Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
XXL - Van Hool oder Volvo
geschrieben von Hans Pe. 
Guten Abend,

wenn ich es richtig beobachtet habe, hat ja die eigentlich im ersten Halbjahr vorgesehene Erprobung eines Volvo Doppelgelenkbus in Hamburg nicht stattgefunden.

Daraus könnte man nun schliessen, daß die HOCHBAHN sich entschlossen hat

a. keine weiteren Doppelgelenkbusse zu beschaffen
b. bei Van Hool weitere Doppelgelenkbusse zu beschaffen
c. die Erprobung des Volvo Busses zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen
d. der Volvo wurde getestet und ich habe es einfach nicht mitbekommen!

Wisst Ihr genaueres?

Herzliche Grüße
Hans
Eine Bestellung von 15 weiteren XXL Fahrzeugen soll bestehen, die Fahrzeuge können allerdings erst ab 2007 geliefert werden, da Van Hool eben Lieferschwirigkeiten haben soll.
Der Volvo wird wohl nicht ein zweites mal kommen, vermutlich ist man sich auch ohne weiteren Druck zu einen annehmbaren Beschaffungspreis gekommen.
Während der Preis für den Solowagen eigentlich gut gewesen sein soll, war er für die HOCHBAHN für den XXL Wagen deutlich zu teuer.
Der Volvo wäre natürlich auch nie in serie gegangen, da hatte der kurze Auftritt reichelich für gesorgt.

Welcher zweite Hersteller allerdings ab 2007 nach Hamburg liefern darf, steht entweder noch nicht fest, oder ich hab davon noch nichts gehört. Neben, Volvo, Solaris und Van Hool, soll man sich MAN wohl wieder etwas angenähert haben. Ob das für Aufträge reicht, kann ich leider auch noch nicht sagen.

Bei Volvo soll man wohl schon etwas Abstand genommen haben, da die SBG mit ihren Fahrzeugen auch nicht so ganz zufrieden sein soll.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Vielen Dank Heiko für die schnelle und umfassende Aufklärung!

Gruß
Hans

Wie wärs mit Neoplan als Zweithersteller?
Von der Qualität her sind die eigentlich ganz in Ordnung.
Oder gibt es die nicht mehr? Oder kann es sein das die von MAN übernommen sind?

Danke für eure Antwort.

MFG
Andre
Willkommen in der Welt der Omnibusse... ;)

> Wie wärs mit Neoplan als Zweithersteller?
> Von der Qualität her sind die eigentlich ganz in
> Ordnung.
> Oder gibt es die nicht mehr? Oder kann es sein das
> die von MAN übernommen sind?

Es ist inzwischen sechs (!) Jahre her, dass Neoplan seine Eigenständigkeit verloren hat. Auf der IAA 2000 wurde die Übernahme von Neoplan durch MAN bekannt gegeben und bald darauf vollzogen.

Die Marke gibt es noch und sie wird auch erhalten bleiben. Neoplan hat auf Basis des MAN-Baukastens eine komplette neue Modellpalette erhalten, die bei den Reisebussen ihre Eigenständigkeit bewahren konnte, bei den Linien- und Überlandbussen sehr eng am MAN-Produkt ist. So gibt es die MAN-Solo- und Gelenkbusse auch von Neoplan mit anderer Front und leicht abweichender Innenausstattung, aber unter dem Blech soweit technisch identisch.

Größter Unterschied ist, dass die MAN in Salzgitter und die Neoplan im niederbayrischen Pilsting komplettiert werden (allerdings kommen die Gerippe aus dem gleichen polnischen Rohbauwerk). Wie man hört soll die Qualität der Neoplan aber spürbar besser sein als die der MAN. Von daher wäre es zumindest aus technischer Sicht sicherlich denkbar, Neoplan als Zweithersteller zu holen. Letztlich bleibt es aber ein Produkt aus dem Hause NEOMAN und somit ist die Frage, ob sowas seitens NEOMAN und/oder HOCHBAHN denn überhaupt gewünscht ist.

Davon träumen kannst du, die Entscheidung wird sicherlich anders aussehen... ;)

Grüße vom Südländer.
Also am liebsten würd ich mir den Lion's City von MAN wünschen, grad mit den neuen Motoren sind die einer meiner Favoriten...

Ach, träumen kann so schön sein...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis, vielleicht brauchst du nicht mehr so lange davon Trümen, da es ja schon wieder Gespräche gibt, wohl nicht gerade um gleich eine Bestsellung abzugeben, aber um wieder in Kontakt zu kommen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Die Süderelbe Bus GmbH hat ja ab 8266 bis 8277 (Wagen Nr) volvos die Fahrzeuge kann man echte vergessen aus dem einfachen Grund die sind Schei*** die Klappern und Man hat nicht genug Stauraum beim Fahrerplatz daher denk ich mir mal das die Hamburger Hochbahn sich gesagt hat wenn die SBG die Fahrzeuge net gut finden obwohl jetzt LEIDER nochmal 4 Volvos aus Polen kommen lieber bei Van Hool bleiben weiß ja nicht was ihr über die Volvos Denkt!!

MFG

SBG 8258
Sie sollen a wieder welche bekommen, aber doch nicht jetzt, die anderen vier sind doch gerade erst seit 06.2006 im Dienst genommen worden.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Die SBG bekommt Jetzt Volvos mit Klima anlage da frag ich mich auch was die Klimaanlage soll wo wir alle ca 600m anhalten das bringt nicht wirklich was
Guten Abend,

da sich die Van Hools XXL Wagen ja so langsam aus dem alltäglichen Betrieb verabschieden und die Evobus Capacity L rein kapazitätstechnisch offenkundig ja doch nicht so ganz mithalten können, bleibt die Frage ob die HOCHBAHN sich weiterhin mit Doppelgelenkwagen beschäftigt oder ob das Thema sich erledigt hat.

Der Elektrobus Hersteller Sileo hat offenbar einen elektrischbetriebenen Doppelgelenkwagen entwickelt: [www.sileo-ebus.com]

Ist bekannt, ob dieses Fahrzeug als Alternative in Erwägung gezogen wird?

Beste Grüße
Hans
Der Zustand auf der Linie 5 ist teilweise untragbar, obwohl die Linie zur HVZ schon dreimal pro zehn Minuten verkehrt und die Uni durch die Sanierung des Philturms einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Studenten in die City Nord ausgelagert hat. Trotzdem ist bis nach 20 Uhr Sardinenbüchsenfeeling zwischen Innenstadt und Höhenluft angesagt. Wenn man unterwegs überhaupt mitkommt.
Zitat
Hans Pe.
da sich die Van Hools XXL Wagen ja so langsam aus dem alltäglichen Betrieb verabschieden und die Evobus Capacity L rein kapazitätstechnisch offenkundig ja doch nicht so ganz mithalten können, bleibt die Frage ob die HOCHBAHN sich weiterhin mit Doppelgelenkwagen beschäftigt oder ob das Thema sich erledigt hat.

Der Elektrobus Hersteller Sileo hat offenbar einen elektrischbetriebenen Doppelgelenkwagen entwickelt: [www.sileo-ebus.com]

Ist bekannt, ob dieses Fahrzeug als Alternative in Erwägung gezogen wird?

Diese Frage habe ich beim Besuch auf dem Betriebshof Mesterkamp im Rahmen der HOV-Sonderfahrt mit dem Wagen 2575 am 06.08.2017 auch gestellt. Diese Frage wurde mir von dem dortigen Mitarbeiter der Hochbahn so beantwortet, dass es nach derzeitigem Stand keine derartigen Überlegungen gäbe, es ihn aber auch nicht wundern würde, wenn dieses in den Jahren 2018/19 wieder ins Gespräch kommen würde.
Also abwarten, was in diesem und nächsten Jahr alles kommen wird.
@PAD:

Die Kapazität im Unibereich würde ausreichen, wenn die Hochbahn eine gleichmäßige Busfolge gewährleisten könnte. Das kann sie aber nun bekanntlich nicht, weil die Linien durch hochgradig staugefährdete Abschnitte in den Außenbezirken geführt werden. Entsprechend kommt es zuletzt vermehrt zur altbekannten Rudelbildung auf den Linien 4/5. Die Verringerung der Gefäßgrößen spielt leider negativ mit rein, da sie die Anfälligkeit für Rudelbildung erhöht. Vielleicht hat die Hochbahn sich dabei verschätzt.
Das Problem besteht aber auch nachmittags stadtauswärts, wenn der 4er im Fünfminutentakt und der 5er im 3/3/4-Minutentakt fährt. Da findet eine Rudelbildung zwar auch statt, fällt aber wesentlich weniger ins Gewicht, weil dauernd ein neues Bus nachkommt. trotzdem ist die Situation gerade am Dammtor manchmal so, dass ein Bus so voll ist, dass er keine Fahrgäste mehr aufnehmen kann, obwohl kurz vorher ein anderer Bus gefahren ist.
Weiß jemand, ob sich die HOCHBAHN auch schon HESS-Doppelgelenkbusse getestet hat? Die sind in der Schweiz weit verbreitet und angeblich sehr zuverlässig.

Oder "Bus-Züge" (=Anhängerbusse) für die M5 in Erwägung gezogen hat, wie sie in München im Einsatz sind? Laut Münchner Verkehrsbetriebe haben sie 30% mehr Kapazität als Gelenkbusse, was so ziemlich genau der Kapazität der Doppel-Gelenkbusse enspricht.

Anbei ein Link zu den Buszügen in München:
[www.muenchen.de]
MOIN,

HESS Doppelgelenkbusse hatte die Hochbahn schon - die Wagennummern waren 9201 und 02 wenn ich es noch richtig weis.

Für die Anhängerzüge bräuchte man einen anderen Führerschein als für Solo- , Gelenk- oder Doppelgelenkbusse.

Gruß Gerhard
Zitat
Tom81
Weiß jemand, ob sich die HOCHBAHN auch schon HESS-Doppelgelenkbusse getestet hat? Die sind in der Schweiz weit verbreitet und angeblich sehr zuverlässig.

Ja, hat die HOCHBAHN. Zunächst einen Vorführwagen, später 2 für die HOCHBAHN spezifizierte geleaste Fahrzeuge mit den Nummern 9201-02. Diese Wagen sind nach Ablauf des Leasingvertrages in den Iran gegangen. Warum die nicht weiter beschafft worden sind, weiß ich nicht. Aber ich etwas davon gehört, dass die zu teuer und zu unzuverlässig waren. Merke: In der Schweiz sind die sehr weit verbreitet. Aber nicht, weil die so zuverlässig sind, sondern weil es wohl eher der Nationalstolz ist. Mit anderen Worten: Die Schweizer sind sehr stolz darauf, dass sie Busse aus dem eigenen Land haben. Aber dass die eher der größte Mist sind, wird lieber verschwiegen. Hauptsache, es ist etwas aus dem eigenem Land und nicht aus dem Ausland. Da wird großzügig über die Schwächen hinweg gesehen.
Zitat
Tom81
Weiß jemand, ob sich die HOCHBAHN auch schon HESS-Doppelgelenkbusse getestet hat? Die sind in der Schweiz weit verbreitet und angeblich sehr zuverlässig.

Oder "Bus-Züge" (=Anhängerbusse) für die M5 in Erwägung gezogen hat, wie sie in München im Einsatz sind? Laut Münchner Verkehrsbetriebe haben sie 30% mehr Kapazität als Gelenkbusse, was so ziemlich genau der Kapazität der Doppel-Gelenkbusse enspricht.

Anbei ein Link zu den Buszügen in München:
[www.muenchen.de]

Irgendwo (vielleicht sogar hier im Forum?) war mal zu lesen, dass die beiden HESS-Fahrzeuge der Hochbahn von der Stadt quasi aufgezwungen wurden und daher auch nicht wirklich beliebt bei der Hochbahn waren. Die Hochbahn wusste wohl schon dass die Fahrzeuge in der Beschaffung und im Unterhalt zu teuer sind und hätte sie sich nie aus eigenem Antrieb bestellt, auch nicht testweise für die Linie 109.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen