Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wagen 7901
geschrieben von Metrobus1977 
Wagen 7901
18.04.2009 23:43
Hallo
wusste jetzt nicht wo ich das sonst reinschreiben sollte.

Ich habe am Donnerstag den Wagen 7901 gesehn an der Fahrerseite ein Schild mit dem Hinweiß das der Bus ein Digitalen Tacho hatte und nur von bestimmten Fahrer gefahren werden darf. (Den genauen Text weis ich nicht mehr) Aber warum dürfen nur bestimmte Fahrer diesen Buss fahren ???

Den So besonders ist ein Digitaler Tacho nun auch nicht.


Mfg
SEBASTIAN
INW
Re: Wagen 7901
19.04.2009 01:46
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> wusste jetzt nicht wo ich das sonst reinschreiben sollte.
>
> Ich habe am Donnerstag den Wagen 7901 gesehn an
> der Fahrerseite ein Schild mit dem Hinweiß das der
> Bus ein Digitalen Tacho hatte und nur von
> bestimmten Fahrer gefahren werden darf. (Den
> genauen Text weis ich nicht mehr) Aber warum
> dürfen nur bestimmte Fahrer diesen Buss fahren ???
>
> Den So besonders ist ein Digitaler Tacho nun auch nicht.

Kann das damit zusammenhängen, daß längst nicht alle Busfahrer die für den Dititalen Tachographen erforderliche Fahrerkarte haben?

Diese Fahrerkarte gibt es nun mal nicht umsonst.
Der Kreis Pinneberg verlangt dafür 37 Euro. Die Kosten dürften in Hamburg ähnlich hoch liegen -- ausstellen tut sie die Führerscheinbehörde, die für den Meldeort (Wohnort) des Busfahrers zuständig ist.
Außerdem gibt es die Fahrerkarte nur bei Vorlage eines Kartenführerscheins, der jedoch bei Bedarf gleichzeitig beantragt werden kann.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Hochbahn (und andere VU) die Kosten dafür übernehmen.

Ich mußte mir seinerzeit die Fahrerkarte auf eigene Kosten beschaffen, obwohl mir der TÜV als Weiterbildungsträger dazu geraten hat. Allerdings sind derartige Kosten steuermindernd ansetzbar.

Gruß Ingo
Re: Wagen 7901
19.04.2009 02:25
Ist ja Interessant zu wissen :)

Warum braucht man dafür eine Fahrerkarte ????

Ist doch ein ganz normaler Tacho wie jeder andere auch oder nicht ?? Ich meine beim Auto muss man ja auch kein Extra Führerschein machen ...


Mfg
SEBASTIAN
M.Z
Re: Wagen 7901
19.04.2009 08:59
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ja Interessant zu wissen :)
>
> Warum braucht man dafür eine Fahrerkarte ????
>

Wenn du es so willst, dann ersetzt die Fahrerkarte die bekannten runden Tachoscheiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2009 08:59 von M.Z.
Re: Wagen 7901
19.04.2009 09:58
Nicht nur eine Fahrerkarte benötigt man, das hatten wir hier aber schon in den Thread, als wir den CapaCity vor kurzen zu Besuch hatten.
Auch ein Europa-Fuhrerschein muss zum Beispiel vorhanden sein, ansonsten braucht man überhaupt keinen Antrag zu stellen.
Bei der Hochbahn ist es auch sicher noch nicht das Thema, da es keine Linienlänge von über 50 Kilometern gibt.
Bei der VHH sieht dieses schon anders aus und man wird sich spätestens beim Austausch der Fahrzeuge für die Airport-Line etwas einfallen müssen.
Zur Zeit fahren auch aus diesen Grund noch die Wagen 0331, 0401 und 0402 da drauf, da sie mit zu den Baujahren gehören, die von der Regelung nocht nicht betroffen sind.

Die Wagen 7901, 7902, 2901, 2902 und 2903 sind die neuen Bereitschaftswagen und nur sie besitzen den digitalen Tacho.
Die neuen Fahrzeuge lösen damit die Wagen 7701, 7702, 2742, 2743 und 2744 ab.
Sie werden von "festen Fahrern" der Betriebslenkung gefahren und sind zur Zeit die einzigen bei der HOCHBAHN, die diese Fahrzeuge fahren dürfen.
Da die Wagen alle auf dem Betriebshof Mesterkamp beheimatet sind, gibt es vor allen für die anderen Fahrer diesen Hinweis, das sie diese Wagen nicht nehmen dürfen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2009 19:13 von Yoshi.
INW
Re: Wagen 7901
19.04.2009 16:02
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wagen 7901, 7902, 2901, 2902 und 2903 sind die
> neuen Bereitschaftswagen und nur sie besitzen den
> digitalen Tacho.
> Die neuen Fahrzeuge lösen damit die Wagen 7701,
> 7702, 2742, 2743 und 2744 ab.

Gibt es einen Grund, warum ich diese 79er/29er in letzter Zeit sehr oft auf der SB37 sehe?
Meist sind die im Pulk mit den alten Gurken unterwegs, teilweise selbst in Alt-Osdorf Richtung LOR noch recht gut gefüllt...

Gruß Ingo
Re: Wagen 7901
19.04.2009 16:10
Keine Ahnung, eigentlich sieht man sie überall.
Kann ja sein, das entweder der Fahrgastansturm recht hoch ist, oder es auf dieser Linie zur Zeit viel Verspätung gibt und die B-Wagen dann eingreifen sollen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen