Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linieanzeiger - Hochbahn Busse
geschrieben von Hans Pe. 
Guten Tag Forum,

ich habe mal ein technisch / praktische Frage an die fachkundigen Leser dieses Forums:

Es gibt ja bei einigen Linie seit Urzeiten die Sitte, das Linienziel mit dem Zusatz "über XY" zu versehen. Als Beispiel sei hier die Linie 174 genannt, die in Richtung Volksdorf wie folgt schildert: "U-Volksdorf über Bergstedt".

Mit großer Freunde habe ich vor geraumer Zeit festgestellt, daß der Zusatz "über Bergstedt" unmittelbar vor erreichen der Haltestelle "Bergstedt Markt" gelöscht wird, so daß ab dort nur noch "U-Volksdorf" geschildert wird.

Ich habe dieses als großartige Neuerung, insbesondere für ortunkundige Fahrgäste, empfunden, da somit ja ausgeschlossen werden konnte, daß zwischen Bergstedt und Volksdorf der (ja genau genommen völlig falsche) Hinweis "über Bergstedt" für Verwirrung sorgt.

Nun habe ich aber seit einiger Zeit festgestellt, daß dieses "umschildern" wieder entfällt - hat irgendjemand eine Idee warum?

Hat dieses "umschildern" auch auf anderen Linien stattgefunden und wurde mittlerweile wieder rückgängig gemacht?

Ich kenne zwar die technischen Voraussetzungen für das (offensichtlich) automatisierte Ändern der Anzeige nicht, denke aber dieses im Zeitalter von GPS doch eigentlich ohne allzu großen Aufwand zu programmieren sein sollte - oder täusche ich mich da völlig?

Würde mich über eine fachliche Erklärung sehr freuen.

Herzliche Grüße
Hans
Es findet auch auf der 283 statt, vor Erreichen der Hst. Bf Altona wird aus "Elbe-Einkaufszentrum über Bf Altona" ein schlichtes "Elbe-Einkaufszentrum.

Das System funktioniert so, dass der Fahrer zu Dienstbeginn eine Umlaufnummer, die dem Fahrauftragsformular zu entnehmen ist in sein EFAD-Gerät eingibt stellen sich die Anzeigen automatisch ein, kommt der Bus an der Endstation an merkt dies das Gerät und stellt automatisch alles für die nächste Fahrt ein. Dann ist es auch denkbar, dass man einprogrammieren kann, dass sich der Zieltext bei Erreichen einer bestimmten Zwischenhaltestelle verändert. In ganz wenigen Fällen wird vor Erreichen der Endstation das Fahrtziel in der Anzeige durch den Schriftzug "Fahrtende, nicht einsteigen" oder so ähnlich ersetzt.

Warum dies bei der 174 nun nicht mehr geschieht mag vermutlich daran liegen, dass die Programmierung bei der letzten Neufassung versehentlich in diesem Punkt verändert wurde.
Das sollte die VHH auch mal machen mit dieser Einstellung. Beispiel die 136. Bei manchen Fahrten steht in Reinbek immer noch S Reinbek über Hinschendorf.

Die 292 hat ja auch diese Umschilderung. Vorm Airport entfällt das ü Flughafen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen