Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grünes Innenlicht in SBG Wagen 8269
geschrieben von Ringbahn 
OK, hier ist die Sache: Heute fuhr ich mit dem 250er nach Neuwiedenthal, auf eines meiner Touren. Ich saß in einem Volvo der SBG, Wagen 8269, und als wir in den Elbtunnel reinfuhren, merkte ich, dass das Innenlicht grün war. Ich fand das ziemlich kurios. Neben den effekt, dass alles auch grün aussieht, erinnert es mich eher an das Moodlighting, das die Fluglininen benutzen (Moodlighting können durch Lichteffekte, die Tageszeit nach Wahl auf Langstreckenflüge emulieren). Sind den die Innenlichter in allen SBG-Wagen so, oder nur bei den Volvos?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Nur bei den Volvo`s und das schon seit Jahren....
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur bei den Volvo`s und das schon seit Jahren....


Kann er ja nicht wissen, da wir hier mit einem neu-alt Hamburger zu tun hat, der Jahrelang in Costa Rica gelebt hat, also weiß er sowas ja nicht ;D
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Yoshi schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nur bei den Volvo`s und das schon seit
> Jahren....
>
>
> Kann er ja nicht wissen, da wir hier mit einem
> neu-alt Hamburger zu tun hat, der Jahrelang in
> Costa Rica gelebt hat, also weiß er sowas ja nicht
> ;D

Außerdem kannte ich die SBG vor 12 Jahren überhaupt nicht. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Außerdem kannte ich die SBG vor 12 Jahren
> überhaupt nicht. ;)

Erhlich gesagt, ich auch noch nicht...und ca. 80 Millionen in Deutschland sicher auch nicht...

Dann ist das doch schon mal eine gute weitere Info gewesen, das sie es schon seit Jahren so haben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2010 19:50 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erhlich gesagt, ich auch noch nicht...und ca. 80
> Millionen in Deutschland sicher auch nicht...
>
> Dann ist das doch schon mal eine gute weitere Info
> gewesen, das sie es schon seit Jahren so haben.

Vielleicht könnte die Hochbahn (die SBG fährt ja oft im Auftrag der Hochbahn) ja das auch machen, oder sogar lila oder blaues Licht installieren (obwohl das rote Licht eher ihrem Branding entspricht). ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich glaub, dieses grüne Licht ist deshalb im vorderen Bereich der Volvos, damit die Fahrer nicht soviele Reflexionen in der Windschutzscheibe haben.
Hobbyfahrgast schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaub, dieses grüne Licht ist deshalb im
> vorderen Bereich der Volvos, damit die Fahrer
> nicht soviele Reflexionen in der Windschutzscheibe
> haben.

Jeep...100 Punkte
Interessant. Ich hätte nie an einen solchen Grund gedacht. Reflektionen an der Windschutzscheibe hatte ich als Autofahrer nur, als ich die Scheibenwischer in der Nacht einschaltete (beim ersten Wischen geschah das).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... Vielleicht könnte die Hochbahn (die SBG fährt ja oft im Auftrag der Hochbahn) ja das auch machen, ...

das hat sie im Prinzip bei den Lieferungen der Jahre 1976 bis Anfang 1982 (ausgenommen Schnellbusse) ja getan, nämlich mittels Farbgebung der Inneneinrichtung, welche das weiße Oberlicht grün reflektierte. Außer den ex-HHA-Wagen bei den anderen Unternehmen hatte das sonst im HVV bei eigenen Lieferungen nur Marquardt (je ein Bus 1982 und 1983, just zu einem Zeitpunkt, als die HHA zunächst zu braun übergegangen war).

Das grüne Innenlicht der HHA-Busse wirkte seinerzeit zwar ziemlich futuristsch, aber dieses schrille und kühle grüne Licht ging ziemlich auf die Augen. Das roten Sitze mit Holzimitat-Verkleidungen, welches die anderen Bus-Unternehmen im HVV langjährig hatten (die HHA kurzzeitig ja auch bei den Lieferungen der Jahre 1974 und 1975) fand ich hingegen sehr angenehm.

Die neuen S-Bahnen der 70er und 80er Jahre (ET472 ?) hatten seinerzeit eine ähnlich schrille/kühle Innenathmosphäre, welche man aufgrund der extrem tief angebrachten Sitze fast schon vom Fußboden aus "genießen" konnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2010 13:15 von Lulatsch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen