt.
> Der Abschnitt S-Blankenese - Hbf. bleibt bestehen,
> daraus wir die Linie 107. Allerdings nimmt sie den
> Abschnitt Reeperbahn - Michaeliskirche von der 37
> mit auf.

Ich würde den Westast der jetzigen 36 komplett über Elbchaussee - Palmaille - US-Landungsbrücken - U-Baumwall - Speicherstadt - wie M6 zur Mönckebergstraße - Hbf/ZOB - US-Berliner Tor (mit Kehren über U-Lohmühlenstraße) legen und als 187 bezeichnen.

Über den Ostast lasse ich mich bewußt nicht aus, da ich mich im Hamburger Osten nicht so gut auskenne. Der Linienführung wie die vorgeschlagene Linie "108" könnte ich aber zustimmen. Damit es in der Innenstadt nicht zu voll mit überliegenden Bussen wird, sollte man dieser Linie den Weststummel der 35 dranhängen und die "108" bis zur Messe fahren lassen.

> 37: Wird von Schenefelder Platz - Bf. Altona eine
> zuschlagfreie Stadtbus-Linie. Der Abschnitt
> Bramfeld - City fällt komplett weg.

Als 287 würde ich dann eine Linie von Alt-Osdorf über Bahrenfelder Markt, Bf. Altona, Reeperbahn und Michaeliskirche zum Hauptbahnhof fahren lassen, die im Osten vielleicht einmal ums AK St.Georg fährt (und so kehrt). Diese Linie würde den Westast abdecken.

Den Ostast würde ich aber nicht komplett wegfallen lassen. Die Direktverbindung in die Innenstadt sollte schon bestehen bleiben, bis die U-Bahn mal Bramfeld erreicht.

> 39: Wird von Lufthansa Basis - Hamburg Airport die
> neue Linie 117. Teufelsbrück - Lufthansa Basis die
> neue Linie 282.

Für die paar Meter eine neue Linie???

Da würde ich lieber die jetzige 39 durch die 384 ersetzen, die von Teufelsbrück über Alt-Osdorf, Lurup, Eidelstedt (am Eidelstedter Platz vorbei, mit Haltestelle südlich des Eidelstedt-Centers), vorbei am Geomatikum (wie 281), über U-Hagenbeck, durch die Niendorfer Straße (wie 391), weiter über die Groß Borsteler Straße (wie M23) zur Luftwerft und zum Flughafen. Bis zur Fertigstellung der S-Bahn sollte man diese Linie bis US-Ohlsdorf verlängern.

Auch würde ich die Direktverbindung vom Zentrum des Hamburger Ostens zum Flughafen nicht komplett einstellen. Eine Linie 272 oder 165 könnte von Wandsbek-Markt über Habichtstraße, City Nord und Sengelmannstraße zum Flughafen führen.

Gruß Ingo
Manche Threads könnte man wirklich kommentarlos löschen, ohne daß im Forum etwas fehlte ;-) Die Frage, warum es in Blankenese Schnellbusse gibt, wurde hier schon oft erläutert. Und die Vorschläge selbsternannter Experten, was aus den vorhandenen Linien werden soll, die erst recht...
Mal ganz ehrlich...Ideen für eine 384 die von teufelsbrück eine Mega-Strecke fährt und eine 3xx Nummer erhält und eine Linie 117 von 4 Haltestellen mit einer 1xx Nummer ist doch wohl totale Fiktion und unrealisbar!!
Hallo Soeren

> Mal ganz ehrlich...Ideen für eine 384 die von
> teufelsbrück eine Mega-Strecke fährt und eine 3xx
> Nummer erhält und eine Linie 117 von 4
> Haltestellen mit einer 1xx Nummer ist doch wohl
> totale Fiktion und unrealisbar!!

Aber rocco83 hat sich doch korrigiert, er meinte über HH Airport nach Wandsbek (wie jetzt auch).

Außerdem, was hat denn die erste Zahl mit der möglichen Länge der Linie zu tun (Vergleich 194 - 594)?


Grüße, Boris
Nein, in Berlin sind das vom Tarif normale Stadtbusse. Die einzige Linie in der letzten Zeit war bei Einführung der TXL Bus vom Alexanderplatz zum Flughafen Tegel. Die Linie gibt es noch, aber auch die ist eine normale Stadtlinie.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen