Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spontaner Wageneinsatz
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Es gibt Linien, die grundsätzlich mit Gelenkbussen, und Linien, die grundsätzlich mit Solobussen bedient werden.
Auf einigen Solobuslinien ist es aber so, dass zu gewissen Zeiten Gelenkbusse durchaus angebracht sind.

Mir ist aufgefallen, dass die VHH doch eher auf diesen Buslinien zu den bestimmten Zeiten dann Gelenkbusse einsetzen. Die Hochbahn macht das gar nicht/kaum.

VHH Beispiele: 26, 262, 462, 164, 275

Hochbahn (wo es nötig wäre): 23, 262, 168
Die VHH fährt aber auf den Hochbahn Linien nicht mit Gelenkbussen drauf, weil es nötig wäre, sonder das ist Umlaufbedingt. Bei VHH Linien mag das anders aussehen...
Ich fahre fast täglich mit der 168 und ab und zu werden Gelenkbusse von der VHH eingesetzt und morgen ca. 7:19 in Rahlstedt in Richtung S Wellingsbüttel (hochbahn Gelenkbus)
...und vormittags/mittags fährt ein VHH-Gelenkbus drauf. außerdem 13.05 ab Wellingsbüttel ebenfalls Gelenkbus.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ja, das meine ich. Die VHH setzt da viel flexibler ein. Das nervt bei der Hochbahn. Sofern die wissen, dass der und der Bus morgens eben sehr voll sind, dann kann man das ruhig machen.
Unflexiblität bei der Hochbahn? Finde ich nicht. Wie gesagt, es werden auch dort gezielt Gelenkbusse eingesetzt. Nicht nur 168 - auch anderswo...

171 morgens/mittags je eine Fahrt auch Gelenkbus (die beiden Fahrten von/nach Neusurenland), ebenso 276 zur Schulzeit.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Bei der Linie 13 sind auch mal Solobusse in den Umläufen drin, und das auch mitten in der Hauptverkehrszeit.
Da quetschen sich schon die Leute rein.
Und dann kommt der nächste Bus, der dann ein Gelenkbus ist und die Leute drängeln sich in einer der drei Türen rein.
Dann der nächste Bus, ebenfalls ein Gelenkbus.
Kaum Leute drin.
15 Minuten Wartezeit, um ein Bus zu nehmen.
Aber wie ich das schon woanderes geschrieben hab verstehe ich nicht das Die HOCHBAHN sich keine Langen Citaros anschafft...

Die wären auf manchen Linien echt angebracht..


Mfg
SEBASTIAN
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unflexiblität bei der Hochbahn? Finde ich nicht.
> Wie gesagt, es werden auch dort gezielt
> Gelenkbusse eingesetzt. Nicht nur 168 - auch
> anderswo...
>
> 171 morgens/mittags je eine Fahrt auch Gelenkbus
> (die beiden Fahrten von/nach Neusurenland).

Die Fahrt von Neusurenland kann ruhig von Farmsen bis Dehnhaide oder Straßburger Straße verlängert werden damit die Schüler von den beiden Schulen weiter fahren können und nicht in Farmsen aussteigen müssen und 7 Minuten warten müssen und auch die älteren Leute die diese Linie nehmen freuen sich dann um diese Uhrzeit mal einen leereren Bus zu erwischen.
Hallo Sebastian,

wo siehst Du die Vorteile der Citaro L gegenüber den Gelenkbussen?



Grüße,
Boris
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrt von Neusurenland kann ruhig von Farmsen
> bis Dehnhaide oder Straßburger Straße verlängert
> werden damit die Schüler von den beiden Schulen
> weiter fahren können und nicht in Farmsen
> aussteigen müssen und 7 Minuten warten müssen und
> auch die älteren Leute die diese Linie nehmen
> freuen sich dann um diese Uhrzeit mal einen
> leereren Bus zu erwischen.

Die Schulfahrten werden nicht freiwillig gemacht.
Sie werden von der Stadt bezahlt.
Wenn es nach der Hochbahn gehe, würde sie die Fahrten am liebsten sofort streichen, da die Fahrten zwei Minuten vor der planmäßigen Abfahrt des anderen Busses starten.
Was der Nachmittagsfahrt betrifft, die wird vielleicht noch fahren, auch wenn das nur eine Verstärkerfahrt wird.
Was wird denn freiwillig gefahren, ohne das ein VU dafür Geld bekommt und warum sollte es etwas umsonst fahren?

Die Hochbahn hat überhaupt nichts gegen den Schulbusfahrten. Gesamt gesehen hängen davon Arbeitsplätze ab und so schlecht zahlt die Stadt dafür auch nicht.

Der Hochbahn ist das auch völlig egal ob zwei Minuten später ein weiteres Fahrzeug fährt. Wenn es bezahlt wird, dann fahren die auch in 1 Minuten Takt.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was wird denn freiwillig gefahren, ohne das ein VU
> dafür Geld bekommt und warum sollte es etwas
> umsonst fahren?

Es werden zum Beispiel die nicht im Fahrplan stehenden Verstärkerfahrten umsonst gefahren.
Oder werden die auch bezahlt?

> Die Hochbahn hat überhaupt nichts gegen den
> Schulbusfahrten. Gesamt gesehen hängen davon
> Arbeitsplätze ab und so schlecht zahlt die Stadt
> dafür auch nicht.

Wie viel zahlt die Stadt für solche Fahrten?

> Der Hochbahn ist das auch völlig egal ob zwei
> Minuten später ein weiteres Fahrzeug fährt. Wenn
> es bezahlt wird, dann fahren die auch in 1 Minuten
> Takt.

Da hast du auch recht.
Natürlich werden die nicht im Fahrplan aufgeführten Fahrten auch bezahlt.
Eigentlich dürfen nur aus bestimmten Gründen die planmäßigen Fahrten nicht geleistet werden, ansonsten besteht eine Beförderungspflicht.
Sollte die Fahrt wegen Schnee oder so etwas ausfallen, so nennt man das höhere Gewalt, bei Verspätung sicht das schon wieder anders aus. Die nicht gefahrende Leistung wird dann abgezogen. Deshalb kommt es vor, das kann dazu führern, das ein fahrer zum Beipspiel auf der Li. 177 Verspätung hat und dann auf die 277 gehen soll. In der Zeit kann allerdings schon wieder der nächste gefahren sein. Deshalb lässt man den Bus nicht als Leerfahrt einfach zur nächsten Folgefahrt fahren, sondern er, oder ein Bereitschaftswagen fährt diese mit Verspätung, selbst wenn das 30 Min. wären. Die Fahrt wird bezahlt, wurde zwar mit Verspätung gefahren, aber geleistet.

Die Fahrten, die nicht im Fahrplan stehen, können somit auch mal ausfallen und da gibt es eben kein Ärger, weil sie eben nicht im Fahrplan steht.
Ihr besteht also keine Beförderungspflicht.

Was die Hochbahn für eine Schülerfahrt bekommt, kann ich dir nicht sagen, aber durch den ÖPNV ist sie auch verpflichtet so etwas zu leisten.
Auch diese Fahrten werden allerdings auch ausgeschrieben. Es ist schon vorgekommen, das statt die Hochbahn nun ein KVG Wagen dort fährt.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich werden die nicht im Fahrplan
> aufgeführten Fahrten auch bezahlt.
> Eigentlich dürfen nur aus bestimmten Gründen die
> planmäßigen Fahrten nicht geleistet werden,
> ansonsten besteht eine Beförderungspflicht.
> Sollte die Fahrt wegen Schnee oder so etwas
> ausfallen, so nennt man das höhere Gewalt, bei
> Verspätung sicht das schon wieder anders aus. Die
> nicht gefahrende Leistung wird dann abgezogen.
> Deshalb kommt es vor, das kann dazu führern, das
> ein fahrer zum Beipspiel auf der Li. 177
> Verspätung hat und dann auf die 277 gehen soll. In
> der Zeit kann allerdings schon wieder der nächste
> gefahren sein. Deshalb lässt man den Bus nicht als
> Leerfahrt einfach zur nächsten Folgefahrt fahren,
> sondern er, oder ein Bereitschaftswagen fährt
> diese mit Verspätung, selbst wenn das 30 Min.
> wären. Die Fahrt wird bezahlt, wurde zwar mit
> Verspätung gefahren, aber geleistet.

Mir ist gerade was eingefallen:
Werden die Schülerfahrten von der Stadt Hamburg und die sonstigen Fahrten von den HVV geleistet?
Der HVV gehört auch der Stadt Hamburg.
Kann es sein, dass du es zusammengefasst hast?
Ich kann mich auch irren.

Übrigens:
Noch mal eine Frage an alle:
Darf man auch die Fahrten überpünktlich starten?

> Die Fahrten, die nicht im Fahrplan stehen, können
> somit auch mal ausfallen und da gibt es eben kein
> Ärger, weil sie eben nicht im Fahrplan steht.
> Ihr besteht also keine Beförderungspflicht.

Auf solche Fahrten ist man ja nicht vorbereitet.

> Was die Hochbahn für eine Schülerfahrt bekommt,
> kann ich dir nicht sagen, aber durch den ÖPNV ist
> sie auch verpflichtet so etwas zu leisten.
> Auch diese Fahrten werden allerdings auch
> ausgeschrieben. Es ist schon vorgekommen, das
> statt die Hochbahn nun ein KVG Wagen dort fährt.

Dann hat die Hochbahn wohl zu wenig Wagen gehabt, ode?
Vielleicht fährt die KVG sogar planmäßig auf dieser Strecke.
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist gerade was eingefallen:
> Werden die Schülerfahrten von der Stadt Hamburg
> und die sonstigen Fahrten von den HVV geleistet?

Die Fahrten werden durch VUs (HHA, VHH, PVG und so) geleistet. HVV und die Stadt Hamburg sind die Bestellerseite.


> Der HVV gehört auch der Stadt Hamburg.

Nicht nur.


> Kann es sein, dass du es zusammengefasst hast?

Du hast wieder nicht richtig gelesen.


> Dann hat die Hochbahn wohl zu wenig Wagen gehabt,
> ode?
> Vielleicht fährt die KVG sogar planmäßig auf
> dieser Strecke.

Lies doch einfach mal. Wenn man eine Leistung ausschreibt, hat da nicht wer Wagen zu wenig. Dabei geht es um die Kosten für die Leistung und/oder das was für eine bestimmte Summe geleistet wird/werden kann.



Grüße,
Boris
Ich bin eben ein schneller Leser.
Manchmal lese ich auch Details weg.
Ich habe mir es wieder durchgelesen und verstanden.
Ich habe mich doch geirrt.
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wie ich das schon woanderes geschrieben hab
> verstehe ich nicht das Die HOCHBAHN sich keine
> Langen Citaros anschafft...
>
> Die wären auf manchen Linien echt angebracht..
>
>
> Mfg
> SEBASTIAN

MOIN,

die 15 m Wagen, egel ob O 530 L oder die MAN in der 15 m Version haben im Heckbereich einen größeren Platzbedarf als Gelenkbusse. Die kann man gut auf Linien beobachten wo auch Gelenkbusse fahren.
Mein Arbeitgeber hat mehrere der Fahrzeuge in der Hoch- und Niederflurversion und trotz Fahrer die diese Fahrzeuge regelmäßig (teilweise täglich an Arbeitstagen) fahren fehlen hin und wieder Begrenzungsleuchten oder Ecken, denn auch die Autofahrer unterschätzen das Ausscheren im Heckbereich vom Bus.

Gerhard
Ich bin öfters mit den Bussen unterwegs und es hat sich nie ein Autofahrer unterschätzt.
Naja, der HVV wurde von den Verkehrsunternehmen gegründet und bezahlt, steht der Stadt Hamburg unabhängig gegenüber. Der Senat bezahlt und schreibt vor, was gefahren werden soll und der HVV macht für die VU`s die Fahrpläne so, das man möglichst ohne große Wartezeiten von einen Verkehrsunternehmen zum anderen umsteigen kann und das eben auch mit nur einen Fahrschein und einen Preis.
Der HVV ist also keine Behörde oder so etwas in dem Sinne...

Die Schülerfahrten werden nicht direkt von der Stadt Hamburg bezahlt, sondern von der Schulbehörde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen