Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburgs erste Subspur
geschrieben von Ingo Lange 
Normal ist das doch nicht, oder?



(U-Rauhes Haus)
Wie liest man? Buschstabenweise oder das ganze Wort?

Diese Info geht ja wohl an den Autofahrer. In seiner Fahrtrichtung sieht er B-U-S, also BUS. Soll er dann erst nach ganz vorn zum B sehen, dann in die Mitte zum U und zuletzt zum nahem S ? Nur wenn er in der Schule Lesen nach der Ganzwortmethode gelernt hat, könnte ihm eine andere Markierung etwas brigen. Fazit also = völlig o.k.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
> Fazit also = völlig o.k.

Wer auch dieser Meinung ist, möge bitte ein weiteres Foto posten! Ich kenne nur

B
U
S

und

T
A
X
I

Niemand, auch kein Autofahrer, liest doch von unten nach oben?!? Soooooo lang ist das Wort ja nun auch nicht, dass man erst die Buchstaben nacheinander abfahren muss.
Das geht ja aber nicht "von unten nach oben" so wie es auf dem Photo aussieht, sondern so, wie der Autofahrer die Schrift ins Blickfeld bekommt, nämlich B - U - S und nicht erst S, dann U und dann B. Mach doch einfach mal den Praxistest und fahr da mit dem Auto vorbei.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das geht ja aber nicht "von unten nach oben" so
> wie es auf dem Photo aussieht, sondern so, wie der
> Autofahrer die Schrift ins Blickfeld bekommt,

Wann ist die Aufschrift für den Autofahrer interessant? Wenn er drüberfährt? Dann ist es zu spät. Wenn er daneben fährt? Dann ist es auch nicht wichtig.

Wichtig ist, dass die Spur überhaupt eine Markierung aufweist. Und dann muss sie auch im ruhenden Verkehr lesbar sein. Dafür wäre eine Beschriftung von oben nach unten sinnvoller - bei dieser Markierung kriegt man nur Augenschmerzen.

Das ganze ist genauso sinnvoll wie diese merkwürdigen Aufschriften in Spiegelschrift auf Rettungswagen und der Feuerwehr. Wenn es nötig ist, im Spiegel die Aufschrift zu lesen, ist irgendwas verkehrt - Martinshorn und Blaulicht zusammen mit Roter oder Weisser Farbgebung sollten besser erkennbar und ausreichend sein.

Tobias
Eine Fahrbahnmarkierung im ruhenden Verkehr zu lesen stelle ich mir nicht einfach vor. Oder meinst Du, wenn man im Stau danebenstehend "ruht" ?

Die Aufschrift ist führ den Autofahrer interessant, wenn er da vorbei fährt. Einfach mal machen und sehen, wie die Schrift dann wirkt. Wie es auf dem Photo aussiht ist ziemlich egal.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Aufschrift ist führ den Autofahrer
> interessant, wenn er da vorbei fährt. Einfach mal
> machen und sehen, wie die Schrift dann wirkt.

Der Effekt mag interessant sein. Ich frage mich nur, WARUM es den Autofahrer in dem Moment interessieren muss?

Tobias
McPom schrieb:
> Ich frage mich nur, WARUM es den Autofahrer in dem Moment
> interessieren muss?

Er hat diesen Platz auf der Straße dem Bus zu überlassen (z.B. damit der Bus dort hält und nicht der Kfz-Fahrer). Insofern muss ihm das irgendwie mitgeteilt werden.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
LH
Re: Hamburgs erste Subspur
05.11.2009 08:36
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> McPom schrieb:
> > Ich frage mich nur, WARUM es den Autofahrer in
> dem Moment
> > interessieren muss?
>
> Er hat diesen Platz auf der Straße dem Bus zu
> überlassen (z.B. damit der Bus dort hält und nicht
> der Kfz-Fahrer). Insofern muss ihm das irgendwie
> mitgeteilt werden.

Die Mitteilung erfolgt über die Verkehrszeichen "Haltestelle" bzw. "Bussonderspur". Die Markierungen auf der Fahrbahn haben keine rechtliche Bedeutung.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Normal ist das doch nicht, oder?
>

Neu aber auch nicht. So rein von der Optik her würd ich sagen, da müßte ich vor 25 Jahren schon als Kind vorbeigeradelt sein ;-)
LH schrieb:
> Die Mitteilung erfolgt über die Verkehrszeichen
> "Haltestelle" bzw. "Bussonderspur". Die
> Markierungen auf der Fahrbahn haben keine
> rechtliche Bedeutung.

So die Theorie. Die Praxis zeigt, dass der Autofahrer eher die Fahrbahnbeschriftung erkennt als das am Straßenrand aufgestellte Verkehrsschild. Wobei das im konkreten Fall mit "Bussonderspur" nicht weit her ist, denn es scheint sich im konkreten Fall bei diesem Photo ja um die Haltestellenbucht zu handeln (war lange nicht in der Gegend).

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Solche Subspuren gibts auch an der Hst. Hamburger Straße.

Viele Grüße
Dominik Herz
Ich habe ja einen Verdacht... ist vielleicht die Zufahrt zu einem bestimmten Schnellrestaurant??? Und das blaue Schild mit dem Bus drauf besagt dass die Belegschaft immer gemeinsam in einem Fahrzeug zum Dienst kommt.... ;-))

Gruß, Gelenkbuslover

Für schlechtes Fahren gibt es keine gute Entschuldigung....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen