Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
17er teilweise unsicher
geschrieben von FreakHHA 
Unsere "guten" alten 17er verhassten Busse haben teilweise eine gefährliche Angewohnheit. Es kann nicht sein,daß plötzlich während einer Kurvenfahrt die Niveauregulierung macht was sie will. Schon öfter gehabt das in einer Linkskurve auf einmal der Bus sich nach rechts "auspendelt". Wenn man da nicht aufpasst und gleich gegenlenkt kann es bös nach hinten los gehen. Ätzend ist es, wenn man an ner Ampel steht und die Kiste fängt an Tango zu tanzen. Nicht nur in Kurvenfahrten sondern auch auf gerader Strecke kann so ne Gurke mal ausschlagen. Ich hoffe die werden bald ausgemustert von den "schönen" Sitzen ganz zu Schweigen. (Rückenkiller).
Das einzige Plus ist die Beschleunigung. Dat läuft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2008 20:14 von FreakHHA.
Wenn ich mich recht erinnere, kamen die eh nicht so gut an. Da sollen die 16er besser gewesen sein. Vielleicht hätte die HHA die O405 N2er vom Typ der VHH 97er nehmen sollen, die laufen wie eine 1.
Hallo Erol,

> Vielleicht hätte die HHA die O405 N2er vom Typ der
> VHH 97er nehmen sollen, die laufen wie eine 1.

Die sind beide selbes Baujahr. Vielleicht hat die HHA andere Wünsche gehabt, die zu dieser Unbeliebtheit geführt haben?

Aus Fahrgastsicht finde ich die 16/17er mit ihren Podesten vorn ganz gut. Schöne Aussicht. ;-)



Viele Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2008 13:28 von Boris.
Auch die Citaros sind das letzte, weil dort beim Bremsen das Getriebe macht was es will und bei ständig wechselnden Geschwindigkeiten im Stadtverkehr ein stufenloses Bremsen wie beim MAN oder O405N kaum möglich ist. Entweder ist die Bremskraft zu gering. Dann tritt man nur ganz wenig doller aufs Pedal und dann ruckt es gleich (wenn auch meistens leicht). Einzig wenn man rechtzeitig vom Gas gehen kann vor dem Bremsvorgang (z. B. beim Anfahren einer Haltestelle oder wenn die Ampeln schon dann umspringen, wenn man noch weit genug weg ist geht es.

Mir fiel der Unterschied neulich auch als Fahrgast nach dem Umsteigen extrem auf beim Kreuzworträtsellösen.

Viele Grüße

Wolf Tiefenseegang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2008 20:46 von Wolf Tiefenseegang.
Die 25er Citaros bzw. ab der Baureihe 2005 sind soweit in Ordnung.
Bin mal gespannt was es dieses Jahr gibt, bzw. wo man wieder im "Cockpit" die einzelne Bedienelemente findet. Als ich das erste mal mit n 27er gefahren bin hab ich die Bedienung für die Heizung gesucht. Nachdem ich mal nach oben schaute war dann alles klar.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Erol,
>
> > Vielleicht hätte die HHA die O405 N2er vom Typ
> der
> > VHH 97er nehmen sollen, die laufen wie eine 1.
>
> Die sind beide selbes Baujahr. Vielleicht hat die
> HHA andere Wünsche gehabt, die zu dieser
> Unbeliebtheit geführt haben?
>
> Aus Fahrgastsicht finde ich die 16/17er mit ihren
> Podesten vorn ganz gut. Schöne Aussicht. ;-)
>
>
>
> Viele Grüße,
> Boris

Jo, die sind selbes Baujahr, aber irgendwie sind die VHH-Wagen solider gebaut und haben auch andere (bessere) Maschinen drin.
Hallo Erol,

> Jo, die sind selbes Baujahr, aber irgendwie sind
> die VHH-Wagen solider gebaut und haben auch andere
> (bessere) Maschinen drin.

Solidere Bauweise kann ja nicht wirklich sein. "Schrauben Sie das Teil mal etwas lockerer an" wird man wohl kaum bestellt haben. ;-) Und Motoren sind sowieso Besteller Sache, wobei die VHH da wohl eh immer was größeres nimmt, wenn mich meine Ohren nicht täuschen.



Viele Grüße,
Boris
Moin Moin

Ich kenn sogar einen Fahrer der die "Ehre" hatte die 17er im ersten Fahrgasteinsatz zu Fahren. Sein Zitat am ersten Tag :" Ich glaub ich fahr gleich leer nach Rothenburgsort zum Kiesow und las die SCH**** Dinger verschrotte!!!"


Zum Tango tanzen: Man kann die Dinger gut in New Yorker Ghetto Packen
, sind nämlich tolle Lowrider ^^ *Vorsicht bissige Ironie!!!*
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch die Citaros sind das letzte, weil dort beim
> Bremsen das Getriebe macht was es will und bei
> ständig wechselnden Geschwindigkeiten im
> Stadtverkehr ein stufenloses Bremsen wie beim MAN
> oder O405N kaum möglich ist. Entweder ist die
> Bremskraft zu gering. Dann tritt man nur ganz
> wenig doller aufs Pedal und dann ruckt es gleich
> (wenn auch meistens leicht). Einzig wenn man
> rechtzeitig vom Gas gehen kann vor dem
> Bremsvorgang (z. B. beim Anfahren einer
> Haltestelle oder wenn die Ampeln schon dann
> umspringen, wenn man noch weit genug weg ist geht
> es.
>
> Mir fiel der Unterschied neulich auch als Fahrgast
> nach dem Umsteigen extrem auf beim
> Kreuzworträtsellösen.
>
> Viele Grüße
>
> Wolf Tiefenseegang



find ich aber gut von dir das du das nicht auf den fahrer zurückschliesst, es gibt ja mal hin und wieder solche busse wo ein normales abbremsen fast nicht möglich ist, mir als fahrer ist das sehr unangenehm und ich weiß das manche fahrgäste halt denken"kann der nicht fahren"
Busfahrer-HHA schrieb:
-------------------------------------------------------
> find ich aber gut von dir das du das nicht auf den
> fahrer zurückschliesst, es gibt ja mal hin und
> wieder solche busse wo ein normales abbremsen fast
> nicht möglich ist, mir als fahrer ist das sehr
> unangenehm und ich weiß das manche fahrgäste halt
> denken"kann der nicht fahren"

Das liegt daran, daß ich auch HHA-Busfahrer bin, wurde aus meinem Beitrag wohl nicht ganz deutlich. Mir als Fahrer ist das ebenfalls unangenehm und die Fahrgäste kommen natürlich nicht auf die Idee, daß es am Fahrzeug liegen könnte und ich finde es skandalös, daß solche Fahrzeuge bei der HOCHBAHN überhaupt im Einsatz sind, mit denen man nicht kundenfreundlich fahren kann, obwohl man anderweitig immer auf die Kacke haut, wie fahrgastfreundlich die HOCHBAHN doch ist.
dann verstehen wir uns ja ;-)
Ich hoffe die werden bald ausgemustert...
--
vorraussichtlich 2012. :-D


...von den "schönen" Sitzen ganz zu Schweigen. (Rückenkiller).
--
Da gibt es weitaus schlimmere Fahrzeuge/Sitze. ^^

Ich persönlich habe nichts gegen die "gehassten" 17er. Man muss nur wissen wie man sie nehmen muss. Sie ziehen gut an, lassen sich gut bremsen und bei 17o7 funktioniert das Kneeling sogar bei geöffneten Türen. :-D Apropos Türen... Ab und an springen diese beim schließen wieder auf. Aber hej... ich war heute am überlegen meinen 27er wagen - in worten siebenundZWANZIGER - in die werkstatt zu geben weil mir an jeder 8ten haltestelle die tür wieder aufsprang.

liebe grüße,
mojo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen