Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wohin gehen Busse, wenn sie ausgemustert werden?
geschrieben von Dominik Herz 
In den Schrott wahrscheinlich nicht, oder?

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2009 16:13 von Dominik Herz.
Nein, sie werden verkauft an Unternehmen die diese Busse kaufen wollen.

Viele Hamburger Busse, von der VHH/PVG und der HOCHBAHN (sowie ihren Töchtern) fahren in Russland rum. Meistens werden die, wenn sie dort waren verschrottet, weil sie danach meistens so heruntergekommen sind, dass sie danach keiner mehr haben will.

Meist werden sie über Alga in Sittensen verkauft.
MOIN,
das sie meistens über ALGA verkauft werden stimmt leider nicht, die Busse bekommt meistens der der am meisten bezahlt - so sind diverse Busse an die Firma Langreder gegangen und im Bayrischen findet man bei verschiedenen Händlern auch welche.

Gerhard
Moment, wer verkauft die Busse eigentlich? Meines Wissens gehören die doch überhaupt nicht mehr den Verkehrsunternehmen, sondern sind schlicht geleast, oder?
Wie ist das eigentlich bei der Hochbahn beispielsweise?

Viele Grüße
Marcus
Natürlich sind die Fahrzeuge nicht geleast.....Was soll das denn jetzt?

Wenn die geleast wären, dann würden die wohl kaum bis zu 17 Jahre in Hamburg bleiben.

Die gehen zwischen Händlern, oder direkt von den Unernehmen in andere Städte und Ländern.

Die meisten VHH Fahrzeuge gehen nach Polen oder Russland, viele Hochbahner bleiben sogar in Deutschland.

Viele findet man bei den typischen Zwischenhändlern wieder, wie alga, Langreder, Schandl, Mirage/Vippachedelhausen, Omnibushandel West/Melle usw.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich sind die Fahrzeuge nicht geleast.....Was
> soll das denn jetzt?


Er meint vielleicht die Geschichte mit "Charter Way". Egal, was er gemeint hat, man muss in jedem Fall nicht gleich so drauf lospissen wie Du.
Das mit "Charter Way" galt mal für die Wagen ab Baujahr 1992 bis 1994 und wurde auch vorzeitig wieder rückgängig gemacht. Das Vertrag sollte mal 8 Jahre gehen, ist er aber nicht. Man hat ziemlich früh bemerkt, dass das ganze dem Verkehrunternehmen teurer gekommen wäre.
Wenn es geklappt hätte, dann wären nach den 8 Jahren auch die Fahrzeuge ausgetauscht worden, nur so, wurden sie doch bis zu 17 Jahre alt in Hamburg und werden sicher noch woanders hin Verkauft werden.

Es war also mal eine kurzfristige Geschichte und dennoch würde ich mir ansonsten die Frage stellen, warum die Kisten alle bis und über 12 Jahre in Hamburg fahren.
Es gab doch glaube ich nur die N2er Gelenkbusserie in Berlin, die mal geleast worden sind, ansonsten wüßte ich jetzt erlich gesagt kein Unernehmen, was so etwas noch praktiziert.

Luatsch:
Und wie ich hier "drauf lospisse" ist sicherlich auch nicht Deine Angelegenheit...
Immerhin reagierst Du noch dreister drauf als ich, somit würde ich mal die Behauptung aufstelllen, das Dein Satz noch eine Stufe höher ist.
Mein Glückwunsch dafür...das Du auch so ein feines Vorbild bist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2009 10:32 von Yoshi.
Was für Wege mache Busse aus dem Hamburger Raum nehmen können, zeigen diese beiden Bilder, die ich im Mai 2006 am Flughafen von Johannesburg (Südafrika) gemacht habe:





Viele Grüße!
- PJG
Yoshi schrieb:
> Natürlich sind die Fahrzeuge nicht geleast.....Was soll das denn jetzt?

Ohh, ist da jemand etwas gereizt? Ich habe da lediglich eine Frage in den Raum geworfen. Mehr nicht.

> Wenn die geleast wären, dann würden die wohl kaum bis zu 17 Jahre in Hamburg bleiben.

Ist eine Frage der Vertragslaufzeit.

Viele Grüße
Marcus
Die ausgemusterten 405er von Jasper, die zuletzt an der U3 Rossausweg standen, wurden von einem oder mehreren Händlern aus Bayern abgeholt.

Neuer Lack rauf, dann fahren die mindestens noch 10 Jahre...In Russland sogar 20 Jahre :-)
Hallo Marcus,

> Ist eine Frage der Vertragslaufzeit.

Ich schreib's mal so: Ich denke ebenfalls, daß die Wagen nicht per Leasing bei der HHA oder einem der anderen Unternehmen sind. Die werden, soviel ich von der Vergangenheit weiß, fleißig weiterhin reihum verteilt und Anzeichen, daß Mercedes seine Finger da noch drin hat nach Ausmusterung, sind auch nicht ersichtlich.

Das die Fahrzeuge teilweise sehr unterschiedliche Einsatzzeiten hier hatten, paßt auch nicht unbedingt dazu - allerdings bin ich jetzt nicht unbedingt mit weitreichenden Kenntnissen ausgestattet, was Leasing anbetrifft.



Grüße,
Boris

P.S. Das im letzten Jahr bei manchen Händlern/Niederlassungen auch ausgemusterte HHA-Busse standen, hat mit der Gelenkbusschwemme zu tun. Da konnte man die Dinger nicht so schnell loswerden, wie Ersatz kam (neben Gelenkwagen sind reichlich Solobusse abgängig gewesen) und auf Höltigbaum ist schließlich nicht unbegrenzt Platz für alte HHAler. ;-)
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Yoshi schrieb:
> > Natürlich sind die Fahrzeuge nicht
> geleast.....Was soll das denn jetzt?
>
> Ohh, ist da jemand etwas gereizt? Ich habe da
> lediglich eine Frage in den Raum geworfen. Mehr
> nicht.
>
> > Wenn die geleast wären, dann würden die wohl
> kaum bis zu 17 Jahre in Hamburg bleiben.
>
> Ist eine Frage der Vertragslaufzeit.

Es kam sicher etwas gereizt rüber, sollte es aber eigentlich nicht.
Ich Frage mich ich nur bei vielen Beiträgen immer wieder, was man nicht alles aus den Fingern saugen kann.
Ich habe noch nie einen Leasingvertrag gesehen, der 17 Jahre ging, das würde glaube ich auch kaum jemand anbieten.
Für ein VU würde es auch keinen Sinn machen, denn beim Leasing möchte man eigentlich die Fahrzeuge nach mind. ein paar Jahren (3-5 beim PKW) ausgetauscht haben.
So wie es aussieht, machen einige Hamburger Busse eine weite Reise, damit sie dort wieder weiterLEBEN können. :)

Viele Grüße
Dominik Herz
In einigen Fällen laufen sie dort länger, als sie es bei ihren ersten Besitzer getan haben.
Viele Gelenkbusse der ersten serie sind nach Bulgarien, Sofia gegangen und sehr viele DB O 305er, ob Stadtbusse oder Schnellbusse sind mal nach Portugal gegangen.
Im Harz auf der Strecke Goslar - Claustal-ZUellerfeld - Altenau fuhr (oder fährt noch?) auch ein ausgemusterter HVV-Bus. Im Bus hing noch ein Hamurger Tarifplan mit den Zonen und ein Schnellbahnplan, auf dem die U1 aber noch in Garstedt endete. Auch das Türschild "Ab 19 Uhr bitte vorne einsteigen" war nicht entfernt worden, obwohl man auf der Strecke immer beim Fahrer einsteigen muß.
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Harz auf der Strecke Goslar -
> Claustal-ZUellerfeld - Altenau fuhr (oder fährt
> noch?) auch ein ausgemusterter HVV-Bus. Im Bus
> hing noch ein Hamurger Tarifplan mit den Zonen und
> ein Schnellbahnplan, auf dem die U1 aber noch in
> Garstedt endete. Auch das Türschild "Ab 19 Uhr
> bitte vorne einsteigen" war nicht entfernt worden,
> obwohl man auf der Strecke immer beim Fahrer
> einsteigen muß.


Den hab ich auch mehrmals gesehen, allerdings nur vom RE Hannover - Wernigerode - Halle (S.) aus! Wenn ich das richtig beobachtet habe, wars der ehemalige 0452 der PVG, der für Assmann-Reisen fuhr.
Von außen sah er auch noch stark nach PVG aus (bis auf die große Assmann-Beschriftung).
Dieses Jahr fuhr ich im August und September in den Harz, da kam der Bus leider nicht mehr vorbei.

___
Gruß,
Flo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen