Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachrüstung Klimaanlage bei der Hochbahn
geschrieben von Jan Borchers 
Offenbar werden die 19er Fahrzeuge der Hochbahn mit Klimaanlagen nachgerüstet, heute sah ich den Bus 1917 mit zwei Klimageräten auf dem Dach.

Bisher habe ich dazu nichts gefunden - falls das ein alter Hut ist, bitte weiterklicken... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Jan,

ist hier noch kein alter Hut. ;-)

Der von Dir genannte und noch einer wurden bereits im Sommer umgebaut. Man scheint da allgemein die Fahrzeuge aufzufrischen (Polsterbezüge, Lack der weißen ex Betriebslenkungswagen, die LED-Anzeige innen, etc.).

Die Wagen haben wohl die selben Anlagen, wie die 2004-2006er Wagen der VHH bekommen. Da wurden ja einige unklimatisierte übers Jahr "nachgerüstet".



Grüße,
Boris
Wann sind denn die U-Bahnzüge dran? ;-)

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann sind denn die U-Bahnzüge dran? ;-)

Dies würde ich in der Tat begrüßen. Die nächste Generation der Züge soll ja Klimaanlage haben. Aufgrund des Linienzweigtausches hätten wir mit der geänderten U2 und der im Bau befindlichen U4 zwei Linien, die ausgenommen wenige hundert Meter im Bereich Hagenbeck, Burgstr/Hammer Kirche und Legienstr./Billstedt nur im Tunnel fahren. In diesen Zügen könnte man m. E. auf eine Klimaanlage verzichten, sodaß man nicht mal den ganzen Fuhrpark damit ausstatten müßte.

Leider geht Prestigedenken mal wieder vor Logig, so daß die neuen U-Bahn-Züge klimatisiert unterirdisch in die Hafencity fahren sollen, während man auf den Außenstrecken der U1 und auf dem Ring im Hochsommer weiterhin geröstet werden soll.

Aber wie gesagt, Prestigedenken geht vor. Einerseits will man Kosten sparen, anderseits setzt man Wasserstoffbusse im Doppelpack auf Innenstadtlinien ein, so daß dann anstelle eines Busfahrers mit Gelenkbus zwei bezahlt werden müssen, anstatt sie ausschließlich auf Linien einzusetzen, die regulär mit Solobussen bedient werden.
Hallo Wolf Tiefenseegang,

> Leider geht Prestigedenken mal wieder vor Logig,
> so daß die neuen U-Bahn-Züge klimatisiert
> unterirdisch in die Hafencity fahren sollen,
> während man auf den Außenstrecken der U1 und auf
> dem Ring im Hochsommer weiterhin geröstet werden
> soll.

Du hast Dich mal informiert wo die DT 5 fahren werden? Kleiner Tip: Man will die DT 3 damit ersetzen. ;-)

Wieso röstet man auf der U1? Fenster auf (wie jetzt im Winter - alles Perverse!) und bei 80 km/h kann's einem mit Klima nicht besser gehen.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:

> Du hast Dich mal informiert wo die DT 5 fahren
> werden? Kleiner Tip: Man will die DT 3 damit
> ersetzen. ;-)

Die Hochbahn spricht in ihren Veröffentlichungen durchweg davon, dass der DT5 auch auf der U4 fahren wird. Wie das betrieblich nachher aussehen wird, wird man sehen. Im Moment gibt Wolf nur das wieder, das seitens der Hochbahn kommuniziert wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
>
> ist hier noch kein alter Hut. ;-)
>
> Der von Dir genannte und noch einer wurden bereits
> im Sommer umgebaut. Man scheint da allgemein die
> Fahrzeuge aufzufrischen (Polsterbezüge, Lack der
> weißen ex Betriebslenkungswagen, die LED-Anzeige
> innen, etc.).
>
> Die Wagen haben wohl die selben Anlagen, wie die
> 2004-2006er Wagen der VHH bekommen. Da wurden ja
> einige unklimatisierte übers Jahr "nachgerüstet".
>
>
>
> Grüße,
> Boris


Das mit dem Lack ist erst der Wagen 1908 von Hummelsbüttel gewesen, der in rot-weiß lackiert wurde, nachdem er von seiner E-wie Einfach POP-Werbung befreit wurde. Ebenso hat man es mit dem Harburger Gelenkwagen 7008 gemacht, nachdem er seine König der Löwen POP-Werbung verlor.
Zur Anmerkung: Es waren beides ex Mesterkamper ;)
Hallo Jan,

> Die Hochbahn spricht in ihren Veröffentlichungen
> durchweg davon, dass der DT5 auch auf der U4
> fahren wird.

Hilf mir bitte, da sehe ich keinen Unterschied zu meiner Aussage.


> Wie das betrieblich nachher aussehen
> wird, wird man sehen. Im Moment gibt Wolf nur das
> wieder, das seitens der Hochbahn kommuniziert
> wird.

Also Wolf schreibt, daß die DT 5 nur zur HafenCity fahren und auf dem Ring alles so bleibt, inklusive vor sich hinreifender DT 3 E+. Wäre mir neu, daß sich die bisher offiziell verkündete Strategie geändert hätte. ;-)



Grüße,
Boris
Hallo Philipp,

> Das mit dem Lack ist erst der Wagen 1908 von
> Hummelsbüttel gewesen, der in rot-weiß lackiert
> wurde, nachdem er von seiner E-wie Einfach
> POP-Werbung befreit wurde. Ebenso hat man es mit
> dem Harburger Gelenkwagen 7008 gemacht, nachdem er
> seine König der Löwen POP-Werbung verlor.
> Zur Anmerkung: Es waren beides ex Mesterkamper ;)

Vielen Dank für die Ergänzungen der Herr. ;-)))



Grüße,
Boris
Boris schrieb:

> Also Wolf schreibt, daß die DT 5 nur zur HafenCity
> fahren und auf dem Ring alles so bleibt, inklusive
> vor sich hinreifender DT 3 E+. Wäre mir neu, daß
> sich die bisher offiziell verkündete Strategie
> geändert hätte. ;-)

Nun, als ich Wolfs Beitrag nochmal genau las, haben ich auch einen Absatz gelesen, der diese Deutung zulässt, auch wenn es so da nicht explizit drin steht... Im letzten Satz hat Wolf ein gutes Posting verrrissen... Das ist doch sonst Ingos Spezialität... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2008 00:48 von Jan Borchers.
Ich meinte nicht, daß der DT 5 ausschließlich in die Hafencity fahren wird, sondern daß der Einsatz der DT 5 auf dieser Linie Priorität haben soll, wenn ich dem glauben schenken darf, was ich bisher gehört habe. Ich würde es begrüßen, wenn diese Fahrzeuge zumindest in der wärmeren Jahreszeit auf den Linien eingesetzt würden, die zum großen Teil oberirdisch fahren, solange dies die einzigen Wagen sind, die Klimaanlage haben.

Mit den offenen Fenstern mag es auch gehen, Boris, es gibt aber auch Leute, die zugempfindlich sind.

Diverse Grüße
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Philipp,
>
> > Das mit dem Lack ist erst der Wagen 1908 von
> > Hummelsbüttel gewesen, der in rot-weiß lackiert
> > wurde, nachdem er von seiner E-wie Einfach
> > POP-Werbung befreit wurde. Ebenso hat man es
> mit
> > dem Harburger Gelenkwagen 7008 gemacht, nachdem
> er
> > seine König der Löwen POP-Werbung verlor.
> > Zur Anmerkung: Es waren beides ex Mesterkamper
> ;)
>
> Vielen Dank für die Ergänzungen der Herr. ;-)))
>
>
>
> Grüße,
> Boris


Immer wieder gerne ;-)))
Wenn man sonst nihcts zu tun hat, muss man das einzige machen, was man kann...dumm rumfaseln ;-)))
Hallo Wolf,

> Ich meinte nicht, daß der DT 5 ausschließlich in
> die Hafencity fahren wird, sondern daß der Einsatz
> der DT 5 auf dieser Linie Priorität haben soll,
> wenn ich dem glauben schenken darf, was ich bisher
> gehört habe.

Das wird man wohl tatsächlich erst nach der Auslieferung sehen. Andererseits gibt es die logische Konsequenz von Bahnsteiglängen des "West-Rings" und dem Fahrzeugalter der dort eingesetzten Fahrzeuge. Wenn die Anzahl so bestellt wird und das alles so kommt, wird man die ebenso häufig auf dem "Ring" sehen.


> Ich würde es begrüßen, wenn diese
> Fahrzeuge zumindest in der wärmeren Jahreszeit auf
> den Linien eingesetzt würden, die zum großen Teil
> oberirdisch fahren, solange dies die einzigen
> Wagen sind, die Klimaanlage haben.

Priorität sollte haben, daß die Leute sich - gerade zu der Jahreszeit - nicht stapeln müssen auf dem "Ring". Da fällt die U1 dann eben hinten runter.


> Mit den offenen Fenstern mag es auch gehen, Boris,
> es gibt aber auch Leute, die zugempfindlich sind.

Bei den ganzen offenen Klappen diesen Winter scheinen die alle spontan ausgestorben zu sein. ;-) Im Ernst, wer in der wirklich kritischen Zeit nicht mal nur indirekten Luftzug ab kann, der hat die selben Probleme auch mit einer passend eingestellten Klimaanlage. Kennt man doch von sich selbst.



Grüße,
Boris
Hallo.

Es wurde neben dem 1917 auch der 1922 mit Klimas ausgestattet, wobei beide Fahrzeuge verschiedene Anlagen, also von verschiedenen Herstellern haben.
Der 1922 hat welche von Konvekta, die auch bei der VHH Verwendung finden.
Von welchem Hersteller die Klimas vom 1917 sind, weiss ich jetzt nicht aus'm Kopp, aber es sind andere, erkennt man am "Design"...
Jetzt seid Ihr wieder so stark vom Thema abgeschwiffen, dass Jan Borchers meine hochwichtige Frage völlig übersehen hat:

Wann sind denn die U-Bahnzüge mit der Klimatisierung dran? ;-)

______

metrobits.org
Das ursprüngliche Thema betrifft doch die 19er, nicht die U-Bahn im BUSFORUM...
Ich bin nur zum Thema zurück. ;-)
Das sehe ich auch so, es ging ja eigentlich um die 19er Stadtbuswagen.

Die beiden 19er sollen nur Testwagen sein (bis jetzt), es steht keine weitere Umrüstung bevor.

Bis zum Jahr 2010 sollen alle N1er und vermutlich dann auch die restlichen 11 16er gehen, damit hat man schon eine hohe Anzahl erreicht.
Mike schrieb:

> Jetzt seid Ihr wieder so stark vom Thema
> abgeschwiffen, dass Jan Borchers meine
> hochwichtige Frage völlig übersehen hat:
>
> Wann sind denn die U-Bahnzüge mit der
> Klimatisierung dran? ;-)

Hm, ist das eine hochwichtige Frage? Sehe ich für mich anders... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, ist das eine hochwichtige Frage? Sehe ich für
> mich anders... ;-)

Warum müsst Ihr immer alles so ernst nehmen?

______

metrobits.org
Mike schrieb:

> > Hm, ist das eine hochwichtige Frage? Sehe ich für
> > mich anders... ;-)
>
> Warum müsst Ihr immer alles so ernst nehmen?

He, Du hast doch extra nachgefragt und mich dabei angesprochen. Also bekommste auch ne Antwort. Wenn ich das soo ernst nehmen täte, würde ich nicht schreiben, dass ich das anders sehe... ;-) <- Bitte beachten!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen