Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunft des Liniennetzes HVV
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Kann man eigentlich sagen, was sich noch wirklich im Hamburger Linienetz ändern wird?


[www.stadtkreation.de]

So bestimmt nicht (SCHADE!!!!!!!!!!!!)
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man eigentlich sagen, was sich noch wirklich
> im Hamburger Linienetz ändern wird?
>
> So bestimmt nicht (SCHADE!!!!!!!!!!!!)

Wer soll das bezahlen?

Selbst wenn der Hamburger Landeshaushalt jemals einen Überschuß ausweisen würde, wird das Geld sicherlich für andere Zwecke ausgegeben, sofern es nicht über den Länderfinanzausgleich von anderen Bundesländern konfisziert wird...

Gruß Ingo
Wie groß ist in deinem Plan der Abstand der S-Bahnhöfe "Ahrensburg-West" und "Ahrensburg"?
Bei der Panung brächte man auch keine Busse mehr, das ist doch etwas überzogen worden für eine Stadt wie Hamburg, auf der anderen Seite möchte ich nicht wissen, was der ganze Unterhalt kostet, ansonsten ist das doch schon durchdacht und ganz witzig gemacht, allerdings gehört das glaube ich nicht in einen Busforum.
Was fehlt ist eine Verbindung zwischen Altona und Neugraben, nur bis Finkenwerder ist doch etwas kurz gehlten.
Und ob das Krankenhaus Wilhelmsburg wirklich eine Haltestelle braucht wie auch zwischen Wilhelmsburg und Harburg? Das kostet alles nur Zeit.

Es werden ja nicht nur aus Kostengründen auf einige Bahnhöfe verzichtet, die eigentlich ganz sinnvoll wären, sondern das die Fahrzeit zwischen zwei Bereichen dann länger dauert um man damit nicht mehr angeben kann, wie schnell man von A nach B kommt.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo allerseits,
mal abgesehen von den überflüssigen Haltestellen (ist der Halt am Wilhelbsburger Krankenhaus schon fraglich, so machten die Bahnhöfe an der Dorfkirche und vor allem am König-Georg-Deich überhaupt keinen Sinn - da kann man auch gleich noch in Stillhorn und Moorwerder halten!) sind dauch die Linienwege zum Teil wenig sinnvoll, so z.B. bei der U8, auf der wohl kaum jemand länger als drei Haltestellen mitfahren würde. Dann die ultrateuere Strecke für zwei Halts in Finkenwerder, aber dann die - wesentlich kostengünstiger zu habende - Anbindung an den reestlichen Hamburger Süden weglassen, und die Flughafenanbindung bleibt eine Stichstrecke, obwohl der sich Westast der phantasierten U8 wunderbar damit kombinieren ließe... also wirklich durchdacht oder gar wünschenswert erscheint mir dieser Vorschlag nicht.

Gruß
Kasi Mir
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie groß ist in deinem Plan der Abstand der
> S-Bahnhöfe "Ahrensburg-West" und "Ahrensburg"?


Nicht dass hier falsche Grüchte aufkommen ... Es handelt sich nicht um seinen Plan, sondern um den eines gewissen R. Arndt.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Über diesen Plan ist doch schon einmal hier im Forum diskutiert worden.

Ich halte folgende Strecken noch für sinnvoll bzw. relativ leicht umsetzbar:

Die S4 bis Ahrensburg, durch den inzwischen wahrscheinlicher gewordenen Bau der Fehmarnbeltbrücke ist der Bedarf von reinen Nahverkehrgleisen größer

Die Verlängerung der U4, allerdings würde ich abweichend vom Plan die fiktive Haltestelle Winterhuder Weg nutzen, um anschließend auf dem geplanten Weg der U5 bis Bramfeld weiterzufahren. Die Südverlängerung halte ich für fraglich.

Außerdem fehlt mir die "schnell" zu realisierende Verlängerung der S3 bis Elmshorn durch Zweisystemfahrzeuge.

Die U5-West bis Winterhuder Weg wäre zwar schön, allerdings fehlt hier die konkrete Haltestelle "Arenen".

Die U7 halte ich, gerade mit Blick auf die Kosten für die Elbquerung für Quatsch.

Mal sehen, was die Hamburger Politiker zur Wahl wieder alles versprechen und was dann wirklich davon gebaut wird...
Da fehlen aber noch einige Linien bzw Verlängerungen:

S1 Poppenbüttel - Duvenstedt
S2 Kaltenkirchen - Eidelstedt - Bergedorf - Geesthacht
S3 Pinneberg - Uetersen
S31 Harburg Rathaus - Buchholz
S Stellingen - Lokstedt - Flughafen
S Wandsbeker Chaussee - Tiefstack
S4 Altona - Waltershof - Neugraben
U2 Mümmelmannsberg - Bergedorf
U5 Bramfeld - Karlshöhe - Berne
U Rahlstedt - Farmsen - Bramfeld - City Nord - Hudtwalker - Ring 2 - Altona
U Stephansplatz - Siemersplatz - Niendorf

und wenn die S4 wirklich gebaut wird, dann denke ich sie sollte den Großhansdorfer Ast ersetzen (in Ahrensburg kehren, nord-ost Kurve nach Ahrensburg Ost), und die U1 nach Ahrensburg geführt werden. Hätte nur Vorteile: Die U1 würde endlich das Ahrensburger Zentrum anfahren, und von Großhansdorf wäre man trotz kehren schneller in der Innenstadt als mit der U1. (Dieser Paragraph ist übrigens ernst gemeint.)
Die U7 sollte, wenn man dann schon mal in Finkenwerder ist, gleich über Cranz - Jork - Steinkirchen bis Stade verlängert werden. In Stade könnten dann gleich noch die Wohngebiete Hohenwedel und Hahle an die U-Bahn angeschlossen werden.
Außerdem fehlt auf dem Plan die A4 nach Geesthacht - dabei wäre die im Gegensatz zu vielen anderen der vorgeschlagenen Bahnen doch relativ preisgünstig zu haben ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen