Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das Busnetz neu gestalten (langer Aufsatz)
geschrieben von U-Stadtbahn 
Schönen Guten Tag,

ich sollte mich erst mal vorstellen:
Mein Name ist U-Stadtbahn.
Ich bin ein gebürtiger Hamburger.
Ich interessiere mich schon für den ÖPNV, wo ich noch ein kleines Kind war.
Es kann sein, dass ich, wie bei dem User "Ringzug", massiv viele Beiträge schreibe.
Aber ich habe sehr viele Erfahrungen mit dem ÖPNV gemacht.
Falls ich mal viele überflüssige Beiträge schreibe, bitte ich euch, mir zu entschuldigen.
Und übrigens schreibe ich auch mehr oder weniger kompliziert.

Nun mal zum Thema:
Ich finde, dass das Busnetz im HVV viel zu viele Linien hat.
Ich glaube, dass das Busnetz über 700 Linien erfasst.
Da sehe öfters auf dem Busbahnhöfen viele Menschen, die nach ihren richtigen Abfahrtsbereich suchen.
Zwar sind an manchen größeren Busbahnhöfen schon Orientierungsschilder aufgehängt, aber noch nicht in allen.
So wie im Bahnhof Harburg.
Da sind schon am Ausgang diese Orientierungsschildeer angebracht.
Nur noch suchen, wo der Bus abfährt.
Aber bei den S-Bahnhof Harburg Rathaus ist es sehr schlimm.
Es gibt einmal die Station Hölertwiete, wo hauptsächlich die Linien 141 und 241 fahren, aber auch Busse der Linien 153 und 157 enden (sie beginnen dann in S-Harburg Rathaus, da dort keine Kehrmöglichkeit besteht), dann gibt die Station Eißendorfer Straße, die für meine Augen überflüssig erscheint, da dort genau die Linien halten, die auch in S-Harburg Rathaus halten.
Und dann gibt es noch den normalen S-Harburg Rathaus.
Da sucht man auch erst mal, wo der Bus abfährt.
Es gibt hier vier Abfahrtsbereiche, aber die sind nicht mit den Kennbuchstaben gekennzeichnet.
Ich musste da auch immer suchen, wo die Busse abfahren.
Wenn ich es gefunden habe, fuhr mein Bus weg.
Dann heißt es warten, warten und nochmals warten.
Nach den langen Aufsatz ist meine Frage:
Braucht der HVV diese vielen Linien?
Ich würde gerne das Netz so umstalten, dass es für die Leute einfacher ist.
Wie würdet ihr das Busnetz gestalten?
Ich habe schon eine Neuerungsliste auf meinen Rechner gespeichert.
Aber spätestens nächsten Sonntag ist es hier drauf.
Hier könnt ihr eure Meinungen aufschreiben.
Herzlich Willkommen U-Stadtbahn.

Ich finde viele Buslinien eigentlich sinnvoll, denn dadurch gibt es viele verschiedene Verbindungen und ein Art „Verzweigungen“( Wenn ihr versteht was ich meine).
An der Haltestelle Wandsbek Markt gibt es gleich bei der Ankommen am Busbahnhof von der U-Bahn eine tolle Übersicht mir den Linien und wann diese Abfahren.
Diese Übersichtpläne könnte man auch auf viele andere Haltestellen übertragen.
Zudem könnte man auch viele mehr Übersichtspäne im Internet eröffnen, wie es in Berlin auch ist.

Dort sieht mann alles auf einen Blick und kann sich zurecht finden. Dann müsste man sich nur kurz informieren und wüsste schon wo der Bus abfährt.

Doch an manchen Stellen währe eine Überarbeitung des Busnetzes bestimmt notwendig und sinnvoll.

Hier könnt Ihr euch die Umgebungspläne der Haltestellen von Berlin anschauen:
[www.bvg.de]

Wie finde ihr diese Pläne? Meine Meinung dazu ist, dass diese sehr gut sind und auch was führ Hamburg sind.
Zudem hat Berlin noch einen eigenen Atlas, wo alle Linien, Umgebungsspäne, Netzpläne und Taktzeiten der einzelnen Linien drinnen sind. Hier sieht auch, auf welcher Straßenseite der Bus abfährt. Deshalb finde ich auch diesen Atlas sehr gut.
Bei uns in Hamburg gibt es nur ein Verkehrsnetzplan, der bei weiten nicht so gut und so genau ist, wie der Atlas, denn dieser Atlas hat ein Maßstab von 1:1500 und ist damit scher genau im Gegensatz zu den Verkehrsnetzplan von Hamburg.

Somit könnte man noch viel mehr auf die Abfahrtsbereiche hinweisen und dabei die vielen Linie mit den „Achsennetz“( hierbei meine ich die vielen Verbindungen in die verschieden Richtungen von einem Bahnhof oder einer Haltestelle) beibehalten und trotzdem währen die Fahrgäste gut informiert.
Im übrigen glaube ich, dass die Fahrgäste die sehr häufig fahren, sich die Abfahrtsbereiche ihres Busses merken und nicht lange suchen müssen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@ U-Stadtbahn: Irgendwie erinnert dein Schreibstil sehr an Ringzug. Vielleicht ist das auch nur Zufall.

Zum Thema:
Natürlich ist ein solches Busnetz wie wir es in Hamburg haben notwendig in anbetracht dessen, dass wir nicht alle 200m eine U- oder S-Bahn Haltestelle haben. Seien es 700, 1000 oder 2000 Buslinien, solange die Auslastung der einzelnen Busse die Linien rechtfertigt ist jede dieser Buslinien erforderlich.

Harburg Rathaus ist natürlich ein sehr spezifischer Fall. Besonders für Auswärtige ist es eventuell nicht einfach, den Bus zu finden, gerade wenn es sich um Linien wie die 141 handelt, die nur an der Hölertwiete halten.
Soweit ich mich erinnere gibt es im Bahnhof ja einige Schilder, die den Ausgang für die einzelnen Linien aufzeigen. Wie es nunmal bei der S-Bahn ist sind diese Beschilderungen natürlich nicht die Besten. Ich denke aber, dass DB S&S weiß, dass die Beschilderung in den "älteren" Bahnhöfen z.T. sehr dürtig ist.

Gruß,
Pascal
Ich Frage mich jetzt nur, was haben die Haltestellen mit den vielen Buslinien zu tun?
Selbst wenn es weniger Buslinien geben würde, was gar nicht möglich wäre in Harburg, da diese Linien von Zentrum aus in verschiedene Richtungen fahren, wird es diese Haltestellen auch weiterhin geben (Hölertwiete/S Harburg Rathaus).
Gibt doch auch Wandsbek Markt mit der Li. 35, Poppenbüttel mit der M8 usw., das ist eben so...

Dann sehe ich erlich gesagt nicht so viele Menschen durch Harburg rumirren um die gewünschte Linie finden zu können.
Wenn man sich vorher informiert hat, mit welchen Verkehrsmittel man weiterfahren muss, dann klappt das auch, zumal am Bahnhof selber unten genügend Hinweise sind, welchen Ausgang man nehmen muss um zu seiner Folgelinie zu kommen.

Ein Kennbuchstabe braucht eigentlich auch nicht eingeführt werden, da die Haltestellen Hölertwiete und S Harburg Rathaus nicht eine Haltestelle ist, sondern getrennte.

Dann der Benutzername "U-Stadtbahn" und fängt mit einen Beitrag über Harburg an, was überhaupt nichts mit Bussen - Harburg - und einer U-Bahn zu tun hat...

Weiter fällt mir allerdings auf, das man am Anfang schon schreibt:
>>>Es kann sein, dass ich, wie bei dem User "Ringzug", massiv viele Beiträge schreibe.<<<

Liest man erst Jahrelang mit um sich dann vorzustellen und schreibt dann dabei, das man vermutlich wie ein gelöschtes Mitglied Beiträge schreiben möchte?

Weiter:
>>>Aber ich habe sehr viele Erfahrungen mit dem ÖPNV gemacht.<<<

>>>Wie würdet ihr das Busnetz gestalten?
Ich habe schon eine Neuerungsliste auf meinen Rechner gespeichert.
Aber spätestens nächsten Sonntag ist es hier drauf.
Hier könnt ihr eure Meinungen aufschreiben.<<<

Genau diese Ankündigungen hat hier auch schon jemand gemacht...das ist ja schon ein Paralellverkehr;-)

Tut mir Leid, ich möchte ja nicht gleich ein neues Mitglied beleidigen, aber das Thema Harburg und zu viele Linien...ist doch eigentlich völlig daneben.
Wenn Du schon sehr viel Erfahrung hast mit den HVV, dann Frage ich mich auch, wie kommt man dann auf den Namen U-Stadtbahn?
Eine U-Bahn ist eine Schnellbahn, eine Stadtbahn eher eine Straßenbahn, wie passt dann "U-Stadtbahn" zusammen mit den langen Erfahrungen?
Sicher Benutzernamen sind frei wählbar, aber...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 11:52 von Yoshi.
Eigentlich wollte ich mit dem Beispiel, was ich etwas übertrieben habe, sagen, dass es viele Leute gibt, die durch das Busnetz nicht zurechtkommen.
Manche Linien sind auch überflüssig.

Ein gutes Beispiel habe ich dafür:
Linie 144 von Harburg nach Appelbüttel.
Sie hat die gleichen Haltestellen wie die Linien 4244 und 340.
Ein Unterschied hat sie:
Sie wird von der Hochbahn gefahren.
Die andeen Linien von der KVG.
Wieso nimmt man nicht einfach die Linie 144 in die 340 rein?
Ach Leute...das Ding hat sich gerade für mich bestätigt!

Geht auf nichts ein und schreibt einfach so weiter und man muss merken, das der keine Ahnung hat, wo von er schreibt...wie wie schnell das auch ging...
Wie schon in den vergangen Beiträgen bei Ringzug bekommst du das Wort "Konzessionen" nicht in den Griff und das als jemand, der sich gut im HVV auskennt.

Forumaster: Du hast wieder etwas zu tun.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 12:13 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach Leute...das Ding hat sich gerade für mich
> bestätigt!
>
> Geht auf nichts ein und schreibt völlig weiter und
> man muss merken, das der keine Ahnung hat, wo von
> er schreibt...wie wie schnell das auch ging...
> Wie schon in den vergangen Beiträgen bei Ringzug
> bekommst du das Wort "Konzessionen" nicht in den
> Griff.
>
> Forumaster: Du hast wieder etwas zu tun.

Ich finde, wenn es seine Auffassung von dem Busnetz ist, dann darf er es auch schreiben.
Vielleicht hätte er auf die Anregungen von davor eingehen sollen.
Ich finde das Thema übrigens gut, aber es sollte nicht von solchen „Belästigungen „Kaput gemacht werden.
Vielleicht könntet ihr U-Stadtbahn schreiben, was er besser machen könnten und nicht nur kritisieren.

Bitte schriebt nur hinein was zum Thema ghört und wenn ihr jemanden dich mal kritisieren wollt, benutz das Thema "Sorge um das Forum".
[www.nahverkehrsforum.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 12:16 von Norderstedt.
Bitte...Ich hab da kein Problem mit Norderstedt, wenn Du nicht siehtst, das es genauso weitergeht, aber auch der HVV wird keine Konzessionen aufheben können...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 12:33 von Yoshi.
Für die Linien 144 und 4244 könnte man es so machen, dass sie zu einer Linie zusammen schmelzen und eine KVG/HHA-Gemeinschaftslinie werden. Die Fahrten, die Appenbüttler Weg enden, werden von der Hochbahn bedient, die über Appenbüttler Weg hinweg gehen, von der KVG.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Norderstedt: Einmal zur Info.

Der U-Stadtbahn (ex Ringzug) wurde wieder gelöscht!

Entschuldige bitte, das ich das gleich rausgelesen habe und es auch so dann geschrieben habe.

Nichts für ungut! Wir haben sicher bald wieder hier...

blaueeisenbahn schrieb:
-----------------------
Für die Linien 144 und 4244 könnte man es so machen, dass sie zu einer Linie zusammen schmelzen und eine KVG/HHA-Gemeinschaftslinie werden. Die Fahrten, die Appenbüttler Weg enden, werden von der Hochbahn bedient, die über Appenbüttler Weg hinweg gehen, von der KVG.

Rein theoretisch könnte man das machen, aber die VU`s mögen so etwas eigentlich nicht so gerne. Sie sind erher dafür, ihre Abschnitte in eigener Hand zu belassen, niemand möchte so gerne etwas rausrücken, was ihn eigentlich gehört.
Durch Tauschmaßnahmen vermutlich schon eher, sie man an der Li. 340, oder dan den Linien 343 und 443, die auch von der Hochbahn nach Niedersachsen reinfahren...
Die KVG hat durch die E51 auch die Li. 146 bekommen.
Man geht zwar den richtigen Weg, das der HVV immer mehr erweitert wird, ist für ihn aber auch nicht immer leicht, das gerecht so aufzuteilen, das kein VÙ benachteiligt wird.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach Leute...das Ding hat sich gerade für mich
> bestätigt!
>
> Geht auf nichts ein und schreibt einfach so weiter
> und man muss merken, das der keine Ahnung hat, wo
> von er schreibt...wie wie schnell das auch
> ging...
> Wie schon in den vergangen Beiträgen bei Ringzug
> bekommst du das Wort "Konzessionen" nicht in den
> Griff und das als jemand, der sich gut im HVV
> auskennt.

Tja, dass es da einige Parallelen zwischen bestimmten Usern gibt, fiel uns auch auf. Danke an die helfenden Hände, die uns den Tipp gegeben haben.

>
> Forumaster: Du hast wieder etwas zu tun.

Jetzt nicht mehr, alles erledigt ;-)

Forummaster Hamburg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen