Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anwohner gegen Buslinie 562
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Anwohner gegen Buslinie 562
08.09.2005 17:25
Das Hamburger Abendblatt berichtet heute über Anwohner entlang des Linienwegs der Linie 562, die gegen die Linienführung dieser Linie im Allgemeinen und gegen den seit einigen Monaten eingesetzten LVG-Bus im Besonderen protestieren.

Den Kommentar hierzu verkneife ich mir und überlasse ihn anderen...
Der LVG-Midi ist ja nun schon recht klein und im Bezug auf den Vorfall mit dem Radfahrer sollte man vielleicht lieber über ein absolutes Halteverbot nachdenken.

<ironie>Wenn 5311 nicht einsatzbereit ist, sollte man die Linie auch einfach einstellen!</ironie>

Wobei ich - als Busfreund - ja froh wäre, dass endlich ein "echter" Bus fährt...

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Ne, meine Vermutung ist, dass die Anwohner sich gestört fühlen. Zugegeben, der Bus ist nicht gerade leise, aber nun übertreiben die völlig. Solln se doch froh sein, dass der Bus umsonst pendelt...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne, meine Vermutung ist, dass die Anwohner sich
> gestört fühlen. Zugegeben, der Bus ist nicht
> gerade leise, aber nun übertreiben die völlig.
> Solln se doch froh sein, dass der Bus umsonst
> pendelt...

Die, die meckern, sind doch eh nur diejenigen, die ohnehin nur mit dem Auto fahren, egal wie sinnvoll das ist, und deren Horizont nicht soweit reicht, sich vorzustellen, dass es Menschen gibt, die kein Auto zur Verfügung haben oder ein solches bewußt nicht bzw nur soweit nötig nutzen wollen.
Anonymer Benutzer
Re: Anwohner gegen Buslinie 562
09.09.2005 19:54
> Die, die meckern, sind doch eh nur diejenigen, die ohnehin nur mit dem Auto fahren

Diesen Eindruck habe ich auch, gerade, wenn ich mir den Verlauf der Linie 562 so anschaue : Die Linie führt durch die genannten Straßen, in denen sich die Anwohner gestört fühlen (hier stehen nur Einzelhäuser und die Haltestellenn werden recht wenig genutzt) in die Eichberg-Siedlung mit den beiden Haltestellen Eichberg und Eichwischen (teilweise recht hohe Wohnblocks, die beiden genannten Haltestellen bilden das Hauptfahrgastpotential der Linie).

Im Übrigen muss man sagen, dass die Straßen nicht nur für Anwohner freigegeben sind - wenn die Fahrgastzahlen weiter steigen, könnte man theoretisch auch überlegen, ein absolutes Halteverbot in den Straßen einzurichten, um mit 12m-Standardbussen fahren zu können...

Interessant übrigens, dass ich den LVGer an den letzten beiden Tagen nicht mehr auf der 562 beobachtet habe - es fuhr immer ein HHA-Kleinbus. Ist diese Beobachtung jetzt Zufall oder hat die Hochbahn den Wagen abgezogen ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2005 19:57 von Olaf Meister.
Hallo!

Einer der zitierten Anwohner gehört übrigens zu denjenigen, die genau den Haltestellenmast vor der Haustür haben. Wahrscheinlich fühlen die sich von den Menschenmassen in der HVZ gestört. Soviele Menschen vor meinem Haus, ne ne ne... und das bei dem 5 Minutentakt.......

Gruss,
Carsten
Hallo,

die Kleinbusse bilden in Rahlstedt mit Sicherheit ein Problem. Die 562 betrachte ich jedoch als höchst sinnvoll und die Argumente der 562-Gegner als lächerlich. Jeder will eine gute ÖPNV-Anbindung haben und es möglichst kurz zur Bushaltestelle haben. Aber der Bus soll nicht bei mir vor der Tür durch die Straße fahren - das ist doch eigentlich ein Widerspruch!

Wo man jedoch gegen ankämpfen sollte, ist der Kleinbus 362! Als Bus-Fan finde ich die Kleinbus-Linie ja toll, aber als (fast) täglicher Nutzer empfinde ich die Verkürzung der 9 in den Abendstunden und die Einrichtung der 362 alles andere als angenehm. Trotz zahlreicher Beschwerden an die HHA ist die Anschluss-Sicherheit 362-9 immer noch nicht gewährleistet und der 362 hat regelmäßig bis zu 5 Minuten Verspätung! Zahlreiche O405-Einsätze auf der 362 zeigten außerdem, dass auch ein Standardbus durch den Großlohering fahren kann. Ich plädiere jedenfalls sehr dafür, die 9 auch in den Abendstunden bis Großlohe fahren zu lassen!

viele Grüße und schönes WE
- jb
Jo, es wurde damals gesagt, dass da keine Gelenkbusse durchpassen würden. Aber auf der 9 fahren samstags ab 16-17 Uhr fast nur noch Solos, die meisten Schlenkis rücken dann zur M5 ab.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Moin Moin,

ich habe den LVG-Midi heute wieder auf der 562 gesehen, insofern ist er wohl noch vorhanden. Die Idee hinter dem Einsatz dieses Fahrzeuges kommt ja aus zwei verschiedenen Richtungen: Zum einen ist da die Unzuverlässigkeit der HHA-Kleinbusse zu nennen. Zum anderen meine ich mich zu erinnern, daß doch auch schon mal von Kapazitätsengpässen in der Früh-HVZ auf der 562 die Rede war. Insofern ist der Einsatz eines größeren Fahrzeuges ja durchaus nach vollziehbar.
Eine anderer Gesichtspunkt ist aber die Tatsache, daß es in Rahlstedt wirklich schon extrem ist mit diesen "Quatierbuslinien". Es fährt ja in jede Himmelsrichtung von Rahlstedt eine eigene Buslinie und wenn man sich Abends z.B. an die Schweriner Straße stellt, so rauschen an einem bis zu 4 Busse hinter einander durch. Da kann man sich doch fast fragen, ob man da mit der alten 264 (Eichberg-Sorenkoppel) und der 9 bis Großlohe von der Übersichtlichkeit her nicht besser gefahren ist.
Die Verkürzung der 9 und die Einführung der 362 hat, so glaube ich, auch die doch hin und wieder auftretenden Übergriffe auf Fahrpersonal an der Kehre Großlohe als Ursache. Und vermutlich hat man sich gedacht, daß man dann gleich zwei Probleme mit einer Klappe schlägt, was wohl ein wenig nach hinten los gegangen ist. Denn auch im Großlohering könnte man mit ein paar gezielten Haltverbotsschildern Wunder bewirken. Mit einem 12m Wagen ist das dann doch eine Strafe im jetzigen Zustand. Meistens läuft der LVG-Midi doch aber abends auf der 362 weiter, oder?. Wieso kommt es denn dann zu den Verspätungen?. Der Anschluß in Richtung Großlohe bleibt ja wohl meistens am Pulverhof an der Schranke auf der Strecke...
Das auf der 9 am Samstag ab 16-17 Uhr keine Schlenkis mehr laufen ist so nicht ganz richtig, weil doch ein nicht unerheblicher Teil der Leistung auf dieser Linie auch am Samstag durch die VHH erbracht wird. Und die setzen (planmäßig!!) wohl eher nicht zur Linie 5 um, gelle;-). Ich bin der Meinung, daß so gegen 19-20 Uhr die ersten planmäßigen Solos dort auftauchen und vorher (Raum 16 bis 18 Uhr) sogar kombinierte Schlenki-Umläufe auf der 162 (Richtung Rahlstedt) und 9 (Richtung Wandsbek) gefahren werden.

Gruß

Uli:-).
Jo, die VHH fährt ja weiterhin auf der M9 mit Schlenkis, nur musste dich mal samstags nachmittags so 17 Uhr am Wandsbeker Markt hinstellen, da kommt ein Schlenki nach dem anderen und haut zum ZOB ab...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Anonymer Benutzer
Re: Anwohner gegen Buslinie 562
11.09.2005 10:39
> Da kann man sich doch fast fragen, ob man da mit der alten 264 (Eichberg-Sorenkoppel) und der 9 bis Großlohe von der Übersichtlichkeit her nicht besser gefahren ist.

Die durchgehende Linie 264 wird heute aus zweierlei Gründen nicht mehr funktionieren :

Zum einen sind die Rahlstedter Quartiersbuslinien (damals 264, heute 164, 462 und 562) alle an die Fahrzeiten der R10 angepasst. Solange erst die R10 vom Hauptbahnhof ankam und ca. 10 Minuten später der Zug in Richtung Hbf abfuhr, war es überhaupt kein Problem, die beiden Äste zur Sorenkoppel und zum Eichber als durchgehende Linie zu fahren, die dann am Bf. Rahlstedt etwa 2 Minuten Aufenthalt hatte.

Als die Fahrpläne aber so geändert wurden, dass in Rahlstedt jeweils Zugkreuzung ist, hätte dies - bei Beibehaltung der Anschlüsse - einen Aufenthalt der Busse von jeweils ca. 15 Minuten bedeutet. Unter diesen Umständen hat man die Linie damals gebrochen, damit die Busse zwischenzeitlich die Haltestellenbereiche des Rahlstedter ZOB freimachen können und die Fahrer dort ihre Pause machen können (durchgehende Fahrgäste zwischen den beiden Ästen gab es ohnehin kaum). Es entstanden zunächst die Linien 164 und 264.

Als später auf dem Gelände der ehemaligen Graf-Goltz-Kaserne das neue Wohngebiet "Boltwiesen" gebaut wurde, war dieses durch die auf der Sieker Landstraße fahrende Linie 264 nur schlecht an das Busnetz angebunden. ES wurde daher die bisher nonstop vom Bf. Rahlstedt zu den weiter östlich entstandenen Gewerbegebieten (Höltigbaum, Merkurpark und Stapelfeld/Braak) fahrende Linie E64 durch das neue Wohngebiet geführt und insoweit zu einer ganztägig fahrenden Stadtbuslinie 462 ausgebaut.

Da diese Linie die Linie 264 auf der Sieker Landstraße weitgehend überflüssig gemacht hat und letztere bislang recht unwirtschaftlich mit zwei Bussen betrieben werden musste (denn der R10-Anschluss ließ beim bisherigen Linienweg nichts anderes zu), kam man wohl auf die Idee, die Verbindung zum Eichberg auf dem kürzeren Weg durch die Wohnstraßen zu führen, was sich dann aber nur durch den durchgeführten Kleinbus-Einsatz realisieren ließ. Diese Linie erhielt dann die neue Nummer 562.

Diese Umstellung ließe sich also gar nicht mehr so einfach rückgängig machen, da es keine geeignete Straßenverbindung gibt, mit der man - bei akzeptablen Fahrzeiten - sowohl die Eichberg-Siedlung als auch die Siedlung Boltwieses mit einer Linie mit dem Bahnhof Rahlstedt verbindet. Den Bau einer Straße zwischen beiden Siedlungen hat man wohl absichtlich unterlassen, um den Durchgangsverkehr aus den Wohngebieten herauszuhalten.

Die einzige Linie, die man also ggf. noch in Frage stellen könnte, wäre die 362. Hier könnte der - vor einiger Zeit schon einmal aufgestellte - Vorschlag interessant sein, den Linienast Bf. Rahlstedt - Großlohe komplett von der Gelenkbuslinie 9 auf die mit Stadtbussen befahrene Linie 26 umzustellen, was auch den Vorteil einer schnelleren Anbindung an die U-Bahn (dann Farmsen statt Wandsbek Markt) hätte. Inwieweit man dann die Stadtbusse der Linie 26 durch den Großlohering führen kann, bleibt abzuwarten.
Ja genau ich bin weiterhin dafür, dass man die Linie 9 von Bf.Rahlstedt nach Wandsbek fahren lässt und die 26 nach Großlohe erweitert und somit könnte auch Großlohe Schnell an Farmsen angebunden werden, da sowieso fast alle Menschen, die zwischen Großlohe und Bf. Rahlstedt einsteigen in Rahlstedt in die 26 umsteigen, also warum nicht??!!
Zum Thema 562 möchte ich noch sagen, der LVG 121 fuhr am Samstag die Vormittagshälfte, die zweite Samstags- und beide Sonntagsschichten ist 5311 gefahren.
Am 13.09. fuhr ein VAnHool A 308 dort die Strecke zur Probe ab. War ein Fahrzeug welches für die Stadt Luzern bestimmt ist und fuhr dort mit roten Nummernschild und ohne Fahrgastbeförderung.
Ich vermute einmal das es wohl aufgrund der häufigen Ausfälle der zur Zeit eingesetzten Fahrzeuge die starke Überlegung gibt dort ein neues Fahrzeug zu beschaffen.

Gruß
pauke201067
Hi,

Uli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verkürzung der 9 und die Einführung der 362
> hat, so glaube ich, auch die doch hin und wieder
> auftretenden Übergriffe auf Fahrpersonal an der
> Kehre Großlohe als Ursache.

Oh, das ist eine interessante Info, die mir bisher noch nicht bekannt war. Das erklärt auch, warum die Hochbahn so sehr an der 362 festhalten möchte, obwohl sie in meinen Augen wenig Sinn macht.

> jetzigen Zustand. Meistens läuft der LVG-Midi doch
> aber abends auf der 362 weiter, oder?. Wieso kommt
> es denn dann zu den Verspätungen?.

Die Verspätungen haben folgende Ursache: Der 9 steht Pulverhof an der Schranke und wartet und wartet... Der 362 in Rahlstedt wartet den Anschluss an die 9 ab und fährt oft mit +5 in Richtung Großlohe. Aufgrund der knapp bemessenen Fahrzeit und der Tatsache, dass es in Großlohe keine Pausen gibt, fährt er mit +4 oder +5 von Großlohe wieder zurück in Richtung Rahlstedt. Und der 9 wartet natürlich nicht auf die 362 (Ganz beliebt ist auch: Die 9 fährt ab, obwohl der 362 schon an der Ampel direkt vor dem ZOB steht) ! Also: 20 Minuten warten in Rahlstedt :-( Oder: besser gleich zu Fuß zum Bf. Rahlstedt laufen, jedoch ist dies nicht Sinn einer Busline.

Die Idee, die 26 bis Großlohe durchzubinden und ganztags die Hst. Heinrich-Schulz-Weg zu bedienen, klingt interessant. Dann könnten in Rahlstedt auch endlich mal die Anschlüsse klappen.

viele Grüße
- jb
Tja ich habe ja schon immer gesagt, dass dies keine schlechte Idee war/ist.
Theoretisch könnte man ja die 364 auch einfach wieder Großlohe und den Heinrich-Schulz-Weg mitbedienen lassen.
Die Linie fuhr früher ja auch über Großlohe und dann könnte man ja nachdenken, dass man die Linie dann alle 7/8 min nach Großlohe (wie die 9 jetzt) alle 15 bis Großensee und alle 30 bis Trittau und alle 60 bis Basthorst fahren lassen könnte.
Natürlich kann auch die Linie 362 einfach den ganzen Tag ab Rahlstedt bis Großlohe verkehren lassen, wobei man ja nicht vergessen darf, dass die Linie 9 vielleicht demnächst ab Bf.Tonndrf über Berliner Platz nach Sorenkoppel fahren wird?! (M9 Rahlstedt Ost-Berliner Platz-Bf.Tonndorf-Ölmühlenweg-Wandsbek Markt)
die Linie 262 könnte damit entfallen und die 363 (jetzt noch E62) dann ab Bf. Tonndorf fahren, dadurch würde sich eine richtige Busanlage lohnen. Und die 362 könnte dann ja so aussehen: Bf.Tonndorf-Bf.Rahlstedt-Großlohe.
Oder halt die Variante mit der 26 bis Großlohe ab Rahlstedt.
Anonymer Benutzer
Re: Großlohering/Tonndorf/Sorenkoppel (Die Linie 9)
25.09.2005 16:19
Moment mal... soll die Verschwenkung der Linie 9 zur Sorenkoppel jetzt tatsächlich kommen ? Ich dachte bisher, es wäre nur eine der zahllosen Ideen hier im Forum gewesen.

Falls tatsächlich die bisherige Linie 9 dadurch am Bf. Tonndorf gebrochen wird, ist dies noch ein Argument mehr dafür, die Linie 26 nach Großlohe zu führen, um so den Direktanschluss zur U1 als vollwertiger Schnellbahn zu erhalten.

Die Strecke Tonndorf - Bf. Rahlstedt würde dann entweder zu einer kurzen Pendellinie werden oder könnte in Tonndorf mit der aus Wellingsbüttel kommenden 27 verknüpft werden.

Den Ast Billstedt - Hohenhorst der Linie 27 müsste man dann in zwei Linien aufspalten, wobei der eine Ast ab Berliner Platz wie die bisherige 162 zum Bf. Rahlstedt geführt wird, der andere Ast könnte auf der bsiherigen 162 zum Wandsbeker Markt fahren.
Nein die Sache mit der Spaltung ist nur eine Idee, die ich nochmal angesprochen hatte.
Tscha jetzt fährt die Buslinie schon 4 Jahre. Und kommt eigentlich gut an. Gruß Pelzkopf
Weiß jemand, wann die Haltestelle Mecklenburger Straße wieder bedient wird? Gruß Pelzkopf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen