Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgast zerstört Scheibe
geschrieben von Raubtier 
Moin!

Ich bin eben 603 von Rathausmarkt (ab 03.06) -> Methfesselstr. gefahren. In Schulweg stieg jemand zu, der furchbar stank. Ich saß ganz hinten und derjenige war ganz vorne eingestiegen - und es stank trotzdem hinten! An der Haltestelle Osterstr. hat die Fahrerin den Fahrgast dann aufgefordert auszusteigen. Der Aufforderung kam er nicht sofort nach und wurde von anderen Fahrgästen herausbefördert. Die Fahrerin hat die Türen geschlossen. Daraufhin klirrte es und der herausgeworfene Fahrgast hatte die Türscheibe mit einer Glasflasche eingeworfen. Er wurde dann von mehreren Fahrgästen festgehalten.

Ich bin daraufhin mit meinen Mitbewohnern von U-Osterstr. zu fuß nach Hause gelaufen, während die Fahrerin auf die Polizei gewartet hat.

Das war das erste Mal, dass ich jemanden so etwas machen sehen habe. Andererseits frage ich mich, ob man den Fahrgast, der ja einen Fahrschein hatte, unbedingt rauswerfen musste. Er stank zwar ziemlich stark, aber so hat er letztendlich die Fahrgäste noch länger aufgehalten. Allerdings: wie geht man mit so stark stinkenden Fahrgästen um? Ich bezweifle, dass er genug Geld hat, um die Scheibe zu ersetzen.

Edit: wenn ich es mich heute genauer an gestern erinnere, weiß ich gar nicht mehr so genau, wie die Scheibe tatsächlich zerstört wurde. Kann auch sein, dass er sie eingetreten hat oder mit seiner Tüte dagegengehauen hat. Im Endeffekt ist das aber auch egal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2006 12:38 von Raubtier.
Also ich finde solche Fahrgäste mussen von der Beförderung ausgeschlossen werden....
denn Sie sind eine belästigung für andere Fahrgäste,egal ob ein Fahrschein vorhanden ist..
Hi Raubtier,

ich habe ähnliches erlebt im Bahnbereich. Schau mal ins ÖPNV-Forum.

Gruß Erol
ich hätte den fahrgast auch rausgeschmissen. wenn es ein obdachloser war oder nicht, spielt keine rolle, oder ob er eine fahrkarte hat oder nicht. zwar besteht eine beförderungspflicht, aber wer übel richt, darf sich gerne auch mal duschen!

kleiner tip!!!

sonntag morgens die erste fahrt auf der 112 NEU-BRB.... wer eine feine nase, weiss bescheid! ;-)
okay, jetzt verstehe, warum heute Morgen um 5 Uhr an der Bushaltestelle Osterstrasse der ganze Fußweg mit Glassplittern übersäht war. Ich hatte mich schon gewundert....
Dass die Kollegin den stinkenden Fahrgast vor die Tür gesetzt hat, ist schon vollkommen richtig. Stark riechende Personen können von der Beförderung ausgeschlossen werden. Auch stark alkoholisierte.
Der Fahrer hat das "Hausrecht" und kann jemanden, weshalb auch immer, von der Beförderung ausschliessen.

Ich hätte den Stinker in diesem Fall allerdings weiter mitfahren lassen, um mir den Ärger zu ersparen und den Fahrgästen die Verspätung bzw. den Spaziergang. Ist für alle einfacher, wenn wir es einfach nur ERTRAGEN.
Wenn aber ein anderer Fahrgast mich bitten würden, einen stinkenden Fahrgast rauszuwerfen, würde ich dem Wunsch nachgehen.
Also wenns am Tag passiert dann steige ich einfach aus verschiebe lieber eine Verabredung..denn so ein Stinker muss ich mir nicht antun nur wenns in einem Bus der alle 60 Min fährt da halte ich das aus.....
Mal was anderes aus Kiel:

Es ist 19.31 Uhr am Hauptbahnhof. Der letzte Kurs der Linie 61 Richtung Mettenhof steht an der Haltestelle. Alle sind ein und ausgestiegen. Der Fahrer schließt die Tür. Währenddessen ein "Penner" den Bus noch kriegen will. Der Busfahrer hat allerdings schon nach links in den übrigen Verkehr gekukt und fuhr 1 meter weit. Auf einmal "platzt" die Scheibe und es klirrte einwenig. Der Typ hat den 1. Türflügel der 2. Türe eingeschlagen.

Obwohl um diese Zeit schon viele Busse im Depot bereit stehen und die nur 2 Kilometer entfernt ist, kam der Ersatzwagen erst in 30 Minuten!

Wenigstens fehlt jetzt dem Wagen ein hässliches Schild...


Die KVG klebt in Kiel nämlich alle Türen mit dämlichen Schildern zu:

Türflügel links:
(rot)Nach 20.00 Uhr bitte vorne einsteigen ->>

(gelb)Türflügel rechts: Barzahlerbitte nur vorne einsteigen

Diese Schilder sind größer als ein Kopf! Ungefähr wie die Schilder der HVV...



Das dämliche ist ja, dass die auf Augenhöhe hängen und total die sicht versperren!
Als ob die nicht daneben unter der Scheibe in gelb hängen könnten (nur 20.00 Uhr Schild) damit man das auf dem rotem Lack sieht.
Barzahler würd ich in den Müll werden!

Das wichtigste Schild ist natürlich das kleinste und unübersichtlichste!
Achtung! Tür schließt selbsttätig kurz nach Verlassen der Trittstufen!


Eine Frage neben bei: Müssen Haltestangen gelb sein, oder dürfen die dunkelrot sein (EZ 2008)??
Vielleicht standen genug Ersatzbusse zur Verfügung, aber keine Fahrer, so ein Bus fährt ja nicht von allein.


Nein die Stangen müssen nicht gelb sein. Sie können auch jede andere beliebige Farbe haben. Auch EZ 2008.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Busfahrer sollen überführungen nicht machen. Sowas macht immer nur Werkstattpersonal.

Mir hat jemand erzählt, die müssen gelb sein xD

Aber was sieht besser aus, gelb oder rot? Bzw. was sieht man besser?
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber was sieht besser aus, gelb oder rot? Bzw. was
> sieht man besser?

es geht da nicht ums schicke aussehen, sondern - nach der EU - darum das haltestangen auch für sehbehinderte menschen kontrastreich zu erkennen ist.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Die Haltestellen sollen gelb sein? Seit wann? In Kiel hielt man sich übrigens an der EU Verordnung bis zur Neulieferung 01/2008 immer noch nicht. Die Haltestangen sind alle Dunkelrot. Im Heck sind weiterhin Quersitze eingebaut...
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Haltestellen sollen gelb sein? Seit wann?

wo hab ich denn gesagt, das sie gelb sein müssen? und wieso überhaupt haltestellen? oder kennst du den unterschied zwischen haltestellen und haltestangen nicht?


> In
> Kiel hielt man sich übrigens an der EU Verordnung
> bis zur Neulieferung 01/2008 immer noch nicht.

RICHTLINIE, nicht verordnung. und eine EU-richtlinie hat selbst keinerlei wirkung. sie muss erst in nationales recht umgesetzt werden; oder aber es wird als empfehlung umgesetzt (daher auch richtlinie, d.h. etwas, bei dem abweichungen erlaubt sind).

> Die Haltestangen sind alle Dunkelrot.

in einer hellen umgebung kann dunkelrot sehr wohl kontrastreich sein.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Da hab ich mich wohl verschrieben... natürlich meinte ich Haltestangen!

Due Dunkelroten Haltestangen sind überhaupt nicht zu erkennen. Wahrscheinlich fährt deswegen die KVG immer mit Innenbeleuchtung, selbst bei Sonnenschein!
Zitat

KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Due Dunkelroten Haltestangen sind überhaupt nicht
> zu erkennen. Wahrscheinlich fährt deswegen die KVG
> immer mit Innenbeleuchtung, selbst bei
> Sonnenschein!

Eigentlich ist mir die Farbe der Haltesangen völlig egal - und wenn sie lila wären. Irgendwie komisch, sowas bei Sonnenschein nicht zu erkennen.
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hab ich mich wohl verschrieben... natürlich
> meinte ich Haltestangen!

tja, da nützt dann auch die schönste rächtschraibung nichts.


> Due Dunkelroten Haltestangen sind überhaupt nicht
> zu erkennen. Wahrscheinlich fährt deswegen die KVG
> immer mit Innenbeleuchtung, selbst bei
> Sonnenschein!

ich tippe eher darauf, das es in kiel besonders unterbelichtete fahrgäste gibt und die busfahrer die beleuchtung anmachen, in der hoffnung, das einigen mal ein licht aufgeht.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> KVG Kiel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Da hab ich mich wohl verschrieben... natürlich
> > meinte ich Haltestangen!
>
> tja, da nützt dann auch die schönste
> rächtschraibung nichts.
>
>
> > Due Dunkelroten Haltestangen sind überhaupt
> nicht
> > zu erkennen. Wahrscheinlich fährt deswegen die
> KVG
> > immer mit Innenbeleuchtung, selbst bei
> > Sonnenschein!
>
> ich tippe eher darauf, das es in kiel besonders
> unterbelichtete fahrgäste gibt und die busfahrer
> die beleuchtung anmachen, in der hoffnung, das
> einigen mal ein licht aufgeht.



Mit diesem Beitrag bisst einschließlich du gemeint, nicht wahr?
da ich im "Hamburger Busforum" schreibe ist es wohl selbst für einen blinden mit krückstock... lassen wir das.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen