Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Super netter Busfahrer und guter Service im HVV
geschrieben von Grisu 
Moin,
ich bin gestern (24.10.) gegen 14:15 mit der Linie 1 vom Bf Altona zum Altonaer Krankenhaus gefahren und habe mich sehr über den netten Busfahrer gefreut.

Es stimmte alles, jeder Fahrgast wurde freundlich begrüßt und der Fahrer war sehr hilfsbereit.

Gefreut habe ich mich auch über die Möglichkeit das man im Bus auch Zeitungen und Zeitschriften kaufen kann, das ist echter Service.

In der Regel wird ja nur gemeckert, aber ich finde so etwas gehört auch ein mal gesagt, bzw. geschrieben.

Gruß
Grisu
Hi Grisu,

da gibt es in Bergedorf auch einen Netten. Er grüßt jeden und macht alle 2-3 Haltestellen eine Durchsage: "Allen zugestiegenen Fahrgästen noch einen schönen Tag."

Gruß Erol
Da merke ich nur mal den Herrn von BBW an, der "allen Fahrgästen einen gesegneten Abend wünscht!! HUmmel, Hummel, moin moin!!" Schön, dass diese Leute so viel Spaß an ihrer Arbeit haben!!
Ich habe auch mal einen netten Fahrer auf der Linie 193 gesehen. Es war abends und es wünschte allen Fahrgästen beim Aussteiegn einen schönen Abend. Doch keiner der Fahrgäste antwortete und deshalb stieg ich vorne aus und bedanke mich höfflcih bei dem netten Busfahrer.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2008 18:46 von Norderstedt.
ja, in Norderstedt habe ich auch schon einen Busfahrer gesehen, der allen beim aussteigen einen guten Abend gewünst hat :) (Linie 493)
Also ich hatte am Freitag auf der Linie 3 einen sehr netten. Der hat Einer Frau mit der Verbindung geholfen die Sie gesucht hat..Da war endlich mal der Fahrplan neben sache..und dann hat er allen fahrgästen nen Schönen Tag gewünscht.


Sonst hat man das meistens nur im Supermarkt an der Kasse...

Aber schön das es wirklich Busfahrer gibt dennen ihr Beruf so viel Spaß bringt..


Ich kann nur sagen...Weiter so...


Mfg
SEBASTIAN
Moin moin,

und das, obwohl es echt idiotische Fahrgäste gibt.

Es gab tatsächlich mal 'ne schriftliche Beschwerde, der Busfahrer hätte den Fahrgast dazu genötigt, "guten Morgen" zu sagen.

Wo leben wir eigentlich?

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin,
>
> und das, obwohl es echt idiotische Fahrgäste
> gibt.
>
> Es gab tatsächlich mal 'ne schriftliche
> Beschwerde, der Busfahrer hätte den Fahrgast dazu
> genötigt, "guten Morgen" zu sagen.
>
> Wo leben wir eigentlich?
>
> MfG - Hans-Uwe
------------------------------------------------------------------
Stimmt!
Oder Beschwerden weil der Busfahrer nicht gegrüßt hat.
Da schüttelt man nur noch mit dem Kopf. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Naja also mich wundert das eigentlich nicht mehr, Denn Seit dem Fahrgäste der metronoms sich über die Automatischen Begrüßungs und Verabschiedungsansagen beschwert haben, die dazu geführt haben das diese leider abgeschafft wurden.

Aber Gott Sei dank Bei den Kinderansagen sind die Leute nicht damit durchgekommen.


Mfg
SEBASTIAN
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gab tatsächlich mal 'ne schriftliche
> Beschwerde, der Busfahrer hätte den Fahrgast dazu
> genötigt, "guten Morgen" zu sagen.

Zu diesem Thema eine Anekdote von der Linie 257: Ein Fahrgast steigt in Neuenfelde grußlos ein, der Fahrer sagt daraufhin ziemlich laut: "Guten Morgen!" Der Fahrgast zieht seine Fahrkarte aus der Tasche und zeigt sie vor.
Darauf der Fahrer: "Ich hab' nicht gesagt, daß ich Ihre Fahrkarte sehen will. Ich hab' nur 'Guten Morgen' gesagt!"
Paukenschlag schrieb:
-------------------------------------------------------
> huk001 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Es gab tatsächlich mal 'ne schriftliche
> > Beschwerde, der Busfahrer hätte den Fahrgast dazu
> > genötigt, "guten Morgen" zu sagen.
>
> Oder Beschwerden weil der Busfahrer nicht gegrüßt
> hat.

Was natürlich beides schwachsinnige Beschwerden sind. Ist halt Sache des Verkehrsbetriebes zu differenzieren zwischen schwachsinnigen und sinnvollen Faghrgastwünschen und ein Gespür dafür auch den Fahrern in Schulungen zu vermitteln.

______

metrobits.org
Die Verkehrsbetriebe müssen leider jede Beschwerde nachgehen und die Gruppenleiter die Fahrer dazu befragen.
Und das ist der Punkt.
Die Fahrer sind durch die Bank genervt sich so ein Müll immer anhören zu müssen.
Es sind zu 90% unberechtigte sinnlose Beschwerden.
Dann soll man sich nicht wundern warum so viele Krank sind.
Der Krankenstand sprengt gerade mal wieder den Rahmen.
Mir macht das nichts aus mein Fell ist seeeeeehr dick.
Aber andere haben echte Probleme damit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2008 11:45 von Paukenschlag.
Am Freitag Abend war ein netter Busfahrer auf der Linie 493 unterwegs. Wie ich Lindenweg einstieg wünschte er mir einen schönen Abend und als jemand ausstieg wünschte er immer ein schönes Wochende. Als der Bus zu Enthaltestelle Norderstedt Mitte kam, sagte der Busfahrer nocheinmal das durch das Mikrofon. Mich hat dies gefreut.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Freitag Abend war ein netter Busfahrer auf der
> Linie 493 unterwegs. Wie ich Lindenweg einstieg
> wünschte er mir einen schönen Abend und als jemand
> ausstieg wünschte er immer ein schönes Wochende.
> Als der Bus zu Enthaltestelle Norderstedt Mitte
> kam, sagte der Busfahrer nocheinmal das durch das
> Mikrofon. Mich hat dies gefreut.

Ja, davon gibt es einige. Sie sind allerdings gegenüber der Masse an knurrigen Busfahrern deutlich in der Minderheit.

Ich habe seinerzeit, als es bei der S-Bahn noch öA gab, eine bestimmte Mitarbeiterin in Blankenese öfters mal -- auch schriftlich bei der S-Bahn -- für ihr kundenfreundliches Verhalten gelobt. Sie hat gern mal die TF über den Bahnsteig gescheucht ("TF bitte einsteigen und fertigmachen!") oder Schnattereien ("TF bitte T aufnehmen!") unterbrochen...

Und ein Busfahrer, den ich nur knurrig kannte, ist seit einem Spruch von mir ("Ihr Chef wird sich für Ihr Verhalten gegenüber Ihren KUNDEN sicherlich interessieren") zumindest in meiner Anwesenheit scheißfreundlich und grüßt jeden Fahrgast. Nach dem Spruch habe ich mir -- deutlich erkennbar für den Fahrer -- Wagennummer, Tag und Uhrzeit aufgeschrieben, aber nie an die PVG geschrieben... Wenn der mich jetzt sieht, ist er schlagartig immer freundlich.

Aber auch das Gegenteil gibt es: Jahrelang habe ich abends immer um einen Unterwegshalt gebeten -- da hatte ich kein Auto. Einige der Busfahrer, die mich nun kannten, lassen mich noch heute -- teils sogar ungefragt und auch tagsüber -- an der Stelle aussteigen. Manchmal bin selbst ich überrascht, wenn dann an der Ecke die Frage kommt "willst Du gar nicht aussteigen?"...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und ein Busfahrer, den ich nur knurrig kannte, ist
> seit einem Spruch von mir ("Ihr Chef wird sich für
> Ihr Verhalten gegenüber Ihren KUNDEN sicherlich
> interessieren") zumindest in meiner Anwesenheit
> @#$%&freundlich und grüßt jeden Fahrgast. Nach dem
> Spruch habe ich mir -- deutlich erkennbar für den
> Fahrer -- Wagennummer, Tag und Uhrzeit
> aufgeschrieben, aber nie an die PVG geschrieben...
> Wenn der mich jetzt sieht, ist er schlagartig
> immer freundlich.
>

...und wenn der (hier mit)liest, dass die Aufschreibeaktion von dir nur fake war, ändert er das schlagartig wieder *eg*

Aber mal ehrlich: Ein "Moin" hat noch keinem geschadet. Ich brülle das nicht quer durch den Bus, aber wenn ich vorne einsteige, ist der Tagesgruß und dessen Erwiderung eine freundliche Geste und Zeichen, dass man sich wahrnimmt (damit fängt der Respekt an, der in einem anderen Thread bemängelt wurde)...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Alles ganz einfach : In den oft vollen Metrobuslinien sowie im stadtnahen Bereich ist es nicht möglich zu grüßen und würde auch zuviel Zeit kosten.

In eintürigen Schnellbussen oder im ländlichen Bereich ist das anders, da grüßen die Fahrer oft von sich aus die Fahrgäste.
Bei den Busbetrieben, wo man die Karte vorzeigen muß ( wann wird das endlich mal einheitlich geregelt, muß man neuerdings auch in den Lauenburger Stadtbussen Fahrkarten vorzeigen ? ) wird i.d.R. auch gegrüßt.
Wobei merkwürdigerweise z.B. Lüneburger Busfaherer besser drauf sind als Stader Busfahrer.
Aber irgendwie ist in den kleineren Städten die Stimmung der Leute allgemein besser, höflicher und das färbt wohl ab.
Meist genügt ein einfaches Kopfnicken. Die nächste Stufe ist dann "Moin", zumindest nördlich der Elbe.
Wobei es meiner Beobachtung auch eine Rolle spielt welcher Abstammung der Fahrer ist. Und ältere Busfahrer und Frauen grüßen mehr als jüngere Männer. Sind wohl abgeklärter.

Von automatischen "Begrüßungs- und Verabschiedungssorgien" per Bandansage und schrillen Kinderstimmen halte ich gar nichts.

Alstertaler
root schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und wenn der (hier mit)liest, dass die
> Aufschreibeaktion von dir nur fake war, ändert er
> das schlagartig wieder *eg*

In diesem Fall war es nur Angstmache.

Vor inzwischen sehr langer Zeit (muß so etwa 10 Jahre her sein) habe ich -- zusammen mit anderen Fahrgästen auf meiner "letzten Meile"-Linie -- dafür gesorgt, daß ein Fahrer hier nicht mehr abends eingesetzt wurde. Dieser Fahrer kannte sinngemäß nur den Satz "zeig gefälligst deine Fahrkarte". "N'aaaamt" oder ähnliches waren ihm völlig fremd, und unterwegs aussteigen hat er schon mal aus Prinzip nicht zugelassen. Gefahren ist der wie 'ne Wildsau -- voll ran an die Haltestellen und stehende Fahrgäste durch die Windschutzscheibe aussteigen lassen (oder so ähnlich).
Den habe ich mir dann ein gaaaanz klein wenig erzogen: Durch die damals üblichen Verspätungen der S-Bahn hatte der Bus (Linie 289) ebenfalls Verspätung und es war bereits jemand eingestiegen, der am Ende die S-Bahn bekommen wollte. Da genau dieser eine Fahrer mal wieder wilde Sau spielte. habe ich mich erst von meinem Sitzplatz erhoben, als der Bus stand, in aller Seelenruhe meinen Rucksack aufgesetzt, meine beiden Einkaufstaschen aufgenommen und mit ruhigen Schrittes zur hinteren Tür bewegt (ich saß ganz vorne rechts). Seinen dummen Spruch "geht das auch schneller" habe ich -- laut und deutlich für alle Fahrgäste hörbar -- mit "bei so einer Wildsau-Fahrweise stehe ich keine Sekunde zu früh auf, meine Knochen wollte ich eigentlich heil nach Hause bringen" kommentiert.
Am nächsten Abend wurde ich für mein Verhalten von einigen bekannten Gesichtern (immer dieselbe Fahrt) für mein Verhalten insoweit kritisiert, als daß ich doch ein wenig überzogen hätte -- aber auch gelobt, daß ich die Courage hatte, dem Fahrer eins auszuwischen. Wir 5 Leutchen haben uns zusammengetan, einer hat den Brief geschrieben und alle haben ihn unterschrieben (sogar noch einige mehr, die auch schon unter genau diesem Fahrer leiden mußten). Die Antwort der PVG einige Tage später lautete sinngemäß: "Dieser Fahrer wurde aus dem Fahrdienst entfernt, da Ihre Beschwerde nicht die erste war und es bereits mehrere arbeitsrechtlich relevante Vorfälle gab."
Er wurde danach von mir nicht mehr auf dem Bock eines PVG-Busses gesehen...

> Aber mal ehrlich: Ein "Moin" hat noch keinem
> geschadet. Ich brülle das nicht quer durch den
> Bus, aber wenn ich vorne einsteige, ist der
> Tagesgruß und dessen Erwiderung eine freundliche
> Geste und Zeichen, dass man sich wahrnimmt (damit
> fängt der Respekt an, der in einem anderen Thread
> bemängelt wurde)...

Wenn ich Zeitungen oder Werbung verteile und mich jemand grüßt oder einfach nur meine Anwesenheit wahrnimmt, grüße ich zurück. In der Dunkelheit (man wird durchaus argwöhnisch angeschaut) kommt von mir einfach so ein "guten abend". Schaden kann es nicht...

Erst gestern hatte ich jemanden gegrüßt und keine Antwort erhalten, was mich zu dem Spruch verleitete "Ein wenig Freundlichkeit könnte nicht schaden". Ich hatte nicht bemerkt, daß hinter mir eine junge Frau unterwegs war, die sich dadurch angesprochen fühlte. Obwohl ich sie bereits einen Hauseingangsweg vorher gegrüßt hatte und sie noch mobiltelefonierte, fühlte sie sich durch den Spruch provoziert -- und ich erklärte, daß sie damit gar nicht gemeint war. Sie sagte nur, daß die von mir Angesprochene immer so griesgrämig herumlaufe und nie grüßen würde...

Gruß Ingo
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> muß man neuerdings auch in den
> Lauenburger Stadtbussen Fahrkarten vorzeigen ? )

Hi Alstertaler.
das war schon mindestens 2005 eingeführt worden, als für die Schnellbusse das Vorn-Einsteigen eingeführt wurde.

Gruß Erol
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alstertaler schrieb:
> --------------------------------------------------

> > muß man neuerdings auch in den
> > Lauenburger Stadtbussen Fahrkarten vorzeigen ?
>
> Hi Alstertaler.
> das war schon mindestens 2005 eingeführt worden,
> als für die Schnellbusse das Vorn-Einsteigen
> eingeführt wurde.


Hallo!

Seit dem 04.10.04, um genau zu sein...

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen