Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Wasserstoffbusse
geschrieben von INW 
INW
Neue Wasserstoffbusse
26.02.2008 07:54
Gestern im Abendblatt...

Ich dachte eigentlich, die nächsten BZ-Busse sollten von vanHool kommen...
Aus dem Text geht aber ganz klar Daimler als Hersteller hervor, auch die Grafik ähnelt eher einem Schrottaro als einem A330...

Gruß Ingo
Re: Neue Wasserstoffbusse
26.02.2008 11:50
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus dem Text geht aber ganz klar Daimler als
> Hersteller hervor, auch die Grafik ähnelt eher
> einem Schrottaro als einem A330...

schau nochmal genau hin beim kleinen bildchen. für mich sieht es eher nach einem Van Hool aus (relativ gut zu erkennen an der windschutzscheibe).
text: der redakteur hat die hybriden imho verwechselt.

kleines update bez. BZ-bussen auf G: da sitzt man gerade mit dem TÜV zusammen, wie lange die fahrzeuge noch fit sind. einige fahrzeuge werden es aber wohl nicht schaffen.

gruss, rycon


Der Hamburger Weg: [youtu.be]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 12:10 von Rycon.
INW
Re: Neue Wasserstoffbusse
26.02.2008 12:37
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> schau nochmal genau hin beim kleinen bildchen. für
> mich sieht es eher nach einem Van Hool aus
> (relativ gut zu erkennen an der
> windschutzscheibe).

Da brauche ich mir nur die Blinker vorne anzuschauen... ein Zeichen für einen O530, denn ein A3x0 hat die vanHool-typischen Punktblinker...

> text: der redakteur hat die hybriden imho
> verwechselt.

Was ja für die zitierte Zeitung kein Wunder wäre...

> kleines update bez. BZ-bussen auf G: da sitzt man
> gerade mit dem TÜV zusammen, wie lange die
> fahrzeuge noch fit sind. einige fahrzeuge werden
> es aber wohl nicht schaffen.

Dieses Jahr noch? Oder auch schon nicht mehr...

Gruß Ingo
Hallo,

wenn man die 2. Seite des Artikels liest, wird als Hersteller Daimler genannt.

Gruß
Re: Neue Wasserstoffbusse
26.02.2008 16:35
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da brauche ich mir nur die Blinker vorne
> anzuschauen... ein Zeichen für einen O530, denn
> ein A3x0 hat die vanHool-typischen
> Punktblinker...

du hast recht und auch der artikel stimmt - ich habe eben nachgefragt und es werden keine Van Hool-BZ-Hybride kommen. die kommen erneut von MB. grund: Van Hool hat lieferschwierigkeiten, es dauert zu lange weil sie teile nicht beschaffen können. wirklich ein merkwürdiger verein.

> Dieses Jahr noch? Oder auch schon nicht mehr...

da bin ich zur zeit auch überfragt. ich weiss nur, das der TÜV wegen den BZ-bussen rumgurkt und es bei einigen fahrzeuge ("stuttgarter") heisst, das diese ausscheiden werden.

gruss, rycon


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
INW
Re: Neue Wasserstoffbusse
28.02.2008 09:21
pauke201067 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> wenn man die 2. Seite des Artikels liest, wird als
> Hersteller Daimler genannt.

Ich habe den Beitrag nach der Lektüre des Originals geschrieben...

Gruß Ingo
Hallo zusammen,

Seid Ihr sicher, dass es schon ans ausmustern der Bz-Citaro geht? So alt sind sie ja nun auch noch nicht. Ich könnte mir aber Vorstellen, das es bei Neulieferung zum Austausch kommt. Haltet mich bitte auf dem laufenden...
Ihr sitzt ja an der Quelle... :-) :-)

MFG
Sabine D
INW
Re: Neue Wasserstoffbusse
02.03.2008 14:15
Sabine D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> Seid Ihr sicher, dass es schon ans ausmustern der
> Bz-Citaro geht? So alt sind sie ja nun auch noch
> nicht. Ich könnte mir aber Vorstellen, das es bei
> Neulieferung zum Austausch kommt. Haltet mich
> bitte auf dem laufenden...
> Ihr sitzt ja an der Quelle... :-) :-)

Die BZ-Citaro werden in absehbarer Zeit ausgemustert, weil die BZ-Technik abgängig ist. Auch ist die damals verbaute Antriebstechnik heute nicht mehr Stand der Technik -- heutzutage verbaut man Radnabenmotoren. Die CUTE-Busse hatten aber den Citaro-üblichen Antrieb mit Zentralmotor und Getriebe, nur eben, daß der Motor ein Elektromotor war.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß irgendwer die ausgemusterten Busse übernimmt, die BZ-Technik rausschmeißt und einen herkömmlichen Dieselmotor einbaut. Denn die Fahrgestelle dürften locker noch 8 bis 10 Jahre halten. Allerdings gibt es dabei ein Platzproblem: Einige Nebenaggregate müßten in den jetzigen BZ-Räumen auf dem Dach untergebracht werden, womit sich ein komplizierter Antriebsweg ergibt. Auch würde sich der Dieseltank auf dem Dach wiederfinden müssen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß irgendwer
> die ausgemusterten Busse übernimmt, die BZ-Technik
> rausschmeißt ...

Frage: Was ist "BZ"-Technik?

LG Olli
Sabine D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seid Ihr sicher, dass es schon ans ausmustern der
> Bz-Citaro geht?
>
Ja.

> So alt sind sie ja nun auch noch nicht.
>
Für einen normalen Bus ist das sicher noch kein Alter. Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass es sich hier um Prototypen einer neuen Antriebstechnologie handelt und solche Teile haben oftmals einen anderen, kürzeren Lebenszyklus als normale serienmäßige Teile. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Brennstoffzellen nach 5 Jahren aufgebraucht sind.

> Ich könnte mir aber Vorstellen, das es bei
> Neulieferung zum Austausch kommt.
>
Richtig, wie Rycon schon geschrieben hat, sollen die Stuttgarter Wagen bei Neulieferung abgängig sein.

> Haltet mich bitte auf dem laufenden...
> Ihr sitzt ja an der Quelle... :-) :-)
>
Klar doch, schau hier immer wieder mal rein, dann wirst du auch das neueste erfahren.

verrücktbleiben bitte schrieb:
------------------------------
> Frage: Was ist "BZ"-Technik?
>
"BZ"-Technik = Brennstoffzellen-Technik
zur info
ein bz-bus kostet ca. knappe 1,3 mio ¤. die herstellung von "1 liter h2" ist 9x teurer als die produktion von 1 l diesel.
was jetzt nun die neuen busse kosten sollen weiß ich noch nicht, aber bald.
ob das alles rentabel ist weiß ich nicht.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sabine D schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Seid Ihr sicher, dass es schon ans ausmustern
> der
> > Bz-Citaro geht?
> >
> Ja.
>
> > So alt sind sie ja nun auch noch nicht.
> >
> Für einen normalen Bus ist das sicher noch kein
> Alter. Es darf aber auch nicht vergessen werden,
> dass es sich hier um Prototypen einer neuen
> Antriebstechnologie handelt und solche Teile haben
> oftmals einen anderen, kürzeren Lebenszyklus als
> normale serienmäßige Teile. Daher kann ich mir
> schon vorstellen, dass die Brennstoffzellen nach 5
> Jahren aufgebraucht sind.
>
> > Ich könnte mir aber Vorstellen, das es bei
> > Neulieferung zum Austausch kommt.
> >
> Richtig, wie Rycon schon geschrieben hat, sollen
> die Stuttgarter Wagen bei Neulieferung abgängig
> sein.
>
> > Haltet mich bitte auf dem laufenden...
> > Ihr sitzt ja an der Quelle... :-) :-)
> >
> Klar doch, schau hier immer wieder mal rein, dann
> wirst du auch das neueste erfahren.
>
> verrücktbleiben bitte schrieb:
> ------------------------------
> > Frage: Was ist "BZ"-Technik?
> >
> "BZ"-Technik = Brennstoffzellen-Technik

Danke für die Info.
Sicher dürfte die Lebensdauer der Brennstoffzellen-Stacks langsam dem Ende zugehen,denn das ist ja laut meinen Infos noch ein Knackpunkt, an dem die Firma Ballard arbeitet. Allerdings dürfte es kein Problem sein, die Stacks auf dem Dach der Busse auszuwechseln, da es sich hierbei um ein komplettes auswechselbares Bauteil handelt. Allerdings ist dieses Bauteil auch das kostspieligste an dem gesamten Fahrzeug, und es stellt sich dann die Frage, ob man bereit ist, soviel zu Investieren.

MFG
Sabine D
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> zur info
> ein bz-bus kostet ca. knappe 1,3 mio ¤. die
> herstellung von "1 liter h2" ist 9x teurer als die
> produktion von 1 l diesel.
> was jetzt nun die neuen busse kosten sollen weiß
> ich noch nicht, aber bald.
> ob das alles rentabel ist weiß ich nicht.


Hierbei geht es ja auch nicht um rentabität , es sind Forschungsfahrzeuge um irgendwann mal eine Alternative mit erneuerbaren Energien zu haben. Die auszumusterden Busse werden mit sicherheit auch zum hersteller zurückgehen und dann bis ins kleinste Teil zerlegt und untersucht.
Eben drum, es handelt sich ja um Prototypen und diese werden logischerweise immer weiter verbessert und weiterentwickelt, damit sich diese Technik bis zur Serienreife bewährt.

MFG

Sabine D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen