Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus dem hochbahnhaus
geschrieben von Rycon 
hallo,

1) die bisherigen wasserstoffbusse (237...) auf hummelsbüttel (G) werden zwei jahre weiter betrieben. anschliessend werden van hool-brennstoffzellenbusse angeschafft. sie bleiben auf G stationiert.

2) solala zeigt man sich mit den Van Hool-AGG 300 ("XXL"). so sind einige fahrzeuge ausgefallen - motorschaden, das dauert. der service von Van Hool ist mittelprächtig. man würde sogar weitere Van Hool-solowagen beschaffen, aber das familienunternehmen ist zu klein um grössere stückzahlen zu liefern. der preisvorteil gegenüber einem citaro ist übrigens erstaunlich gering.

3) zufrieden, auch ein wenig stolz, ist man trotzdem auf die XXLer. die linie 5 ist (fast) nur mit diesem fahrzeug typ in der HVZ bestückt. die minimale ausdünnung des takts von 4 auf 5 min. hat die wirtschaftlichkeit enorm verbessert. die umstellung ist abgeschlossen.

4) die HOCHBAHN beschafft hybrid-fahrzeuge, daher dieselbusse mit elektroantrieb und batterie, welcher treibstoff einspart. diskussionswürdigerweise hat man sich gegen solaris entschieden, obwohl deren bus bereits serienreif ist (und noch weiter verbessert werden soll). stattdessen beschafft man, man ahnt es schon, bei EvoBus. die sind dabei, einen hybriden zu entwickeln; serienreif ist er aber noch nicht. die ernergieeinsparung bei EvoBus soll höher liegen als bei solaris, verspricht man sich.

5) es wird einen neuen betriebshof geben, da die jetzigen aus allen nähten platzen. es wird jetzt nach einer geeigneten fläche gesucht. der neue hof soll nicht zu klein ausfallen, da man weiterhin beabsichtigt, leistungen zurückzunehmen. vom VHH-betriebshof in rahlstedt war übrigens nicht (mehr) die rede.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo

Für den neuen Hochbahn Hof könnte man ja eigentlich den VHH Hof in Rahlstedt nehmen.

Da stehen ja wirklich nicht mehr viele Wagen.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Hallo Karsten,

> Für den neuen Hochbahn Hof könnte man ja
> eigentlich den VHH Hof in Rahlstedt nehmen.

Bevor Du hier von jemandem 'ne Klatsche kriegst, les doch noch mal genau, was Rycon geschrieben hat.



Viele Grüße,
Boris
Hallo

Sorry hatte den Text nicht richtig durch gelesen.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Sorry hatte den Text nicht richtig durch gelesen.


Naja wenn der Text 5 Seiten lang wär, könnte ich das ja noch verstehen. Aber er besteht doch nur aus 5 Absätzen :P

Nun gut: Wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen.

Also lese die Texte in Zukunft etwas sorgfäliger bevor du nen Kommentar abgibst. :)
Moin!

Heißt dass es 2008 NUR EvoBus-Fahrzeuge geben wird? Schade.
Übrigens, es liegt bei VanHool noch nicht mal so an dem Betrieb selber, sondern eher daran dass einer der beiden größten Betriebe in Belgien massenweise VanHools bestellt, derzeit sind glaub ich 400 Wagen oder so für die in Arbeit.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2007 17:58 von Dennis.
Zitat

Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens, es liegt bei VanHool noch nicht mal so
> an dem Betrieb selber, sondern eher daran dass
> einer der beiden größten Betriebe in Belgien
> massenweise VanHools bestellt, derzeit sind glaub
> ich 400 Wagen oder so für die in Arbeit.

jeweils unternehmensangaben, output:
Van Hool: durchschnittlich 1.700 omnibusse pro jahr
EvoBus: 36.200 omnibusse (alle marken, 2007)

gruss, rycon


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Moin!

Und wie weiter? Wer ist denn dann für 2008 der Zweithersteller?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
hallo dennis,

Zitat

Und wie weiter? Wer ist denn dann für 2008 der Zweithersteller?
hmmm? es gibt keine strategie, das es grundsätzlich einen zweithersteller geben müsse. man hat nur erfahrungen mit anderen herstellern gesammelt, die letztendlich negativ ausgefallen sind. MAN jedenfalls scheidet aus, weil deren fahrzeuge sich einen kräftigen schluck aus der pulle gönnen. Van Hool ist nicht in der lage, grössere stückzahlen zu liefern, der service ist auch nicht so dolle. was volvo angeht bin ich nicht auf dem laufenden. solaris meidet man (was ich persönlich nicht so recht nachvollziehen kann).

man wird also künftig herstellerrein ordern: mercedes-benz.
die schneiden bei den kosten noch immer am besten ab, sowohl in den anschaffungs- als auch in den betriebskosten.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> was volvo angeht bin ich
> nicht auf dem laufenden. solaris meidet man (was
> ich persönlich nicht so recht nachvollziehen
> kann).

Ist auch besser so das keine Solaris kommen, die Dinger sind eine Katastrophe.
Bereits nach zwei Jahren!! sind bei Urbino12 mal Teile der Innenverkleidung lose geworden und abgefallen!
Zudem kommt dieser dumme Turmmotor, dann hat man im Fahrgastraum so einen dicken Kasten der Sitzplätze kostet, und bei den heutigen HHA Stehbussen ist jeder Platz kostbar.


> man wird also künftig herstellerrein ordern:
> mercedes-benz.
> die schneiden bei den kosten noch immer am besten
> ab, sowohl in den anschaffungs- als auch in den
> betriebskosten.

Die Mercedes-Benz Busse sind die besten.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2007 21:13 von Andre91.
Naja, so ganz haut das ja nicht hin.

Also von der FFG hört man, das 2008 die 23er ausgemustert werden, da die Fahrzeuge nun in deren Hand liegen, glaube ich persönlich erst einmal das.
Kann aber jeder selber für sich aus machen.
Der HOV soll ein Fahrzeug bekommen, was dann etwas umgebaut werden soll, damit er weiterhin bewegt werden kann.

Dann werden von Van Hool keine Brennstoffzellenbusse angeschafft, sondern sollen 2008 neun Hybrid Fahrzeuge kommen, nach meinen letzten stand, werden 2009 und 2010 jeweils 10 Fahrzeuge folgen, macht also eine Gesamtanzahl von 29 Solowagen.
Die HOCHBAHN würde allerdings nicht mehr so gerne Fahrzeuge dort bestellen, aber das sind andere Gründe.
Van Hool ist das eigentlich sonst eh egal, ob die HOCHBAHN Fahrzeuge ordert, oder nicht. Sie haben die Bücher voll und die gehen sogar über den großen Teich weg.

Desweiteren würde man gerne in der Nähe von Altona einen Hof finden wollen, damit scheidet Rahlstedt eh aus. Dadurch, das Langenfelde mehr von Hummelsbüttel an Leistung bekommen würde, kann Wandsbek wieder Leistung an Hummelbüttel abgeben.
Dadurch können beide, wie auch Mesterkamp etwas entlastet werden.

Der Solaris ist schon etwas länger weg von Fenster, aber für die Jahre 2008 bis 2020 sollen eh nur Fahrzeuge von MB, MAN, oder Van Hool kommen.

Damit werden dann ab 2008 auch keine Volvo`s mehr kommen.
Es sollen ca 50 Satdbusse und 30 Gelenkbusse angeschafft werden, das ist aber noch keine feste Zahl.

MfG
Heiko T.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2007 21:26 von Heiko Trede.
hallo,
Zitat

Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, so ganz haut das ja nicht hin.
>
> Also von der FFG hört man, das 2008 die 23er
> ausgemustert werden, da die Fahrzeuge nun in deren
> Hand liegen, glaube ich persönlich erst einmal
> das.
der vorstand des bus-ressorts hat anders entschieden, was wohl bei der FFG noch nicht ganz angekommen ist.

ist aber auch erklärbar: die bz-busse haben herstellerseitig eine begrenzung erhalten. diese soll aber, natürlich zusammen mit EvoBus, erweitert werden, sodass die fahrzeuge weitere 2 jahre laufen werden.

Zitat

> Dann werden von Van Hool keine
> Brennstoffzellenbusse angeschafft, sondern sollen
> 2008 neun Hybrid Fahrzeuge kommen,
nein, das ist falsch.

die hybriden werden von EvoBus kommen. dein angegebener zeitrahmen kommt aber hin. die paar bz-busse werden bei Van Hool geordert, da sie sparsamer sind und auch eine grössere reichweite haben.

Zitat

> Die HOCHBAHN würde allerdings nicht mehr so gerne
> Fahrzeuge dort bestellen, aber das sind andere
> Gründe.
> Van Hool ist das eigentlich sonst eh egal, ob die
> HOCHBAHN Fahrzeuge ordert, oder nicht. Sie haben
> die Bücher voll und die gehen sogar über den
> großen Teich weg.

Van Hool hat nach den motorschäden an den AGG 300ern der HOCHBAHN solobusse zum vorzugspreis angeboten. aber selbst der vorzugspreis ist gegenüber einem citaro nur geringfügig günstiger. die auftragsbücher bei dem kleinen hersteller sind wohl wirklich so voll, das die fahrzeuge erst nach längerer zeit lieferbar sind, weshalb das angebot nicht angenommen wurde.

Zitat

> Desweiteren würde man gerne in der Nähe von Altona
> einen Hof finden wollen, damit scheidet Rahlstedt
> eh aus. Dadurch, das Langenfelde mehr von
> Hummelsbüttel an Leistung bekommen würde, kann [...]
wo letztendlich ein neuer hof errichtet wird bleibt vorläufig spekulation - alles nördlich der elbe ist drin. die gegend bei rahlstedt ist jedenfalls nicht vom tisch. es ist in hamburg nicht so einfach, eine entsprechend grosse fläche zu vertretbaren bedingungen zu finden.

Zitat

Der Solaris ist schon etwas länger weg von Fenster, aber für die Jahre 2008 bis 2020 sollen eh nur Fahrzeuge von MB, MAN, oder Van Hool kommen.
MAN sicher nicht, es sei denn, sie gewöhnen ihren fahrzeuge das saufen ab ;-)

Zitat

Damit werden dann ab 2008 auch keine Volvo`s mehr kommen.
die HOCHBAHN hat gar keine volvos; die töchter kochen ihren eigenen brei. bzw. bisher jedenfalls.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Moin!

Also ich sags mal so, ich persönlich glaube an den Sachen die hier so geschrieben werden auch nicht so ganz.

Weder dass keine VanHool kommen noch das MAN ausgeschlossen ist. Wie Heiko schon sagte mehr als die drei Hersteller kommen nicht infrage. Und es müsste ansich nen 2. Hersteller geben, denn freiwillig haben die das nicht gemacht wie hier dargestellt wird. Und das reime ich mir nicht zusammen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2007 22:17 von Dennis.
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
Zitat

> Ist auch besser so das keine Solaris kommen, die
> Dinger sind eine Katastrophe.
> Bereits nach zwei Jahren!! sind bei Urbino12 mal
> Teile der Innenverkleidung lose geworden und
> abgefallen!

überführungsfahrer berichten exakt das selbe von citaros, die gerade frisch aus der produktion kommen. sehr schön wars auch, als im winter die heizung in einem nagelneuen citaro ausgefallen war; zurück zum werk, in der hoffnung, das der schaden beseitigt wird. "ja, machen wir, aber erst in hamburg."

die - sehr arroganten - EvoBus-leute haben dann dem busfahrer eine DECKE gegeben, damit er sich nicht die eier abfriert ;-)
joa, das ist qualität, nur vom feinsten...

Zitat

> Zudem kommt dieser dumme Turmmotor, dann hat man
> im Fahrgastraum so einen dicken Kasten der
> Sitzplätze kostet, und bei den heutigen HHA
> Stehbussen ist jeder Platz kostbar.
stimmt. ;-)

solaris baut aber das, was man bestellt. motortürme findest du auch bei den van hools.
das ist der preis den man zahlen muss, wenn man auf 100% nf besteht. dann ist so ein motorturm konstruktiv unvermeidbar. urbinos gibt es auch in anderen versionen, wo es so einen motorturm nicht gibt.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------

> 3) zufrieden, auch ein wenig stolz, ist man
> trotzdem auf die XXLer. die linie 5 ist (fast) nur
> mit diesem fahrzeug typ in der HVZ bestückt. die
> minimale ausdünnung des takts von 4 auf 5 min. hat
> die wirtschaftlichkeit enorm verbessert. die
> umstellung ist abgeschlossen.
>


Woher hast du die Info?

Seitens sämtlicher Langenfelder XXL-fahrer kann dies absolut nicht bestätigt werden. Die Linie 5 ist nicht mehr pünktlich zu fahren. Verpätungen von 5 bis 15 Minuten sind die Regel, bei Wendezeiten von 0 bis 19 Minuten, wobei es hauptsächlich 9 Minuten sind. Selbst nach 20 Uhr ist kein pünktliches Fahren möglich. Bei Umleitungen oder anderen aussergewöhnlichkeiten (aber auch während des Feierabendverkehrs) bricht die Linie völlig zusammen.
Die Ausdünnung hat negativ zur Folge, dass im Falle von Verspätungen, die wie oben beschrieben, die Regel sind, sich derartige Trauben gerade am Dammtor bilden, dass nichtmal der XXL alle Fahrgäste aufnehmen kann. Es fahren dann 3 bis 4 Busse hintereinander.

Kurz gesagt, die Ausdünnung der Taktung mit gleichzeiter Straffung der Fahrzeit ist eine Katastrophe. Wie kann man da zufrieden mit dem XXL-Projekt sein. Das ganze wurde viel zu überstürzt umgesetzt, zumal jetzt mehrere XXL mit Motorschaden in der Werkstatt stehen.

Ausserdem werden die Kollegen auf der 5 regelrecht verheizt, das ist nicht mehr feierlich.
hallo maja,

Zitat

Woher hast du die Info?
hmm? habt ihr nicht das rundschreiben bekommen, zusammen mit der schicken krawattenadel, die aussieht wie ein XXLer?

Zitat

Seitens sämtlicher Langenfelder XXL-fahrer kann dies absolut nicht bestätigt werden. Die Linie 5 ist nicht mehr pünktlich zu fahren. [...] Wie kann man da zufrieden mit dem XXL-Projekt sein.
entschuldige, ich habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. ich meinte aus rein wirtschaftlicher sicht, nicht die lage an der front.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
So ein Quatsch, die Fahrzeuge bei der SBG werden von der HOCHBAHN geordert.

Ich schreib da lieber nichts mehr zu...bekomme man die Hybridfahrzeuge von MB und gut isses.

Und echt Toll, was alles schon in den Infoblättern geschrieben worden ist und wirklich umgesetzt wurde.

Selbst bei Jasper (wie früher bei der TOG) wurde die Anzahl und Ausstattung von der HOCHBAHN bestimmt und nicht von den Töchtern, ist ja ganz was neues...
ja hab ich alles bekommen. Aber das sind doch alles interna, die irgendwelche bürosesselpupser (womöglich dieselben die sich auch diese unmöglichen fahrzeiten ausdenken) von sich geben um sich gegenseitig zu lobhudeln. Wie gefällt euch denn die Interna, dass immer mehr langenfelder kollegen zur gruppenleitung hoch gehen, um sich ganz und gar frei zu machen vom XXL. Und tatsächlich werden diese kollegen auch nie XXL fahren.
Biene Maja schrieb:

> ja hab ich alles bekommen. Aber das sind doch
> alles interna, die irgendwelche bürosesselpupser
> (womöglich dieselben die sich auch diese
> unmöglichen fahrzeiten ausdenken) von sich geben
> um sich gegenseitig zu lobhudeln. Wie gefällt euch
> denn die Interna, dass immer mehr langenfelder
> kollegen zur gruppenleitung hoch gehen, um sich
> ganz und gar frei zu machen vom XXL. Und
> tatsächlich werden diese kollegen auch nie XXL
> fahren.

Ich denke, Ihr solltet Interna nicht in dieser Form ausprasseln. An der Politik der Mitarbeiterinformation der Hochbahn können sich zahlreiche andere Unternehmen ein (positives) Beispiel nehmen.

Oder wäre Euch lieber, das Unternehmen ist nicht mehr so offen? Aber ihr geht lieber mit irgendwelchen Halbwahrheiten hausieren, welche unübersehbar von Frust durchsetzt sind. Na denn...

Im übrigen frage ich mich, was Heiko mit Ausmusterung der 23xx gemeint hat, von denen dann einer an den HOV geht und entsprechend umgebaut werden soll. Die Klimaanlage durch einen Rotor ersetzt?

Oder war 13xx gemeint?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schön mit den H2-Bussen. Nur das kleine Problem zur Zeit ist, G hat zu wenige H2 Fahrer. Der Grund liegt daran, daß sehr lange nur bestimmte Personen "Spezies" die Kisten gefahren sind. Nun wo jetzt mehr Pläne mit H2 Bussen existieren werden wieder die rangeholt, die schon lange mit den Kisten nicht mehr gefahren sind. Viele Kollegen die die Weiterbildung vor langer Zeit bekommen haben, und sehr unregelmäßig bis teilweise gar nicht mehr H2 gefahren sind, haben sich diesen Bussen auch wieder abgewandt. Bei den Bussen muß man ja auch ein wenig mehr beachten. Aber durch unregelmäßige Einsätze vergißt man ganz gerne verschiedene Sachen. Auf Grund des Fahrermangels für H2 Busse ist es verständlich, daß der kleine Rest die Kisten teilweise auch nicht mehr sehen kann. Hörte man zumindest. Aber auch da wird es wohl irgendwann in ferner Zukunft eine Lösung geben. Trotzdem schönes teures Prestigeobjekt, haben ja genug Geld. Hochbahnhaus wird ja wohl auch komplett umgebaut an den teuren Umbau der neuen Busleitstelle gar nicht zu denken. Ts Ts Ts
Wir habens ja ,nur die Fahrer nichts.

Gute Nacht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen