Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Symbole in der Zielanzeige
geschrieben von Specky 
Hallo,
soeben fuhr ich an einem Bus der Linie 193 am Lademannbogen vorbei, wobei mir etwas Neues auffiel:
Der Bus schilderte an der Front
U A Bahnhof
Norderstedt Mitte

wobei, siehe Titel, das U und das A ihre vom Netzplan bekannten eckigen und runden Formen hatten. Neu für mich war außerdem, dass auch der "Bahnhof" ausgeschrieben wird.
Wo ich gerade Hamburg schreibe: in einem anderen Thread schimmerte mal durch, dass auch der HVV ein Wörtchen bei Anzeigen mitredet. Trifft das in diesem Fall auch zu?
Nun frage ich mich jedenfalls: habe ich einfach noch nicht genug VHH-PVG-Wagen gesehen, oder ist dies nur ein einzelner Test, oder kommt das nun an mehreren Bussen?
Während ich "Bahnhof" nach Berliner Vorbild für etwas überflüssig halte, gefallen mir diese Symbole wegen der besseren Lesbarkeit gegenüber "U A Nor......" sehr.
Nun schiebe ich noch eine Frage nach, die ich mir schon länger stelle: haltet ihr es für möglich, das von mir gesehene auch mit den Flipdot-Anzeigen der HHA-Busse, v. a. aber mit den neuen Leuchtmatrix-Anzeigen zu schildern oder gab es evtl. schon Versuche?
MOIN,
das mit dem Zieltexten und die Hintergründen ist vom Programm abhängig mit der man die Zieltexte programiert - hier bieten die Hersteller der Zielanlagen mittlerweile viele Möglichkeiten.

Gerhard
Hallo Specky,

> soeben fuhr ich an einem Bus der Linie 193 am
> Lademannbogen vorbei, wobei mir etwas Neues
> auffiel:
> Der Bus schilderte an der Front
> U A Bahnhof
> Norderstedt Mitte
> wobei, siehe Titel, das U und das A ihre vom
> Netzplan bekannten eckigen und runden Formen
> hatten. Neu für mich war außerdem, dass auch der
> "Bahnhof" ausgeschrieben wird.

Und dazu noch falsch ist. Bahnhof wird (hier) ja nur bei Regionalverkehrshalten, wie beispielsweise Dammtor verwandt. Mal ganz witzig, aber nicht grad der Orientierung förderlich. ;-)


> Wo ich gerade Hamburg schreibe: in einem anderen
> Thread schimmerte mal durch, dass auch der HVV ein
> Wörtchen bei Anzeigen mitredet. Trifft das in
> diesem Fall auch zu?

Der HVV hat dort gar nichts zu sagen (das möchte man hier immer gern). Das ist ganz allein Sache des Verkehrsunternehmens, welche Anzeigen, mit welcher Ausstattung zum Einsatz kommt.


> Nun frage ich mich jedenfalls: habe ich einfach
> noch nicht genug VHH-PVG-Wagen gesehen, oder ist
> dies nur ein einzelner Test, oder kommt das nun an
> mehreren Bussen?

Ich denke eher, daß da ein findiger Fahrer etwas rumgespielt hat. Aber, man kann ja mal die Augen offen lassen. ;-)


> Nun schiebe ich noch eine Frage nach, die ich mir
> schon länger stelle: haltet ihr es für möglich,
> das von mir gesehene auch mit den Flipdot-Anzeigen
> der HHA-Busse, v. a. aber mit den neuen
> Leuchtmatrix-Anzeigen zu schildern oder gab es
> evtl. schon Versuche?

Bei der HHA hat man, meines Wissens nach, nicht die selbe Softwareausstattung in den Bussen, wie's bei VHH PVG der Fall ist. Wenn man so will, eine abgespeckte Version, die nur eben das Gewohnte zeigt. Symbole, wie das Schulbussymbol, kann die Software nicht.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke eher, daß da ein findiger Fahrer etwas
> rumgespielt hat. Aber, man kann ja mal die Augen
> offen lassen. ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere, besitzt mindestens ein Busfahrer ein Steuergerät für die Krüger-Anzeiger. Vielleicht war das Spielkind gerade dort unterwegs...

Gruß Ingo
Bei den U-Bahnen werden die Zielbeschilderung über Nummern (z. B. 01 und 02 für "U1 Norderstedt Mitte") zugeordnet und man hat keine Möglichkeiten wie U3 Norderstedt Mitte zu schildern.

Ich frag mich seit längerem, wie das bei den Bussen funktioniert. Gibt es da auch so ein System oder auch die Möglichkeit z. B. "5 Glatzer Straße" schildern

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Hallo Alexander,

> Ich frag mich seit längerem, wie das bei den
> Bussen funktioniert. Gibt es da auch so ein System
> oder auch die Möglichkeit z. B. "5 Glatzer Straße"
> schildern

Es gibt da durchaus Spezialisten, die sowas hinbekommen. Grundsätzlich kann man, zumindest bei einigen Bussen, in abgewandelter Form hinbekommen (nicht unbedingt mit der großen 5 im Liniennummernbereich).



Viele Grüße,
Boris
Hallo Boris,

danke für die Info.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
WEnn man die richtigen Editor verwendet kann mit jeder Anzeige sehr viel Rausholen. Aber die HHA und VHH/PVG arbeiten mit ein Programm was nur 16 Zeichen unterstützt und keine Symbol kann.

Das Thema hatten wir schon mal
[www.nahverkehrsforum.de]

Mfg

Sascha Behn
Der HVV hat insofern mitzureden, als dass es gewisse Standards einzuhalten gilt. Dazu zählen beispielsweise das Ausschreiben des "METROBUS", und das Weglassen des "M", wie in anderen Städten bei der Bezeichnung des Metrobusses üblich.


Schöne Grüße
Vor ein paar Jahren gab es bei der ersten Serie der CitaroL der PVG auch gern mal das Wiener (oder mittlerweile gesamtösterreichische) S-Bahn-Logo (sehr gezackt) zu sehen. Wirkte auch sehr interessant. Ist also mit den Symbolen so neu auch wieder nicht...
> Der HVV hat insofern mitzureden, als dass es gewisse Standards einzuhalten
> gilt. Dazu zählen beispielsweise das Ausschreiben des "METROBUS", und
> das Weglassen des "M"

Welches M? Es gibt hier kein M, nur in diesem Forum geistert es ab und zu als Phantom herum. Das Weglassen des M ist also keine HVV-Vorgabe, weil es nichts wegzulassen gibt. Ansonsten hat der HVV natürlich schon die Aufgabe, für einheitliche und sinnvolle Anzeigen zu sorgen.
Hallo!
Zumindest zu den VHH-Bussen kann ich was sagen, da unsere Zerbin-Busse die gleiche Ausrüstung haben.
Normalerweise fährt man ja über eine Kursnummer, die die Anzeige automatisch steuert, aber man kann auch die "Freie Zieleingabe" im Atron wählen und dann eine Kombination aus Sonderzeichen, Linie und Fahrziel eingeben. Alles numerische Codes. So bekommt man, wenn man will auch z.B. "M5 Hamburg-Hauptbahnhof" hin.
Am Wochenende bin ich den Parkplatz-Shuttle zum Tag der Niedersachsen in Winsen z.B. mit "P1 Pendelbus" gefahren, wobei P1 der Name des Parkplatzes war.
Gibt ca. 1500 Zieltexte und rund 80 Sonderzeichen. Die Liniennummer ist mit maximal 3 Ziffern frei wählbar.
Viele Grüße,
Carsten
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
>(...)
> Welches M? Es gibt hier kein M, nur in diesem
> Forum geistert es ab und zu als Phantom herum. Das
> Weglassen des M ist also keine HVV-Vorgabe, weil
> es nichts wegzulassen gibt. Ansonsten hat der HVV
> natürlich schon die Aufgabe, für einheitliche und
> sinnvolle Anzeigen zu sorgen.

Was hälst du von kompletten Zitieren?! Ich schrieb "...wie in anderen Städten üblich"

Ich bezog mich da beispielsweise auf Berlin. Und wenn einheitlich das "METROBUS" ausgeschrieben werden soll, aber eben kein "M" vor der Linie, so nennt man dies eine Vorgabe, Herr Lange.


Schöne Grüße
> Und wenn einheitlich das "METROBUS" ausgeschrieben werden soll, aber eben
> kein "M" vor der Linie, so nennt man dies eine Vorgabe, Herr Lange.

Natürlich wäre das eine Vorgabe, aber es gibt sie nicht, weil es im HVV kein M gibt. Was andere Städte machen oder unterlassen, ist doch völlig unerheblich.
Und nun stelle dir die Frage, warum es kein M gibt?!Sondern das ausgeschriebene Wort.

Wie Carsten schon sagte, darstellbar ist es.


Schöne (wenngleich allmählich leicht genervt, weil einfach missverstanden) Grüße
Weil diese ganzen Zusätze einfach überflüssig sind. Die Linien mit Nummern 1 bis potentiell 29 sind Metrobusse - na und? Wozu denn noch ein "M"? Sogar "Metrobus" brauchte nicht zu sein, sondern den Platz könnte man besser für eine detailliertere Zeil- und Weganzeige nutzen.
Ich gebe es auf...Ihr Experten.


Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende
Carsten Christier schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...aber man kann
> auch die "Freie Zieleingabe" im Atron wählen und
> dann eine Kombination aus Sonderzeichen, Linie und
> Fahrziel eingeben...

Danke für die Information, ich denke man kann diese Beobachtung daher wohl vorerst als Einzelfall abtun. Es sah jedoch alles andere als schlecht aus, daher würde ich mich über eine spätere Weiterentwicklung in diesem Bereich sehr freuen, da ich die Darstellung vor allem bei den neuesten Hochbahnwagen als unschön und zu klein empfinde.
Trotz (oder gerade wegen, da im Busforum?) U-Bahnsperrung wünsche ich euch ein schönes Wochenende :-)
Hallo CitaroL,

wir müssen hier doch nicht über so eine Lapalie streiten. Ich verstand Specky so, daß er die technische Seite meinte, was die Anzeigen alles darstellen können sollten (wie eben M+Liniennummer). Dem ist ja nicht so.

Das der HVV sehr wohl etwas zur konkreten Zieldarstellung zu sagen hat, steht doch ausser Zweifel.

Es wurde hier nun auch schon mehrfach geschrieben, daß der Dunstkreis um die VHH auch ein M+Liniennummer schildern könnte. Es gibt da allerdings ein bedeutendes anderes Busunternehmen in der Stadt, dessen Busse - allem Anschein nach - dazu nicht in der Lage sind. Die Vorgabe "METROBUS" drüber zu schreiben, dürfte sich daher erklären.



Viele Grüße,
Boris
Ja leider ich finde die HOCHBAHN sollte ihre anzeigen umrüsten...ich findem das in Berlin viel besser wenn ich zb mit der M48 fahre.

Aber ich glaube ja das wird nie was solange alle unternehmen unterschiedliche Anzeigen haben.

Es fällt ja auch auf das die VHH & PVG in der Lage ist ziele Wie S Wedel Groß zuschildern und die HOCHBAHN immer noch bei der Standart größe bleibt was ich sehr schade finde..


Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2008 06:58 von Metrobus1977.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen