Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rauchender Fahrer im PVG-Bus
geschrieben von MH 
MH
Rauchender Fahrer im PVG-Bus
26.10.2006 09:10
Guten Morgen,gestern Mittag kam mir in Ellerhoop ein blauer PVG-Bus engegen.In der Anzeige stand als Ziel: Lurup,Neissestrasse,also Linie 185.Es war also eine Linienfahrt.Der Fahrer nebelte sich gerade kräftig mit seiner Zigarette ein.Ob sich Fahrgäste im Bus befanden,konnte ich nicht sehen.Aber es dürften später noch welche einsteigen und den "Duft geniessen".Passiert sowas öfters?Eigentlich dürfen die Fahrer doch nur in den Pausen rauchen. Gruß, MH
Also ich denke mal eher der fahrer hatte schon feierabend und das ziel stand halt noch dran, kann mir nicht vorstellen das er bei einer Linienfahrt raucht
Hallo,habe noch mal den Fahrplan durchgesehen.Es wäre möglich,dass dieser Bus in Ellerhoop Endstation hatte und dann wieder in Kummerfeld eingesetzt wurde.Bei dieser Überführungsfahrt könnte ja bereits das Ziel dranstehen.Ist Feierabend bei Busfahrern,wenn die Tour zu Ende ist,oder wenn der Bus im Depot steht(es gibt natürlich auch Wechsel)?Wie gesagt,die PVG ist der Meinung,Rauchen nur während der Pausen.Als Fahrgast kann ich dem nur zustimmen. Gruß, MH
Laut der DF-Bus ist es sogar untersagt IM bus zu rauchen ob nun Pause oder nicht.
Hallo,es gibt eben immer ein paar Unvernünftige.In Schulbussen hier qualmen manche Fahrer auch,zumindest während der Leerfahrten zwischendurch.Mir fällt das häufiger auf.Die Busse werden hier von der Firma Strunk aus Vossloch (angeblich) im Auftrag der PVG gefahren.Sind teilweise alte Gurken,uralte Setra-Reisebusse,auch ein etwa zwanzig Jahre alter Gelenkbus.Haben die schon ABS? Gruß, MH
Das mit dem Rauchen auf Leerfahrt ist von Unternemen zu unternehmen anders geregelt.

Mfg

Sascha Behn
Busfahrer-HHA schrieb:
Laut der DF-Bus ist es sogar untersagt IM bus zu rauchen ob nun Pause oder nicht.

Dies betrifft wohl nur die Hochbahn.

Ich bin beim Rauchen im Bus (für Busfahrer !) zweier Meinungen:

Wenn ein Aufenthaltsraum an der Endhaltestelle vorhanden ist (z.B. Barmbek, Wandsbek, Billstedt) und der Weg zumutbar ist, also weniger als 2 Min. zu Fuß, sollte nach Möglichkeit im Aufenthaltsraum geraucht werden.

Sollte kein Aufenthaltsraum vorhanden sein (Neuschönningstedt, Glinde, Speckenweg usw.) ist das Rauchen meiner Meinung nach in Ordnung, da der Busfahrer seine Pause dort verbringt und der Bus somit sein "Pausenraum" ist.

Aber Lüften hat noch niemandem weh getan.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch Raucher bin, aber Nichtraucher verstehen kann, die dies als unangenehm empfinden.

Bald ist Wochenende....

Lieben Gruß
Marcel
Aber in machen Auftenhaltsräumen der VHH sit auch Rauchverbot zum Beispiel Norderstedt Mitte

Mfg

Sascha Behn
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,es gibt eben immer ein paar Unvernünftige.In
> Schulbussen hier qualmen manche Fahrer
> auch,zumindest während der Leerfahrten
> zwischendurch.Mir fällt das häufiger auf.Die Busse
> werden hier von der Firma Strunk aus Vossloch
> (angeblich) im Auftrag der PVG gefahren.Sind
> teilweise alte Gurken,uralte Setra-Reisebusse,auch
> ein etwa zwanzig Jahre alter Gelenkbus.Haben die
> schon ABS? Gruß, MH

Seit wann gibt es Gurken mit Rädern ??
Was ist URALT ???
Was ist so schlimm daran wenn die Fahrzeuge älter sind ?
Wann merken einige hier endlich mal das sie mit ihren unqualifizierten geschreibe denen Schaden die ihr Hobby gerne betreiben und nicht als Fuzzies abgestempelt werden wollen.

Dennoch habe ich achon Fahrer gesehen (nicht nur bei der PVG) die während der Fahrgastfahrt nicht nur ihre Schnitte (Brot, Butter mit einem Essensbelag drauf) essen, sondern auch noch eine Zigarette an haben. Das mag sein, das die Pausen auf einigen Umläufen sicher nicht gerade groß sind, aber hier geht um Sicherheit der Fahrgäste und das ist nicht mehr so Witzig.
Auch das mit dem Verbot zu Telefonieren Während der Fahrt, scheint immernoch nicht bei einigen Fahrern angekommen zu sein. Letztens hat ein Fahrer während des abbiegens noch telefoniert und ist mit der einen Hand abgerutsch und beinahe bei mir reingefahren. So etwas darf einfach nicht passieren!

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Ich habe persönlich absolut kein Problem damit, wenn zum Beispiel der Fahrer in der 4-Min-Pause am Poppenbüttler Bahnhof schnell eine qualmt. Immerhin steigt er aus.

Nur was unter Umständen problematisch wird, wenn der Fahrer während der Fahrt das Handfunkgerät, was ja in einigen Bussen der Hochbahn vorhanden ist (u.a. in den Bereitschaftswagen und in einigen 23ern), benutzt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Marcel aus Hamburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte kein Aufenthaltsraum vorhanden sein
> (Neuschönningstedt, Glinde, Speckenweg usw.) ist
> das Rauchen meiner Meinung nach in Ordnung, da der
> Busfahrer seine Pause dort verbringt und der Bus
> somit sein "Pausenraum" ist.
>
> Aber Lüften hat noch niemandem weh getan.

Ich bin da als Nichtraucher anderer Meinung - mich stört es schon erheblich, wenn ein Bus verqualmt riecht. Und das ist mit ein bisschen Lüften nicht zu beheben. Von den Giftstoffen mal ganz abgesehen.

Was spricht dagegen, draussen zu rauchen, wie es wohl Tausende von Arbeitnehmern in diesem Land machen? Finde ich zwar grundsätzlich auch nicht so Klasse, aber damit kann ich leben.

Fakt ist: Wenn in einem Bus Rauchverbot herrscht, dann ist dieses einzuhalten - egal von wem und egal zu welchem Zeitpunkt.

Tobias
Das sehe ich wie Tobias. Dieses Gerauche an den Endhaltestellen ist oft noch nach mehreren Haltestellen im gesamten vorderen Bereich deutlich zu riechen. Ich empfinde es als sehr unangenehm. Dass die Pausenräume an den großen Bushaltestellen wie U Wandsbek Markt etc. teilweise Nichtraucheraufenthaltsräume sind, kann ich gut nachvollziehen. Ich bin kein Busfahrer, aber ich würde mich sehr bedanken, wenn ich mein Pausenbrot in so einem Aufenthaltsraum zwischen reichlich blauem Dunst "genießen" dürfte. Okay, man könnte sein Brot auch im Bus essen, aber man will sich ja vielleicht auch mal die Beine vertreten, mit Kollegen plaudern oder in Ruhe einen Tee trinken.

Habt Ihr eigentlich schon mal gesehen, dass ein Hochbahner (U-Bahn) an einer Endstation einer U-Bahn-Linie im Führerstand "eine durchzieht"? Ich nicht. Und das, obwohl hier ja kein Fahrgastverkehr ist! Es muss also unter den rauchenden U-Bahn-Fahrern möglich sein, an ihren Endhaltestellen außerhalb des Zuges zu rauchen, wobei ich vermute (!), dass dies bei den unterirdischen Endhaltestellen wie z. B. Niendorf Nord nicht im Pausenraum geschehen darf (Brandschutz!). Folglich müsste es doch auch Busfahrern möglich sein, das Rauchen außerhalb des Fahrzeugs durchzuführen.

Viele Grüße
Alexander
An einer Endhaltestelle habe ich es nicht gesehen (da bin auch zu selten), aber im Fahrgastbetrieb durchaus schon erlebt.

Gunnar.


Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Habt Ihr eigentlich schon mal gesehen, dass ein
> Hochbahner (U-Bahn) an einer Endstation einer
> U-Bahn-Linie im Führerstand "eine durchzieht"? Ich
> nicht. Und das, obwohl hier ja kein
> Fahrgastverkehr ist! Es muss also unter den
> rauchenden U-Bahn-Fahrern möglich sein, an ihren
> Endhaltestellen außerhalb des Zuges zu rauchen,
> wobei ich vermute (!), dass dies bei den
> unterirdischen Endhaltestellen wie z. B. Niendorf
> Nord nicht im Pausenraum geschehen darf
> (Brandschutz!). Folglich müsste es doch auch
> Busfahrern möglich sein, das Rauchen außerhalb des
> Fahrzeugs durchzuführen.
>
> Viele Grüße,
> Alexander.


Also ich denke mal es dürfte für einen Busfahrer nicht das Problem sein, mal 2 Minuten aus dem Bus zu gehen um eine zu Qualmen. Ist doch heutzutage fast überall so dass man auf der Arbeit nicht mehr rauchen darf!
Harald Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich denke mal es dürfte für einen Busfahrer
> nicht das Problem sein, mal 2 Minuten aus dem Bus
> zu gehen um eine zu Qualmen. Ist doch heutzutage
> fast überall so dass man auf der Arbeit nicht mehr
> rauchen darf!

Und falls es einmal regnet, wenn ein Bus- oder Bahnfahrer eine quarzen möchte: Irgendein kluger Kopf hat vor einigen Jahrzehnten eine tolle Erfindung gemacht. Wir kennen und benutzen sie heute als Regenschirm... ;-)

Gruß Ingo
Harald Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich denke mal es dürfte für einen Busfahrer
> nicht das Problem sein, mal 2 Minuten aus dem Bus
> zu gehen um eine zu Qualmen. Ist doch heutzutage
> fast überall so dass man auf der Arbeit nicht mehr
> rauchen darf!


Vergleich mal jetzt nicht Äpfel mit Birnen.

Definiere mir mal Arbeit und ich sage dir ob du recht hast. Wenn man im Freien arbeitet oder der Arbeitsplatz ist sowieso nur für eine Person dann kenne ich keinen der sich nicht eine Fluppe anmachen darf.

Noch was. Ich finde es schon komisch wie einige hier auf Gutmenschen machen und trotzdem selber nicht besser agieren.

Ich will nicht wissen wie viele von euch dasselbe machen würden, immerhin ist normale Busfahrer ein durchschnittlicher Mensch.

Und nein ich rauche persöhnlich nicht. Nur ich kann nicht ganz den Weltuntergang ersehen den ihr hochredet.

Wie oft steigen Menschen ein die sich noch kurz vom eintritt den letzten Zug der Zigarette mit in den Bus nehmen? Sehr sehr oft.

ehemals W501 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man im Freien arbeitet oder der
> Arbeitsplatz ist sowieso nur für eine Person dann
> kenne ich keinen der sich nicht eine Fluppe
> anmachen darf.
Nur ist der Arbeitsplatz hier nicht nur für eine Person - auch wenn der Busfahrer es zu dem Zeitpunkt ist.

Das wäre so, als wenn der erste Mitarbeiter morgens hier bei mir im Grossraumbüro rauchen dürfte - er ist ja der einzige! Ne, ne...

> Wie oft steigen Menschen ein die sich noch kurz
> vom eintritt den letzten Zug der Zigarette mit in
> den Bus nehmen? Sehr sehr oft.

Ja, sehr schlimme Angewohnheit, die mich auch tierisch stört. Genauso übrigens, wie das Wegwerfen der Kippe - die gehört in einen Mülleimer und nicht auf die Straße oder den Gehweg!

Tobias
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, sehr schlimme Angewohnheit, die mich auch
> tierisch stört. Genauso übrigens, wie das
> Wegwerfen der Kippe - die gehört in einen
> Mülleimer und nicht auf die Straße oder den
> Gehweg!
>
> Tobias

Sandgefüllte Behältnisse mit Gitterrost drauf --- ok ---

Mülleimer ???
Ts, ts, ts, wir wollten doch nicht mehr KOKELN, lieber Tobias!

;-)



Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sandgefüllte Behältnisse mit Gitterrost drauf ---
> ok ---
>
> Mülleimer ???
> Ts, ts, ts, wir wollten doch nicht mehr KOKELN,
> lieber Tobias!

Absolute Zustimmung. Ich bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen