Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wann war Fahrplanwechsel?
geschrieben von Klaus Müller 
Letzten Sonntag natürlich - ist ja klar. Meine Frage zielt auf die genaue Uhrzeit: Um 0 Uhr oder mit Betriebsschluß (6 Uhr)? Ist also - beispielsweise - der erste 106er (sog. "Metrobus 25") gleich um 0.05 Uhr ab Bf.Altona gefahren oder erst irgendwann morgens?
Vielleicht hat`s ja irgendwer beobachtet (oder ist sogar selbst gefahren) und kann meine Frage beantworten.
Also ich kann nur sagen, dass ich am Sonntagnachmittag noch nen 25er nach Hoheluft/UKE gesehen habe - ansonsten ist mir nix aufgefallen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Jetzt gibt es auch auf der HVV-Seite die Sonderfahrpläne für Weihnachten, Silvester und Neujahr.

MFG
Andre
Also gestern bin ich mit einem 20er von Altona kommend noch an der Gärtnerstraße geradeaus gefahren. Angesagt wurde aber "Löwenstraße". Nur dort vorbeigekommen ist der Bus irgendwie nicht ...
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also gestern bin ich mit einem 20er von Altona
> kommend noch an der Gärtnerstraße geradeaus
> gefahren. Angesagt wurde aber "Löwenstraße". Nur
> dort vorbeigekommen ist der Bus irgendwie nicht...

Und da hat keiner protestiert?

Der Bus kann dann ja auch nicht an der Ecke zur Hoheluftchaussee gehalten haben - und da steigen üblicherweise mindestens 10 Leute aus...

Gruß Ingo
Die Eingangsfrage ist immer noch nicht beantwortet worden. Früher war alles klar: Bis Betriebsende galt der alte, ab Betriebsbeginn der neue Fahrplan. Jetzt fahren Busse und Bahnen die ganze Nacht hindurch, so dass die Frage berechtigt ist. Ich tippe mal, dass es nach den Dienstplänen der Fahrer geht. Wie früher die Nachtbusse werden auch heute die nächtlichen Busfahrten überwiegend zu einem Dienstplan des Vortages gehören. Der Fahrplanwechsel wird also nach wie vor etwa um 5 bis 6 Uhr morgens "gleitend" stattfinden (mit dem Aussetzen der alten und dem Einsetzen der neuen Umläufe). Aber genau weiß ich es nicht.
Ich weiss es zwar nicht genau, da ich Sonntag keine betroffene Linie fuhr, aber soweit ich das beurteilen kann lief die Umstellung im Laufe der Tages ab. Obwohl ich meine, dass ja neue Fahrpläne mit Betriebsbeginn (6 Uhr) gelten, dann hätten ja die Fahrten auch dementsprechend sein müssen.
Vielen Dank für die Antworten - genau scheint es also keiner zu wissen. Es wäre höchste Zeit, daß der HVV endlich mal klar sagt, ab wann genau der neue Fahrplan gilt. So konnte z.B. der Fahrgast der Linie 150 in der Nacht zum 10.12. nicht wissen, wie "seine" Busse ab Bf.Altona fahren: Noch um 0.17 - 0.57 - 1.37 Uhr usw. wie nach altem oder schon um 0.37 - 1.17 - 1.57 Uhr usw. wie nach neuem Fahrplan? Resultat waren evtl. ärgerliche - da vermeidbare - 20 Minuten Wartezeit. Oder was ist mit einem Bus nach 0 Uhr, der gestrichen oder auf einen Zeitpunkt vor 0 Uhr vorverlegt wird - fährt der in der "Fahrplanwechselnacht" noch oder nicht? Hier kommt der betroffene Fahrgast ggf. erst am nächsten Morgen nach Hause.
Eine eindeutige Regelung müßte also gefunden und veröffentlicht werden.
Wie wäre es, mal direkt beim HVV bzw. der Hochbahn nachzufragen? Ich tippe ebenfalls darauf, dass es hier um die immer wieder kommunizierte 6 Uhr = Betriebsbeginn geht. Allerdings stimmt schon, dass dieser Punkt ein wenig deutlicher hervorgehoben werden sollte.

Tobias
Auch wenn es nicht zum Hamburg-Forum passt, mir fiel es ein, weil es zum Thema passt:

In Berlin ist es ganz eindeutig uneindeutig geregelt.

Bei der S-Bahn endet der alte Fahrplan um 23:59 Uhr, der neue beginnt um 0:00 Uhr.
Bei der BVG (Busse, Tram und U-Bahn) endet der alte Fahrplan um 02:59, der neue beginnt um 03:00 Uhr.

Das Problem hat der normale ÖPNV-Kunde nicht nur beim Fahrplanwechsel, sondern in jeder Nacht zwischen 0 und 3 Uhr, weil man nie genau weiß, welcher Fahrplantag eigentlich gilt.
Ich würde mal sagen, da die Dienstpläne für die Fahrer am Samstag anfangen und dieses die alten Pläne sind, wird der Fahrplanwechsel ab den normalen ersten Bus des Tages sein. Da die Dienstpläne eigentlich nicht über die durchgehenden Nachtfahrten gehen, wird danach der Fahrplanwechsel sein.
Da bei den ersten Linien am Sonntag kaum Veränderungen sind. Bei Linienänderungen ist der Wechsel also nach der Fahrt, die als Nachtdürchläufer endet. Ab der ersten normalen Sonntagsfahrt (Betriebsbeginn) wird die Linien sich dann ändern. Früher hätte man einfach sagen können, nach der letzten Nachtbusfahrt. Sollte es wirklich eine Schicht geben, die eine Runde schon für den Sonntagsfahrplan fährt, wird diese sicherlich beim letzten mal eine Änderung im normalen Umlauf haben.

Ansonsten hätten alle Dienstpläne der Fahrer, die für die durchgehenden Linien bestimmt sind und auch der Diensbeginn der alten Schichten am Samstag eine unnötige Änderung nachgezogen. Mann müsste alle diese Schichten für eine Nacht ändern, da ab 0.00 Uhr vielleicht die Linienführung nicht mer so gewesen wäre als am Samstag um 23.59 Uhr.

Beim Übergang zu den Betriebsbeginn am Sonntag wird also die letzte "Nachtfahrt" den alten Verlauf nehmen und die nächste dann die neue Streckenführung fahren.

Wer jetzt wieder so klug ist und meint, der Betriebsbeginn ist ja erst um 6.00 Uhr, der liegt dann mal wieder Falsch (falls das jetzt einer vor hatte zu schreiben *g*). Denn, das Zählt für den Bereich Fahrkarten, aber für die Fahrer (also intern) ist Betriebsbeginn für die erste Schicht am Sonntag! Auch wenn es eine Schicht geben sollte, wo der Fahrer zwar am Samstag angefangen ist, aber mehr Stunden in der Sonntagnacht gefahren ist gilt, das dieser Dienst am samstag geleistet worden ist und nicht am Sonntag, da könnte er schon wieder zum Beispiel um 15.00 Uhr anfangen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
> In Berlin ist es ganz eindeutig uneindeutig geregelt.
>
> Bei der S-Bahn endet der alte Fahrplan um 23:59 Uhr, der neue beginnt um
> 0:00 Uhr. Bei der BVG (Busse, Tram und U-Bahn) endet der alte Fahrplan
> um 02:59, der neue beginnt um 03:00 Uhr.

Das ist vielleicht die offizielle Version, aber im Detail kann das so ja nicht funktionieren. Sonst müssten bei Minutenänderungen und erst recht bei Linienwegänderungen mit dem Glockenschlag diverse Fahrzeuge wie von Geisterhand umgesetzt werden.
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es, mal direkt beim HVV bzw. der Hochbahn
> nachzufragen?

Das werde ich natürlich auch noch tun - du kannst dir ja sicher denken wo:)
Ich hatte nur gehofft, hier etwas schneller eine Antwort zu bekommen.
Viele Grüße
Klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen