Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist das Strichlein weg...
geschrieben von söarn 
...oder bin ich jetzt bekloppt? ^^

Wurden nicht noch vor kurzem die Ziele z.B. so: 171 U-Farmsen geschildert? Ist der Strich verschwunden und es steht jetzt nur noch 171 U Farmsen oder hab ich das nur falsch gesehen?

Grüße

Soeren
Also bei der 171 ist das "Strichlein" weg. Aber dies ist nicht bei allen Zielen so. Durch FIMS wird Berliner Tor auch nur noch als "Berliner Tor" und nicht mehr als "U/S Berliner Tor" geschildert.
> Wurden nicht noch vor kurzem die Ziele z.B. so: 171 U-Farmsen geschildert?

Ob alle Bindestriche weg sind, weiß ich nicht, aber bisher wurden alle diese Ziele immer mit Strich geschrieben (bei der Hochbahn).
U Farmsen wurde von anfang an ohen Strich geschildert.
Hallo Ingo,

> Ob alle Bindestriche weg sind, weiß ich nicht,
> aber bisher wurden alle diese Ziele immer mit
> Strich geschrieben (bei der Hochbahn).

Mein bisheriger Eindruck ist, daß nur die Wagen mit LCD-Anzeigen keinen Bindestrich mehr haben.


Grüeß, Boris
Also ich kann dazu nur sagen: an der 109 steht nach wie vor U-Alsterdorf. :-)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> > Ob alle Bindestriche weg sind, weiß ich nicht,
> > aber bisher wurden alle diese Ziele immer mit
> > Strich geschrieben (bei der Hochbahn).
>
> Mein bisheriger Eindruck ist, daß nur die Wagen
> mit LCD-Anzeigen keinen Bindestrich mehr haben.

Wenn es nach den Buszielen geht, fährt in Langenhorn und Norderstedt-Mitte (teilweise) gar keine U-Bahn mehr...

Auf der 192 wird nur noch "Langenhorn Markt" geschildert.
Dagegen wird auf der 292 "U-Ochsenzoll" geschildert, nur bei den Dampfern steht im hinteren Display "Ochsenzol" (mit einem L), mehr paßt da aber scheinbar nicht drauf, weil auch das Ziel Luftwerft ("Lufthan Basi") verstümmelt angezeigt wird.

Bei der VHH ist das ja schon seit einigen Jahren so. Auf der 594 wird "Norderstedt Mitte" geschildert, einige (ältere) PVG-Wagen haben noch "UA-NoMi" drin. Nur noch bei den Zielen Garstedt und Ochsenzoll schildert die VHH das "U" mit - warum eigentlich genau dort?

Die AK schildert auf der 7550 je nach Fahrzeug, was das Display hergibt, und wie der Bus genau fährt, mal "HH-Ochsenzoll", dann aber auch U-Hmb.-Ochsenzoll oder "HH-Ochsenzoll ".

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Ingo,
> >
> > > Ob alle Bindestriche weg sind, weiß ich
> nicht,
> > > aber bisher wurden alle diese Ziele
> immer mit
> > > Strich geschrieben (bei der Hochbahn).
> >
> > Mein bisheriger Eindruck ist, daß nur die
> Wagen
> > mit LCD-Anzeigen keinen Bindestrich mehr
> haben.
>
> Wenn es nach den Buszielen geht, fährt in
> Langenhorn und Norderstedt-Mitte (teilweise) gar
> keine U-Bahn mehr...
>
> Auf der 192 wird nur noch "Langenhorn Markt"
> geschildert.


Das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon seit der umstellung auf FIMS...

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein bisheriger Eindruck ist, daß nur die Wagen
> mit LCD-Anzeigen keinen Bindestrich mehr haben.

Als ich heute den 7604 in Rahlstedt abgelichtet habe, war der Strich da, trotz LCD-Anzeige...



----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2007 17:11 von Andre91.
> Als ich heute den 7604 in Rahlstedt abgelichtet habe, war der Strich da,
> trotz LCD-Anzeige

Sogar einer zuviel, denn Wandsbek Markt wird seit Mitte der 90er Jahre ohne Bindestrich geschrieben...
Darüber wunderst du dich noch? Die Hochbahn ist sich da anscheinend nie sicher. Beispiel: An den Haltestellen steht: U Niendorf (Nord), an den Bussen U-Niendorf Nord. Haltestelle U Niendorf, Markt, am Bus widerum anders!

Grüße

Soeren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2007 00:47 von söarn.
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei der VHH ist das ja schon seit einigen
> Jahren
> > so. Auf der 594 wird "Norderstedt Mitte"
> > geschildert, einige (ältere) PVG-Wagen haben
> noch
> > "UA-NoMi" drin.
>
> INW das ist mal wieder schwachsinn! Die
> Matrixbeschilderungen werden durch den Atron EFAD
> gesteuert, und die haben alle die gleichen daten
> da alle fahrzeuge via WLAN ihr update erhalten.
>
>
>
>
> -----------------------------------------------
>
>

Stimmt auch wieder nicht INW hat recht es gibt wirklich Unterschiede.
Einige Wagen haben U-A-Norderstedt Mitte geschildert und Andere Norderstedt Mitte.

Beide haben recht. Für verschiedene Matrix-Typen sind u. U. verschiedene Texte in derselben Datenbank hinterlegt, um den verfügbaren Platz optimal auszunutzen. Wäre ja dumm, wenn sich alles nach der einzeiligen Mini-Matrix des VHH-Doppeldeckers richten müsste...
HALLO

Der VHH- Doppeldeckers hat genau so eine Matrix wie die restlichen 03er.



Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW das ist mal wieder schwachsinn! Die
> Matrixbeschilderungen werden durch den Atron EFAD
> gesteuert, und die haben alle die gleichen daten
> da alle fahrzeuge via WLAN ihr update erhalten.

Das kann so nicht ganz stimmen... Beweis gefällig:

Gestern abend (18.05., 19:55h), Schulau Fähre: VHH 0325 schildert "594 U/A Norderstedt" "Mitte _ _ _ _ _ ZOB" (die mittigen Tüttelchen zur Zeilentrennung, die Tiefstriche als Leerzeichen, leider muckt die Forensoftware sonst nicht so, wie ich es will)...

Die beiden Piloten dieser Fensterkiste haben einiges rumgespielt, bis sie das richtige Ziel hatten - scheinbar funktionierte die automatische Zieleinstellung über den gespeicherten Fahrplan nicht. Der Bus zeigte (zumindest vorne) nämlich mehrfach entweder Pixelsalat oder 594 S-Wedel, nicht aber 594 Norderstedt-Mitte.

Un'nu kommst Du... erklär mir da mal den Zusammenhang mit Deiner Behauptung, die ich oben zitiert habe...

Da ja nun in letzter Zeit einige rot-schwarze Busse mehr hier in Wedel rumgondeln, habe ich hier auch schon mehrere verschiedene Zielschreibweisen gesehen - bei einem Fahrzeug sogar am selben Tag zwei verschiedene Schreibweisen für dasselbe Ziel.

Gruß Ingo
>
> Da ja nun in letzter Zeit einige rot-schwarze
> Busse mehr hier in Wedel rumgondeln, habe ich hier
> auch schon mehrere verschiedene Zielschreibweisen
> gesehen - bei einem Fahrzeug sogar am selben Tag
> zwei verschiedene Schreibweisen für dasselbe
> Ziel.
>
> Gruß Ingo


Stimmt Als Beispiel:VHH hat geschildert:289 Moorwegsiedlung Wedel
und die PVG/KVIP:Moorwegsiedlung-S-Wedel
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja das INW erkläre ich dir gerne siehe PN da nicht
> für die Öffentlichkeit...

Na dann...

> @Metrobus das ist das einzige was anders ist,
> liegt daran das die pläne für die VHH von
> Bergedorf gemacht werden und die geben für die 289
> SWE-OHS, OHS-SWE an.
> Die PVG und KVIP Pläne werden in Schenefeld
> gemacht und die geben an für die 289 SWE-SWE
>
> Hier ist auf OHS (Otto-Hahn-Strasse)
> Moorwegsiedlung Wedel hinterlegt, ab OHS schildern
> diese Wagen S-Wedel oder S Wedel

Nicht nur da...

Diese Ziele waren ja ursprünglich auch bei der PVG hinterlegt, dann irgendwann fing die kleine KViP mit SWE-SWE an und die große PVG hats nachgeäfft, bis zur VHH ist das aber wohl noch nicht durchgedrungen.

Dennoch gibt es einige rote Busse, die das PVG-Ziel "Moorwegsiedl. S-Wedel" anzeigen und nicht an OHS umstellen - dies sind vermutlich die fest in Schenefeld stationierten Leihwagen.

> Das ist die einzige mir bekannte Abweichung

Die meisten verschiedenen Zielschreibweisen habe ich bis jetzt auf der 594 gesehen.

Aber auch die G der KViP schildern teilweise anders als die Kurzen...
Oder liegt das einfach nur an unterschiedlichen eingebauten Displays?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennoch gibt es einige rote Busse, die das
> PVG-Ziel "Moorwegsiedl. S-Wedel" anzeigen und
> nicht an OHS umstellen - dies sind vermutlich die
> fest in Schenefeld stationierten Leihwagen.


Hallo!

Nee, nicht ganz. Entscheidend ist, welches Unternehmen den Kurs planmäßig fährt und nicht welcher Bus letztendlich eingesetzt wird.

Thorsten.

HALLO

Mal eine andere frage, können die Busse der Hochbahn mit FIMS eigentlich

Sonderziele beschildern?.

z.B. wie Sonderfahrt/Werkstattfahrt/Schulbus/Betriebsfahrt/Pause/HOCHBAHN/.





Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Ja,kann man:

Sie sind im EFAD-Gerät unter Sonderziele gespeichert.

Viele Grüße Chris

**************************
Nicht Jeder, der eine Meinung hat, ist zwingend kompetent!
**************************
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen