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Linie 37
geschrieben von MrJonas 
Linie 37
15.02.2007 20:08
Guten Abend!

Eine Frage: warum hält die Linie 37 nicht an der Haltestelle "U Mundsburg", an der auch die Linien 172 und 173 Richtung Barmbek halten, sondern einige hundert Meter weiter an der sonst nicht bedienten Haltestelle "Finkenau"?
Re: Linie 37
16.02.2007 01:14
Weils ein kack Schnellbus ist und bei denen steht es nunmal nicht im Vordergrund Schnellbahnhaltestellen zu bedienen. Siehe auch U-Habichtstraße (39). Da fährt der Bus direkt dran vorbei und es gibt keine Haltestelle. Da verschenkt man eine gute Querverbindung...
Re: Linie 37
16.02.2007 10:31
rocco83 schrieb:
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> Weils ein kack Schnellbus ist und bei denen steht
> es nunmal nicht im Vordergrund
> Schnellbahnhaltestellen zu bedienen.

Nana, mässige dich mal ein bisschen.

Sicher, die Schnellbahnanbindung steht bei Schnellbussen nicht an vorderster Stelle - ist doch einer der Gründe für den Schnellbus, dass sie z.B. für ältere Leute, die ungern in Tunneln unterwegs sind, eine Alternative zur Bahn darstellen.

Wenn ich mir aber die Haltestelle S-Elbgaustraße Richtung Eidelstedter Platz ansehe, dann dürfte ein weiterer Grund klar werden: Wenn zuviele Busse gleichzeitig (weil auf unterschiedlichen Linien unterwegs) an einer Haltestelle ankommen, wird der Platz recht schnell eng. Dann muss man einen Teil der Busse (= einen Teil der Linien) zu einem anderen Haltepunkt führen. Dafür nimmt man dann natürlich die Linien, die am wenigsten zum Umsteigen genutzt werden.

An der Elbgaustraße hält nur der M21 direkt am Bahn Ein- und Ausgang, der Schnellbus sowie die restlichen Stadtbusse fahren noch ein kleines Stückchen weiter.

Tobias
INW
Re: Linie 37
16.02.2007 11:11
joneit schrieb:
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> An der Elbgaustraße hält nur der M21 direkt am
> Bahn Ein- und Ausgang, der Schnellbus sowie die
> restlichen Stadtbusse fahren noch ein kleines
> Stückchen weiter.

Als ob die 20 Meter den Kohl fett machen...

In der anderen Richtung wird es deswegen öfters eng.
Vor allem dann, wenn links der 186 an der Ampel steht und mit der Geradeaus-Phase bei Dunkelgelb noch ein 2. Bus auf die Bucht fährt - und einer davon ein 39 ist (der steht dort oft 1...2 Minuten zum Abbummeln). Dann steht nämlich der 186 mit dem "Arsch" noch in der Kreuzung, so daß der fließende Verkehr Richtung Osdorf behindert wird.

Außerdem wird es dort Zeit, daß vor der Busbucht Richtung Westen dringend ein massiver Zaun aufgestellt wird, damit dort keine Fahrgäste über die Straße rennen können. Denn selbst wenn man da mit den dort vorgeschriebenen Tempo 30 bremsbereit ranrauscht - man hat, wenn man sich erdreistet, dort tatsächlich Tempo 30 zu fahren, den Hintermann garantiert in Radiosenderableseentfernung hinter sich - auch wenn man nicht bremst.

Gruß Ingo
Re: Linie 37
19.02.2007 05:11
rocco83 schrieb:
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> Weils ein kack Schnellbus ist und bei denen steht
> es nunmal nicht im Vordergrund
> Schnellbahnhaltestellen zu bedienen. Siehe auch
> U-Habichtstraße (39). Da fährt der Bus direkt dran
> vorbei und es gibt keine Haltestelle. Da
> verschenkt man eine gute Querverbindung...


Also der 37 Schnellbus ist doch ne Klasse Buslinie !! Man kann (fast) Direkt vom Hauptbahnhof zum Elbe Einkaufzentrum fahren (bis Flurkanp und dann 5 Min Fußweg)

Aufjedenfall ist die Verbindung so wie Sie ist Klasse.
Re: Linie 37
19.02.2007 06:48
bleibt nur zu Hoffen, das die Schnellbusse nach und nach durch die Spirale das "Fahrplananpassung an die Nachfrage" und entsprechenden Fahrgastschwund sich langsam aber sicher selbst abschaffen...

Beseitigung von busspuren, ganztägige Fahrkartenkontrolle und Schlechte Umsteige stationen tun ein übriges.

Bei der Straßenbahn hats ja auch geklappt.
Die Metrobuse werden ja schon vorrangig vor den Schnellbussen behandelt.

***************************************
Re: Linie 37
19.02.2007 09:57
Martin schrieb:
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> bleibt nur zu Hoffen, das die Schnellbusse nach
> und nach durch die Spirale das "Fahrplananpassung
> an die Nachfrage" und entsprechenden
> Fahrgastschwund sich langsam aber sicher selbst
> abschaffen...
>
Also das stimmt nicht:Die busse sind teilweise sehr voll besonders die 35/36 und die 37.

> Beseitigung von busspuren, ganztägige
> Fahrkartenkontrolle und Schlechte Umsteige
> stationen tun ein übriges.
>
Naja SchlechtesUmsteigen stimmt ja nun nicht wirklich,zumm beispiel am Rathausmarkt.

> Bei der Straßenbahn hats ja auch geklappt.
> Die Metrobuse werden ja schon vorrangig vor den
> Schnellbussen behandelt.
>
> ***************************************




INW
Re: Linie 37
19.02.2007 10:45
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > bleibt nur zu Hoffen, das die Schnellbusse nach
> > und nach durch die Spirale das "Fahrplananpassung
> > an die Nachfrage" und entsprechenden
> > Fahrgastschwund sich langsam aber sicher selbst
> > abschaffen...
> >
> Also das stimmt nicht:Die busse sind teilweise
> sehr voll besonders die 35/36 und die 37.

Die 37 ist in der Tat sehr voll, allerdings spätestens ab Elbe-EKZ bzw. Flurkamp Richtung Schenefeld sind meist nur noch höchstens die Hälfte der Sitzplätze besetzt.

Man muß aber auch betrachten, daß die 37-West zwischen Elbe-EKZ und Bf. Altona einen Linienverlauf hat, wo es bis auf Linienwegskreuzungen keine weiteren parallelen Buslinien gibt. Wobei der Linienverlauf der 37-West ziemlich extrem einsam ist - ähnlich der 36-West (die aber ist nur zwischen Halbmondsweg und Altona-Rathaus wirklich "einsam").

Die Ostteile der Schnellbuslinien haben fast überall Parallelverkehr:
-- Die 35 ab ZOB bis WAM die U1, ab da fast überall einen parallelen Stadt- oder Metrobus.
-- Die 36 ab ZOB bis Straßburger Straße bis auf den Verlauf durch Eilenau/Blumenau ebenfalls die U1, dann fährt wieder ein Stadtbus parallel, auf den letzten paar 100 Metern ist sie wieder allein auf weiter Flur.
-- Die 37-Ost fährt parallel zum M6, dann zur U2, ab Höhe Barmbek gibt es ein Stück, wo kein Parallelverkehr erfolgt, aber auch nur bis zur Steilshooper Allee.
-- Die 34-Süd hat mehrere Parallel-Linien.

-- Die 34-Nord hat nur im Bereich Eppendorfer Markt bis Groß Borstel keinen Parallelverkehr auf gleichem Linienweg, allerdings liegen in diesem Bereich gerade mal 2 Haltestellen.
-- Die 35-Nordwest gibt es nicht mehr.
-- Die 36-West fährt über den Ring 1, erst ab der Reeperbahn gibt es keinen parallelen Stadtbus - aber auch nur bis Halbmondsweg. Ab dort fährt der 286 so dicht parallel, daß man bis auf eine Station diesen überall fußläufig erreichen kann.
-- Zur 37-West siehe oben.

Gruß Ingo
Re: Linie 37
19.02.2007 11:16
Hallo Ingo,

> -- Die 37-Ost fährt parallel zum M6, dann zur U2,
> ab Höhe Barmbek gibt es ein Stück, wo kein
> Parallelverkehr erfolgt, aber auch nur bis zur
> Steilshooper Allee.

Kleine Korrektur. Bis Dehnhaide U2, dann das kleine Stück Barmbeker Markt - "Bramfelder" und ab der Kreuzung mit der Drossel-/Krausestr. 166/173.


> -- Die 34-Süd hat mehrere Parallel-Linien.

Trotzdem ist sie immer sehr gut gefüllt auf dem Abschnitt.


> -- Die 36-West fährt über den Ring 1, erst ab der
> Reeperbahn gibt es keinen parallelen Stadtbus -
> aber auch nur bis Halbmondsweg.

Außer man fährt mit der 283 und 112 über Altona, dann ist's "nur" noch von "Altona Rathus" bis "Halbmondsweg".


Ich ergänze dann auch noch mal die 39, der Einfachheit halber nur die allein befahrenen Abschnitte. "Nienstedten Markt" bis "Langelohstr. (Nord)", "U-Lattenkamp" bis "Lufthansa-Basis" und "Hartzloh" bis "U-Alter Teichweg".


Grüße, Boris

P.S. [X] SchnellBusse 4 ever! ;-)
INW
Re: Linie 37
19.02.2007 13:11
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleine Korrektur.

Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden. Und: Errare humanum est...

> Trotzdem ist sie immer sehr gut gefüllt auf dem
> Abschnitt.

Nicht nur dort - und nicht nur die Linie 34. Die 37-W fährt werktags morgens teilweise einen 10/9/1-Takt (Verstärker bis ZOB kurz vor dem Planwagen nach Bramfeld, die Planwagen bis ZOB werden nicht verstärkt)

Ich habe mal, als ich auf meinen Bus länger warten mußte, auf der Anlage Altona die durchfahrenden 37er in Richtung City beobachtet: Kaum jemand steigt aus, die größere Fahrgastmenge bleibt sitzen. Selbst bei der Abfahrt von Altona sind viele Wagen noch zu mehr als der Hälfte voll (bezogen auf die Sitzplätze).
In der Gegenrichtung steigen jedoch - relativ gegen die Aussteiger in der Gegenrichtung gesehen - viel mehr Leute ein.

> P.S. SchnellBusse 4 ever! ;-)

Seh ich auch so...

Zumindest die 39 sollte in der jetzigen Form erhalten bleiben, solange es keine direkte, umsteigefreie - und schnelle (damit fällt die S-Bahn aus) - Verbindung anderer Art aus dem Hamburger Westen gibt.

Gruß Ingo
Re: Linie 37
21.09.2007 16:15
Würde der 37 dort halten, könnte er die Kreuzung nicht in einem Rutsch passieren, weil während des Fahrgastwechsels die Ampel direkt an der Hst rot werden würde. Dagegen kann sich der Bus nach Bedienung der Hst Finkenau gleich wieder in den Verkehr einfädeln. Wer will da eigentlich in die U-Bahn umsteigen, die ebenfalls aus der Innenstadt kommt? Falls jetzt einer "ich" sagt: Das kannst Du auch Hamburger Straße, dort sind es nur wenige Schritte mehr. Die 172/173 erreicht man schon Mundsburger Brücke und daß große Umsteigebeziehungen zur Linie 25 bestehen kann ich mir nicht vorstellen. Die Bereiche der Linie 25 südlich von Mundsburg erreicht man aus der Innenstadt mit anderen Linien direkt (Wartenau, Landwehr, Burgstraße), wer in den Bereich Mühlenkamp möchte nimmt aus der Innenstadt gleich den 6er.
Re: Linie 37
21.09.2007 16:30
Aber mann sollte schon darüber nachdenken die Schnellbusse in Metrobusse umzuwandeln denn es ist schon Frech 1,30 € Extra zubezahlen weils ein Schnellbus ist.

UNd den Linien weg kann man ja bei berhalten....
Re: Linie 37
21.09.2007 19:49
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber mann sollte schon darüber nachdenken die
> Schnellbusse in Metrobusse umzuwandeln denn es ist
> schon Frech 1,30 € Extra zubezahlen weils ein
> Schnellbus ist.

Find ich nicht, denn dafür kriegt man die schnelle Beförderung und einen besser ausgestatteten Bus, sozusagen Bus fahren 1. Klasse.
Ich gebe die 1.30€ gern aus.


> UNd den Linien weg kann man ja bei berhalten....

Dann würden die aber ganz schön voll werden und die Schnellbahnen würden weniger genutzt werden.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Re: Linie 37
21.09.2007 22:07
Hallo Metrobus1977,

> Aber mann sollte schon darüber nachdenken die
> Schnellbusse in Metrobusse umzuwandeln

Wie ist das eigentlich? Wollen wir uns hier andauernd nur was ausdenken oder auch mal was mit Fakten machen?

Um's vielleicht ganz klar zu sagen, das ist weder eine Idee von Heiko oder mir, sondern mir wurde das auch von jemandem bestätigt, der sich damit auskennt. Die SchnellBus-Linien würden nicht 1:1 übernommen. Wenn die Stadt sich die Mehrkosten leisten will, sicher, aber nicht aus planerischer Sicht.


> denn es ist
> schon Frech 1,30 € Extra zubezahlen weils ein
> Schnellbus ist.

Was ist daran eine Frechheit? Wenn Du nicht dort wohnst, wo nur ein SchnellBus fährt, ist das ein Zusatz den Du ja nicht lösen mußt. Bei der S-Bahn hatte man da auch keinen großen Vorteil, außer eines höherwertiger ausgestatteten Abteils. Beim SB kriegt man, im Verhältnis, ja sogar noch was an Streckenführung geboten. ;-)


Grüße, Boris
Re: Linie 37
22.09.2007 12:36
Metrobus1977 schrieb:

> Aber mann sollte schon darüber nachdenken die
> Schnellbusse in Metrobusse umzuwandeln

Das könnte man machen, aber das haben wir glaube ich schon genügend angesprochen gehabt, das es der Senat, der HVV und die HOCHBAHN nicht so umsetzen werden.
Wir haben das gleiche Thema in Moment auch in einem anderen Thread laufen.

Wenn man es so wie du meinst machen würde, dann bräuchte man nur die Fahrpläne, Haltestellen, die Schnellusse umbauen/umkleben. Dann könnte man von heut auf morgen sagen, aus der z.B. 37 wird eben der M37 und man braucht keinen Zuschlag mehr zu bezahelen. Dann fragt man sich aber, warum man seit etlichen Jahrzehnten, wo es die Schnellbuslinie schon gibt mehr für zahlen mußte?
Dann kommt das Problem eben, die Fahrgäste werden mehr diese Linien benutzen, natürlich werden sehr viele mit der Schnellbahn weiterfahren, klaro, aber der 20 Min. Takt wird nicht mehr ausreichen und man muß dann mehr Busse und mehr Personal einstellen, das kostet alles Geld, was man natürlich nicht ausgeben möchte.
Dann gibt es noch das Problem, das wenn man die Schnellbusse zu Metrobusse umwandelm würde, die Fahrzeuge länger für die Fahrstrecke brauchen würe. Da man nun als Metrobus nicht einfach wie es beim Schnellbus ist, einige Haltestellen auslassen kann. Das bedeutet, die Strecke würde noch länger benötigen um ans Zeil zu kommen.

Der Schnellbus ist eben dahin gehend veraltet, das er nicht mehr die Fahrgäste befördert, wie es noch zu den 50er Jahren gewesen ist. Wer ist denn zu dieser Zeit mit dem Schnellbus gefahren? Das waren sicher nicht Rentner, die es in ihrer Karte mit drin haben. Es waren nicht Mütter mit Kinderwagen. Die konnten sich das gar nicht leisten zu dieser Zeit, wie wir es uns nicht leisten wollen, wenn ich mit einen anderen Verkehrsmittel auch ans Ziel komme, ohne dafür mehr zahlen zu müssen.

Man kann eigentlich erst richtig in das Thema einsteigen, wenn klar steht, wie es weitergehen soll. Dann wird sicher einiges passieren und wir werden auch wissen, ob eine Abschaffung auf einmal vollzogen wird, oder nach und nach, oder ob eine Linie vielleicht sogar übrig bleibt.

Gruß
Heiko

Re: Linie 37
22.09.2007 23:45
Warum gibt es die Schnellbusse? Ihr Ursprung geht auf die 50er Jahre zurück. Damals entstand ein sehr dichtes Liniennetz. Man kam in der Tat (fast) überall mit dem Schnellbus hin. Er war ganz klar als eine Art "PremiumBus" gedacht: Direkte und umsteigefreie, schnelle Verbindungen in die Stadt, aufgrund des Zuschlags sogar eine fast Sitzplatzgarantie. Auf U-Bahn, Straßenbahn und Bus wurde keinerlei Rücksicht genommen in der Wahl der Linien. Denn die Fahrgäste mit den "normalen" Verkehrsmitteln waren nicht die Zielkundschaft. Sondern der Fahrgast, der direkt und bequem von A nach B will und bereit ist, dies extra zu bezahlen.
Es war ein übergeordnetes Liniennetz ohne Brechpunkte. Es kamen nur die modernsten Busse zum Einsatz und zwar bevor sie auch auf normalen Linien zu sehen waren. Natürlich wollte man den Leuten zeigen: "seht her, was für moderne und bequeme Busse es gibt. Was wollt ihr denn noch mit der ollen Straßenbahn?"

Und noch heute ist das so: 1,30 € Zuschlag ist vollkommen angemessen. Versteht es als eine Art Schutzgebühr.

Viele Grüße
Marcus
Re: Linie 37
23.09.2007 20:45
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum gibt es die Schnellbusse? Ihr Ursprung geht
> auf die 50er Jahre zurück. Damals entstand ein
> sehr dichtes Liniennetz. Man kam in der Tat (fast)
> überall mit dem Schnellbus hin. Er war ganz klar
> als eine Art "PremiumBus" gedacht: Direkte und
> umsteigefreie, schnelle Verbindungen in die Stadt,
> aufgrund des Zuschlags sogar eine fast
> Sitzplatzgarantie. Auf U-Bahn, Straßenbahn und Bus
> wurde keinerlei Rücksicht genommen in der Wahl der
> Linien. Denn die Fahrgäste mit den "normalen"
> Verkehrsmitteln waren nicht die Zielkundschaft.
> Sondern der Fahrgast, der direkt und bequem von A
> nach B will und bereit ist, dies extra zu
> bezahlen.
> Es war ein übergeordnetes Liniennetz ohne
> Brechpunkte. Es kamen nur die modernsten Busse zum
> Einsatz und zwar bevor sie auch auf normalen
> Linien zu sehen waren. Natürlich wollte man den
> Leuten zeigen: "seht her, was für moderne und
> bequeme Busse es gibt. Was wollt ihr denn noch mit
> der ollen Straßenbahn?"

War es nicht viel eher so, dass das Schnellbusnetz erst seine hohe Dichte erreichte, als man die Straßenbahn Schritt für Schritt einstellte und durch eben diese Schnellbusse 'vorübergehend' ersetzen wollte? Die damals versprochenen U-Bahnen sind ja zum großen Teil bis heute nicht gekommen... Ebenso sind einige der damaligen Schnellbuslinien [in ihrer ursprünglichen Form] heute nicht mehr vorhanden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2007 20:46 von Marcus Wulff.
Re: Linie 37
23.09.2007 21:08
Hallo,
auch wenn der Schnellbus "37" so ziemlich die Route der 1954 geplanten, aber nicht so realisierten Straßenbahnlinie "7" nach dem sog. Engelbrecht-Plan fährt, hat das Entstehen der Schnellbusse nach meiner Erinnerung eher mit einer zusätzlichen "1.Klasse"- Verbindung auf der Oberfläche zu tun, wie Netzspinne schrieb. Hier war auch an eine andere Kundschaft gedacht als die, die mit Staßenbahn und U-Bahn fuhr. Der Schnellbus war zuerst etwas durchaus Exclusives. Erst viel später wurden die Benutzungsregeln aufgeweicht.

Daher glaube ich, dass es wohl egal gewesen wäre, ob die Straßenbahn weiter existiert hätte oder nicht - der Schnellbus sollte (jedenfalls in seiner Ursprungskonzeption) eine eher das Autofahren gewohnte Kundschaft ansprechen - und das mit mehr Komfort und darum eben auch teurer.

(Wobei noch um 1985 Schnellbus-Fahrer so arrogant waren, dass sie keine Fahrgäste zum Normalpreis oder mit Monatskarte vom Friedrichsberg zum Fr.-Ebert-Damm mitnehmen wollten, obwohl der 271-er in Schnee und Eis stecken geblieben war und die Linie nicht fuhr).

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Re: Linie 37
05.10.2007 16:53
Wolf Tiefenseegang schrieb:

> und daß große Umsteigebeziehungen zur Linie 25 bestehen kann ich mir nicht vorstellen.

CS: Nein, zur Zeit sicher nicht. Aber gerade deshalb sollte man doch versuchen die Umsteigesituation wenn moeglich zu verbessern.

Andre91 schrieb:

> Ich gebe die 1.30€ gern aus.

CS: Ja, aber leider nicht so viele andere Leute, die Schnellbusse sind doch nicht so gut ausgelastet wie die anderen Linien die direkt in die Innenstadt fahren (wobei die 37-west wohl die Ausnahme ist).

Christian
INW
Re: Linie 37
05.10.2007 22:49
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> CS: Ja, aber leider nicht so viele andere Leute,
> die Schnellbusse sind doch nicht so gut
> ausgelastet wie die anderen Linien die direkt in
> die Innenstadt fahren (wobei die 37-west wohl die
> Ausnahme ist).

Das ist aber auch ein schlechtes Beispiel: Die 37-West fährt großteils Strecken ab, wo es keine Stadtbus-Alternative gibt. So z.B. vom Elbe-Einkaufszentrum (u.a. M21) bis Friedensallee (u.a. 150), dazwischen nur S-Bahrenfeld (S1) als Umsteigemöglichkeit. An der Kreuzung mit M1/186 halten diese Linien nicht, nur der 37er.
Und weiter ab Große Bergstraße durch die Reeperbahn und die Ludwig-Erhardt-Straße bis Rödingsmarkt. Hier kann man unterwegs nur an S-Reeperbahn und U-St.Pauli auf andere Verkehrsmittel umsteigen.

Nimm aber mal einen Süd-Nienstedtener Fahrgast, der zum Stephansplatz möchte: Ihm bleibt nur der Schnellbus, will er nicht 2x umsteigen oder längere Strecken zu Fuß laufen - er muß entweder zum Bf.Hochkamp oder vom Bf.Dammtor zu Fuß laufen, und dabei immer noch einmal umsteigen (die 5 Stunden S11-Betrieb mal ausgenommen).

Gruß Ingo
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