Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schnellbuslinien durch CCH Tunnel
geschrieben von bahnjunkie_1978 
Wenn ich mich recht entsinne gab es mal eine Schnellbuslinie welche durch den Tunnel bei CCH führte und dort auch eine Haltestelle hatte. Kann mir einer von euch sagen, welche das nochmal war ? War das nicht der 35iger? Igendeine Schnellbuslinie wurde glaube ich in den 80igern eingestellt und später wieder eingeführt. Das war doch der 34iger, oder irre ich mich da
Jeep, das war noch die Li. 34 von Kirchdorf (SÜD) bis Burgwedel (Graf-Otto-Weg) über Langenfelde...

Sie wurde 1988 eingestellt und einige aus der 60er Serie (Baujahr 1980) wurden deshalb schon vorzeitig ausgemustert, da auch die Li. 38 (ex 31) nun statt bis Billstedt zum Rathausmarkt verkürzt wurde, oder war die auch ganz weg?
Muß ich noch mal nachschlagen...
Paralell wurde fast zur gleichen Zeit der Betriebshof T (Schützenhof) geschlossen und der Betriebshof Mesterkamp hatte ab diesen Zeitpunkt keine Schnellbusse mehr auf`n Hof.

Die Li. 35 fuhr über Sievekingplatz, Messehallen, Heinrich-Hertz-Turm zur Li. 102 über U Hoheluftbrücke...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2010 23:49 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jeep, das war noch die Li. 34 von Kirchdorf (SÜD)
> bis Burgwedel (Graf-Otto-Weg) über Langenfelde...

Ich weiß es nicht sicher, aber fuhr der SB34 nicht von der Messe über U-Schlump die Fruchtallee hoch und dann ab Eimsbütteler Marktplatz den 183er Weg bis irgendwo hinterm Eidelstedter Platz, dann aber weiter die Holsteiner Chaussee hoch nach Burgwedel? Der 183 macht ja den Schlenker über Frohmestraße...

> Sie wurde 1988 eingestellt und einige aus der 60er
> Serie (Baujahr 1980) wurden deshalb schon
> vorzeitig ausgemustert, da auch die Li. 38 (ex 31)
> nun statt bis Billstedt zum Rathausmarkt verkürzt
> wurde, oder war die auch ganz weg?

Wurden nicht irgendwann mal 34-Süd und 38-Nord zur heutigen 34 verbunden und gleichzeitig 34-Nord und 38-Ost eingestellt?

> Muß ich noch mal nachschlagen...

Ich bitte darum, mich ggf. zu korrigieren.

> Die Li. 35 fuhr über Sievekingplatz, Messehallen,
> Heinrich-Hertz-Turm zur Li. 102 über U
> Hoheluftbrücke...

Ich kenne sie nicht anders, bevor die Linie bis Messe verkürzt wurde.

Gruß Ingo
Ich habe auch mal auf einem alten Stadtplan aus den 90ern eine Linie 100 durch den Tunnel eingezeichnet gesehen. Auch mit Haltestellen im Tunnelbereich. Aber laut Nummerierung kann das ja kein Schnellbus gewesen sein. Weiß da jemand mehr, was das für eine Linie war?

Grüße
100? Das war doch die City-Parkplatzlinie. Von den Parkplätzen an der Messe durch den Tunnel, via Jungfernstieg (und dort mit Haltestelle als alle anderen Linien noch Gänsemarkt-Rathausmarkt non-stop fuhren) und Mö, endete dann irgendwo an den Parkplätzen am Großmarkt.
Ach INW....

Die Li. 34 fuhr bis zuletzt nach Burgwedel (Graf-Otto-Weg), das letzte Stück allerdings ewtas versetzt.

Die Linien 34 und 38 wurden zusammen 1988 eingestellt.
Im Jahr 1990 kam dann die Teilung der Li. 39. Die Li. 39 fuhr nur noch von Teufelsbrück bis zum Flughafen/Erdkampsweg und die Li. 38 von der Lufthansa Werft übern Erdkampsweg nach U Billstedt.

Die Linie 100 war eine reine Parkplatzline (City-Linie) gewesen, die nur Samsatgs und an den verkaufsoffenen Samstagen fuhr.
Die Konzzesion lag bei der HHA, allerdings bezahlt wure das ganze durch eine Gemeinschaft von verschiedenen Geschäften in der City.
Die Linie fuhr von Großmarkt-Mönckebergstraße-CHH-Fernsehturm.
An beiden Enden konnte man also sein Auto abstellen und umsonst mit der Linie 100 fahren, sie hatte also nichts mit den allgemeinen Tarifsystem zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2010 17:11 von Yoshi.
Ausser wenn man durch den Tunnel am CCH durch fährt kommt man auch zur Messe. Aber bis Sommer 71??? fuhr auch die 32 durch den Tunnel. Aber bei der Linie bin ich mir nicht so sicher.

Mfg

Sascha Behn
Die Schnellbuslinie 32 (Schnelsen West - Hauptbahnhof/ZOB, bis 1975 weiter nach S-Rahlstedt) fuhr bis zu ihrer Einstellung zum Winterfahrplan 1978/79 durch das CCH. Sommer 1971 kann ja alleine deswegen schon nicht sein, weil das CCH damals noch im Bau war - es wurde m.W. erst zur IGA 1973 eröffnet. Ursprünglich hatte man es übrigens ganz normal "Kongreßzentrum" schreiben wollen - im Hinblick auf die Abkürzung wurde das dann aber unterlassen...
Die Einstellung der 34 und 38 erfolgte bereits 1988 (statt 1998).

Einige Jahre später wurden dann die beiden stärkeren Äste der beiden Linien zu einer neuen (der jetzt bestehende) 34 verbunden.
Klar, war das Jahr 1988 gemeint, war auch schon vorher so beschrieben geworden.

Allerdings gab es die Li. 38 nach der Einstellung noch einmal, eben von der geteilten Linie 39. Aber von Prinzip her, war es der Ast der ex 31/38.

Die Linie 34 erwachte dann wieder zum Winterfahrplan 1991/92, dafür sind dann extra neun Stadtbusse aus den Baujahren 1983/84 zu Schnellbussen umgebaut worden.
Vorgesehen waren 1994 übrigens auch die Serien 1401 bis 1430 und 6501 bis 6575.
Da man die neun Umbauwagen bei der Bestellung vergessen hatte, wurden aus 1422 bis 1430 gerade noch 6576 bis 6584 und das war auch der Grund, waum diese Fahrzeuge zuerst fertig gewesen waren, da die Stadtbusse kurz vor den eigentlich Schnellbussen zur Produktion standen.
Hab gerade mal nachgeschlagen:
HSV-Atlas Herbst 1972 (vor Fertigstellung CCH!) fuhren der 32er und der 34er durch den Tunnel. Im HSV-Atlas (19. Auflage) 1984 war es zumindest noch der 34er.

Viele Grüße
Marcus
Die Li. 32 war dann auch schon beschrieben bald ganz weg, wie dann 10 Jahre später auch die Li. 34.

Wir sprechen langsam von Zeiten als die Li. 35 noch die 22 und die 38 noch die 31 und noch die 31 die 21 gewesen war und die 46 von Hauptbahnhof/ZOB nach Harburg Rathaus, wie auch die 47 als Ringline von U Volksdorf nach U Volksdorf fuhr...
gut, ich bin jahrgang 1978, aber an die HHA SBL 22, 31, 46, 47 kann ich mich nicht erinnern. ich weiß aber von bildern, das es diese linien gab. vage in erinnerung habe ich, das der 112 früher über die reeperbahn und nach rothenburgsort fuhr. die 111 glaube ich nach hamm (braune brücke)
So isses.

Naja, da gab es auch noch die Linien 103, 104, 209, 372 usw... um einige zu nennen, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2010 22:50 von Yoshi.
ja 105 gab es auch noch. diese fuhr glaube ich vom rödingsmarkt nach wilhelmsburg. die 105 wurde glaube ich mit eröffnung der harburger s bahn 1983 eingestellt. sicher bin ich mir da aber nicht. kann mich ´noch daran erinnern, das mein großvater früher mit mir oft spzierengefahren ist. als es die jetzige s bahn noch nicht gab verkehrten zwischen hbf und neugraben lokbespannte "silberlinge". wir sind auch mal mit dem 105 von wilhelmsburg zurück in die stadt gefahren.
Ja, der 105er war ab 7. März 1976 der Ersatz für die 2. Wobei der 105er nach meiner Erinnerung bis zur Kornweide fuhr, die 2 aber nur bis Mengestraße. Ab August September 1975 gab es einen 105-Vorlaufbetrieb, weil die Straßenbahn vorzeitig und kurzfristig bis Veddel/Bahnhof gekürzt werden musste. Der Ersatz war eine Buslinie 2. Grund war ein Brückenschaden in der Veringstraße.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2010 23:38 von Netzspinne.
Also den Grund kenne ich nun nicht, denn in der Veringstraße gibt es keine Brücke über den die 2 gefahren ist.
Vielmehr war man an den beiden Brücken auf der Veddel dran und hat die Schienen entnommen, sowie den damaligen Kreisel ebenfalls von schienen entfernt.

Einen Unterschied zwischen der 2 und der Linie 105 war dann schon, das die 2 über die Bauwiesenstraße fuhr, die Linie 105 über Rothenhäuser Straße, wie heute noch die M13.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also den Grund kenne ich nun nicht, denn in der
> Veringstraße gibt es keine Brücke über den die 2
> gefahren ist.

Gut, dann war das in der Bonifatiusstraße Georg-Wilhelm-Straße, sorry!

> Vielmehr war man an den beiden Brücken auf der
> Veddel dran und hat die Schienen entnommen, sowie
> den damaligen Kreisel ebenfalls von schienen
> entfernt.

War das nicht später?

>
> Einen Unterschied zwischen der 2 und der Linie 105
> war dann schon, das die 2 über die Bauwiesenstraße
> fuhr, die Linie 105 über Rothenhäuser Straße, wie
> heute noch die M13.

Falsch! Die 2 fuhr durch die Bonifatiusstraße.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2010 00:04 von Netzspinne.
Stimmt, das war die Bonifatiusstraße, Bauwiesenstraße war der haltestellenname gewesen.

Also die Schienen hat man gleich weg genommen, nicht zu vergessen, das es noch keine Umgehungstraße gab und die 4/75 direkt durch die Veddeler Brückstraße/Wilehlmsburger Platz entlang führte und das dreispurig pro Richtung.

Ganz viel später, ist dann die linke Brücke, also in Ri. Stadteinwärts weggefallen.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt, das war die Bonifatiusstraße,
> Bauwiesenstraße war der haltestellenname gewesen.

So ist es!

>
> Also die Schienen hat man gleich weg genommen,

Das glaub ich gern, das ging in den letzten Straßenbahnjahren immer sehr schnell.

> nicht zu vergessen, das es noch keine
> Umgehungstraße gab und die 4/75 direkt durch die
> Veddeler Brückstraße/Wilehlmsburger Platz entlang
> führte und das dreispurig pro Richtung.

Oh ja, das war dort laut.
Hatte damals ne Freundin in Harburg und musste da immer durch.
Die Umgehung wurde so etwa 1986/87 fertig. War vor einiger Zeit mal wieder dort in der Veddeler Brückenstraße, das erkennt man ja garnicht wieder - richtig gemütlich geworden.

>
> Ganz viel später, ist dann die linke Brücke, also
> in Ri. Stadteinwärts weggefallen.

Genau, nachdem die Umgehung fertig war.

Habs gerade nochmal nachgelesen: Die Stillegung erfolgte wegen der Brücke über den Ernst-August-Kanal. Damals lag das Gleis (war ein eingleisiger Engpass) neben der Straße. Kann mich noch gut erinnern: Schon in den Vormonaten fuhr die Straßenbahn dort sehr langsam rüber.

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen