Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
XXL Einsatz
geschrieben von Jan B. 
XXL Einsatz
11.02.2006 12:54
Hab mal in der HOCHBAHN Zeitung gelesen das die XXL Busse auf der M5 ab anfang März fahren sollen. Das ist ja nun in ungefähr 3 Wochen. Wie wollen die das machen? Ich meine es sind gerade mal 2 Wagen da und es sind noch nicht mal die hälfte der Langenfelder Fahrer ausgebildet.

Und für die E86 müssten ja auch in den nächsten Monaten noch 4 oder 6 von den 86er Wagen kommen. Man kan ja schlecht die Wagen die für die M5 vorgesehen sind auf die E86 lassen oder?

MfG
Jan B.
Re: XXL Einsatz
11.02.2006 13:23
Also:

1.) Hat die HOCHBAHN eine Gehnemigung bekommen auf der E86 XXL-Busse einsetzen zu dürfen. Wann das passieren wird mit der Umstellung, ist doch noch gar nicht raus.

2.) Keine Ahnung, ob man dann auf 20 Min. Takt geht, dann braucht man nur noch drei Wagen.

3.) In drei bis sechs Wochen können durchaus noch alle 8 fehlenden in Hamburg sein. Der 8504 war immerhin schon am nächsten Tag ausgerüstet, das dauert dann auch nicht lange.

4.) Wenn die Auslieferung sich verzögert, dann kann sich auch der Termin etwas nach hinten verzögern. Es wurde von der HOCHBAHN kein genaues Datum angekündigt, also kann man so etwas nur in etwa gesagt haben.

5.) Selbst wenn noch nicht alle Fahrer geschult worden sind, reicht es in den ersten zwei Wochen völlig aus, wenn nur 40 Mitarbeiter die Fahrzeuge fahren dürfen, dann haben sie eben in dieser Zeit etwas öfter die M5. Wo liegt da das Problem?

6.) Es sind noch nicht einmal 86er bestellt worden, wie sollen die dann schon vor der Auslieferung stehen? Die Zehn Wagen werden erst einmal wohl nur zwischen Hauptbahnhof/ZOB und entweder Niendorf Markt oder Nedderfeld fahren.
Fahren sie nur bis Nedderfeld alle 10 Min. von ZOB aus, dann brauchen sie wohl ca. 30 Min., das ganze zurück und dann mit Wendezeit und Pause, kommt man dann auf ca. 66 Min. + Pause 14/24 Min., dann sind es insgesamt entweder 80 bis 90 Min., das sind dann 8 oder 9 Wagen die man bräuchte, ist also noch einer übrig.
Das reicht also erst einmal vollkommen aus mit den 10 XXL-Wagen.
Die Umstellung der M5 auf reinen XXL WAgen wird sicher erst im Jahr 2007 sein, vorher wird die zweite Serie nicht abgeschlossens sein mit der Auslieferung.

7.) Gibt es bei der HOCHBAHN eine Option auf 15 Fahrzeuge und 13 werden wohl als sicher gelten (laut eines Van Hool Mitarbeiters). Mit den Zusätzlich zwei Wagen ist vielleicht mit den Reserve Wagen die E86 zu bedienen gemeint.

8.) Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird:-)
Da kenne ich jemanden, der würde jetzt sagen: Alles wird gut!

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.
Re: XXL Einsatz
11.02.2006 15:18
Da is doch Hamburg selber schuld. Wenn sie damals ihre Straßenbahnlinie 2 stillgelegt hat. Jetzt muss halt Hamburg mit XXL-Bussen fahren, oder mit dem längsten Mercedes der Welt(CapaCity) mit einer Länge 20metern und Platz für 190Passagiere. Gibt Es Planungen für ne U-Bahn entlang der M5? Gibt es noch andere Städte wo XXL-Busse fahren, fahren die nicht auch in Aachen? Hab sowas auf [www.stadtbus.de] gelesen. In Frankfurt fahren sie Leider nicht. Auch nicht in Wiesbaden oder Mainz.


gruß der Hesse
Re: XXL Einsatz
11.02.2006 15:32
Hallo RMV05,

> Gibt Es Planungen für ne U-Bahn entlang der M5?

Gab es wohl zumindest mal. Es wird aber sicher keine mehr gebaut werden, da die U2 viel zu nah an dieser Linie verläuft und daher der Bund nicht mitfinanzieren wird.


> Gibt es
> noch andere Städte wo XXL-Busse fahren, fahren die
> nicht auch in Aachen?

Richtig. Ansonsten müßte sich dazu noch was in diesem Thread was finden lassen.
Link: [forum.bahninfo.de]


Grüße, Boris
Re: XXL Einsatz
11.02.2006 16:00
Danke, wo kann man im Internet diese Planungen anschauen.
Aber eins muss ich sagen. Vor 2Jahren Osterferien. Sonntag abends fährt der M5 immer noch fünf oder war es ein 10min Takt? ***grübel***. Aber 63 von Pinneberg nach Uetersen fährt nur stündlich abends, was nicht gutzuheißen ist. Da ist man abends gezwungen über Wedel nach Uetersen zu fahren, und versuchen noch den 479??? oder wie die Linie Heißen mag die nach Elmshorn fährt, zu kriegen, was mir nochzum glück gelungen war.


Gruss der Hesse
INW
Re: XXL Einsatz
11.02.2006 16:10
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, wo kann man im Internet diese Planungen
> anschauen.
> Aber eins muss ich sagen. Vor 2Jahren Osterferien.
> Sonntag abends fährt der M5 immer noch fünf oder
> war es ein 10min Takt? ***grübel***. Aber 63 von
> Pinneberg nach Uetersen fährt nur stündlich
> abends, was nicht gutzuheißen ist. Da ist man
> abends gezwungen über Wedel nach Uetersen zu
> fahren, und versuchen noch den 479??? oder wie die
> Linie Heißen mag die nach Elmshorn fährt, zu
> kriegen, was mir nochzum glück gelungen war.

Die Linie heißt 489 - und fährt auch nicht gerade alle 20 Minuten...

Wenn man so weit draußen wohnt, hat man entweder den Fahrplan im Kopf oder als gedruckte Variante bei sich. Und man hat die Telefonnummer des Busbetreibers, die ja auf jedem Fahrplan steht, im Handy abgespeichert - um den Busbetreiber aus der verspäteten S-Bahn anrufen zu können und um Anschlußherstellung zu bitten - meistens klappt's...

Daß der M5 abends bis etwa 23 Uhr noch alle 10 Minuten fährt, gehört zu den Metrobus-Standards. Außerdem gerechtfertigt die Nachfrage nach Fahrten mit dieser Linie diesen Takt.

Gruß Ingo (bekanntlich wohnhaft in Wedel, steht ja auch in meinem Nick)
Re: XXL Einsatz
11.02.2006 16:14
Waum die Straßenbahn nicht mehr in Hamburg fährt, sollte langsam Geschichte sein.
Die Aufgabe der Straßenbahn ist ja nun nicht innerhalb von zwei Jahren gekommen. Das Ende war eben nur 1978. Dafür, das die Straßenbahn das Ende gesehen hat, hat die U-Bahn erst wieder mehr an Bedeutung bekommen.

Die HOCHBAHN hat es doch klar und deutlich über die Presse mitgeteilt.
Man wollte einen Doppelgelenkbus haben und laut dem Vorsitzenden der HOCHBAHN war kein deutsches Unternehmen in der Lage so etwas für sie zu bauen. Auch wenn der CapaCity in der Lage ist mit seinen 20 Metern 190 Fahrgäste zu beförden, dann stellt sich doch die Frage, was soll da mehr reinpassen, wenn die normale Version 18 Meter lang ist. Ein deutlicher Unterschied ist zu den XXL Bus immer noch zu sehen. Der zweite Prototyp wird vermutlich auch in Hamburg erprobt, ob es dann allerdings Aufträge dafür geben wird, ist die zweite Frage. Der CapaCity soll allerdings erst laut EVOBus im Jahr 2007 geliefert werden können.

Nachdem der XXL Bus vollständig ausgeliefert sein wird, sind dafür einige Gelenkbusse überflüssig geworden, die auch das Alter für die Ausmusterung haben werden. Eine kleinere Anzahl wird sicher noch beschafft werden, aber ab da an ist dann erst einmal Ruhe mit Gelenkbussen in Hamburg. Die Serie 7301-7328 ist von Baujahr 1993, also die sind schon 13 Jahre alt, dann kommen aber erst die Wagen 7001-7027 von Baujahr Ende 2000 und Anfang 2001. Da wird also nicht mehr viel passieren. Das Problem ist auch, das die Gelenkbusse zu wenig Kilometer runter haben, da einige am Samstag und Sonntag nicht gebraucht werden, dafür bekommen die Solowagen als Esatz etwas mehr drauf.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: XXL Einsatz
11.02.2006 16:23
danke für die info


gruß RMV05
M5 <-> U-Bahn
11.02.2006 17:21
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es wohl zumindest mal. Es wird aber sicher
> keine mehr gebaut werden, da die U2 viel zu nah an
> dieser Linie verläuft und daher der Bund nicht
> mitfinanzieren wird.
>

Die U-Bahn entlang der M5 ist zumindest laut FNP noch bis Lokstedt mit Option nach Gross Borstel/ Luftwerft verzeichnet.
Außerdem könnte ein Verantwortlicher auf die Idee kommen die jetzige U2 nach Eidelstedt zu projektieren . Und den Niendorfer Ast, ab Osterstrasse über Holstenstrasse/Altona /St.Pauli/Jungfernstieg zu verschwenken.
Welches somit eine Direktverbindung entlang der M5 bis Niendorf/Schnelsen als U-Bahn wieder rechtfertigen könnte.

Wissen wir wirklich, was noch alles außer des derzeit uns bekannten, in den Behördenschubladen schlummert .....
Aber jetzt genug dessen.
Sonst kommt noch wirklich bald einer auf die Idee,
das public zu machen und umsetzen zu wollen ;-)

BG
Alex
Also ich hätte nix dagegen, wenn ne U-Bahn durch GR. Borstel führt;-)

Aber dann bitte ein HP am Warnckesweg bzw. unter dem Warnckesweg zwischen Borstler Bogen und Stavenhagenstrasse, oder Borstler Bogen und Borsteler Chaussee (Unter der Kehre GBL(Warnckesweg))



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2006 14:51 von Pille.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich hätte nix dagegen, wenn ne U-Bahn durch
> GR. Borstel führt;-)
>
> Aber dann bitte ein HP am Warnckesweg bzw. unter
> dem Warnckesweg zwischen Borstler Bogen und
> Stavenhagenstrasse, oder Borstler Bogen und
> Borsteler Chaussee (Unter der Kehre
> GBL(Warnckesweg))

Ich glaube mancher deiner Nachbarn hätten nichts dagegen, solange diese zumndest nicht direkt von Bau und späteren Betrieb unmittelbar betroffen fühlen/wären.
Aber vorsicht sonst kommt noch die Bebauung des Eppendorfer Moor für die U-Bahn in betracht.
Und das wäre glaube ich, als Kompomiss, nicht was die Borsteler sich wünschen woll(t)en.

Bg
Alex
Re: XXL Einsatz
13.02.2006 00:21
Boris Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo RMV05,
>
> > Gibt Es Planungen für ne U-Bahn entlang der
> M5?
>
> Gab es wohl zumindest mal. Es wird aber sicher
> keine mehr gebaut werden, da die U2 viel zu nah an
> dieser Linie verläuft und daher der Bund nicht
> mitfinanzieren wird.

Wenn die U2 so nah an der Linie 5 vorbeifährt, warum ist die 5 dann so voll?
Re: XXL Einsatz
13.02.2006 00:48
Hallo MrJonas,

> Wenn die U2 so nah an der Linie 5 vorbeifährt,
> warum ist die 5 dann so voll?

Was hat der Fahrgaststrom mit möglicher Mitfinanzierung des Bundes zu tun?


Grüße, Boris
Re: XXL Einsatz
13.02.2006 07:27
Eine Schnellbahn kann eben keinen Bus ersetzen, wie auch ein Bus nur schwer eine Schnellbahn ersetzen kann.

Normal läuft es doch so ab:
Der Fahrgast fährt von seiner Regionalwohnung mit dem Bus zur Schnellbahhaltestelle, wenn sie weiter weg ist. Dann fährt er mit einer höheren Reisegeschwindigkeit zu der Haltestelle, wo am nächsten sich das Ziel befindet. Dann muss man vielleicht wieder in den Bus umsteigen, damit das Zeil Optimal erreicht wird.

Bei der M% sind viele Fahrgäste schon von der Innenstadt im Bus und ein großer Teil steigt am Stephansplatz oder Dammtor zu. Von da ab, geht es also wieder über den Bus zur Optimalen Haltestelle.

Eine Schnellbahn kann jemanden schneller von Bezirk zu Bezirk bringen, aber Regional befinden sich vielleicht nur drei Schnellbahnhaltestellen, aber vielleicht 20 Bushaltestellen. Die Haltestellenabstände sind eben länger als beim Bus (Stadtbus).

Bei der M5 sind viele Fahrgäste bei, die eben nur ein paar Haltestellen fahren wollen und die Schnellbahn kann diese Abstände nicht mithalten, sonst würden mehr Haltestellen gebraucht und die Fahrzeuten zwischen den Bezirken würde sich verlängern. Dann wäre es eher eine Langsambahn.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: XXL Einsatz
26.02.2006 12:12
Es gibt eine Gehnemigung für die E86 und U-Ersatz auf der U3 Berliner Tor RAM
Und auch der LE 20 Meterbus hat eine Gehnemigung für die M4.
Re: XXL Einsatz
26.02.2006 12:22
Hallo NC1707,

> Es gibt eine Gehnemigung für die E86 und U-Ersatz
> auf der U3 Berliner Tor RAM

Gut, das mal bestätigt zu sehen.


> Und auch der LE 20 Meterbus hat eine Gehnemigung
> für die M4.

Was meinst Du damit, was ist ein "LE 20 Meter Bus"?


Grüße, Boris
Re: XXL Einsatz
26.02.2006 12:31
Er meinte den CapaCity, der wohl bald zum Test nach Hamburg kommen wird.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: XXL Einsatz
26.02.2006 12:35
Ab nächste Woche sollen auch Regelmäßig 5 XXL-Fahrzeuge zwischen Nedderfeld und Hauptbahnhof/ZOB unterwegs sein. Der Zweig Burgwedel/Niendorf Markt ist für XXL Wagen nicht erlaubt. Zwei Wagen sind abgestellt und bekommen jetzt auch POP-Werbung, die dann noch Vorgestellt werden sollen. Danach werden auch diese in den Einsatz gelangen.

Der 1. CapaCity wird nicht an Verkehrsunternehmen erpropt werden, wenn überhaupt ist es der 2. Wagen, der aber noch nicht fertig sein soll. Laut der HOCHBAHN möchte man diesen Wagen gerne zu der WM Zeit in Hamburg haben, das hat also noch etwas Zeit.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2006 12:37 von Heiko Trede.
Re: XXL Einsatz
26.02.2006 17:04
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es
> noch andere Städte wo XXL-Busse fahren, fahren die
> nicht auch in Aachen? Hab sowas auf gelesen. In
> Frankfurt fahren sie Leider nicht. Auch nicht in
> Wiesbaden oder Mainz.
>
>
> gruß der Hesse
>


Seit dem 21.01.2006 bis zum 03.03.2006 wird ein Doppelgelenk-Trolley in Zürich getestet. Wenn sich dieser Hess lighTram bewährt, könnten dort ab 2007 17 solcher Busse fahren.
[www.vbz.ch]

MFG
Christof
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen