Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5 min-Takt der Linie 5
geschrieben von .Lo. 
5 min-Takt der Linie 5
07.12.2007 20:36
Guten Tag,

seit einiger Zeit fährt die Metrobuslinie nicht mehr alle 2-4 Minuten sondern - laut Fahrplan - nur noch im 5 Minuten-Takt. Obwohl XXL-Busse eingesetzt werden, reicht das Angebot offenbar nicht aus.
Mehrmals habe ich erlebt, dass - wenn ich einen Bus verpasst habe - der folgende Bus auf der FIMS-Anzeige erst in 7 Minuten angekündigt ist. Nun habe ich mir einige Male die Mühe gemacht und auf die Uhr geschaut. Ergebnis: Bis der nächste Bus abfährt, vergehen sogar bis zu 9 Minuten.
Folge: In dieser Zeit haben sich teilweise derart viele Menschen an der Haltestelle versammelt, dass sie nicht in den XXL-Bus passen.
Folge: Die Leute stehen in den Türen, der Bus kann nicht abfahren, der nächste Bus staut sich dann schon dahinter. (Das passierte mir allein in dieser Woche drei mal)

Dieses Phänomen - Experten sprechen von Pulkbildung - hatten wir doch auch schon, bevor es die XXL-Busse gab. Warum bekommt man dieses Problem nicht in den Griff?
Irgendwie liegt das glaube ich etwas an dem Hamburger. Ich kenne das von der Linie 5, aber wenn ich das mal mit Wien vergleiche, wo ich inzwischen ja wohne, dann sind die Hamburger sehr unterentwickelt. Hier haben die Busse zwar genrell ein besseren Takt, aber die Standzeiten an den Haltestellten sind sehr kurz, weil die Leute wirklich alle!! in den Bus reingehen und nicht im Türbereich stehen bleiben. Bleibt zwar noch anzumerken, dass die Busse alle 3 Türen haben, aber dennoch gibt es hier bei weitem nicht solche Probleme wie auf der 5, obwohl es bei einigen Linien gleiche Zustände gibt. Es gib hier z.B. eine Linie (13A) die alle 1-2 Minuten fährt und jeder Bus ist wirklich voll, aber da gibt es keine Probleme. Der Bus steht nie länger als 1 Min an jeder Haltestelle.
Wahrscheinlich wird dies dazu führen, dass sich die Fahrgäste beschweren werden und der Takt in absehbarer Zeit wieder ausgeweitet wird.....der alte wird zurückkommen.
hallo,

.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses Phänomen - Experten sprechen von
> Pulkbildung - hatten wir doch auch schon, bevor es
> die XXL-Busse gab. Warum bekommt man dieses
> Problem nicht in den Griff?

das problem kannst du nur mit spurgeführten systemen bei so engen taktzeiten lösen oder bei durchgehender busspur, was auf das selbe hinausläuft.

wir brauchen eine tram :-)

gruss, rycon.
Hallo,

soweit ich weiß, wird an der Straßenbrücke Hoheluftbrücke gearbeitet. Da sind dann die Pulks durch den Stau unvermeidbar.

Was eine weitere Tür betrifft: Gerade in Hamburg lieber nicht. Jede Tür wird benutzt um unbedingt auf diesen Bus noch aufspringen zu können. Da gibt's dann den netten Effekt letzte Tür wieder auf, Ampelphase weg und die Minuten laufen.



Viele Grüße,
Boris
Naja wenn wie in Wien die Busse eh all 2-4 Min fahren, dann muss man nicht noch schnell rein, dass macht hier auch keiner.
Chrily schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja wenn wie in Wien die Busse eh all 2-4 Min
> fahren, dann muss man nicht noch schnell rein,

Alles Theorie ...

> dass macht hier auch keiner.

Sicher? Eigentlich taucht dieses Phänomen häufiger auf.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Es ist keine Theorie. Ich wohne hier in Wien und fahre täglich mit dem Bus und einen wirklichen fahrplan gibt es nicht.

Kannst dir gerne den Fahrplan angucken

[www.wienerlinien.at]

Und meist kommen die dann alle 2-4 Minten.... SO sieht dann die Realität aus.

Ich habe mich auf das "dann muss man nicht noch schnell rein" bezogen ... wir begreifen das vielleicht, aber die meisten Fahrgäste tun so als hinge ihr Leben von gerade diesem Bus/dieser Bahn ab.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Naja, das konnten wir auf dem Fahrplan der Linie 5 aber auch lesen, als sie noch in einem Takt von 3/4/3 fuhr, stand dort auch keine feste Zeit mehr drauf.
Man solle doch auf das Fahrziel auf dem Bus achten...
Aber die Fahrer haben natürlich ihre festen Zeiten gehabt.

Also, das kennen wir auch...

Gruß
heiko

MfG
Heiko T.
Ja gut, verkürzte Linien gibt es hier nicht. Die Fahren alle immer von der Anfangsstation bis zur Endstation.
Auch ich kann das Phänomen in letzter Zeit leider ständig beobachten und bin am überlegen, ob ich nicht mal einen entsprechenden Brief verfasse. Ich fahr in der Regel 2 mal die Woche gegen 8 (+- 20 min) mit der M5 von Siemersplatz nach Hoheluft.
Dabei würde ich schätzen, dass in den letzen 4 Wochen in 7 von 8 Fällen entweder ein 10-0 oder ein 9-1 Takt vorlag. In der Regel scheint der durchgängige Bus also mit 4 bis 5 Minuten Verspätung im Bereich Siemersplatz aufzulaufen, während der Einsetzer Nedderfeld streng nach Vorschrift dann kurz nach dem vollen Bus losfährt und auf den dann in der Regel Siemersplatz oder eine weiter aufläuft.

Ich denke hier müsste die Hochbahn endweder die Taktraten wieder senken, dann fallen Verspätungen nicht so ins Gewicht oder aber es müssten die Busse Nedderfeld inteligent dynamisch auf die Runde geschickt werden. Das heißt, das ein Einsetzer Nedderfeld vor einen durchgehenden Bus ausfährt wenn dieser mehr als 2 oder 3 Minuten verspätung hat. Das das Probleme mit Ruhephasen der Busfahrer macht ist mir klar, wahrscheinlich müsste also ein Bus mehr auf die Runde, aber dann könnte ich mir vorstellen, dass die Hochbahn tatsächlich einen einigermassen sinnvollen 5 Minuten einhalten kann.

Wenn ich fahre sind die Busse eigentlich nicht SOOO voll, dass die Türen nicht schließen, aber der Kurzläufer vom Nedderfeld läuft halt praktisch direkt nach dem einsetzen auf, da natürlich ein Fahrgastwechsel mit 2 Fahrgästen schneller abläuft als einer mit 20. Evtl. sollte man daher einen 6-4 takt überlegen, das heißt der etwas leererer Kurzläufer muss auf der Innenstadtstrecke ein wenig mehr Fahrgäste aufnehmen.

Grüße Florian

P.S. Die Baustelle Hoheluftbrücke macht meines Erachtens eigentlich kein Problem, die Busse brauchen zwar etwas länger, aber das aus meiner Erfahrung recht konstant für alle.
Re: 5 min-Takt der Linie 5
07.12.2007 23:13
Rechnung:

Ein XXL-Bus fasst 188 Personen (123 Stehplätze, 65 Sitzplätze. Informationen der Hochbahn und der Stadt Hamburg) Im 5-Minuten-Takt fahren also 12 Busse pro Stunde.
188 mal 12 ergibt eine Kapazität von 2256 Personen pro Stunde.

Ein konventioneller Gelenkbus fasst 40 Personen weniger, also 148 (Informationen der Hochbahn und der Stadt Hamburg). Im 3-4-3-Minuten-Takt fahren also 18 Busse pro Stunde.
148 mal 18 ergibt eine Kapazität von 2664 Personen pro Stunde.

Kurz: Durch die Einführung der XXL-Busse im 5-Minuten-Takt ist die Kapazität auf der Linie um sage und schreibe 15 Prozent verringert worden!
Hallo,

Chrily schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja wenn wie in Wien die Busse eh all 2-4 Min
> fahren, dann muss man nicht noch schnell rein,
> dass macht hier auch keiner.

Wie Heiko schon schrieb, das war vorher auf der 5 auch so. Die Leute sind aber trotzdem - man muß es leider so schreiben - wie von der Tarantel gestochenes Vieh über rote Amplen, etc. um nur diesen einen Bus zu kriegen.


Tweety schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke hier müsste die Hochbahn endweder die
> Taktraten wieder senken, dann fallen Verspätungen
> nicht so ins Gewicht oder aber es müssten die
> Busse Nedderfeld inteligent dynamisch auf die
> Runde geschickt werden.

Das ist nicht umsetzbar. An sich bin ich auch dafür das möglichst flexibel, nur das haut einfach nicht hin. Die XXLer sind ja nicht umsonst gekauft worden, sondern um den Einsatz dort zu rationalisieren.

Auch sind die Lenkzeiten der Fahrer einfach nicht so einfach zu handhaben. Die sind schon recht kompliziert und durch so manches Unbill kaum einzuhalten. Da jetzt noch unkalkulierbare flexible Fahrzeiten einzubauen wohl ziemlich unmöglich.


.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurz: Durch die Einführung der XXL-Busse im
> 5-Minuten-Takt ist die Kapazität auf der Linie um
> sage und schreibe 15 Prozent verringert worden!

Das war doch von Anfang an klar. Nur, ich war schon häufig in halb- oder fast leeren Bussen auf der Linie unterwegs. Das sind locker diese 15% und die einzusparen ist per se nicht unbedingt schlecht.

Sofern die XXLer auch bis nach 21 Uhr eingesetzt werden, dürfte das für die Nutzer dann wieder ein Vorteil sein.



Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2007 23:44 von Boris.
Ja ich weiß das es vorher auf der 5 so war... kenn das, bin selber desöfteren mit der 5 gefahren. Aber genau das meine ich ja. Hier ist es nämlich nicht so. Aber wie Wiener sind generell etwas gelassener. Die rennen auch nicht wie die beklopptem um die U-Bahn zu bekommen, sondern gehen gemütlich die Treppe runter und nehmen die nächste. Da muss man sich schon umgewöhnen.
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rechnung:
>
> Ein XXL-Bus (...) 188 mal 12 ergibt eine Kapazität von 2256 Personen
> pro Stunde.
>
> Ein konventioneller Gelenkbus (....) 148 mal 18 ergibt eine Kapazität von 2664 Personen pro Stunde.
>
> Kurz: Durch die Einführung der XXL-Busse im
> 5-Minuten-Takt ist die Kapazität auf der Linie um
> sage und schreibe 15 Prozent verringert worden!

Erstens das (!) und zweitens sind 2.256 oder sogar 2.664 Personen die Stunde auf den Tag gesehen doch schon in der Größenordnung von vorerst 23.000 erwarteten Personen am Tag, für die die U4 zur Hafen-City gebaut wird (lt. Webseite HHA). Gut - die Busse sind nicht von morgens bis abends immer voll besetzt, aber doch schon sehr voll. So werden eben in Hamburg Prioritäten gesetzt.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

Re: 5 min-Takt der Linie 5
08.12.2007 00:19
histor schrieb:
> Erstens das (!) und zweitens sind 2.256 oder sogar
> 2.664 Personen die Stunde auf den Tag gesehen doch
> schon in der Größenordnung von vorerst 23.000
> erwarteten Personen am Tag, für die die U4 zur
> Hafen-City gebaut wird (lt. Webseite HHA). Gut -
> die Busse sind nicht von morgens bis abends immer
> voll besetzt, aber doch schon sehr voll. So werden
> eben in Hamburg Prioritäten gesetzt.
>


Nächste Rechnung:
An der Haltestelle Grindelhof gibt es täglich allein auf der Linie 5 genau 193 Fahrten in eine Richtung. Außerdem fährt die Linie 4 mit 105 Fahrten am Tag. (Nicht eingerechnet die Nachtbusse).

Rechnet man pro Fahrt einen konventionellen Gelenkbus mit 148 Plätzen, ergibt das jeden Tag ein Platzangebot für 44.104 Fahrgäste.

Zuzüglich der Nachtbusse und dem größeren Platzangebot im XXL-Bus kommt man also locker auf ein Angebot von fast 50.000 Plätzen. Das macht den Vergleich mit dem Bau der U4 noch bemerkenswerter!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2007 00:24 von .Lo..
na, das sind kalkulationen - genau das richtige...

für die bild-zeitung.

*kopfschüttel*, rycon.
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> na, das sind kalkulationen - genau das
> richtige...für die bild-zeitung. *kopfschüttel*, rycon.

Würde ich so nicht sagen. Das Platzangebot auf der Hoheluftchaussee betrug bereits 1955 62.800 Personen / Tag (Quelle = Senatsdenkschrift zur Neuordnung des Stadtverkehrs 1955). Wenn Du das nicht glaubst = Dieses Netzdiagramm kannst Du gern auf meiner Webseite [www.horstbu.de] ansehen (einige Zeit Text scrollen). Das heißt zwar nicht, dass 62.800 Personen tatsächlich gefahren sind - aber soviel Plätze wurden angeboten. Und die HHA bot damals 10 Jahre nach Kriegsende nicht mehr an als nötig.

Die Linie [2] (Straßenbahn) fuhr normalerweise alle 5 Minuten, in der HVZ auch alle 2 1/2 - und trotzdem kam es auch bei der Straßenbahn schon zur sog. "Pulkbildung". Nicht umsonst war ja in dieser Relation eine U-Bahn geplant (oder ist es für ca. 2044 immer noch).

Freundliche Grüße
Horst Bu - histor




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2007 03:15 von histor.
Die Busse nach BWL sind eh immer voller. Ich habe das Gefühl, dass die Nedderfeld endenden Fahrten überhaupt nichts bringen. Die fahren meist schön leer und pünktlich..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen