Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schnellbus 39 als Metrobus??
geschrieben von Weil ich dich liebe 
was würdet ihr davon Halten wenn der Schnellbus 39 blad als Metrobus fahren würde?
Sehr gut, wenn er dann auch nicht jde Haltestelle bedienen würde.

DT4-Fan
Weil ich dich liebe schrieb:
-------------------------------------------------------
> was würdet ihr davon Halten wenn der Schnellbus 39
> blad als Metrobus fahren würde?

Nicht viel, weil er dann gemäß den Metrobus-Kriterien zumindest in den HVZ doppelt so häufig verkehren müßte. Denn in erster Linie geht es dabei ja um die Abschaffung des Schnellbuszuschlages.

Von der Streckenführung her würde ich den Vorschlag schon begrüßen, aber ist die Auslastung wirklich auf allen Streckenabschnitten so hoch, daß eine Taktverdoppelung gerechtfertigt ist? Im Hamburer Westen (westlich der Luruper Hauptstraße) sehe ich den SB39 fast immer mit einer Belegung von deutlich weniger als der Hälfte an vorhandenen Sitzplätzen.

Da kenne ich etliche andere Linien, die diese zusätzlichen Fahrzeuge deutlich eher gebrauchen könnten -- und (zumindest 2 davon) sind jetzt schon als Metrobusse unterwegs...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil ich dich liebe schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > was würdet ihr davon Halten wenn der Schnellbus
> 39
> > blad als Metrobus fahren würde?
>
> Nicht viel, weil er dann gemäß den
> Metrobus-Kriterien zumindest in den HVZ doppelt so
> häufig verkehren müßte. ...

Na und? Dann verkehrt er eben doppelt so oft...

> ... Denn in erster Linie geht
> es dabei ja um die Abschaffung des
> Schnellbuszuschlages. ...

Das wäre super.

> ... Von der Streckenführung her würde ich den
> Vorschlag schon begrüßen, aber ist die Auslastung
> wirklich auf allen Streckenabschnitten so hoch,
> daß eine Taktverdoppelung gerechtfertigt ist?

Nun sind wir wieder im tristen Ingo-Land, wo man keine Phantasie hat...
Warum nimmst du an, daß bei einer Verbesserung des Angebotes (durch Abschaffung nerviger Zuschläge und Verbesserung des Angebotes durch höhere Takte) nicht mehr Fahrgäste auf die Linie kommen???

Ich bin überzeugt, daß bei einem attraktiven Angebot und guter Werbung dafür auch wieder mehr Fahrgäste auf durch Metrobusse ersetzten Schnellbuslinien kommen würden. Der Erfolg des vor ein paar Jahren eingerichteten Metrobuskonzeptes beweist meine These.

> Im Hamburer Westen (westlich der Luruper Hauptstraße)
> sehe ich den SB39 fast immer mit einer Belegung
> von deutlich weniger als der Hälfte an vorhandenen
> Sitzplätzen.

Ja, ist doch kein Wunder, wenn da ein Bus mit unattraktivem Zuschlagtarif und geringen Takten die Fahrgäste vergrault... abgesehen davon sterben die Omas langsam weg, die bereit waren, Zuschlag für etwas mehr Komfort zu zahlen.

> Da kenne ich etliche andere Linien, die diese
> zusätzlichen Fahrzeuge deutlich eher gebrauchen
> könnten -- und (zumindest 2 davon) sind jetzt
> schon als Metrobusse unterwegs...

Schnarch... in der Ingo-Welt ist die Anzahl an Fahrzeugen natürlich begrenzt und neue können nicht beschafft werden... da ruft bestimmt gleich wieder einer: "und wer soll das bezahlen?"... kleinkariert bleibt kleinkariert
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin überzeugt, daß bei einem attraktiven
> Angebot und guter Werbung dafür auch wieder mehr
> Fahrgäste auf durch Metrobusse ersetzten
> Schnellbuslinien kommen würden. Der Erfolg des vor
> ein paar Jahren eingerichteten Metrobuskonzeptes
> beweist meine These.

Da ist definitiv was dran. Wo immer der HVV (als Ganzes) Verbesserungen vornahm, sei es beim Metrobus-Konzept, sei es bei der Stader S-Bahn, sei es bei der R11, es war eigentlich immer ein Erfolgsmodell.
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------

abgesehen davon sterben
> die Omas langsam weg, die bereit waren, Zuschlag
> für etwas mehr Komfort zu zahlen.
>


Schon in den Nachrichten und anderen Medien davon gehört, dass das Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung auch immer höher wird? Nicht? Dann wundert mich deine Aussage kein Bisschen!
Allgemein habe ich den Eindruck, ich zitiere oben grad einen Schlechtwetterzwerg. Belehre mich eines Besseren!
Hobbyfahrgast schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon in den Nachrichten und anderen Medien davon
> gehört, dass das Durchschnittsalter der deutschen
> Bevölkerung auch immer höher wird? Nicht?

Doch doch. Ich bin selbst Mitglied der zukünftig vielen Alten, da ich leider ebenfalls den geburtenstarken Jahrgängen der 60'er-Jahre angehöre.

Ich kenne die "Tannenbaum-Grafik" der Bevölkerungsentwicklung aus den 70'ern noch ganz genau und mir ist klar, daß meine Generation, die zum breitesten Ring gehört, in 20 Jahren zu den zahlreichen Rentnern gehört. Seitdem sind die Geburtenraten stark rückläufing. Ist mir also alles bestens bekannt...

> Dann wundert mich deine Aussage kein Bisschen!
> Allgemein habe ich den Eindruck, ich zitiere oben
> grad einen Schlechtwetterzwerg. Belehre mich eines
> Besseren!

Bitte? Ich verstehe nicht, was du meinst. Drücke dich bitte verständlich aus.

Um trotzdem nochmal zum Thema zurückzukommen. Du scheinst mit meiner Aussage "abgesehen davon sterben die Omas langsam weg, die bereit waren, Zuschlag für etwas mehr Komfort zu zahlen." ja nicht einverstanden zu sein. Das ist dein gutes Recht.

Dennoch möchte ich verdeutlichen, daß wir, also die Alten von morgen, sicherlich anders sein werden als die Alten von vorgestern.

Bereits die "frischen" Rentner von heute unterscheiden sich in ihrem Verhalten deutlich von unserer früheren Oma-Genaration. Die alten Leute heute und zukünftig bleiben oft geistig und körperlich länger "jung". Sie benutzen Computer, machen aktiv Sport usw. Mit anderen Worten: Das Verhalten der zukünftigen Renter verändert sich.

Warum gehst du also davon aus, daß zukünftige Rentner sich genauso verhalten wie die Alten früher?

Abgesehen davon: Warum glaubst du, daß es nicht für alle (also Rentner und alle anderen) ein Vorteil sein könnte, wenn man das veraltete Zuschlagsystem abschafft und das veraltete Schnellbuskonzept durch das schlaue und moderne Metrobussystem ersetzt? Angenehme Nebeneffekte wären eine Tarifvereinfachung, der Wegfall von leer herumfahrenden Schnellbussen, die Abschaffung einer unnützen Schnellbusflotte, ein einheitlicheres und logischeres Liniensystem und durch das alles bedingt ein für die Kunden leichter zu durchschauendes und daher besser zu benutzendes Nahverkehrssystem.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen